So wird deine Instagram-Strategie erfolgreich!

Instagram lebt von Bildern und kurzen Videos. Beliebt sind hier die Businessbereiche Auto, Fashion, Accessoires und Beauty. Die Nutzer sind hauptsächlich Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren.

Lesedauer: 9 Minuten
Instagram on White Mobile Phone Mockup with 3d icons

Strategien für ein professionelles und gutes Auftreten auf Social Media ist heutzutage ein Muss für alles großen Firmen, Unternehmen oder Personenfirmen. Es ist das Fundament all deiner Maßnahmen auf Social Media und das größte Aushängeschild des Unternehmens, wo keine Grenzen der Reichweite gesetzt werden. Für das Erreichen eines professionellen Accounts braucht es zuerst einige Überlegungen, mit denen man sich im Klaren sein muss, wenn man die Reichweite des Unternehmens vergrößern möchte.

Strategie & Erstellung eines gut strukturierten Instagram-Accounts

Es fängt mit der Bio an 

Die Bio ist das erste, was einem Nutzer direkt ins Auge springt, wenn der-/diejenige den Account eines Unternehmens öffnet. Hierbei ist es wichtig einen catchy Spruch zu haben – auf die eigene Website zu verlinken, um gleich in den Köpfen der Nutzerinnen und Nutzer zu bleiben.        

Grafische Darstellung zum Thema "erfolgreicher Instagram Account"
©Anna Kimmeswenger (made with Canva)

Quality Content verschafft gute Beziehungen

Instagram ist optimal, um die Zielgruppe persönlich anzusprechen. Man geht auf die Bedürfnisse und Probleme der Nutzerinnen und Nutzer ein, um Awareness zu schaffen. Das mithilfe von gutem Content, der darauf abgestimmt ist, gezielt die Zielgruppe zu erreichen.

Die Bedeutung von Captions 

Captions sind kurze prägnante Sätze unter dem jeweiligen Post. Der eigentliche Post sind hochwertige professionelle Fotos mit einem klug formulierten und passenden Text darunter. Dieser Text soll den Nutzerinnen und Nutzer auch einen Mehrwert geben, um ihnen mehr Engagement zu liefern – Je engagierter die Community, desto höher wird die Reichweite durch den Instagram – Algorithmus. Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass nicht zu lange Geschichten darunter gesetzt werden, da die Aufmerksamkeitsspanne der Instagram Nutzer nicht allzu hoch ist und sich lange Texte keiner durchlesen möchte. 

Emotionen und Authentizität zeigen 

Egal wie schön und perfekt deine Bilder auch wirken, es braucht vor allem eine echte Person bzw. Auftreten mit eigener Persönlichkeit, damit die Nutzerinnen und Nutzer auch auf deinen Dialog eingehen, interagieren und Vertrauen aufbauen können. (Kommentare schreiben, Likes). Fokussiere dich immer auf deine Werte, die du mit deinem Unternehmen den Nutzerinnen und Nutzer zeigen möchtest und betrachte dabei immer den roten Faden deiner Kommunikations-Strategie

Community-Richtlinien akzeptieren

Ob du nun im Feed, in Reels oder in Stories postest, die Algorithmen von Instagram schränken die Sichtbarkeit von Content ein, der gegen die Community-Richtlinien der App verstößt. Wenn du Falschinformationen, politische Beiträge, potenziell beunruhigende oder sensible Inhalte oder auch nur Medien mit niedriger Auflösung teilst, kann es passieren, dass deine Inhalte weniger weit verbreitet werden und du unter dem sogenannten „Shadow Ban“ stehst. Erfolg hat eine Instagram Strategie schließlich auch, weil sie sich an die Spielregeln hält. 

Einsatz von Video-Content 

Das neue Feature von Instagram sind „Reels“ und ist seit 2020 durch die neue Social Media Plattform „TikTok“ nicht mehr wegzudenken. In kurzen prägnanten Videos (zwischen 15 und 90 Sekunden) werden verschiedenste Tanz-, Koch-, Reisevideos und vieles weitere gezeigt. Ziel von Video-Content ist es, die Aufmerksamkeit deiner Follower zu gewinnen und so lange wie möglich zu behalten. Dabei lässt sich Instagram immer neue kreativere Wege einfallen, um die Community zu unterhalten. 

