Instagram Influencer – die Werbeplakate der Zukunft?

Scrollen Sie auch öfters durch Instagram oder andere Social-Media-Plattformen und denken sich auch "Wieso sind hier überall Werbeanzeigen zu sehen?“. Instagram Influencer sind die neuen Stars der Marketingbranche. Unternehmen setzen mittlerweile gezielt auf Werbung durch Influencer. In diesem Beitrag erfahren Sie alle wichtigen Informationen über Instagram Influencer und ihre Zukunft.
Lesedauer: 9 Minuten
Instagram Influencer

Zusammenfassung

Instagram ist in der heutigen Generation nicht wegzudenken, doch auch Unternehmen sind mittlerweile stark auf die Plattform angewiesen. Warum das so ist und was genau sogenannte Instagram Influencer damit zu tun haben, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Was ist ein Instagram Influencer?

Instagram Influencer sind nicht aus der Marketingwelt wegzudenken. Im 21. Jahrhundert sind sie mit die wichtigsten Werbebotschafter für Unternehmen. Doch was sind eigentlich Instagram Influencer genau?
Das Wort „Influencer“ stammt grundsätzlich aus dem Englischen und wird von „to influence“ abgeleitet, was übersetzt „beeinflussen“ bedeutet.  Der US-amerikanische Psychologe und Wirtschaftswissenschaftler Robert Cialdini brachte 2001 erstmals Influencer in die Gespräche der Bevölkerung. Durch sein Buch „Influence: Science and Practice“, der ein Bestseller wurde, beschrieb er genau die sechs Punkte, die besonderen Einfluss auf die soziale Autorität, Vertrauenswürdigkeit und das konsistente Verhalten haben. Aus diesem Wissen von Cialdini wurden Geschäftsmodelle auf großen Plattformen wie Instagram und YouTube sehr populär, weshalb immer mehr Menschen sich für den Beruf Influencer interessierten. 
Influencer sprechen gezielt Einzelpersonen oder Personengruppen an um die neuesten Trends durch ihre Posts zu verbreiten. Oft vermitteln sie das Gefühl „beste Freunde“ mit einem selbst zu sein, denn einem besten Freund vertraut man stark. Damit eine Person generell einem Influencer auf seinem Profil folgt, ist es wichtig, dass dieser authentisch wirkt und man sich auch mit seinen Vermarktungen identifizieren kann. Denn so werden die meisten Personen an dem Werbebotschafter interessiert und werden zu einem Follower.  Die Zielgruppe ist jedoch abhängig vom Content, den sie auf Instagram posten.  Im Fachjargon der Werbewirtschaft werden Influencer mittlerweile auch „Supertargets des Marketings“ genannt, denn Digital Marketing wird immer mehr von Bedeutung und wird wichtiger denn je. Durch die enorme Reichweite, die man auf Instagram erreichen kann, ist es sehr einfach viele potenzielle Kunden gleichzeitig anzusprechen und sie für das Unternehmen zu interessieren. 

Wie verdienen Instagram Influencer ihr Geld?

Instagram Influencer werden grundsätzlich durch die Vermarktung von verschiedene Unternehmen finanziert. Es werden Kooperationen mit den jeweiligen Geschäftspartnern abgeschlossen, in denen die Bedingungen für die Dienstleistung erfasst werden. Die Influencer bewerben durch Kurzvideos oder Instagram-Posts das Unternehmen und teilen die eigene Meinung über die Produkte mit ihren Followern. Das bedeutet, dass sie grundsätzlich auf ihrem eigenen Instagram-Account Werbeanzeigen schalten. Durch die Erstellung des eigenen Contents werden Influencer auch “Content Creator” oder nur “Creator” genannt.

Instagram-Logo, Tick Tack, Tiktok

Klassifizierung von Influencern

Die Segmentierung von Influencern ist noch immer ein sehr umstrittenes Thema. Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene Ansichten, doch am häufigsten, wird die Theorie verwendet, die ich Ihnen in den folgenden Zeilen präsentiere. 

