DBx-Forscher auf der EMAC 2022

Die Jahreskonferenz der European Marketing Academy (EMAC) ist das wichtigste Treffen wissenschaftlicher Marketingforscher*innen in Europa. Auch heuer stellen DBx-Forscher wieder ihre aktuellen Erkenntnisse zum Konsumentenverhalten vor.
Lesedauer: < 1 minute

Das Schaffen von neuem Wissen zum modernen Konsumentenverhalten ist eine wichtige Aufgabe unseres Instituts. Die Präsentation der aktuellen Forschungserkenntnisse im internationalem Scientific Community und der Austausch mit anderen Forscher*innen sind dabei ganz wesentliche Tätigkeiten, um dieses neue Wissen kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Die Konferenz der European Marketing Academy (EMAC) bietet jedes Jahr eine wunderbare Plattform, um genau das zu erreichen.

Heuer fand die Konferenz in Budapest an der Corvinus Universität statt und das Digital Business Institut war mit einem Beitrag von Wolfgang Weitzl und Clemens Hutzinger (Privatuniversität Schloss Seeburg) mit dabei. Mit ihrem Forschungsbeitrag “Shame is a brand-eating emotion” zeigen die beiden Forscher, das Konsument*innen bei negativen Konsumerlebnissen auch unerwartete, aber dennoch ganz entscheidende Emotionen zeigen. Eine davon ist Markenscham. Diese negative Emotion entsteht besonders bei Personen, die sich vor dem Vorfall der betroffenen Marke stark verbunden fühlen. Die empfundene Scham kann negative Konsequenzen für die Marke bedeuten, denn sich schämende Konsument*innen versuchen, die als unangenehm empfundene Emotion durch Aggression gegenüber der Marke abzubauen. So entsteht Ärger, der nachgewiesener Maßen zu zahlreichen negativen Handlungen seitens der Konsument*innen führen kann (z.B. negative Mundpropaganda, Markenboykott). Allerdings zeigen die Forscher auch, was Unternehmen gegen eine solche Reaktion tun können.

Diesen Beitrag teilen

Autor*in dieses Beitrags

Wolfgang Weitzl

Wolfgang Weitzl

Wolfgang Weitzl (@wweitzl) ist Professor für Digitales Marketing im Digital Business Institut der Fachhochschule Oberösterreich (DBx) am Campus Steyr, Blogger und Autor.

Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen

Social KPI's
Social Media Marketing

Social Media KPIs: Das musst du wirklich wissen!

Viele Unternehmen messen zwar die Aktivitäten ihrer Kunden, wissen allerdings nicht wie man
diese zur Optimierung der eigenen Marketingmaßnahmen eigentlich nutzt.
Hier erfahren sie welche Leistungskennzahlen (KPI’s) wirklich wichtig sind um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Weiterlesen

Mögen Sie unsere Artikel?

Dann abonnieren Sie doch unseren Blog!

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Digital Marketing und Digital Business

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Das DBx nutzt Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens des DBx abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt aktualisiert: 28.05.22

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.