Als Unternehmen könnten zum Beispiel kurze „Behind-the-scenes“-Videos mit Reels gedreht oder eigene AR-Filter erstellt werden und somit deine Follower zum Mitmachen animieren. Größter Vorteil von Reels: auf der Explore-Page platziert, können deine Reels nicht nur von deinen Followern, sondern von allen Instagram Usern gesehen werden – damit hebt sich deine Instagram-Strategie aufs nächste Level.

Mehr Engagement durch Sticker 

https://www.pexels.com/photo/person-holding-black-iphone-4-3850220/
©https://www.pexels.com

Engagement ist für den Instagram-Algorithmus ein wichtiger Indikator. Ist man damit unzufrieden, reicht es manchmal schon, einen simplen Sticker einzusetzen, um für mehr Interaktion zu sorgen und deine Instagram Strategie erfolgreicher zu machen. Bei Instagram Stories eröffnen Frage-Sticker, Emoji-Schieberegler und Umfragen direkte Wege, um den Fans und Follower zu bitten, sich einzubringen. Auch bei Posts kannst du zur Konversation anregen, indem du direkt in der Bildunterschrift (oder im Bild oder Video selbst) Fragen stellen oder zu Kommentaren auffordern.

Engagement mit anderen 

Bei aller Influenzer (Selbstdarstellung) sollte man nicht vergessen, dass Instagram eine Social-Media-Plattform ist, auf der man neue Leute kennenlernen und mit ihnen kommunizieren können. Daher hilft es, auch andere Bilder zu liken, die sich auf deinem Themen-Spektrum beziehen und darüber sprechen. Hinterlasse ein Kommentar unter anderen Beiträgen oder teile deine eigene Meinung zu diesem Thema. Auch deine eigenen Kommentare und die Nachrichten in deinem DM-Posteingang sollten nicht unbeantwortet bleiben. Pro-Tipp: wenn du keinen Kommentar in deinem Profil verpassen möchtest, stelle sicher, dass die Benachrichtigungen aktiviert sind.

Instagram Shopping nutzen 

2020 war nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie ein Rekordjahr für den Online-Handel. Schon 2019 fand eine Studie von Facebook heraus, dass 70 % der Shopper ihre Produkte via Instagram fanden. Produkt-basierte Unternehmen sollten daher unbedingt die Shopping-Funktion von Instagram wahrnehmen. Bereits jetzt bietet Instagram Unternehmen die Möglichkeit, einen eigenen Online-Shop aufzubauen und direkte Verkäufe der Produkte zu generieren – und das, ohne seine Traumkunden von ihrer Lieblings-Plattform weglotsen zu müssen, so geht effektives Instagram Marketing.

Influencer Marketing via Stories 

Laut der Instagram Marketing Software „Later“ soll Influencer Marketing bis 2022 satte 15 Milliarden Dollar Umsatz generieren. Live-Streaming soll bis 2023 sogar 500 Milliarden US-Dollar erreichen. Wer Kooperationen mit Influencern eingeht, sollte ein Gespür für die Kompatibilität der Brand mit der eigenen Brand haben. Entscheidend ist auch, auf welchem Kanal Influencer bezahlten Content zeigen. Obwohl schon vor vier Jahren gelauncht, ist die Story-Funktion für Influencer immer noch das meist verwendete Feature auf Instagram.  Reguläre Posts im Feed werden oft nicht vom Ziel-Publikum gesehen und von Influencern dementsprechend weniger genutzt. 88 % der Influencer veröffentlichen ihren Content regelmäßig via Stories und der Trend hält weiter an. Aus Unternehmenssicht ist es insofern ratsam, nicht nur den Messenger und die Message sorgfältig zu kuratieren, sondern auch das Medium mit der größeren Reichweite zu bespielen.

Hilfreiche Analysen zur Erhöhung der Reichweite

Wer ist meine Zielgruppe – Wen möchte ich erreichen?