Das Berufsfeld „Influencer“ kann man grundsätzlich segmentieren nach:

  1. Follower bzw. Reichweite
  2. Inhalt des Contents
  3. Zielgruppe Social-Media-Kanal

Follower bzw. Reichweite

Bei der Segmentierungsgruppe „Follower“ kann man ebenfalls zwischen mehreren Arten von Influencern unterscheiden. Wie es der Titel schon beschreibt, ist die Einstufung von der Personenanzahl abhängig, die einen Influencer abonniert haben. Es ist oftmals schwer sich in eine Gruppe einzuordnen, da einerseits die Followeranzahl oft schwankt und andererseits die genauen Grenzen bei der Definition oft nicht klar gegeben sind. Im Durchschnitt werden sie jedoch mit folgenden Zahlen eingeordnet. 

Nano-Influencer

„Nano“ kommt aus dem altgriechischen und bedeutet „Zwerg“. In der Wissenschaft wird Nano deshalb auch als ein milliardstel Teil bezeichnet. Im Influencer Marketing bedeutet Nano etwas Ähnliches. Ein Content Creator wird als Nano-Influencer bezeichnet, wenn seine Followeranzahl geringer als ungefähr 10.000 beträgt. Für Unternehmen sind Nano-Influencer zwar billig, jedoch erreichen die Werbeanzeigen auch keine große Zielgruppe. Dadurch dass der Beruf „Influencer“ immer interessanter für die Bevölkerung wird, versuchen viele ihr Glück und begingen mit Instagram Influencing. Deshalb ist es oft schwer sich als Unternehmen für eine/n Bestimmte/n zu entscheiden, da es sehr viele Nano-Influencer mittlerweile gibt. 

Mikro-Influencer

Bei Mikro-Influencern ist es aus Unternehmenssicht oft ähnlich wie bei der Kooperation mit Nano-Influencern. Mikro-Influencer fallen in den Bereich zwischen ungefähr 10.000 und 25.000 Follower. Anteilsmäßig der Instagram Influencer sind ungefähr 81 % Mikro-Influencer. Bezüglich der Kosten sind Nano- und Mikro-Influencer sehr billig, da sie auch oftmals Werbeanzeigen gegen Produktgeschenke präsentieren.

Mid-Level Influencer

Mid-Level Influencer werden in vielen Ansichten nicht miteinbezogen. Wenn man auch die Mid-Level Influencer unterscheidet, ist die Followerspanne zwischen 25.000 und 100.000 gemeint. Mid-Level Creator produzieren schon einen qualitativ höheren Content als Mikro-Influencer, jedoch sind sie oftmals noch nicht sehr professionell. Für kleine Unternehmen oder Start-Ups ist genau diese Influencer Kategorie geeignet, da sie nicht zu teuer sind und schon mehr bieten können. Außerdem haben sie sich bereits eine kleine Reichweite aufgebaut.  

Top-Level Influencer

Zwischen 100.000 bis 500.000 liegt die Followeranzahl bei einem Top-Level Influencer. Es wird ein guter User-generated-Content verwendet, jedoch mit semi-professioneller Qualität. Das bedeutet, dass der Inhalt des Contents passend an den Nutzer angepasst wurde. 

Makro-Influencer

Makro-Influencer werden mit 500.000 bis 1.000.000 Abonnenten kategorisiert. Grundsätzlich sind diese Art von Influencern gut geeignet für mittlere oder größere Unternehmen. Diese müssen jedoch bereit sein schon etwas mehr zu zahlen, doch es wird ihnen bezüglich der Produktplatzierung helfen, da bereits viele Menschen die Werbeanzeigen sehen. Durch die relativ hohe Qualität, die sie ihren Followern versprechen und geben, vertrauen diese auch den Content Creatorn und kaufen oft die Produkte, die ihnen präsentiert werden. 

Mega-Influencer

“Tief in die Tasche greifen” lautet das Thema für Unternehmen bei Mega-Influencer. Doch sie haben auch einen riesigen Vorteil, denn durch ihre enorme Reichweite von 1.000.000 bis 5.000.000 Follower erreichen sie auch unfassbar viele Menschen weltweit. Dadurch erreicht das angeworbene Produkt natürlich viel Bekanntheit. Durch ihre oft weltweite Bekanntheit genießen Mega-Influencer, genauso wie Celebrity-Influencer, ein großes Vertrauen ihrer Community. Viele Abonnenten sehen diese Art von Influencern als Vorbild und wollen so sein wie sie, deshalb kaufen sie auch viele Produkte, die die Influencer auch benutzen. 

