Jetzt loslegen mit Ihrem Corporate Podcast – So funktioniert’s!

Sie arbeiten in einer Firma oder führen sogar selbst ein Unternehmen und möchten nun Ihr Marketing-Repertoire ausbauen? Corporate Podcasts nutzen bereits viele Unternehmen, aber auch Verbände, Parteien und Institutionen in der externen sowie internen Kommunikation. Nun gut, Sie fragen sich jetzt bestimmt: Aber wo fange ich am besten damit an? Wie man einen erfolgreichen Podcast aufbaut, welche Materialien dafür benötigt werden und wie Sie ihn dann anschließend erfolgreich vermarkten erfahren Sie in diesem Beitrag. 
Lesedauer: 20 Minuten
Designed by vectorjuice / Freepik

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren Corporate Podcast erfolgreich starten. Wir haben alle Informationen für einen erfolgreichen Unternehmenspodcast für Sie zusammengefasst. Lernen Sie anhand einer 8-Schritte Checkliste, spannend klingender Sprechtechniken und wie Sie den Corporate Podcasts erfolgreich vermarkten. Damit erhalten Sie ein umfassendes Erfolgsrezept aus einer Hand. 

Dieser Artikel ist in folgende Kapitel unterteilt:

  1. Erstellung des Corporate Podcasts
    1.1. Die Checkliste
    1.1.1. Der Vorab-Plan
    1.1.2. Der getaktete Redaktionsplan
    1.1.3. Das passende Equipment
    1.1.4. Der ansprechende Name, Sound und Look
    1.1.5. Die Aufnahme
    1.1.6. Die Postproduktion
    1.1.7. Die Podcast-Platzierung
    1.1.8. Die Werbung
  2. Richtige Sprachtechnik für Ihre Zielgruppe
    2.1. Einzigartig wie Ihr Fingerabdruck – Ihre Stimme als Podcaster:in ist unique!
    2.2. Atmung trainieren – Tief ein- und ausatmen als perfekte Sprachtechnik
    2.3. Körperposition – Haltung annehmen für alle Arten von Podcasts
    2.4. Laut vorlesen – Artikulierung und Betonung bei der Sprachtechnik beachten
    2.5. Videoanalyse – Seien Sie sich selbst als Podcaster:in bewusst
    2.6. Satzzeichen – Punkt oder Komma? (inkl. Übung)
    2.7. Verzicht auf Füllwörtern – Achten Sie als Host auf Ihre Sprache und verzichten Sie auf Wörter wie “Ähm” 
    2.8. Anderen Podcaster:innen zuhören – Hören Sie in verschiedene Arten von Podcasts hinein und lernen Sie von Anderen
    2.9. Einheitliche Ansprache der Zielgruppe – Flexen Sie mit Ihrem Fachjargon!
    2.10. Begeisterung für das Thema zeigen – Feuer und Flamme sein für Ihren Unternehmenspodcast
    2.11. Richtiges Tempo für das Verständnis von Informationen – Perfektes Taktgefühl als Host finden
  3. Wie machen Sie Ihren Corporate Podcast bekannt?
    3.1. Wie generiert man mit einem Corporate Podcast Reichweite?
    3.2. Podcast im Kasten – welche Kanäle eignen sich für die Vermarktung?
    3.3. SEO: Wie verbessern Sie das Ranking Ihres Corporate Podcasts?
    3.4. SEA: Sollte man bei Podcasts auf bezahlte Werbeanzeigen setzen?
    3.5. Was macht ein Podcast Verzeichnis und warum Sie dort Ihren Podcast listen sollen?
    3.6. Community aufbauen – wie?
    3.7. Fortschritt mit KPIs überprüfen
  4. Häufig gestellte Fragen zu Corporate Podcasts

Erstellung des Corporate Podcasts

Was genau ist ein Corporate Podcast und was nützt es Ihrem Unternehmen? Nach außen hin ist diese Art von Podcast ein großartiges Kommunikationsmittel zur Stärkung der Kundenbindung oder Gewinnung von Neukunden. Der Nutzen kann von einfachen PR-Mittel bis zu Präsentationen von Neuigkeiten dienen. Es entsteht dabei eine Nähe und Bindung zu Kunden oder Interessenten. Der Corporate Podcast zeigt auch als Employer Branding Strategie extrem gute Wirkung und beeinflusst das Recruiting neuer Mitarbeiter:innen positiv.

Fokussieren wir uns auf den genauen Aufbau eines Unternehmenspodcasts.

In dieser Checkliste bekommen Sie einen kleinen Einblick, wie man erfolgreiche einen Corporate Podcast kreiert:

Die Checkliste

  1. Der Vorab-Plan
  2. Der getaktete Redaktionsplan
  3. Das passende Equipment
  4. Der ansprechende Name, Sound und Look
  5. Die Aufnahme
  6. Die Postproduktion
  7. Die Podcast-Platzierung
  8. Die Werbung

Der Vorab-Plan

Was ist das Ziel für Ihren Corporate Podcast? 

Um Ihren Podcast erfolgreich zu starten, sollten Sie sich vorab Gedanken machen, welchen Podcasttyp Sie produzieren wollen. Ihnen stehen viele Möglichkeiten an Arten von Podcasts zur Verfügung und Sie sollten sich folgende Fragen vorab beantworten: Sollen die Inhalte fachspezifische Interviews sein oder soll lieber ein Solo-Podcast produziert werden? Fokussieren Sie sich eher auf Neuigkeiten und Nachrichten? Soll Ihr Content Entertainment bieten oder soll der Schwerpunkt auf der Wissensvermittlung liegen? Wollen Sie über Tipps und Tricks Ihrer Produkte sprechen? Was genau ist Ihr Plan und worüber möchten Sie erzählen?

Haben Sie keine Angst, über ein Thema zu sprechen, über das sonst niemand spricht. Wenn Sie Nischenthemen besetzen, finden Sie genau dort eine leidenschaftliche und loyale Hörerschaft. Am Anfang jeder Ideenfindung steht ein allgemeines Brainstorming, in dem jeglicher Einfall, seien sie noch so verrückt und utopisch, zusammengetragen werden. Bringen Sie alles auf Papier. 

