Social Media Marketing – ein wichtiger Bestandteil im Unternehmensmarketing

In Zeiten des Internets und der sozialen Medien spielt Social Media Marketing eine immer wichtigere Rolle für Unternehmen jeglicher Größe und Branche. Die Nutzung von Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter bietet Unternehmen die Möglichkeit, gezielt Ihre Zielgruppe anzusprechen. So kann das Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen geweckt werden. Es bietet die Möglichkeit, eine Marke im Internet aufzubauen, Kunden zu erreichen und zu binden, sowie neue Zielgruppen zu erschließen. Weiters erfahren Sie, wie wichtig die fortlaufende Analyse der Social Media Marketingstrategien für erfolgreiches Marketing sind. Doch wie können Unternehmen erfolgreich im Social Media Marketing agieren und von den Vorteilen des Mediums profitieren? In diesem Beitrag gebe ich Ihnen einen genauen Überblick über die wesentlicher werdende Säule des Marketings.
Lesedauer: 9 Minuten

Digitale Werbung

Digitale Werbung ist  attraktiv, da sie im Vergleich zu anderen Werbeformen häufig kostengünstiger und zielgerichteter einsetzbar ist. Um tiefer in die Materie eintauchen zu können, ist es wesentlich zu verstehen, wie digitale Werbung aufgebaut ist. Um diesen Begriff zu definieren, lässt sich zusammenfassen, dass digitale Werbung alle Werbeformen im Internet umfasst, um Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.

Hierzu gehören unter anderem Online-Banner, Suchmaschinenwerbung, Social Media Ads oder Werbevideos. Um digitale Werbemaßnahmen erfolgreich einsetzen zu können, ist es wichtig, die richtigen Werbeplattformen und -formate auszuwählen. Die Werbung muss auf die Anforderungen der Endkonsumenten angepasst werden. Durch die regelmäßige Überwachung und Anpassung der Werbeaktivitäten können Unternehmen ihre Werbekampagnen optimieren und den Wiedererkennungswert des Unternehmens steigern. 

Regelmäßige Analysen sind unentbehrlich, da eine Werbemaßnahme effizient ist, wenn Konsumenten  tatsächlich auf diese reagieren. Um dies zu garantieren, können Unternehmen verschiedenste Analysetools anwenden, die auf die Prüfung der Wirkung von digitaler Werbung zugeschnitten sind.

Ein wesentlicher Unterschied von digitalen Medien zu herkömmlichen Werbemethoden ist die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit den Kunden. Hiermit ist gemeint, dass ein entsprechender Mehraufwand zur Übermittlung der Werbebotschaft vom Unternehmen an den Konsumenten erspart bleibt. Da alle Werbemaßnahmen online stattfinden, werden somit verschiedene Werbemethoden zusammengefasst.

 Die Erstellung von Printmedien in Form von Werbeartikel oder die Erstellung von Radio- oder Werbespots im TV sind zeit- und kostenaufwendig. Betreibt man digitale Werbung, kann man all diese Maßnahmen zusammenfassen und im Netz bzw. auf Social Media veröffentlichen. Dies kann beispielsweise durch Blogposts, Social Media Postings in Form von Beiträgen, Statuspostings, oder Storyposts stattfinden. Streamingdienste wie Spotify spielen bei der digitalen Erstellung von Werbung ebenso eine wesentliche Rolle. Durch Podcasts, die mehr an Popularität gewinnen, können Unternehmen auf Ihre Produkte aufmerksam machen. Podcastbetreiber werden gesponsert und dazu animiert die Produkte des Unternehmens aktiv zu bewerben. Diese Methode ersetzt hiermit die uns bekannten Radiospots. 

Social Media Marketing

Was versteht man unter Social Media Marketing?

Der Begriff “Social Media Marketing” bezieht sich auf die Nutzung von Social Media Plattformen zur Förderung des Absatzes von Produkten oder Dienstleistungen. Im Gegensatz zu traditionellen Werbeformen, bietet das Social Media Marketing die Möglichkeit, direkt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Dies ermöglicht die Dialogführung mit ihr. Wie angeführt, ist es essenziell die richtigen Social Media Plattformen zu definieren. Dadurch kann die Werbebotschaft erfolgreich an die potenziellen Verbraucher weitergeben werden. Unternehmen sollten sich fragen, auf welchen Plattformen sich ihre Zielgruppe am häufigsten aufhält. Ist man auf den richtigen Plattformen aktiv, gilt es, interessante und abwechslungsreiche Inhalte zu produzieren.