Celebrity Influencer

Kennen Sie vielleicht Cristiano Ronaldo, Kylie Jenner oder Selena Gomez? Diese drei Personen gehören zu den Celebrity Influencern mit den meisten Follower. Cristiano Ronaldo ist mit seinen 512 Millionen Follower (Stand: 11.12.2022) die Spitze. Bei Celebrity Influencer müssen die Unternehmen sogar noch ein höheres Budget als bei den Mega-Influencern einkalkulieren. “Celebrity” bedeutet auf Deutsch “Prominente/r”. Durch ihren Promistatus können diese Influencer auch eine sehr hohe Gage verlangen. Ein Celebrity Influencer ist man grundsätzlich dann, wenn man mehr als 5.000.000 Follower auf Instagram hat und in der Öffentlichkeit steht.

Inhalt des Contents und Zielgruppe

Die Zielgruppe eines Influencers ist abhängig von dem Content, den sie auf Instagram posten. Doch auch die Demografie des Followers, zum Beispiel Alter, Wohnort oder Geschlecht spielen eine wichtige Rolle. 

Durch ihre Inhalte können Influencer unter anderem folgendermaßen eingeteilt werden: 

BezeichnungBedeutung
FinfluencerInfluencer für Finanzprodukte
InkluencerInfluencer, die sich dafür einsetzen, dass Menschen mit Behinderung auch inkludiert werden
Key InfluencerExperten bzw. Vorbilder, die durch eigene Blogs oder Online-Magazine eine hohe Anerkennung erhalten
Kidfluencer/ YoungfluencerKinder oder junge Personen, die auch den sozialen Medien vertreten sind (Kinderstars)
PetfluencerPersonen, die ihre Haustiere auf Social Media präsentieren
SinnfluencerInfluencer, die für gesellschaftlich relevante Themen einstehen

Zwar werden diese Begriffe nicht sehr oft im alltäglichen Leben verwendet, doch es hilft den Influencern selbst und ihrer Zielgruppe sich besser mit dem Thema identifizieren zu können.

Social-Media-Kanal

Bei der Kategorie “Social-Media-Kanal” wird grundsätzlich einfach zwischen den verschiedenen Plattformen und der Art des Kanals unterschiedliche. 
In der darunter liegenden Darstellungen werden einige Social-Media-Kanäle angeführt, es gibt jedoch noch zahlreiche weitere.  

Carina Niederhofer (made with Canva)

Definition Influencer Marketing

Hier ist ein Video, in dem Influencer Marketing erklärt wird:

Nochmal zusammengefasst: Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing ist eine Marketingstrategie in der Influencer gezielt als Markenbotschafter eingesetzt werden. Das Ziel dieser Strategie ist es durch das Vertrauen der Influencer zu ihrer Community die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern und mehr Produkte zu verkaufen. Influencer haben einen großen Einfluss auf die Bewertung eines Unternehmens, da oft viele Menschen hinter ihnen stehen und blind vertrauen.  Oft wird Influencer Marketing auch als Social-Media-Marketing bezeichnet. 

Bei Influencer Marketing kann man auch noch drei Typen von Influencern unterscheiden:

  • Markenliebhaber
  • Kritiker
  • Experten

Markenliebhaber

Unternehmen werden von Markenliebhaber unterstützt. Sie verbreiten eine positive Meinung über die Produkte und steigern so die Verkaufszahlen. 

Kritiker

Markenkritiker stehen dem Unternehmen negativ gegenüber und haben viel am Unternehmen und an den Produkten auszusetzen. Sie haben einen negativen Einfluss auf die Bewertung und den Zahlen, der verkauften Produkte.

Experten

Grundsätzlich sind Experten neutrale Fachleute, die spezielles Wissen über dieses Thema wissen und stehen damit vielen Personen als Ratgeber zur Seite. 