Diese Notizen können Sie später unterstützen, den richtigen Namen und ein passendes Logo zu finden. Machen Sie sich zudem Gedanken, ob Sie alleine oder mit einem zweiten Host podcasten wollen, denn das alles hat Auswirkungen auf die Aufnahmetechnik, die Sie später benötigen werden. Denn je mehr Sie sich im Vorhinein über Details bewusst sind, desto einfacher wird es für Sie im Nachhinein!

Der getaktete Redaktionsplan

…mit einigen Episoden als Podcaster:in

Sie haben sich auf ein Themengebiet festgelegt? Super!  Jetzt gilt es sich Gedanken zu machen, wie oft Sie neue Folgen veröffentlichen wollen. Vergessen Sie dabei nicht, dass jede Episode Zeit für Vorbereitung, Aufnahme und Schnitt benötigt. Jede Woche eine neue Folge zu produzieren, kann zu Beginn überfordern.

Das Wichtigste dabei ist: Regelmäßigkeit und Konsistenz! Für Ihre Zuhörer ist es besser, wenn sie sich auf ein regelmäßiges Erscheinungsdatum verlassen können. Falls es ein Mal nicht der Fall sein sollte, informieren Sie Ihre Hörerschaft einfach über die kommende Änderung. Sie werden definitiv Verständnis dafür haben. 

Unser Tipp: Produzieren Sie anfangs alle zwei Wochen und Sie können sich später immer noch entscheiden, die Frequenz vom zweiwöchentlichen auf einen wöchentlichen Erscheinungsplan ändern. Wechseln Sie aber permanent Ihren Rhythmus oder den Tag der Veröffentlichung, laufen Sie Gefahr Ihre Zuhörer:innen zu frustrieren und schlussendlich zu verlieren.

Das passende Podcast-Equipment

Der Ton macht die Musik für Ihren Unternehmenspodcast

Zuerst die schlechte Nachricht: Das Mikrofon Ihres Firmenhandys wird nicht ausreichen, um Ihren Podcast mit guter Qualität zu produzieren. Die gute Nachricht: Podcast-Equipment kostet kein Vermögen! Sie benötigen dazu nur ein Mikrofon und Kopfhörer. Besonders empfehlenswert ist eine Kombination in Form eines Headsets.

Wir haben Ihnen vorab drei verschiedene Optionen für Ihre Corporate-Podcast-Produktion zusammengesucht:

Die günstigste VariantenDie bezahlbare VariantenFür mehrere Hosts die Audio Interface VariantenDie portable Varianten
Blue Yeti USB MicAudio Technica ATH-M50XFocusrite Scarlett Solo 3Shure MV88
Røde NT USB miniBeyerdynamic DT 770Focusrite Scarlett 2i2 (3. Generation)Røde NT-USB
Røde M3Beyerdynamic MMX 100 SCHWARZZoom H6AGPTEK Lavalier Mikrofon
Designed by vectorjuice / Freepik

Der ansprechende Name, Sound und Look

Zeigen Sie sich authentisch in Ihrem Corporate Podcast

Kurz und prägnant. Wie bei jeder guten Marke sind das idealerweise dieses zwei Eigenschaften, an die sich Ihre Hörer:innen besser und einfacher merken. Das positive Ergebnis resultiert daraus, dass sich Hörer:innen an Sie besser erinnern und auffinden können. Der Name sollte zudem selbsterklärend sein. Wenn es möglich ist, vermeiden Sie den Beinamen „Podcast“, da es von den meisten Plattformen in den Suchergebnissen ignoriert wird. 

Sobald Sie Ihren Rundfunk-Namen gefunden haben, nehmen Sie sich wieder ein paar Minuten Zeit, um zu entscheiden, wie er klingen (z.B.: musikalisch) und aussehen soll. Die Musik zu Beginn, auch Intro genannt, und die Outro-Musik sollten ähnlich klingen und zu Ihren Inhalten passen. Das Ganze rundet das Hörerlebnis ab und kann des Weiteren auch den Wiedererkennungswert Ihrer Unternehmens-Show steigern. Keine Sorge, dafür müssen Sie nicht weit in die Tasche greifen. Es gibt genügend Seiten, die gratis Musik anbieten. Hierzu zählen zum Beispiel Free Music Archive und Musopen. Oder Sie schauen auf Seiten wie PremiumBeat und AudioHub, welche mit kleinem Budget Creative-Commons-Lizenzen anbieten.

Als Nächstes kommt Ihr Podcast-Profilbild an die Reihe: Ihr Logo. Denn bevor man Sie hört, sieht man Ihr Logo auf den Plattformen. Verwenden Sie hierfür ein Foto oder eine Illustration, welches zu Ihrem Thema passt. Eine topografische Lösung funktioniert auch! Kreieren Sie ein Bild mit Ihrem Logo und den Namen Ihren Podcasts.

Für Bilder gibt es wieder ein kostenloses Angebot auf PexelsFlickr oder Pixabay. Wenn Sie ein Budget zur Verfügung haben, können Sie auch auf Seiten wie Shutterstock oder Adobe Stock nachsehen. Canva bietet Ihnen ein Freemium Service mit unzähligen Vorlagen und Designs an. Laden dabei Ihr Foto und Dateien hoch, wählen aus einer ganzen Bibliothek von Hintergründen und Features aus und fügen Sie Ihren eigenen Text hinzu. Wenn Sie zufrieden sind, können Sie es schlussendlich in verschiedenen Formaten herunterladen.

Die Aufnahme

On-Air – Ruhe bitte während der Podcast Aufzeichnung!

Finden Sie einen ruhigen Ort für Ihre Aufnahmen. Dafür können Sie beinahe jeden Raum verwenden. Die einzige Regel: Vermeiden Sie Wände mit glatten Oberflächen! Das kann Ihre Aufnahmen mit unschönen Echos versetzen. Ein Beispiel wäre hierfür ein vollgefliester Raum. Teppiche, Bilder und Vorhänge sind für die Umgebung Ihrer Produktion ein guter Anfang. Auch Bücherregale sind perfekt, da sie die Schallwellen brechen und somit unnötige Audioreflexionen schlucken und Echos vermeiden. 

