Das Amazon PartnerNet: Affiliate Marketing für Jedermann?

Mit Empfehlungen Geld verdienen: das ist das Prinzip von Affiliate Marketing. Einen einfachen Einstieg in diese Welt bietet das Amazon PartnerNet. Mit diesem Affiliate Programm möchte der Online-Shop Gigant seine Reichweite noch weiter erhöhen. Was dabei für dich herausspringen könnte, erfährst du in diesem Artikel.
Lesedauer: 9 Minuten
Amazon Parnternet

Das Amazon Partnernet ist das Affiliate Programm des Ecommerce-Unternehmens. Einfach und schnell registriert, kann man jedes im Onlineshop erhältliche Produkt empfehlen und dadurch bares Geld verdienen. Das Partnerprogramm arbeitet mit Affiliate-Links, welche Kunden auf ausgewählte Amazon-Websites schicken. Wird im Anschluss ein Kauf abgeschlossen, bekommen Partner eine Vergütung ausbezahlt. Kostenlose Werbemittel und hilfreiche Tools sollen ein erfolgreiches Affiliate Marketing unterstützen. 

Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing gehört zu den klassischen Instrumenten des Onlinemarketings. Dabei kommen 2 Kooperationspartner zusammen: der Merchant und der Affiliate. 

  • Der Merchant bzw. der Händler möchte seine Produkte und Dienstleistungen auf externen Websites bewerben. Darum bietet er seinen Affiliates dessen Vermarktung an. Im Gegenzug erhalten Affiliates eine Provision.
  • Affiliates (Publisher, Vertriebspartner) empfehlen die Produkte und Dienstleistungen des Merchants oder stellen ihre Website als Werbefläche zur Verfügung. Das passiert entweder durch die Integration eines Affiliate-Link oder durch das Platzieren einer Produktanzeige.

Hier gibt es mehr zum Thema Affiliate Marketing.

Das Amazon PartnerNet

Mit der Gründung von Amazon Associates im Jahr 1996 startete die Erfolgsgeschichte des Affiliate Marketings. Dem Mythos zum Widerspruch war es allerdings nicht das erste Affiliate Programm. Trotzdem zählt es heute zu den größten weltweit. Aufgrund der hohen Markenbekanntheit, der Reichweite und der enormen Produktauswahl spricht vieles für eine Partnerschaft mit dem Onlineshop-Giganten. 

Geld verdienen mit Amazon: So funktioniert’s

Das Amazon PartnerNet: So funktioniert es.
So funktioniert das Amazon PartnerNet

Das PartnerNet basiert auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision. Affiliates nehmen die Rolle von Vertriebspartnern ein. Sie schicken ihre Follower*innen über den Affiliate-Link auf die Webseite des empfohlenen Produktes. Wird im Anschluss ein Kauf abgeschlossen, bekommt der Affiliate eine Provision. Dieses Vergütungsmodell nennt sich Cost per Sale. Verglichen mit anderen Vergütungsmodellen, trägst du als Publisher hier das größte Risiko. Du bekommst nur dann eine Provision, wenn der Merchant tatsächlich etwas verkauft. 

Die Höhe deiner Einnahmen

Zusätzlich zum Vergütungsmodell Cost per Sale, hat Amazon spezielle Richtlinien für ihr Partnerprogramm definiert. Wie viel Geld der Vertriebspartner letztendlich verdient, hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Keine Provision ohne einen qualifizierten Kauf

Es handelt sich um einen qualifizierter Kauf, wenn ein Kunde innerhalb einer Internetsitzung einen Kauf abschließt. Eine Internetsitzung beginnt laut Amazon mit dem Klick auf einen Affiliate-Link und endet nach 24 Stunden (= Cookie Lifetime). Eine Sitzung kann auch durch den Start einer neuen Internetsitzung beendet werden. Das passiert zum Beispiel, wenn der Kunde einen anderen Affiliate-Link anklickt.

