Das WIE, WAS und WARUM des Social Media Marketing.

Warum ist Social Media Marketing ein unumgängliches Tool für Unternehmen um am Ball der Zeit zu bleiben? Was sind die Aufgaben des Social Media Marketing? Wie betreibe ich Social Media Marketing? Was macht das Social Media so besonders? Antworten auf diese und noch so manch weitere Fragen, findest Du hier in diesem Blogbeitrag.
Lesedauer: 9 Minuten
Social Media Marketing
Social Media Plattformen

Jedes Mal, wenn ich Facebook, YouTube, Instagram und Co öffne, stoße ich auf einen Werbebeitrag nach dem anderen. Egal ob ansprechende, farbenfrohe Bilder, Kurzvideos mit beinhaltenden (Werbe)Botschaften oder lustigen GIFs. Ich gehöre immer wieder zu den Personen, die tatsächlich darauf klicken. Warum? Weil die vermittelte Botschaft mich angesprochen hat. Geht es Dir auch manchmal so, Du gehst auf eine Social Media Plattform und endest aber in einem Webshop? Und seit dem du in diesem Webshop warst, findest du laufend Werbung mit ähnlichen Produkten? Das ist Sinn und Zweck des Social Media Marketing. Dich, durch verschiedene Strategien auf ein Produkt oder eine Dienstleistung regelmäßig aufmerksam zu machen. Mit dem Ziel, Dich als treuen Kunden zu bekommen. Das macht es zu einem einflussreichen Marketing Werkzeug für die Unternehmen.

Warum Social Media Marketing?

Social Media ist ein unumgängliches Werkzeug für Unternehmen jeder Art geworden, und beschäftigt sich rein mit der Werbung auf Social Media Plattformen. Sprich: Facebook, YouTube, Instagram, TikTok, Pinterest, Blogspot, Twitter und vieles mehr. Eine online Präsenz ist überlebenswichtig, um am derzeitigen Markt bestehen zu können, ganz gleich in welcher Branche. Fast 4 Milliarden Menschen aus aller Welt benutzen Social Media Plattformen und es wird nicht weniger! Ich kann mittlerweile jede Zielgruppe aus jedem Land mit Social Media Marketing erreichen.

Außerdem bietet mir das Social Media Marketing die Möglichkeit mit meinen Kunden zu interagieren. Das ist deshalb wichtig für ein Unternehmen, weil du so die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe erfährst. Dann kannst Du umgehend Maßnahmen treffen, wie Du das Produkt oder die Dienstleistung verbessern und an das Kundenbedürfnis anpassen kannst. Das geht Hand in Hand mit der Kundenbindung, welche ich dadurch aufbauen kann, wenn ich mich laufend an meine Zielgruppe anpasse. Zufriedene Kunden bleiben, und durch zufriedene bestehende Kunden kann ich leichter neue Kunden gewinnen.

In dieser Statistik siehst Du, wie viel Zeit täglich auf Sozialen Medien verbracht wird. Sie visualisiert den Stellenwert von den Sozialen Medien sehr gut. Man kann sich ein besseres Bild davon machen, welchen Einfluss das Social Media Marketing tatsächlich hat.

Quelle: Hootsuite – Digital 2022 

Du möchtest grundsätzlich wissen, was Social Media Marketing eigentlich ist? Dann wirf einen Blick auf dieses Video hier

Quelle YouTube: Social Media einfach erklärt

Lead generieren

Was ist ein Lead und wozu brauche ich einen? Ein Lead ist eine Person, die ernsthaftes Interesse an meinem Unternehmen und an meinen Produkten zeigt. Das ist nicht nur eine Person die nur auf meiner Website vorbeischaut. Sondern jemand, der länger darauf verweilt. Vielleicht das ein oder andere bereits in den Warenkorb gelegt hat und jetzt nur noch vor der Kaufentscheidung steht. Wozu brauche ich also einen Lead? Ein potenzieller Kunde wird wahrscheinlich zum Kunden und der Kunde macht im Endeffekt das Unternehmen. Das heißt, dass das Social Media Marketing mir hilft, Leads zu generieren. Sobald ich Leads habe, kann ich sie dann – mithilfe von weiteren Marketing-Strategien – dort abholen wo sie gerade in der Customer Journey befinden. Und daraus dann einen treuen Kunden gewinnen.