 Es ist essenziell, die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zuziehen. Unternehmen sollten hierbei im Blick behalten, in welche Richtung sich aktuelle Online-Marketing Trends bewegen und auf welchen Content die Nutzer häufig reagieren. Die Interessen der Zielgruppe sind im Zusammenhang mit diesem Abschnitt zu beachten. Ein weiterer, zentraler Aspekt des Social Media Marketings ist die Steigerung der Sichtbarkeit und der Reichweite der Beiträge. Durch gezieltes Werben und das Sponsoring von Beiträgen können Unternehmen ihre Inhalte einer größeren Zielgruppe präsentieren und ihre Markenbekanntheit erhöhen. Die Steigerung der Markenbekanntheit ist für wachsende Unternehmen ein wichtiger Aspekt, auf den im Folgenden noch genauer eingegangen wird.

Wie funktioniert die Leadgenerierung durch Social Media Marketing?

Der Zweck aller Online-Marketing Strategien ist es, Kunden auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Um die Verkaufszahlen und den Bekanntheitsgrad steigern zu können, gilt es die Aufmerksamkeit einer umfangreichen Käuferschaft zu erlangen. Dies funktioniert am besten durch sogenannte Leads, die durch digitale Werbemaßnahmen generiert werden können.

Unter dem Begriff “Leads” versteht man in der Regel potenzielle Kunden, die sich für bestimmte Güter interessieren. Diese sind für gewöhnlich bereit, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, um weitere Informationen zu erhalten. Leads sind wichtig für Unternehmen, da sie die Grundlage für eine erfolgreiche Verkaufsstrategie bilden. Durch die Sammlung von Leads können Unternehmen gezielt potenzielle Kunden ansprechen und ihnen individuelle Angebote unterbreiten. Die Leadgenerierung beinhaltet alle Aktivitäten, die dazu beitragen, Interessenten zu gewinnen und ihre Kontaktdaten zu erhalten. Dazu gehören beispielsweise das Anbieten von Gewinnspielen, das Bereitstellen von Downloads oder das Durchführen von Webinaren. 

Effizienz von Social Media Marketing 

Die Effizienz von Social Media Marketing kann von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. Faktoren wie die Zielgruppe, die verwendeten Social Media Plattformen, die Qualität der Inhalte und die Reichweite der Beiträge können die Effizienz beeinflussen. Man kann eindeutig behaupten, dass mehr Unternehmen die Möglichkeiten von sozialen Medien erkennen und für sich nutzen möchten. Mehr Menschen nutzen Social Media Plattformen, um neue Informationen zu erhalten, oder sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Wenn Marketer diese Tatsachen beachten und die Entwicklung dieser weiterverfolgen, bietet dies Unternehmen die Möglichkeit, Werbemaßnahmen up to date zu halten. So kann der Markt bestmöglich ausgeschöpft werden. Daher hat sich diese zukunftsorientierte Marketingstrategie bisher als zeitaktuell und effizient etablieren können. Weiters hat in den letzten Jahren das Thema Mobile Marketing mehr an Bedeutung gewonnen. Eine zunehmende Anzahl an Menschen nutzt ihr Smartphone, um im Internet zu surfen und auf Social Media Plattformen zu posten. Dies hat dazu geführt, dass Unternehmen verstärkt auf mobile Geräte ausgerichtete Werbekampagnen entwickeln. 

Zukunftsorientiertes Marketing

Zukunftsorientiertes Marketing ist ein Ansatz, bei dem Unternehmen ihre Marketingstrategien auf die voraussichtlichen Kaufgewohnheiten der Gesellschaft in den kommenden Jahren ausrichten. Dabei geht es darum, die sich laufend ändernden Märkte und Trends zu überprüfen. Zukunftsorientiertes Marketing kann dazu beitragen, dass Unternehmen sich neu erfinden und ihre Position auf dem Markt stärken. Durch die Fokussierung auf die Zukunft können Unternehmen besser auf Veränderungen und Herausforderungen reagieren und sich von der Konkurrenz abheben.