2. Direkt qualifizierte Käufe sind mehr wert als indirekt qualifizierte Käufe

  • Direkt qualifizierter Kauf: ein Kunde bestellt das empfohlene Produkt oder eines aus derselben Produktgruppe = Der Affiliate erhält die volle Provision dieser Kategorie
  • Indirekt qualifizierter Kauf: ein Kunde kauft ein Produkt, welches einer anderen Kategorie zugewiesen ist als das empfohlene Produkt. Der Affiliate erhält minimale Provisionen (ca. 1,5%). 

Achtung! Affiliate-Links müssen direkt zu einer Produktseite führen, um einen direkt qualifizierten Kauf zu erzielen. Verlinkungen auf Produkt-Übersichtsseiten zählen automatisch als indirekt qualifiziert.

3. Die Höhe der Provision ist von der Produktkategorie abhängig

Als Amazon Affiliate kannst du jedes verfügbare Produkt empfehlen und damit Einnahmen erzielen. Wie hoch deine Provision ausfällt, ist jedoch nicht nur von der Anzahl der qualifizierten Verkäufe abhängig. Die Höhe der Provision variiert je nach Kategorie und wird auch immer wieder von Amazon geändert. Hier einige Beispiele:

  • Amazon Games: 20 Prozent 
  • Amazon Fashion: 10 – 12 Prozent 
  • Spiele und Spielwaren: 6 – 7 Prozent
  • Elektronik & Computers: 3 – 4 Prozent

Hier gibt es eine genaue Auflistung der Vergütungen der unterschiedlichen Kategorien.

4. Der Unterschied zwischen Prämie und Provision

Neben den klassischen Produkt-Provisionen kann man auch Abo Modelle empfehlen. Da Amazon hier mehr verdient, fallen die Prämien deutlich höher aus:

  • Amazon Prime: € 3,- pro Abo
  • Prime Video: € 3,- pro Abo
  • Amazon Music: € 4,50 pro Abo
  • Amazon Business: € 30,- pro Abo

Hier gibt es mehr Informationen zu Prämien im Amazon PartnerNet.

Die Benefits des Amazon PartnerNets

  • Hohe Brand Awareness: Jeder kennt Amazon und viele besitzen ein Kundenkonto
  • Hohe Kundenzufriedenheit: Guter Kundenservice und schneller Versand
  • Riesiges Sortiment: bietet passende Produkte für jede Nische
  • Kumulierte Vergütung: Als Vertriebspartner bekommt man Provision auf den gesamten Warenkorb
  • Hilfreiche Tools: zur Vereinfachung und Optimierung der Produktempfehlungen
  • Seriöser Merchant: Zuverlässige Auszahlung der Vergütungen
  • Einfache Abwicklung: Nach der Registrierung im PartnerNet sind keine weiteren Verträge notwendig.

Die Nachteile des Amazon PartnerNets

  • Für gewisse Produktkategorien gibt es verhältnismäßig geringe Provisionen
  • Kurze Cookie-Lifetimes von 24 Stunden (= wenn jemand auf den Affiliate-Link klickt, muss er innerhalb eines Tage einen Kauf abschließen, um eine Provision zu erzielen)
  • Provisionshöhen und Teilnahmebedingungen des PartnerNets können sich jederzeit ändern

Im Vergleich mit dem Partnerprogramm von Booking.com

Damit Sie das Angebot von Amazon besser einordnen können, hier ein kleiner Vergleich mit einem Partnerprogramm der Tourismusbranche. 

Affiliate Programm AnbieterAmazonBooking.com
Preiskostenloskostenlos
Produktauswahlriesige Produktauswahl aus den verschiedensten BereichenServices der Tourismusbranche: Unterkünfte, Flüge, Mietwagen, Erlebnisse, …
Höhe der Einnahmen1–20 %, je nach Kategorie des Produktes25 – 40 % (je nach Verkäufen pro Monat: je mehr Verkäufe desto mehr Provision)
ProvisionsmodellCost-per-saleCost-per-sale 
Cookie Lifetime = Zeit, innerhalb welcher ein Kauf abgeschlossen werden muss, um eine Provision zu generieren1 Tag (24 Stunden)30 Tage
Vergleich: Partnerprogramm von Amazon und Booking.com

Auf den ersten Blick stellt das Partnerprogramm von Booking.com das Amazon PartnerNet deutlich in den Schatten. Jedoch können kleine Gadgets sehr einfach verkauft werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Follower spontan einen Urlaub buchen ist dagegen vergleichsweise gering. Außerdem kommt eine Partnerschaft mit Booking.com nur dann in Frage, wenn sich deine Inhalte auf das Thema Reisen fokussieren.