Sie haben bereits ein Equipment ergattert und Ihr erstes Thema steht für Ihren Podcast bereit. Nun ist es Zeit, Ihre Geschichte zu erzählen. Viele nehmen ihre Aufnahmen direkt in einem Schnittprogramm auf. Manche Sprecher verwenden ein Skript, manche arbeiten mit Notizen (Stichwörtern) und andere sprechen frei.  Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden, vergessen Sie dabei nicht, sich bei den Hörer:innen am Anfang vorzustellen – erzählen Sie Ihren Hörern, was sie bei Ihrem Podcast erwartet.  Am Ende Ihrer Folge können Sie eine kurze Verabschiedung oder eine Ankündigung der nächsten Folge hinzufügen und zusätzlich noch erwähnen, auf welchen Kanälen sie Sie erreichen können (z.B.: per Mail, Newsletter, Social Media, etc.).

Auch um Ihre zukünftige Reichweite zu steigern, können Sie Ihre Zuhörer bitten, Ihren Podcast zu bewerten. Das hilft Ihnen, sichtbarer zu werden. Und zu guter Letzt: Machen Sie es sich vorab bequem und fühlen sich wohl. Schaffen Sie sich einen Raum, in dem Sie sich wohlfühlen. Denn am Schluss hört man jede kleine Unsicherheit in Ihrer Stimme.

Die Postproduktion

Der perfekte Schnitt für Ihren Unternehmenspodcast

Haben Sie keine Angst. Falls Sie beim Klang Ihrer eigenen Stimme erschrecken, können wir Ihnen versprechen: Uns ging es beim ersten Mal genauso!

Wie schon vorher erwähnt, nehmen viele direkt in einer Schnittsoftware auf. Einige nutzen hierfür eine kostenlose Software. Hier eine Auswahl von verschiedenen Tools für Ihre Podcast-Postproduktion:

  • Grageband: Die Apple-Nutzer kennen ihn, denn er ist bereits auf deren Computern vorinstalliert. 
  • Auch als Windows-User können Sie mit dem kostenlosen Audacity arbeiten. 
  • Eine weitere Option, mit relativ komplexem Interface und zusätzlichen Features sind Adobe AuditionReaperUltraschall und Hindenburg Journalist. Hier werden Gebühren für die Benutzung fällig (Lizenzen sind dabei notwendig).

Wenn Sie mit Ihrem Schnitt und Ihrer Tonkorrektur zufrieden und fertig sind, können Sie die Datei in einem einfachen Format wie .mp3 exportieren.

Die Podcast-Platzierung

Listen Sie Ihren Podcastauf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast & Co

Sie haben es fast geschafft! Nun wird es an der Zeit, eine Heimat für Ihren Podcast zu finden. 

Sehr gute Hosting-Services, wie zum Beispiel Podigee, bieten hierfür den perfekten Raum. Monatlich wird ein monetärer Beitrag von 12 bis 65 Euro (Stand: Dezember 2022) verlangt. Dafür wird Ihr Podcast auf allen gängigen Plattformen gelistet und Sie bekommen eine eigenen Unterseite für Ihre Inhalte. Zudem bekommen Sie Analytics-Auswertungen zu Ihrem Publikum, der Klickrate, den meistgehörten Episoden usw.

Podigee unterstützt Apple PodcastsSpotifyDeezer, Google PodcastsPodimoYoutube, Amazon Alexa und Amazon MusicSamsung Podcasts und viele mehr.

Sie können auch selbst entscheiden, wo man Sie und Ihren Unternehmens-Podcast auffinden kann. Bedenken Sie aber stets dabei, dass dies Mehraufwand für Sie bedeutet. Lesen Sie mehr im Kapitel “Welche Kanäle eignen sich für die Vermarktung”.

Die Werbung

Lassen Sie die Leute wissen, dass es Sie gibt und erfassen Sie neue Leads

Gratulation! Sie haben Ihre erste Folge erfolgreich veröffentlicht! Jetzt wollen Sie natürlich auch, dass Ihre Hörer:innen davon erfahren. Sie können auf Ihrer Unternehmensseite einen Backlink zu Ihrem Podacst positionieren. Der beste Weg, Ihre Show bekannter zu machen, ist immer noch Social Media. Von dort aus können Sie alle Zusatzinformationen zu Ihrem Podcast – über Ihre Themen, Inhalte und Episoden – posten. Das gelingt Ihnen am besten mit Teasern und Trailern, die auf Ihre Show neugierig und aufmerksam machen. 

Natürlich existiert hierbei wieder ein Tool, dass Ihnen die Aufbereitung erleichtert: Headliner. Hierbei können Sie ganz einfach Audioschnipsel aus Ihrem Podcast extrahieren, in einen Audioteaser umwandeln und direkt auf Social Media posten.

Kurz und bündig: Wählen Sie das, was für Sie machbar ist und Ihnen Spaß macht. Achten Sie bei der Produktion auf Regelmäßigkeit und Konsistenz! Mit Freude und voller Energie steht Ihrem Erfolg als Podcaster:in und Host nichts mehr im Wege. Mehr Informationen dazu finden Sie unter “Wie machen Sie Ihren Podcast nun bekannt”?

Nachdem Sie einen groben Überblick über den Corporate Podcast erhalten haben, gehen wir nun weiter in die Thematik der Sprachtechniken.