Wenn Du mehr über das Lead generieren erfahren willst und verstehen willst was alles dahinter steckt, dann schau Dir diesen Artikel hier an.

Online Ruf aufbauen

Durch einen positiven und konstanten Auftritt in den Sozialen Medien mache ich auf mich aufmerksam. Falle ich aufgrund von gutem Content positiv auf, generiere ich nicht nur Leads sondern baue mir auch einen guten Ruf auf. Dieser hält bestehende Kunden und lockt neue Kunden an. Natürlich kommt mit einer wachsenden Reputation mehr Verantwortung. Diese Reputation zu halten, vor allem dann, wenn es Nutzer gibt, die aus diversen Gründen Deinem Unternehmen schaden wollen, birgt die ein oder andere Herausforderung. Da kommen dann die Reputations Manager ins Spiel, diese geben acht, dass Dein Unternehmen keinen Schaden davon trägt. 

Effektive Methode

Wie man sehen kann, ist Social Media Marketing eine sehr effektive Methode seine Produkte und/oder Dienstleistungen zu vermarkten bzw. bekannt zu machen. In einem Pool mit vielen Marketingmöglichkeiten, ist Social Media Marketing nicht nur eine der effektivsten Methoden, sondern auch eine der effizientesten Methoden. Da man mit relativ wenig Marketing Kapital eine sehr große Reichweite hat. Solange man Zeit, Geduld und Kreativität hineinsteckt, kann man einiges erreichen. 

Bedürfnisse wecken

Ist es Dir schon einmal so gegangen, dass Du einfach nur auf diversen Plattformen “surfen” wolltest, ohne der Absicht etwas zu kaufen, bis Du eine Werbung siehst und dann kommt der Gedanke, dass Du das tatsächlich brauchen könntest? Oder vielleicht ist der Bedarf zwar jetzt gerade noch nicht da, aber es ist ein gutes Angebot und in ein paar Monaten könnte es wirklich nützlich sein? Social Media Marketing hat unter anderem die Aufgabe ein Kundenbedürfnis zu wecken die zurzeit noch nicht auf deinem Radar waren. Das kann zum Beispiel aufgrund von Preisdifferenzierung eines Produktes oder der Markteinführung eines neuen Produktes erfolgen. iPhones sind ein gutes Beispiel dafür. Jährlich bringt Apple ein neues, innoviertes Handy auf den Markt. Die Konsumenten stehen in den frühen Morgenstunden vor den Geschäften. Um als erster das neue iPhone zu bekommen, obwohl das letzte noch tadellos funktioniert. 

Hier kannst du deine Kriterien und mögliche Netzwerke vergleichen, auf denen du Marketing betreiben kannst.

Informationsquelle: #MarketingMitL

Was macht Social Media Marketing?

In einfachen Worten gesagt, wird mit der Hilfe von Social Media Plattformen Werbung an den Konsumenten gebracht. Auf welche er aufmerksam wird, während er sich auf den Plattformen aufhält. Das kann sowohl Push als auch Pull Werbung sein. Unterscheidend ist hier die Herangehensweise. Eine Push Werbung, sind die Popup Fenster, die während dem browsen unerwartet aufpoppen. Hauptsächlich in leuchtenden Farben mit bewegenden Bildern, um es nicht zu übersehen. Pull hingegen fokussiert sich hauptsächlich darauf, den Content so ansprechend wie möglich zu gestalten. Sodass der Kunde von sich aus das Produkt kennenlernen will, weil der Content allein schon so überzeugend war.