Anforderungen an Amazon Affiliates

Das Partnerprogramm richtet sich an alle Content Publisher wie zum Beispiel Influencer oder Betreiber von Blogs. Einfach gesagt: Jeder mit einer aktuellen Website kann Amazon Partner werden. Es gibt allerdings ein paar rechtliche und organisatorische Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

  • Man muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Man muss über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen.
  • Man muss eine Website, einen Social Media Kanal oder eine App besitzen, auf der Amazon-Links platzieren werden können.

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst du online unter www.partnernet.amazon.de einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen. In der Regel bekommt man innerhalb weniger Tage eine Benachrichtigung über die Annahme oder Ablehnung einer Bewerbung. Es gibt keine Garantie, dass jeder Antragsteller angenommen. Wer abgelehnt wird, sollte seine Website auf diskriminierende, Gewalt verherrlichende oder irreführende Inhalte untersuchen. 

Hier gibt es alle weiteren Voraussetzungen für Amazon Affiliates 

Schritt für Schritt zum Amazon Affiliate

  1. Einen eigenen Kanal einrichten
  2. Mitgliedschaft beantragen
  3. Ein passendes Produkt wählen
  4. Affiliate-Links erstellen
  5. Affiliate-Links testen
  6. Die ersten qualifizierten Käufe erzielen
  7. Community erweitern und Einnahmen erhöhen

Einen eigenen Kanal einrichten

Wer Affiliate Marketing betreiben möchte, der benötigt Owned Media. Egal ob eine eigene Webseite, ein Social Media Kanal oder eine App: Es muss sich um eine Plattform handeln, auf welcher Banner oder Affiliate-Links eingebunden werden können. Um als Publisher langfristig erfolgreich zu sein, ist es wichtig, für sich das richtige Thema zu finden. Besonders erfolgreich sind Webseiten, die sich auf eine spezifische Nische fokussieren. Mit etwas Wissen in den Bereichen Content Marketing und SEO können zielgerichtete Artikel sehr gut performen. 

Hilfreiche Tipps für den richtigen Einsatz von Nischen in der Affiliate Marketing Strategie gibt es in diesem Artikel.

Mitgliedschaft beantragen

Nachdem du deine eigene Webseite erstellt hast, kannst du dich im PartnerNet registrieren.

  • Öffne die Landingpage des Amazon PartnerNet und klicke auf den Button “Registrieren”.
  • Gib deine Kontaktinformationen an und klicke auf weiter.
Formular für die Registrierung im Amazon Partnernet: erste Seite
Im PartnerNet registrieren: Kontaktinformationen angeben
  • Trage die Links zu deiner Website, zu deinem öffentlichen Profil oder zu deiner App ein. Im Bereich Webseite können auch Social Media Kanäle verlinkt werden.
Formular für die Registrierung im Amazon Partnernet: zweite Seite
Im PartnerNet registrieren: Publisher-Channel verlinken
  • Gib deine gewünschte Partner-ID an. 
    Die Partner-ID wird verwendet, um einem Affiliate Verkäufe zuordnen zu können. Je nach Art der Linkerstellung, kommt diese ID im Affiliate-Link vor. Wähle darum einen nachvollziehbaren Wunsch.
  • Beschreibe kurz deine Website, dein Profil oder deine App.
  • Die Teilnahmebedingungen und die eigenen Angaben bestätigen.
Formular für die Registrierung im Amazon Partnernet: dritte Seite
Im PartnerNet registrieren: Partner-ID angeben, Publisher Channel beschreiben
  • Jetzt bekommst du die Information, dass du dich für andere Länder registrieren kannst. Wenn du das nicht möchtest, kannst du das einfach ignorieren. 
  • Wenn du möchtest, kannst du jetzt gleich deine Auszahlungs- und Steuerdaten hinterlegen.
Formular für die Registrierung im Amazon Partnernet: vierte Seite
Im PartnerNet registrieren: Registrierung abgeschlossen