Was sind die ersten Schritte beim Influencer Marketing als Unternehmen?

Bei Instagram Influencer Marketing suchen sich Unternehmen Personen, mit der gewünschten Followeranzahl und diese Personen kreieren danach Content mit den vorgegebenen Bedingungen. 

Der Prozess des Influencer Marketings kann grundsätzlich in 9 Schritte unterteilt werden: 

Carina Niederhofer (made with Canva)

Vor- und Nachteile von Influencer Marketing

Influencer Marketing hat grundsätzliche viele Vorteile gegenüber dem traditionellen Marketing, jedoch gibt es auch durch die Onlinewelt zahlreiche Nachteile. 

Überblick:

VorteileNachteile
Hohe ReichweiteKontrollverlust
genaue Ansprache einer bestimmten ZielgruppeAuswahl eines Influencers
leicht messbarer Erfolgkeine Expertenmeinung
authentische ErfahrungsberichteAbnahme der Glaubwürdigkeit
Werbeausgaben

Im Wesentlichen gibt es fünf starke Vorteile, die eindeutig für Influencer Marketing als Werbestrategie sprechen.

1. Hohe Reichweite:
Auf Social Media kann durch die Vernetzung im Internet eine viel größere Zielgruppe angesprochen werden. Es werden nicht nur Personen, die in der Nähe des Unternehmens leben aufmerksam gemacht, sondern Menschen überall auf der Welt können die Werbeanzeigen besichtigen. Somit ist es für das Unternehmen vorteilhaft, wenn eine einzige Person unglaubliche viele Personen gleichzeitig auf das Unternehmen aufmerksam machen kann.

2. Genaue Ansprache einer bestimmten Zielgruppe:
Durch das Ausselektieren der verschiedenen Influencer können Unternehmen sich genau für die Influencer aussuchen, deren Community ihrer Zielgruppen entspricht. Die Werbeanzeigen werden genau auf die Interessen der Follower abgestimmt, damit die Produkte interessant für sie wirken und sie es im besten Fall kaufen.

3. Leicht messbarer Erfolg:
Durch die Kommentarfunktion unter den Beiträgen auf Instagram und auch auf anderen Social-Media-Plattformen können Unternehmen auf einfache Weise herausfinden, wie ihre Produkte bei den Kunden ankommen, was ihnen gefällt und was sie an dem Produkt oder der Dienstleistung stört. Aber auch die Likes, also die Anzahl, wie oft jemanden dieser Beitrag gefällt und deshalb ein symbolisches Herz hergegeben hat, geben dem Unternehmen Auskunft über die Beliebtheit des Produkts.

4. Authentische Erfahrungsberichte:
Ehrliche und authentische Erfahrungsberichte von Influencern sprechen mehr Leute an als aufwendig produzierte Werbespots. Man vertraut den Werbebotschaftern, da sie oftmals als Freunde herüberkommen und man sich geborgen fühlt. 

5. Werbeausgaben:
Influencer Kampagnen sind keineswegs günstig, jedoch wenn es mit den Ausgaben einer TV-Werbung oder Agenturkosten verglichen wird kann man sehen, dass mehrere tausend Euro eingespart werden können. Natürlich ist es abhängig welche Kategorie von Influencer man für eine Werbekampagne möchte. Jedoch wird man sich bei fast allen Klassen Budget einsparen, solange man nicht unbedingt Mega- beziehungsweise Celebrity-Influencer benötigt. 

Die bedeutendsten Nachteile von Influencer Marketing sind:

1. Kontrollverlust:
Die Kooperation zwischen Unternehmen und Influencern kann zwar helfen, doch in manchen Fällen kann sie auch dem Unternehmen großen Schaden zufügen. Falls die Zusammenarbeit negativ verläuft und Influencer sich negativ zu einem Unternehmen äußern, haben sie starken Einfluss auf das Kaufverhalten des Kunden. 