Kurz zusammengefasst, hat Social Media Marketing die Aufgaben eine konkrete Zielgruppe zu erreichen. Diese aufmerksam machen auf das zu vermarktende Produkt, entweder in dem es ein Bedürfnis weckt oder einen Lösungsweg für ein Problem anbietet. Den potenziellen Kunden zum Kunden umzuwandeln und diesen dann an das Unternehmen so lange wie möglich zu binden.

Kundenbedürfnisse decken

Es weckt nicht nur Bedürfnisse, sondern deckt auch das ein oder andere Bedürfnis des Kunden. Sobald du dich im Internet befindest, hinterlässt Du Spuren. Diese Spuren werden natürlich aufgezeichnet und verwahrt. Dadurch weiß das Internet wonach du gerade suchst. Somit wird die richtige Anzeige zur richtigen Zeit veröffentlicht. Dass es bei der richtigen Person (sprich meiner Zielgruppe) zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht wird. Angenommen ich bin auf der Suche nach einem Tutorial wie ich ein Zimmer ausmale. Jetzt merkt YouTube, da wird nach etwas bestimmten gesucht. Dann fangen sie an mir ähnliche Videos vorzuschlagen und die Werbung zwischendurch ist von Malereibetrieben und Wandfarbe. Eventuell Werbung von online Klassen über Farbenlehre und die Psychologie von Farben. Es werden mir unterschiedliche Lösungswege angeboten wie ich an mein Problem herangehen kann und schon ist das Kundenbedürfnis gedeckt. 

Mund Propaganda 

Mund Propaganda existiert nicht nur offline, sondern auch online. Je höher meine online Präsenz und je besser mein Branding, um so mehr Kunden “reden” – sprich posten – über mich und/oder mein Produkt/Dienstleistung. Es gibt keine bessere Werbung als die Weiterempfehlung von glücklichen Kunden. Egal ob offline oder online, positives Feedback ist das Beste, was Deinem Unternehmen passieren kann. Du kennst das vielleicht auch von Dir selbst. Worauf schaust du, bevor du eine Kaufentscheidung triffst? Liest Du Dir Tests durch? Schaust Du auf die Kundenrezessionen? Redest du mit Verwandten und Bekannten? Was davon beeinflusst deine Kaufentscheidung? Nimmst du das, was deine Schwester empfiehlt? Das mit den meisten Sternen? Den meisten Kundenrezessionen?

Erfahrung hat gezeigt, dass das, was am meisten bekannt ist, das ist, was im Endeffekt auf der Rechnung landet. Das ist dann wie “Gratis Werbung”. Wenn Kunden begeistert sind von unseren Produkten, erzählen sie mit Freude und voller Elan davon. Auf diese Weise werden neue Kunden mit ins Boot gezogen.

Kundenbindung

Was ist eine Kundenbindung? Grundsätzlich ist die Kundenbindung eine Entwicklung, die beim potenziellen Kunden anfängt. Welcher dann zum Einmalkäufer wird und dieser wird hoffentlich zum Stammkunden. Somit ist er dann an das Unternehmen gebunden, im besten Fall auf emotionaler Ebene, sprich, aus eigenen freien Willen. Warum sollte es mir wichtig sein, dass ich eine gute Kundenbindung habe? Die Stammkunden stabilisieren mein Geschäft. Ohne sie kann ein Unternehmen auf Dauer nicht überleben. Um diese Kundenbindung zu erreichen, muss ich einen Mehrwert für den Kunden schaffen und im regelmäßigen Kontakt mit dem Kunden sein.