Dabei ist wichtig, die einzelnen Zielgruppen zu definieren. Mithilfe einer Persona erreicht man die Möglichkeit, fiktive Personen zu erstellen, damit eine passende Social Media Werbung für diese Person kreiert werden kann. Nutzt deine Zielgruppe auch Instagram? Ist Instagram der richtige Online-Kanal? Anhand der erstellten Personas kann man leicht herausfinden, ob Instagram auch der richtige Kanal für die Zielgruppe ist.

Welche Ziele möchtest du durch deinen Instagram-Account erreichen?

©Anna Kimmeswenger

Diese Ziele sollten vor allem Erreichbar sein. Ziele, die man in einigen Jahren realistisch erreichen kann: 

  • Reichweite & Bekanntheit erhöhen, 
  • Kundenbindung stärken, 
  • Branding vermarkten, 
  • Kundenservice verbessern, 
  • Kunden gewinnen und viele mehr

Erfolgsmessung & Zahlenanalyse

Seit wenigen Monaten gibt es  „Instagram Insights“ auf denen die Reaktionen der letzten Posts/Storys/Reels gespeichert sind. Nun kann man diese Zahlen genau analysieren und sehen, was bei den „Zuschauern“ gut ankommt und was nicht. Auch die Uhrzeit spielt dabei eine wichtige Rolle – wann sind die meisten Follower online? – wann generiere ich die meisten Likes? Hierbei kann man auch eine Konkurrenzanalyse durchführen, um zu sehen, was die Konkurrenz bereits besser macht und das eigene Unternehmen noch optimieren könnte. 

Charakter & Philosophie des Unternehmens vermitteln

Das wohl wichtigste auf Instagram ist, wie du das Unternehmen zur Show stellst. Anhand der Zielgruppen kannst du deinen eigenen Content anpassen. Auf Instagram sind (stand 2022) vor allem Insta-Reels, Posts und Storys gang- und gebe. Hier braucht es also die richtigen Formate, um den Kunden/die Kundin zu erreichen.

Wie sieht der Umgang eines Instagram-Accounts bei deinen Mitbewerbern aus?

Hierbei ist vor allem die Analyse deines Unternehmens und die der Konkurrenz besonders wichtig! Anhand dieser Zahlen kannst du dann deinen Content verbessern und Einzelheiten optimieren, die vielleicht noch nicht allzu gut ausgereift wurden. 

Mehr Likes, Follower und Reichweite generieren

Die Nummer Eins Regel für mehr Likes ist vor allem ein hochwertiger Inhalt. Dabei ist auch das richtige Farbschema sowie eine „Feed-Ästhetik“ essenziell, damit deinen Followern deine Posts in Erinnerung bleiben. Ist es dir dabei möglich einen einzigartigen Inhalt zu erstellen, kann sich dein Content von der Masse abheben und du generierst mehr Likes. Dabei darf natürlich auch das richtige Equipment nicht fehlen. Egal wir gut die iPhone-Kameras heutzutage sind, eine qualitativ hochwertige Kamera ist unschlagbar. Professionell aussehende Inhalte stechen hervor und erhalten eher mehr Likes als Bilder mit schlechterer Qualität oder kein gutes Licht.  Auch die richtige Verwendung der „Hashtag“ ist für das Erweitern deine Reichweite essenziell. Hashtags helfen dir, mehr Menschen in deiner Zielgruppe zu erreichen und letztendlich mehr Likes zu bekommen. 

Vor nicht allzu langer Zeit konnten Bildunterschriften mit Dutzenden von generischen #picoftheday-Hashtags übersäen werden und so tonnenweise Likes einheimsen, aber Instagram geht immer strenger gegen Spam vor und der Algorithmus ist ausgereifter denn je, was bedeutet, dass diese Strategien nicht mehr funktionieren.

Stattdessen muss man bei der Erstellung von einer Instagram-Marketingstrategie etwas Zeit in die Hashtag-Recherche investieren, damit die besten Hashtags verwendet werden können, um auf natürliche Weise Likes zu erhalten und nicht so viele Instagram Likes kaufen zu müssen. Ja, auch das Kaufen von Likes ist möglich, macht aber wenig Sinn, da dies alles keine echten Nutzerinnen und Nutzer sind, sondern man nur mit einer Nummer spielt. 