Richtige Sprachtechniken für Ihre Zielgruppe

Den richtigen Plan, wie Sie die Produktion eines Corporate Podcasts angehen, haben wir Ihnen nun schon vorgestellt. Doch was, wenn Sie nun feststellen, dass trotz des Tonprogrammes, der Ihre Stimme angenehmer machen soll, Ihre Stimme immer noch nicht passend ist? Passt die Sprache bzw. Tonlage der Podcaster:innen nicht zur Zielgruppe, kann der Inhalt noch so interessant sein: In der Regel werden die Zuhörer:innen sehr kurz verweilen, wenn ihnen die Sprecher:innen nicht zusagen. Um Ihnen dieses Problem zu ersparen, haben wir für Sie ein paar Tipps vorbereitet, um Sie perfekt auf die Rolle vorzubereiten. Mehr dazu finden Sie unter:

  1. Einzigartig wie Ihr Fingerabdruck – Ihre Stimme als Podcaster:in ist unique!
  2. Atmung trainieren – Tief ein- und ausatmen als perfekte Sprachtechnik
  3. Körperposition – Haltung annehmen für alle Arten von Podcasts
  4. Laut vorlesen – Artikulierung und Betonung bei der Sprachtechnik beachten
  5. Videoanalyse – Seien Sie sich selbst als Podcaster:in bewusst
  6. Satzzeichen – Punkt oder Komma? (inkl. Übung)
  7. Verzicht auf Füllwörtern – Achten Sie als Host auf Ihre Sprache und verzichten Sie auf Wörter wie “Ähm” 
  8. Anderen Podcaster:innen zuhören – Hören Sie in verschiedene Arten von Podcasts hinein und lernen Sie von Anderen
  9. Einheitliche Ansprache der Zielgruppe – Flexen Sie mit Ihrem Fachjargon!
  10. Begeisterung für das Thema zeigen – Feuer und Flamme sein für Ihren Unternehmenspodcast
  11. Richtiges Tempo für das Verständnis von Informationen – Perfektes Taktgefühl als Host finden
Designed by vectorjuice / Freepik

Einzigartig wie der Fingerabdruck

Ihre Stimme als Podcaster:in ist unique!

Im Laufe unseres Lebens entwickelt sich die Stimme mit uns und ermöglicht uns, unsere Gefühle, Gedanken und vieles mehr auszudrücken. Dafür verantwortlich sind die im Kehlkopf befindlichen Stimmlippen, die in den Mund-, Rachen und Nasenhöhlen einen Schall erzeugen, der sich als gesprochene Laute äußert. Mit unserer Stimme können wir aber nicht nur Wörter formulieren, sondern auch Gefühle und Befindlichkeiten, wie Angst, Unbehagen oder Wut ausdrücken. Die Stimmlage wird dabei höher, lauter oder sie versagt gänzlich. Dies ermöglicht dem Gegenüber die Situation zu deuten und entsprechend zu reagieren. Doch nicht immer möchten wir, dass das Gegenüber die eigenen Gefühle deutet und interpretiert: Nervosität vor einer großen Rede ist durchaus üblich. Die Tonlage der Redner:innen kann da unter Umständen hoch werden. Doch kann man das ändern? Die Antwort ist ganz klar ja! Wie und warum das für Sie als Podcaster:in einen wichtigen Einfluss hat erklären wir Ihnen nachfolgend. 

Haben Sie sich schon mal bei einem dieser altbekannten Fehler ertappt?

  • Zu schnell/langsam gesprochen
  • Zu laut/leise gesprochen
  • Zu gepresst gesprochen
  • Ohne Betonung gesprochen
  • Mit falscher Betonung gesprochen
  • Mit zu hoher Stimme gesprochen
  • Sich zu oft versprochen haben
  • Zu unterschiedlich die Zielgruppe angesprochen
  • usw.

Die Liste kann natürlich endlos fortgeführt werden. Sie werden sich vermutlich jetzt fragen: Ja gut, aber wie macht man es denn dann richtig? Die Antwort: Üben, üben, üben. Hier nun ein paar Tipps, die Sie auf Ihre nächste große Rede oder auf Ihren Podcast vorbereiten: 

Atmung trainieren

Tief ein- und ausatmen als perfekte Sprachtechnik

Einer der größten Einflüsse auf unsere Stimmlage ist die Atmung: Unbewusst passt sie sich den gegebenen Situationen einfach an. Sind wir angespannt und/oder nervös (z.B.: in Stresssituationen) kommt es zu einer flacheren, schnelleren Atmung. Das Ergebnis: Man ist kurzatmig, bekommt schwerer Luft und dies überträgt sich auf die Stimmlage und das Gehirn. Wird das Gehirn nicht mehr ordnungsgemäß mit Sauerstoff versorgt, können wir nicht mehr sinnerfassend denken. 

Versuchen Sie kontrolliert ein- und auszuatmen und dabei bis tief in den Bauchraum zu atmen. Achten Sie bewusst darauf: Häufig kommt es vor, dass wir nicht bis tief in den Bauch atmen, sondern lediglich in den Brustkorb. 

Übung: 

Stellen Sie sich gegen eine Wand und atmen Sie bewusst langsam ein (3 Sekunden), halten Sie den Atem (4 Sekunden) und atmen Sie langsam wieder aus (3 Sekunden). Dies wiederholen Sie nach Belieben. Sie werden dabei feststellen, dass nicht nur Ihre Atmung ruhiger wird, sondern sich auch Ihr Puls beruhigt. 

Körperposition

Haltung annehmen für alle Arten von Podcasts

Nicht nur Ihre Gefühlslage verändert Ihre Stimme: Auch die Körperposition spielt eine Rolle. Ihr Körper ist der Resonanzraum für Ihre Stimme – im Liegen ist die Tonlage anders als wenn Sie mit beiden Beinen am Boden stehen. Passen Sie Ihre Körperposition Ihrer Umgebung an: Wollen Sie einen Podcast erstellen, müssen Sie natürlich nicht zwingend stehen dafür. Richten Sie sich auf, machen Sie sich Ihrer Umgebung bewusst. Spüren Sie mit beiden Beinen den Boden unter Ihren Füßen.

Übung: 

Kiefer- und Nackenmuskulatur durch Kreisen lockern, Kopf behutsam im bzw. gegen den Uhrzeigersinn für ca. 10 Sekunden kreisen lassen. Anschließend in einer für Sie angenehme Position, in der Sie Ihre Rede oder Ihren Podcast vortragen möchten, verbleiben. 