Am besten erreiche ich das mit dem Social Media Marketing. Hauptsächlich, weil mir das Social Media Marketing ermöglicht, gezielte Personengruppen und gleichzeitig eine große Reichweite zu erreichen. Durch eine gute, geplante Content Strategie, die den Kunden auf emotionaler Ebene zum Unternehmen lockt, kann unheimlich viel erreicht werden. Zufriedene Stammkunden halten das Unternehmen stabil. Sie schützen mich vor der Konkurrenz, wenn diese zum Beispiel entscheidet, die Preise zu senken. Gebundene Kunde verlassen mich nicht so schnell wie die ungebundenen Kunden. Diese wechseln schneller die Seite als einem lieb ist. Vor allem, wenn es Punkte gibt, die sie an meinem Unternehmen stört. Sie werden in diesem Fall jede Gelegenheit nutzen um zu wechseln. Gute Beziehungen gehören selbstverständlich regelmäßig gepflegt, das heißt, ich muss immer wieder in Kontakt treten und mit meinen Kunden interagieren. 

Viral Marketing

Was passiert, sobald man etwas im Web veröffentlicht hat? Wie schnell weiß der Vater, der Mutter deiner besten Freundin Bescheid, was Du gestern Abend gemacht hast? Ohne ihm persönlich davon zu erzählen? Social Media ist Segen und Fluch zu gleich. Es muss besonders darauf geachtet werden, was man in das World Wide Web hineinstellt. Postings gehen schneller als man glaubt “viral”. Aber wir konzentrieren uns hier auf den Segen des Internets und mit all den damit verbunden Möglichkeiten die sich öffnen für ein Unternehmen jeglicher Größe.

Ich kann hier, gemütlich in meinen eigenen vier Wänden, einen Blogbeitrag kreieren. Mein Bruder in China kann diesen lesen, sobald er veröffentlicht ist. Wenn der Content dann auch noch lesenswert ist, auf einer Social Media Plattform gepostet wird und dort von 1000den Nutzern gelesen, geliked und geteilt wird, hat der Beitrag innerhalb kürzester Zeit eine Reise um die Welt gemacht, womöglich schneller als 80 Tage. 

Da man über das Viral Marketing einen eigenen Blogbeitrag machen könnte, habe ich hier nochmal ein YouTube Video für Dich, wenn Du noch tiefer in die Materie eintauchen willst.

Quelle YouTube: Viral Marketing

Wie wird Social Media Marketing betrieben?

Wie der Name schon sagt, wird Social Media Marketing nur auf Social Media Plattformen betrieben. Beachte aber bitte, Social Media Marketing ist kein sinnloses posten, von belanglosen Dingen. Beim Social Media Marketing geht man strategisch an die Sache heran. Das heißt, ich muss mich zuerst einmal fragen, WAS ich damit erreichen will und WEN ich damit erreichen will. 

Hier sind die bekanntesten und meistgenutzten Social Media Plattformen kurz aufgelistet:

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • TikTok
  • YouTube
  • Blog
  • Messenger
  • Newsletter

Bevor ich natürlich eine Social Media Kampagne launchen kann, muss ich eine Strategie entwickeln und GUTEN Content kreieren. Das heißt, Qualität muss im Vordergrund stehen, denn der Content setzt den Ton. Der Content ist das, was man sich merkt und was schlussendlich Deine online Reputation aufbaut, also NIE einfach “irgendetwas” posten. Content ist die Grundlage für gutes Marketing. Hilfreich ist vielleicht auch noch die Frage: Was ist das Nutzungsverhalten?

Auf Facebook und Instagram zum Beispiel, bin ich nicht wirklich auf der Suche nach etwas bestimmten. Ich bin am Brausen und einfach anwesend, aber nicht auf der Suche nach einem bestimmten Produkt. Dort stolpere ich über eine Werbung, weil sie gerade auftaucht aber nicht, weil ich spezifisch danach gesucht habe. Dort wird ein Bedürfnis eher geweckt, anstatt über eine Lösung meines Problems zu stolpern. Auf YouTube bin ich eher auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem.