Deine Registrierung ist jetzt abgeschlossen. Sobald deine Webseite von Amazon geprüft wurde, bekommst du eine Benachrichtigung.

Ein passendes Produkt wählen

Bei der Wahl des Produktes gibt es kein richtig oder falsch. Trotzdem können folgende Fragestellungen hilfreich sein, um das meiste aus deinen Empfehlungen herauszuholen:

  • Welches Thema hat deine Webseite, dein Social Media Kanal oder deine App?
  • Welche Produktkategorien erzielen die besten Vergütungen?
  • Welches Produkt passt am besten zu deiner Community?

Versuche das Produkt thematisch in deinen Content einzugliedern und deiner Community dadurch einen Mehrwert zu liefern. So garantierst du, dass sich deine Follower durch die Produktplatzierung nicht belästigt fühlen.

Wenn die Anmeldung deines Affiliate-Kontos erfolgreich war, kannst du deinen ersten Affiliate Link erstellen. Im Amazon PartnerNet gibt es viele Möglichkeiten, einen Affiliate Link zu generieren. 

Manuell erstellen

Ein Amazon Affiliate Link besteht aus der Original-URL und deiner Partner-ID. Dank des einfachen Aufbaus, kannst du diesen Link auch manuell erstellen. Zum Beispiel könnte das folgendermaßen aussehen:

https://www.amazon.de/Ultimate-Ears-Lautsprecher-Wasserdichter-360%C2%B0-Sound/dp/B07G6MBCG3/ref=sr_1_2?keywords=Ultimate%2BEars&qid=1673875761&sr=8-2&th=1/tag=meineID 

Achtung: Bei der manuellen Erstellung musst du auf die richtige Schreibweise achten: “Produktseiten-URL” gefolgt von “/tag=meineID”. 

Der Vorteil einer manuellen Erstellung ist, dass man zusätzliche Link-Eigenschaften hinzufügen kann. Ein sinnvoller Zusatz ist zum Beispiel target=”_blank”. Dadurch wird der Link in einem neuen Browser-Tab geöffnet. Der Nachteil ist, dass der Link sehr lang ist. 

Automatisch erstellen

Das PartnerNet bietet eine Reihe von hilfreichen Tools für Affiliates. Für die Linkerstellung findest du in der Toolbar des PartnerNets das Browser-Plugin Sitestripe. Das Plugin ermöglicht die Erstellung von 3 verschiedenen Linktypen: 

  • Textlinks
  • Bildlinks
  • Links mir Bild und Text

Dieses Video von Amazon erklärt wie Sitestripe funktioniert:

Für fortgeschrittene Affiliates empfehle ich jedoch die Amazon Produkt Advertising API. Mit diesem Tool kannst du deine individuelle Produktanzeige zusammenstellen. Zu Auswahl stehen Informationen über Produkte wie Produkttitel, Beschreibung, Preise, Prime-Berechtigung und vieles mehr. Die fertige Anzeige wird als Code-Snippet für die Integration zur Verfügung gestellt.

Dieses Video von Amazon erklärt wie die PA API funktioniert:

Achtung: Um die PA API nutzen zu können, musst du bereits 3 qualifizierte Käufe in den ersten 180 Tagen erzielt haben.

Bevor du Affiliate-Links in deinen Content einpflegst, solltest du sicherstellen, dass sie funktionieren. Natürlich hat das PartnerNet auch hierfür ein eigenes Tool. Damit kannst du sicherstellen, dass du für alle vermittelten, qualifizierten Käufe eine Vergütung erhältst. 