Laut Vorlesen

Artikulierung und Betonung bei der Sprachtechnik beachten 

Liest man laut einen Text vor, verbessert man dadurch automatisch seine Aussprache und verfeinert seine Artikulierung. Zusätzlich übt man damit das langsamere Sprechen und lockert die Kiefermuskulatur durch die Bewegung an sich. Regelmäßiges lautes Vorlesen hilft Ihnen dabei, Ihr Sprechtempo richtig einzuschätzen bzw. gegebenenfalls zu reduzieren. Lesen Sie im ersten Schritt den Text einfach ohne Nachzudenken und ohne auf irgendetwas zu achten laut vor. Im nächsten Schritt machen Sie sich Ihrer Atmung bewusst (wie bei Punkt 1 geübt: bis in den Bauch atmen) und versuchen Sie auch bewusst Pausen und Satzzeichen zu betonen. Fällt Ihnen schon ein Unterschied auf? Falls Sie keine Gesprächspartner:innen zum Üben haben, können Sie auch ganz einfach mit Ihrem Handy das Gesprochene anhören und selbst überprüfen.

Übung:

Um Ihre Aussprache zu verfeinern, gibt es verschiedene Sprechübungen: Sie können z.B.: die Korken-Übung versuchen: Hierzu nehmen Sie einen Korken zwischen die Zähne und lesen den Text so artikuliert wie möglich. Es mag Ihnen im ersten Moment absurd vorkommen, dennoch verstärkt diese Übung Ihren Sinn für Betonung, Artikulation und Aussprache. Oder Sie verwenden die altbekannten Zungenbrecher, wie zum Beispiel:

  • Fischer Fritz fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischer Fritz.
  • Zwei zahme Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo.

Klicken Sie auf die Grafik für hilfreiche Übungsvideos:

Designed by vectorjuice / Freepik

Videoanalyse

Seien Sie sich selbst als Podcaster:in bewusst

Nehmen Sie sich beim Sprechen auf! Dies ermöglicht es Ihnen, nicht nur Ihre Körpersprache (Haltung, Ausstrahlung) zu überprüfen, sondern zeigt Ihnen auch wie souverän Sie gewisse Texte vorlesen und vortragen können. 

Zusätzlich können Sie damit vorab schon die Gegebenheiten Ihrer Umgebung testen, falls Sie nicht nur einen Podcast aufnehmen möchten, sondern auch einen Vodcast (ein Podcast wo die Zuschauer:innen die Podcaster:innen sehen können) produzieren möchten. Achten Sie auch auf Ihren Hintergrund: er sollte stimmig zum Podcast oder dem Vorgetragenen gehalten werden um eventuelle Ablenkungen zu vermeiden.

Satzzeichen

Punkt oder Komma?

Richtig interpretierte Satzzeichen beleben den vorgetragenen Text ungemein: Durch Kommas, Bindestriche, Frage- & Ausrufezeichen oder Punkte verwandelt sich ein einfacher Text zu einem lebendigen Vortrag – vorausgesetzt die Redner:innen interpretiert diese richtig. Kommas, Bindestriche oder Punkte sollen als Einladung für eine kleine stilistische Pause genutzt werden. Bei einem Frage- bzw. einem Rufzeichen soll die Stimmmelodie der Sprecher:innen entsprechend angepasst werden. Dies sorgt dafür, dass der vorgetragene Text als lebendig ankommt und nicht monoton vorgetragen wird.

Übung: 

Um Ihre Stimme gut aufzuwärmen, können Sie vor dem Beginn in allen erdenklichen und für Sie angemessenen Tonlagen (von hoch zu tief) summen. Vergessen Sie dabei nicht, sich locker zu machen (besonders Ihren Kiefer).

Verzicht von Füllworten

Achten Sie als Host auf Ihre Sprache und verzichten Sie auf Wörter wie “Ähm” 

„Äh“, „Ehm“, „Also“ usw. sind durchaus häufig benutzte Füllwörter in Reden, Präsentationen und Podcasts. Aber was genau sagen diese Wörter aus? Inhaltlich haben sie keine Bedeutung, dennoch vermitteln diese Füllwörter den Zuhörer:innen den Eindruck, den Sprecher:innen ist sich mit dem Thema unsicher. Auch zu häufig benutzte Konjunktive wie „ich würde meinen“ „ich wäre der Ansicht“ verleihen einen unsicheren Eindruck. Versuchen Sie stattdessen Ausdrücke wie „ich bin mir sicher“, „ich weiß“, „ich bin der Ansicht“ zu verwenden. Eine weitere Möglichkeit ist der komplette Verzicht auf Füllwörter – erscheint im ersten Moment für die Sprecher:innen vielleicht etwas seltsam, den Zuhörer:innen ermöglicht diese Pause, das Gesagte zu verarbeiten.

Übung: 

Versuchen Sie anhand Ihres aufgenommenen Videos oder Ihrer aufgenommenen Sprachdatei herauszufinden, wie oft sie diese Floskeln benutzt haben. Anschließend versuchen Sie diese Wörter komplett aus dem Vortrag zu streichen. Bemerken Sie einen Unterschied? Sie wirken sehr viel selbstbewusster und kompetenter. 

Anderen Podcaster:innen zuhören 

Hören Sie in verschiedene Arten von Podcasts hinein und lernen Sie von Anderen

Konkurrenzanalyse: Hören Sie einmal bei anderen rein. So simple es klingt – so effektiv ist es: Evaluieren Sie, wie andere erfolgreiche Personen (z.B.: andere Podcaster:innen) einen Vortrag / Podcast / Rede halten. Analysieren Sie, wann die Person eine Pause einlegt, wie die Betonung mancher Wörter oder die Stimmlage das Gesagte verändert. Besonders Acht geben sollten Sie bei der Konkurrenz, wie die Zielgruppe angesprochen wird. Sie werden feststellen, dass es einen großen Unterschied zwischen professionellen und laienhaften Sprecher:innen gibt. 

Die Liste der Dinge könnte noch endlos fortgesetzt werden, dennoch ist ein ganz wichtiger und nicht unwesentlicher Faktor: die Zeit. Je mehr Sie üben, evaluieren, anpassen, ändern und Zeit in Ihre Sprachtechniken investieren, desto besser werden Sie. 