2. Auswahl eines Influencers:
Dadurch dass der Beruf “Influencer” immer beliebter wird, gibt es auch immer mehr potenzielle Werbepartner für Unternehmen. Durch die große Auswahl ist es jedoch nicht immer leicht einen passenden Kooperationspartner zu finden. Der Inhalt des Contents und die Zielgruppe sind die wichtigsten Faktoren bei der richtigen Auswahl. 

3. Keine Expertenmeinung:
Influencer sind großteils nicht in dem Bereich spezialisiert, den sie auf ihrem Profil präsentieren. Meistens habe sie sich für einen Inhalt entschieden wegen ihrer Interessen und machen dazu Werbeanzeigen.

4. Abnahme der Glaubwürdigkeit:
Mittlerweile kann sich jede Person, die einen Zugang zu den sozialen Medien hat, Influencer werden. Dabei sinkt die Glaubwürdigkeit der Erfahrensberichte über Produkte und Dienstleistungen enorm, da oftmals ins Briefing des Unternehmens die genauen Sätze geschrieben sind, die die Werbepartner danach in ihren Videos und Beiträgen verwenden müssen. 

Wie viel verdient ein Influencer? 

Die Gage eines Influencers pro Werbeanzeige ist abhängig von der Followeranzahl seines Instagram-Profils. Es ist nicht eindeutig bestimmbar, wie viel ein Influencer verdient, da die Gagen in einer Influencergruppe ebenfalls noch variieren. Oftmals ist es auch abhängig von der Bekanntheit, der Agentur, bei der sie eingeschrieben sind und von welchem Land sie kommen. 

Durchschnittlich kann man mit folgenden Preisen rechnen:

Carina Niederhofer (made with Canva)

Bei Celebrity Influencer wird der Preis pro post jedoch stark überschritten. Manche Influencer, wie zum Beispiel Cristiano Ronaldo erhalten pro Instagram-Beitrag oder Instagram-Story bis zu einem 7- stelligen Wert. 

Fazit 

Instagram Influencer und Influencer Marketing sind eine Chance für Unternehmen ihre Marketing-Strategie zu verbessern und die Bekanntheit zu steigern. Jedoch sollte man die Influencer mit Bedacht wählen, sowohl Vorteile und Nachteile abwiegen. Es müssen auch die Risiken bei Instagram Influencer beachtet werden. Trotzdem werden Instagram Influencer die Werbebotschafter der Zukunft sein, da sie jetzt schon ein wichtiger Teil der Marketingbranche sind. 

Du findest das Thema “Instagram Influencer” interessant und möchtest noch mehr wissen? Dann besuche jetzt unsere Webseite und entdecke noch weitere Beiträge über Instagram. 

Häufig gestellte Fragen

Was sind Influencer?

Personen, die in einem oder mehreren sozialen Netzwerken eine starke Präsenz haben und ein hohes Ansehen genießen. Sie haben großen Einfluss auf das Kaufverhalten einer Zielgruppe, weshalb Unternehmen gerne Influencer als Marketing-Strategie anwenden. 

Was ist ein Mikro-Influencer?

Ein Mikro-Influencer ist eine Person, die zwischen 10.000 und 25.000 Follower auf Social Media hat. 

Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing ist eine Marketingstrategie in der Influencer gezielt als Markenbotschafter eingesetzt werden. Das Ziel dieser Strategie ist es durch das Vertrauen der Influencer zu ihrer Community die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern und mehr Produkte zu verkaufen.

Quellen:
Lammenett (2019) – Praxiswissen Online-Marketing

Diesen Beitrag teilen

Autor*in dieses Beitrags

Carina Niederhofer

Carina Niederhofer

Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen

Social KPI's
Social Media Marketing

Social Media KPIs: Das musst du wirklich wissen!

Viele Unternehmen messen zwar die Aktivitäten ihrer Kunden, wissen allerdings nicht wie man
diese zur Optimierung der eigenen Marketingmaßnahmen eigentlich nutzt.
Hier erfahren sie welche Leistungskennzahlen (KPI’s) wirklich wichtig sind um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Weiterlesen

Mögen Sie unsere Artikel?

Dann abonnieren Sie doch unseren Blog!

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Digital Marketing und Digital Business

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Das DBx nutzt Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens des DBx abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt aktualisiert: 29.01.23

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.