Über die Toolbar findest du den Linkprüfer. Hier kannst du einfach deinen Affiliate-Link in den hineinkopieren und auf den gelben Button “Link prüfen” klicken.

Die ersten qualifizierten Käufe erzielen

Eine Mitgliedschaft im PartnerNet ist erst dann dauerhaft gültig, wenn du innerhalb der ersten 180 Tage drei qualifizierten Verkäufe erzielst. Privatkäufe, welche von dir selbst getätigt werden, zählen selbstverständlich nicht. 

Community erweitern und Einnahmen erhöhen

Wenn du den 7. Schritt erreicht hast, bist du offizieller Vertriebspartner von Amazon. Nun gilt es deine Community mit qualitativem Content zu versorgen. 

Achtung: Qualität steht vor Quantität! Achte darauf, stets einen Mehrwert für deine Follower zu liefern. Je besser deine Inhalte sind, umso mehr wird deine Community auf deine Empfehlungen vertrauen.

Fazit

Das Partnerprogramm von Amazon bietet einen vergleichsweise einfachen Einstieg in die Welt des Affiliate-Marketing. Kostenlos registriert, kann man sofort loslegen und bares Geld verdienen. Die Grundvoraussetzung ist der Besitz einer eigenen Website, einer App oder eines Social Media Accounts mit genügend Reichweite. Mein Tipp daher: Zuerst den eigenen Channel aufbauen, dann erst an das Affiliate Netzwerk denken!

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Weitere Fragen zum Thema

Was ist das Amazon Partnernet?

Das Amazon Partnernet ist ein Affiliate-Programm von Amazon, bei dem Webseitenbetreiber Provisionen für die Vermittlung von Kunden an Amazon erhalten. Webseitenbetreiber können sich für das Partnernet anmelden und dann spezielle Links zu Produkten auf Amazon auf ihren Webseiten platzieren. Wenn ein Besucher diesen Link klickt und anschließend bei Amazon einkauft, erhält der Webseitenbetreiber eine Provision für die Vermittlung.

Zusätzlich bietet das Partnernet Tools und Ressourcen, um Webseitenbetreibern bei der Verwaltung und Analyse ihrer Affiliate Links zu helfen.

Wer kann Amazon Partner werden?

Jeder kann sich für das Amazon Partnernet anmelden und werden. Es gibt allerdings ein paar Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

  • Der Antragsteller muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Der Antragsteller muss über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen.
  • Der Antragsteller muss eine eigene Webseite haben, auf der er Amazon-Links platzieren kann.

Wenn du als Antragsteller diese Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich online bewerben. In der Regel wirst du innerhalb weniger Tage über die Annahme oder Ablehnung deiner Bewerbung informiert. Es gibt keine Garantie, dass jeder Antragsteller angenommen wird, da Amazon das Recht hat, Bewerbungen abzulehnen.

Wer profitiert als Vertriebspartner von Amazon?

Affiliate Marketing mit Amazon kann für verschiedene Webseitenbetreiber lukrativ sein. Insgesamt ist es wichtig, mit deiner Website viele potenzielle Amazon-Kunden zu erreichen. 

Hier sind Beispiele für Kanäle, die von einer Partnerschaft mit Amazon profitieren könnten:

  • E-Commerce Webseiten: Wenn du einen Onlineshop besitzt, kannst du Amazon-Links zu ähnlichen Produkten auf deiner Webseite platzieren.
  • Blogs und Nachrichtenseiten: Wenn du einen Blog oder eine Nachrichtenseite besitzt, kannst du Amazon-Links zu Produkten platzieren, die für deine Zielgruppe interessant sind.
  • Produktbewertungs-Webseiten: Zu deinen Produkt-Empfehlungen kannst du Amazon-Links platzieren, damit deine Community das Produkt direkt kaufen kann.
  • Social Media Kanäle mit vielen Followern
  • Betreiber von Applikationen 

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Autor*in dieses Beitrags

Hannah Grestenberger

Hannah Grestenberger

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Zuletzt aktualisiert: 04.02.23

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