Doch was nützt einem eine gute Sprachtechnik, wenn die Podcaster:innen ihre Zielgruppe nicht erreichen können? Hier nun ein paar nützliche Tipps, wie Sie sicherstellen, dass Ihr Corporate Podcast optimal ankommt: 

Einheitliche Ansprache der Zielgruppe

Flexen Sie mit Ihrem Fachjargon, für die, die Ihren Podcast hören

Ihre Zielgruppe kann von Professionals zu Anfängern:innen variieren. Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, Fachausdrücke einfach und kurz zu erklären. Weiters passen Sie Ihre Stimmlage, Ausdrucksweise und Verhaltensweise entsprechend Ihrer ausgewählten Zielgruppe an. Beispiel: Bewegt sich die Zielgruppe im Alter von 15-25 können Sie Ihren Sprachstil anpassen und bestimmte „Jugendwörter“ verwenden. Beispiele von aktuellen Wörtern wären “sus”, “gringe”; Akademiker können Wörter wie: “biliteral”, “modular”, “monolithisch”, “Diskrepanzen”, … verwenden. In bestimmten fachlichen IT-Bereichen sind es eher Wörter wie “breadcrumb”, “Toast-Notification” usw.  Befindet sich Ihre Zielgruppe zwischen 60 und 65, werden diese Wörter vermutlich nicht verstanden. Dies erzeugt Unmut unter Ihren Zuhörer:innen und könnte dazu führen potenzielle Interessent:innen (Leads) bzw. Abonnent:innen zu verlieren. 

Begeisterung für das Thema zeigen

Feuer und Flamme sein für Ihren Unternehmenspodcast

Wenn schon Sie nicht für Ihr Thema brennen, warum sollte es Ihre Zielgruppe / Kunden? Falls Sie keinen als Vodcast anbieten, können Sie die Zuhörer:innen nur hören, was dazu führt, dass Ihre komplette Mimik und Gestik verloren geht. Auch wenn man Sie nicht sieht, hört man Ihr Wohlbefinden in der Sprache. Abhilfe schafft Ihnen Ihre Stimmmelodie. Es gibt auch verschiedene Übungen, mit dem man dem Hirn vortäuschen kann, man befinde sich in einer besseren Stimmung und so seine Stimme entsprechend anpassen: Strecken Sie dafür mind. 10 Sekunden die Arme in die Höhe oder lächeln für mind. 30 Sekunden. 

Die meisten Ihrer Zuhörer:innen werden den Podcast in ihrer kostbaren Freizeit konsumieren – sorgen Sie dafür, dass sie dies gerne tun! Einfacher gesagt, als getan. Dennoch sollten Sie nicht außer Acht lassen, was für eine Wirkung eine unangenehm empfundene Stimme haben kann: Aufgrund des überaus großen Angebots an Shows werden die Hörer:innen vermutlich nicht lange warten und zur Konkurrenz wechseln. 

Richtiges Tempo für das Verständnis von Informationen

Perfektes Taktgefühl als Host finden

Das Thema kann noch so interessant und lehrreich sein, wenn man die wichtigen Informationen als Hörer:in nicht versteht, weil die Sprecher:innen zu schnell vortragen oder die Stimmmelodie nicht anpassen, geht der Mehrwert für die Zuhörer:innen verloren. Sorgen Sie mit stilistischen Pausen und Betonungen für einen lebendigen Vortrag.

Kurz und bündig: Das Erfolgswort heißt Üben und Analysieren. Versuchen Sie soviel Erfahrung wie möglich zu sammeln und die Tipps in Ihren Alltag zu integrieren. Vergessen Sie auch nicht, Ihre Reden/Vorträge regelmäßig zu analysieren, reflektieren und anzupassen.

Nun haben Sie die Checkliste abgearbeitet und Ihre Stimme trainiert. Jetzt heißt es nur mehr, Ihren Podcast bekannt zu machen. Wie das genau funktioniert erklären wir Ihnen in ein paar einfachen Schritten. Danach steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege!

Designed by vectorjuice / Freepik
 

Wie machen Sie Ihren Corporate Podcast nun bekannt? 

Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst, auf die Sie beim Vermarkten eines Corporate Podcasts achten sollen:

  1. Wie generiert man mit einem Corporate Podcast Reichweite?
  2. Podcast im Kasten – welche Kanäle eignen sich für die Vermarktung?
  3. SEO: Wie verbessern Sie das Ranking Ihres Corporate Podcasts?
  4. SEA: Sollte man bei Podcasts auf bezahlte Werbeanzeigen setzen?
  5. Was macht ein Podcast Verzeichnis und warum Sie dort Ihren Podcast listen sollen?
  6. Community aufbauen – wie?
  7. Fortschritt mit KPIs überprüfen

Wie generiert man mit einem Corporate Podcast Reichweite?

Grundsätzlich gilt: Mehrwert für User:innen bieten

Auch beim Unternehmenspodcast gilt die goldene Regel Relevanz für die bestimmte Zielgruppe und Mehrwert schaffen. Doch wie gelingt das am besten? Hier ein paar hilfreiche Tipps für Sie zusammengefasst: 

Experten aus einem Themengebiet für Podcast engagieren

Der große Vorteil von einem Podcast ist, dass er nebenbei konsumiert wird und daher in der Regel auch bis zum Schluss rezipiert wird. Gerade deshalb eignen sich Expert:innen perfekt für eine Podcast-Aufnahme, denn nur sie können meist das behandelte Thema sehr genau und detailliert erklären.  

Bekannte Personen aus anderen Unternehmen oder Politik

Geschäftsführer:innen, Politiker:innen und andere bekannte Persönlichkeiten in Führungspositionen eignen sich hervorragend als Gast in Ihrem eigenen Corporate Podcast. Durch meist jahrelange Erfahrung gibt es hier genug Spannendes zu erzählen. 

Influencer:innen und prominente Personen 

Nichts eignet sich besser als bekannte Persönlichkeiten als Hosts für Ihren Corporate Podcast einzusetzen. Auch Influencer:innen, die sich mit dem Unternehmen, dem Produkt oder der Marke identifizieren können schaffen durch ihren Bekanntheitsgrad eine große Reichweite. Achtung! Unbedingt aber Authentizität bewahren und nur Gäste wählen, die auch wirklich zum Thema passen.

Podcast im Kasten – welche Kanäle eignen sich für die Vermarktung?