Das bedeutet also nicht jede Plattform ist gleich und muss daher unterschiedlich gehandhabt werden. Sprich, jede Plattformen braucht eine eigene Strategie und unterschiedliche Content Vermittlung. Wichtig trotz allem: Fokussiere Dich aber nicht auf nur einen Kanal. Es gibt eine weite Bandbreite an Möglichkeiten, in der wir auftreten können. Wichtig ist, all diese Möglichkeiten voll auszuschöpfen je nach Bedarf. Social Media Plattformen sind ein stark wachsender und sich ständig wandelnder Marketing Ansatz. Mit diesem Wandel muss man mit gehen, und immer am Ball bleiben um erfolgreich sein zu können. 

Influencer

Influencer sind Personen oder Personengruppen, die sich eine Online Reputation aufgebaut haben und auf die der Konsument aufschaut. Das sind also Personen, die einen hohen Einfluss haben auf das Publikum. Daher sind Influencer eine gute Möglichkeit, sein Produkt oder seine Dienstleistung zu vermarkten. Ähnlich wie bei der Mundpropaganda. Als Mensch tendiert man mehr dazu Personen zu vertrauen, die bereits Erfahrung gemacht haben mit dem Produkt. Anstatt dass man den Worten des Unternehmens vertraut. In der Lebensmittel und Parfum Werbung zum Beispiel wird das oft und gern genutzt. Spar Premium Produkte kooperiert mit Pearce Brosman, Nespresso mit George Clooney, Chris Hemsworth mit Hugo Boss, Chanel mit Keira Knightley und eine schnelle Google Suche wird noch so manch anderes offenbaren. Ein einflussreicher Influencer ist allerdings auch nicht so einfach zu haben. 

Infografik

Hast du Interesse noch mehr Artikel rund um Business zu lesen? Dann

Folge uns auf LinkedIn

Häufig gestellte Fragen rund um das Social Media Marketing

Wofür betreibe ich Social Media Marketing? 

  • Um eine Online Präsenz aufzubauen, muss ich mich ein wenig in das Rampenlicht stellen. Das wird – aufgrund der großen Reichweite – am besten auf den Social Media Plattformen erreicht. Daher ist Social Media Marketing eine effektive Methode. 

Wie funktioniert Social Media Marketing?  

  • Durch Werbeanzeigen/Werbespots ausschließlich auf den Sozialen Medien Plattformen. Hauptsächlich um Klicks zu generieren und Bekanntheit zu erlangen.

Warum brauche ich Social Media Marketing? 

  • Knapp 4 Milliarden Menschen nützen Soziale Medien. Allein durch Werbung auf diesen Plattformen, hat man eine enorme Reichweite, die man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen soll. Aus diesem Grund braucht man das Social Media Marketing

Welche Strategie brauche ich, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten? 

  • Alle Wege führen nach Rom, wie man so schön sagt, genauso ist es auch beim Social Media Marketing. Sobald man sich sein Ziel gesetzt hat, kann man um die Strategie herum bauen. Es gibt auch in diesem Bereich keine “one-size-fits-all” Lösung. 

Was kann ich mit Social Media Marketing erreichen? 

  • Ob Bekanntheit, Branding oder eine online Präsenz aufbauen, Social Media Marketing ist das “go to” Werkzeug. 

Interessante Artikel zum Thema Social Media Marketing:

Bedeutung des SMM

Aufgaben des CRM

Diesen Beitrag teilen

Autor*in dieses Beitrags

Fabiola Cervantes

Fabiola Cervantes

Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen

Social KPI's
Social Media Marketing

Social Media KPIs: Das musst du wirklich wissen!

Viele Unternehmen messen zwar die Aktivitäten ihrer Kunden, wissen allerdings nicht wie man
diese zur Optimierung der eigenen Marketingmaßnahmen eigentlich nutzt.
Hier erfahren sie welche Leistungskennzahlen (KPI’s) wirklich wichtig sind um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Weiterlesen

Mögen Sie unsere Artikel?

Dann abonnieren Sie doch unseren Blog!

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Digital Marketing und Digital Business

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Das DBx nutzt Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens des DBx abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt aktualisiert: 13.02.23

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.