#Hashtags recherchieren 

Verwandte Hashtag-Vorschläge verwenden

z.B.#shampoo suchen, damit werden dir ähnliche Hashtags angezeigt, basierend darauf, was andere verwandte Accounts verwenden und suchen. An dieser Stelle kommt der Instagram-Algorithmus sehr gelegen, da du sicherstellen kannst, dass du die richtigen Nischen-Hashtags wählst, um dein Publikum zu erreichen und Likes zu erhalten.

Publikums- und Mitbewerber-Recherche

 Wichtig ist auch zu sehen, welche Hashtags dein Zielpublikum verwendet. Das sind die Menschen, die du zu erreichen versuchst, und deshalb solltest du auch die gleichen verwenden, um die Likes auf Instagram zu erhöhen.

Tools von Drittanbietern 

Es gibt spezielle Tools, die dabei helfen, neue relevante Hashtags zu finden, z. B. Hashtagify und RiteTag. Diese Tools sind großartig, um die Stärke eines Hashtags und andere Hashtags, die ähnlich sind, zu überprüfen.

Shadowbanning

Instagram ist heißer auf Spam und Bot-Verhalten als je zuvor. Die Verwendung von spammigen Hashtags in den eigenen Bildunterschriften kann dazu führen, dass dein Account “Shadowbanned” wird und aus der Hashtag-Suche ausgeblendet wird, was sich negativ auf das Engagement auswirkt. Es ist nicht klar, wie Instagram entscheidet, welche Hashtags als “Spam” eingestuft werden, aber es gibt Online-Tools, mit denen durch Eingabe der Post-URL überprüft werden kann, ob dein Post als “Shadowbanned” eingestuft wurde. Fazit: Vermeide generell bei jedem Beitrag die gleichen 30 Hashtags zu verwenden und stelle sicher, dass sie für deinen Inhalt sehr relevant sind.

Verwende Foto-Tags 

Tags funktionieren zwar nicht auf die gleiche Weise wie Hashtags, dienen aber einem ähnlichen Zweck: der Erhöhung der Reichweite. Ein Top-Tipp, um Likes auf Instagram zu erhalten, ist es, deine Inhalte mit relevanten Accounts zu taggen, z. B. mit Produkten oder Marken, die in dem Beitrag vorgestellt werden. Gut funktioniert das mithilfe von Influencer in diesem Bereich oder mit Personen, von denen du glaubst, dass sie den Beitrag wirklich mögen oder sich dafür interessieren würden. Wie bei Hashtags besteht die Gefahr, dass du spammy wirst, wenn du ständig dieselben Konten in Posts ohne relevanten Grund taggen.

Verwende Standort-Tags

Instagram-Posts mit Standort-Tags erhalten 79 % mehr Engagement als solche ohne, es ist also eine großartige Möglichkeit, um Likes zu erhalten. Stelle sicher, dass du Standort-Tags in Posts einfügst, wenn diese relevant sind, damit mehr Menschen in deiner Zielgruppe dich entdecken und sich mit deinen Inhalten beschäftigen. Dies ist besonders wichtig, wenn du ein kleines lokales Unternehmen bist, das sich mit Menschen in Ihrer Umgebung verbinden möchte. Standort-Tags gelten auch für Stories. Verwende den Standort-Sticker, damit deine Story in der Standort-Story angezeigt wird. Somit erhöhst du deine Reichweite.

Instagram Engagement Groups 

Für viele Nutzer sind Instagram-Engagement-Gruppen (oder Pods) ein Ding der Unmöglichkeit. Doch Engagement-Gruppen können eine tolle Strategie sein, um Likes auf Instagram zu bekommen. Was ist eine Instagram-Engagement-Gruppe? Kurz gesagt ist eine Instagram-Engagement-Gruppe eine Gruppe von Nutzern, die sich darauf einigen, die Posts der anderen zu liken und zu kommentieren, wenn sie veröffentlicht werden.