Omnichannel is the key

Allgemein kann man sagen, dass man den Podcast auf allen für das Unternehmen relevanten Kanälen hochladen sollte, um möglichst viele User:innen zu erreichen. Also unbedingt eine eigene Landingpage oder Website für Ihren Corporate Podcast anfertigen! Diese sollte außerdem mit wertvollen SEO-Inhalten und einem Audioplayer ausgestattet sein – mehr dazu lesen Sie gerne weiter im Abschitt SEO.

Auch auf den bekanntesten Plattformen wie Spotify, Google Podcast, Apple Podcast, Audible, etc. sollten Sie definitiv mit Ihrem Podcast präsent sein. Um den Podcast nicht auf jeder Plattform einzeln hochladen zu müssen, können Sie zum Beispiel den Hosting-Service Podigee verwenden. Mehr dazu lesen sie unter diesem Abschnitt.

Auf alle Fälle sollten Sie auch Social Media für die Verbreitung des Podcasts nützen. Insbesondere Instagram eignet sich dafür, die Podcast Hörer:innen direkt anzusprechen. 
Die sozialen Netzwerke sind hervorragend um anstehende Informationen, wie zum Beispiel den Livegang einer neuen Folge, Making Offs, Hörproben oder Veranstaltungen zu veröffentlichen. Außerdem gelingt der Communityaufbau mit Social Media leichter als offline. 

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, wenn es um organische Posts oder Stories geht: Behind the Scenes Videos, Stories mit Umfragen, FAQs, User Generated Content von Fans, … 
Das sind einige erfolgreiche Strategien, die sie für Ihre richtigen Kanäle im sozialen Netzwerk verwenden können. 

SEO: Wie verbessern Sie das Ranking Ihres Corporate Podcasts?

Positionieren Sie Ihren Podcasttypen richtig im Internet

Auch hier heißt es: eigene Website mit relevanten Keywords und internal und external Links für Ihren Podcast erstellen. In der Suchmaschinenoptimierung kann das wahre Wunder bewirken. Eine Website macht es Google in der Regel einfacher, Ihren Podcast zu finden und zu indexieren, was wiederum Chancen auf ein gutes Ranking erhöht. So wird es auch für Ihre Hörer:innen einfacher, Sie zu finden. 

Tools wie Google Keyword Planner, Semrush oder Ahrefs helfen Ihnen bei der Findung der richtigen Keywords für Ihr Thema. Mithilfe dieser Tools können Sie auch ermitteln, was User:innen im Zusammenhang mit dem Keyword suchen.

Tipp!
Google crawlt und indiziert zwar auch Audiodateien, trotzdem ist es immer noch besser Text zu indizieren. Darum ist es wichtig, dass Sie Ihren Podcast unbedingt transkribieren, denn das hilft Suchmaschinen Ihren Podcast detaillierter zu verstehen und somit ein höheres Ranking zu erzielen. Diese Tools helfen dabei: Amberscript, Auphonic und Descript.

Wichtig ist es, auch beim Transkript darauf zu achten, dass der Aufbau gut strukturiert ist und Keywords eingebunden worden sind. Veröffentlichen Sie das Transkript dann auf Ihrer Website, um die Auffindbarkeit Ihres Unternehmenspodcasts zu verbessern.

SEA: Sollte man bei Podcasts auf bezahlte Werbeanzeigen setzen?

Budget aufgrund Ihrer Podcastart richtig einsetzen

Pauschal lässt sich hier keine Antwort geben, was wir aber sagen können: Ads auf den bekannten Plattformen wie Spotify sind ziemlich teuer und der Return on Investment (kurz: ROI) ist meist nicht besonders hoch. Auf den Social-Media-Kanälen, wie zum Beispiel auf Instagram bringt eine Paid-Ad Kampagne schon mehr Aufmerksamkeit. Die Ads werden hier mehr wahrgenommen, allerdings ist der tatsächliche Absprung zum Podcast erfahrungsgemäß eher selten. Das liegt meist daran, dass die Zielgruppe nicht richtig festgelegt wurde. Deshalb unbedingt vor Produktion eines Corporate Podcasts schon Gedanken über die Zielgruppe und das Ziel dahinter machen!

Was macht ein Podcast Verzeichnis und warum Sie dort Ihren Podcast listen sollen

Die gelben Seiten des Podcastings

Ein Podcast Verzeichnis kann man sich vorstellen wie ein Telefonbuch nur für Podcasts. Sie katalogisieren Links zu Podcast Folgen und filtern auch nach Beliebtheit, Produzent, Genre und Playlists. Um die Hörerschaft zu vergrößern, sollten auch Sie eine Eintragung Ihres Unternehmenspodcasts in solchen Verzeichnissen vornehmen. Gerade für Hörer:innen, die Podcasts in einer bestimmten Nische suchen, erleichtert es Ihren Corporate Podcast zu finden. 

Die beliebtesten Podcast-Verzeichnisse sind: 

Die besten Ergebnisse in solch einem Verzeichnis werden jedoch nur erzielt, wenn eine ausführliche Beschreibung des Podcasts, hochwertiges Bildmaterial, Links zu allen Folgen, Links zu Ihrer Website/Landing Page des Podcasts und Links zu allen sozialen Medien eingefügt werden. Macht man so einen Eintrag nur halbherzig, wird das natürlich nicht zu übermäßigen Traffic führen. 

Designed by vectorjuice / Freepik
 

Community aufbauen – wie?

Kontakt zur Hörerschaft pflegen

So einfach es auch klingen mag: Bitten Sie die Hörer:innen Sie zu abonnieren. Neue Abonnent:innen sind der wichtigste Einflussfaktor für eine höhere Platzierung. 
Binden Sie Ihre Hörerschaft mit ein, denn sie sind der höchste Mulitplikator und tragen dazu bei, dass der Podcast verbreitet wird und somit an Reichweite gewinnt. Die Hörer:innen werden so zu Botschafter:innen der eigenen Marke. 

Was jedoch beim Podcast nicht vorhanden ist: Die Kommentarfunktion. Daher ist es umso wichtiger, mit den Hörer:innen im Austausch zu bleiben. Wie das gelingt? Natürlich über Social Media. Am besten fordern Sie direkt Feedback an und gehen aktiv auf Nachrichten oder Kommentare unter den Social Media Postings ein. 

Zeigen Sie Ihrer Hörerschaft, dass Sie sie wertschätzen! 

Fortschritt mit KPIs überprüfen

Worauf Sie achten sollten damit Sie Leads erfassen

Mittels Key Performance Indicators (kurz KPIs) kann die Leistung von Aktivitäten in einem Unternehmen festgestellt werden. KPIs helfen also den Erfolg oder Misserfolg einer Maßnahme zu messen.

Es gibt sehr viele KPIs aus den man wählen kann, Beispiele für Ihren Corporate Podcast könnten sein:

  • Downloadzahl
  • Folower:innenzahl
  • Hörer:innenzahl
  • Views
  • Conversion Rate

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die KPIs SMART (sinnesspezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert) definieren. Ein Beispiel für ein SMARTES Ziel bei Ihrem Corporate Podcast könnte sein:

Bis Ende Dezember 500 Downloads der Podcast Episode „Wie setze ich Podcast Marketing erfolgreich ein“ erreichen.

Die Hörgewohnheiten der Menschen ändert sich von Zeit zu Zeit, daher ist es wichtig, die KPIs ständig im Blick zu haben, um Maßnahmen ergreifen zu können und im Ernstfall auch gegensteuern zu können. 

Kurz und bündig: Die Covid-Pandemie hat dazu beigetragen, dass Podcasts immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Es hören mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland aktiv Podcasts. Das ergibt eine Studie von Goldmedia in Zusammenarbeit mit dem Hoster Podigee.


Bei so viel Konkurrenz ist es also wichtig, dass …
… Sie sich eine Reichweite mittels Expert:innen bzw. bekannten Personen passend zum Thema aufzubauen.
… Sie Werbung auf den richtigen Kanälen und Plattformen machen.
… Sie SEO und SEA sinnvoll und gezielt einsetzen.
… Sie Ihren Corporate Podcast in einem Podcast Verzeichnis listen.
… Sie Ihre Community wertschätzen und um Bewertungen und Shares bitten.
… Sie ständig Ihre wichtigsten KPIs im Blick haben und gegebenenfalls jederzeit gegensteuern können.

Designed by vectorjuice / Freepik

Häufig gestellte Fragen zu Corporate Podcasts (FAQs)

Warum sollte man als Unternehmen Corporate Podcasts machen? 

Podcast Inhalte können jederzeit nebenbei, wie zum Beispiel beim Wohnung putzen oder Autofahren, und meist kostenlos konsumiert werden. Zudem ist der Podcast Markt in den letzten Jahren stark gewachsen. Das gibt Unternehmen die Chance, frühzeitig in Form eines Podcasts auf dieser Plattform Fuß zu fassen. Mehr Vorteile zu podcasting finden sie hier.

Erfolgreich Podcasten – wie funktioniert’s?

Lesen Sie hierzu Tipps im DBC Blogpost “Corporate Podcasts – warum man als Unternehmen einen Podcast starten sollte“.

Wie vermarkte ich meinen Podcast richtig? 

Alles rund um die Vermarktung von Podcasts haben wir Ihnen unter dem Abschnitt “Wie machen Sie Ihren Podcast nun bekannt” zusammengefasst.

Corporate Podcast – Wo fange ich an und was benötige ich dafür? 

Wie Sie bereits wissen, gibt es hierfür eine 8-Schritte-Anleitung mit Hilfe unserer Checkliste.

Ist mein Unternehmen für ein Corporate Podcast geeignet? 

Ja natürlich! Jedes Unternehmen ist für einen Unternehmenspodcast geeignet. Das hilft dir nicht nur bei der Steigerung der Reichweite, sondern ist auch perfekt geeignet für die Kunden- und Mitarbeiterbindung.

Wie finde ich das richtige Equipment? 

Besonders empfehlenswert ist eine Kombination in Form eines Headsets. Detaillierte Vorschläge sind oben angeführt. Ansonsten raten wir Ihnen diverse Rezessionen durchzulesen (z.B.: Amazon) oder direkt andere Podcaster zu kontaktieren und nach deren Vorlieben bezüglich Equitment fragen.

Wie verbessert man seine Sprache? 

Nützliche Informationen und Übungen finden Sie im Abschnitt “Richtige Sprachtechnik für Ihre Zielgruppe”.

Suchen Sie eine(n) Digital Business Expert:in?

In unserem interdisziplinären Team haben wir Expert:innen für die unterschiedlichsten Bereiche des Digital Business.

Credits Illustrationen: Vectorjuice von Freepik

Wichtigste Quellen:
https://kinsta.com/de/blog/wie-man-einen-podcast-bewirbt/#wie-du-deinen-podcast-promotest-17-tipps

https://www.podcastinsights.com/de/podcast-promotion/

https://www.the-digitale.com/insight/marketing-strategie-corporate-podcast/

https://www.redenwelt.de/rede-tipps/sprechtechnik-verbessern-mit-diesen-uebungen-kein-problem/

https://www.vocco-app.com/blog/besser-sprechen-im-podcast

https://www.podigee.com/de/den-ersten-podcast-erstellen-tipps-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger-und-fortgeschrittene

https://www.faktumblog.de/2016/11/podcasts-fuer-anfaenger/

Diesen Beitrag teilen

Autor*in dieses Beitrags

Angelika Hiebl

Angelika Hiebl

Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen

Social KPI's
Social Media Marketing

Social Media KPIs: Das musst du wirklich wissen!

Viele Unternehmen messen zwar die Aktivitäten ihrer Kunden, wissen allerdings nicht wie man
diese zur Optimierung der eigenen Marketingmaßnahmen eigentlich nutzt.
Hier erfahren sie welche Leistungskennzahlen (KPI’s) wirklich wichtig sind um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Weiterlesen

Mögen Sie unsere Artikel?

Dann abonnieren Sie doch unseren Blog!

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Digital Marketing und Digital Business

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Das DBx nutzt Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens des DBx abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt aktualisiert: 31.01.23

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.