Posten Sie zu den aktivsten Zeiten 

Als Ergebnis der Entwicklungen des Instagram-Algorithmus ist einer der wichtigsten Faktoren, um Likes auf Instagram zu bekommen, das Posten zu der Zeit, zu der Ihr Publikum am aktivsten ist. Wenn dein Beitrag schnell Engagement erhält, zeigt das dem Algorithmus, dass es sich um einen guten Inhalt handelt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dein Beitrag in den Feeds von mehr Nutzern angezeigt. Mit etwas Glück erscheint dieser sogar auf der Entdeckungsseite.

Konsequent posten 

Wichtig ist, mit seiner Posting-Aktivität konsistent sein. Es gibt keinen festen Leitfaden dafür, wie oft du auf Instagram posten solltest, aber denke daran, dass Konsistenz wichtiger ist als die Häufigkeit. Wenn du mit deinem Instagram-Postings konsistent bleibst, wird sich dein Publikum an die Regelmäßigkeit deiner Inhalte gewöhnen und du wirst wiederum als zuverlässige, maßgebliche und attraktive Marke wahrgenommen. Die Anforderung, häufig zu posten, kann sehr zeitaufwändig sein und dazu führen, dass Marketern der Content ausgeht. Um dies zu umgehen, sollten deine Instagram-Inhalte im Voraus geplant und terminiert sein. Die Möglichkeit, Inhalte für mehrere Wochen in einem Rutsch zu erstellen, sie in einen Inhaltskalender hochzuladen und sie automatisch Tage/Wochen/Monate im Voraus zu veröffentlichen, ist die ultimative Lösung!

©Anna Kimmeswenger (made with Canva)

Instagram-Gewinnspiele durchführen

Gib deinen Follower etwas zurück. Wettbewerbe oder Werbeaktionen auf deinem Account durchzuführen ist eine fantastische Möglichkeit, um die Beteiligung der Follower zu erhöhen und garantieren, Likes auf Instagram zu erhalten. Wettbewerbe und Werbegeschenke bieten Followern einen Anreiz, deine Inhalte zu mögen, zu kommentieren und zu teilen, da die Chance, einen Preis zu gewinnen, als ein fairer Austausch von Werten angesehen wird. Man beginnt mit dem Sicherstellen eines Preises oder Giveaways. Du solltest diese Entscheidung basierend auf der Nische deines Accounts und den Interessen deiner Follower treffen: 

  • Definiere ein klares Thema
  • Wähle einen passenden Preis
  • Erstelle eine Teilnahme-Methode
  • Wähle einen angemessenen Preis
  • Verbreite die Nachricht wie verrückt

Haben wir dein Interesse geweckt?

Du suchst für dein Unternehmen vielversprechende Talente für Social Media und Online-Marketing?  In den Studiengängen des Digital Business Center (DBC)  werden Student*innen auf eine zukunftsorientierte Karriere durch zeitgemäße Inhalten vorbereitet. Von Management, über Marketing, Controlling, Wirtschaft und Digitalisierung entstehen für die Studierenden spannende Berufsfelder im digitalen Zeitalter.

Quellen:

https://welikesocialmedia.de/ratgeber-social-media-konzept-erstellung/

https://www.socialmediaakademie.de/blog/tipps-instagram-strategie

https://later.com/blog/

https://www.brainguide.de/Wie-man-Likes-auf-Instagram-bekommt-Die-7-besten-Tipps

Diesen Beitrag teilen

Autor*in dieses Beitrags

Anna Kimmeswenger

Anna Kimmeswenger

Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen

Social KPI's
Social Media Marketing

Social Media KPIs: Das musst du wirklich wissen!

Viele Unternehmen messen zwar die Aktivitäten ihrer Kunden, wissen allerdings nicht wie man
diese zur Optimierung der eigenen Marketingmaßnahmen eigentlich nutzt.
Hier erfahren sie welche Leistungskennzahlen (KPI’s) wirklich wichtig sind um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Weiterlesen

Mögen Sie unsere Artikel?

Dann abonnieren Sie doch unseren Blog!

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Digital Marketing und Digital Business

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Das DBx nutzt Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens des DBx abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt aktualisiert: 31.01.23

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.