Damit Marketer sich auf Marketingtrends der Zukunft vorbereiten können, sind im Zusammenhang mit dem zukunftsorientierten Marketing, Analysen und geregelte Kontrollen wesentlich. Die Marktforschung, Kundenfeedbacks und die Überwachung von Konkurrenzunternehmen können hierzu eine große Hilfestellung sein. Auch Kennzahlen zu den Aktivitäten des Social Media Marketings sind tragend.

Organisation durch Marketingplanung

Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wird die Marketingstrategie des Unternehmens angepasst. Dies kann beispielsweise die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen, die Anpassung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen oder die Entwicklung von neuen Vertriebskanälen beinhalten. Eng damit zusammenhängend ist die Entwicklung von Marketingplänen, die einem Unternehmen die Möglichkeit geben, schnell auf Veränderungen zu reagieren.

Ein Marketingplan hilft, Marketingtaktiken zu planen und zu verfolgen, um seine Zielmärkte zu erreichen. Er gibt einen genauen Überblick über das Was, Warum und Wie aller Marketingaktivitäten. Ein gelungener Marketingplan beinhaltet eine genaue Beschreibung der kurzfristigen und langfristigen Marketingziele. Weiters ist eine Beschreibung der Zielgruppen und Käufer-Personas sowie eine oder mehrere Marketingstrategien auf hohem Niveau enthalten.

Man sollte ebenso nicht außer Acht lassen, dass die Mitarbeiter ebenso auf den neusten Stand gehalten werden müssen. In umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen wie Schulungen, Workshops oder Seminare, muss in Zukunft mehr investiert werden. Dies ist notwendig, weil sich die Marketingbranche ständig weiterentwickelt und sich laufend neue Trends und Technologien ergeben. Um im Wettbewerb erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen und ihre Mitarbeiter in der Lage sein, Veränderungen für sich zu nutzen.

Markenbekanntheit durch Social Media Marketing

Die Steigerung der Markenbekanntheit ist für Unternehmen eines der wichtigsten Ziele, die es zu erreichen gilt. Soziale Medien und Werbeaktivitäten, welche in diesen durchgeführt werden, tragen einiges dazu bei. Durch die Verfügbarkeit von digitalem Content auf sozialen Netzwerken, der gerne von Nutzern konsumiert wird, werden Botschaften direkt an den Endverbraucher weitergegeben. Die Schaffung von interessanten Inhalten sorgt dafür, dass die Aufmerksamkeit von Nutzern auf sich gezogen wird. Dies trägt dazu bei, dass Konsumenten das Unternehmen und seine Märkte kennenlernen. Social Media Marketing kann eine starke und positive Präsenz bewirken, indem es regelmäßig mit seinen Followern interagiert. Auf diese Weise kann eine starkes und positives Bild der Marke aufgebaut werden.

Vorteile Social Media Marketing

  • Eine bessere Orientierung der Zielgruppen.
  • Unternehmen haben die Möglichkeit die Marke und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu platzieren und ihre Markenbekanntheit zu erhöhen.
  • Eine größere Flexibilität.
  • Eine geringere Kostenbelastung im Vergleich zu traditionellen Werbeformen.
  • Die Steigung der Sichtbarkeit und der Reichweite der Marke durch sogenannte “Internetwerbung”
  • Die Möglichkeit der Viralität kann als wirksames Marketingphänomen genutzt werden. Durch Kettenreaktionen im Netz und auf Social Media erfahren eine Vielzahl an Menschen vom Produkt, der Dienstleistung oder vom Unternehmen.
  • Regelmäßige Posts sorgen dafür, dass die Marke dem Konsumenten womöglich auf Dauer im Gedächtnis bleibt.
  • Storytelling kann für die Erstellung von emotionalisierenden Content genutzt werden. Dies spiegelt die Authentizität des Unternehmens wider und das Vertrauen zum Unternehmen bei den Kunden weckt.
  • Websitezugriffe, Leads und Verkäufe können einfach generiert werden.
  • Influencer können als Social-Media-Experten herangezogen werden und ebenso das Vertrauen bei den Kunden wecken.
  • Man hat die Zielgruppe, das Kundenverhalten und die Konkurrenten genauer im Blick.
  • Man kann als Unternehmen direkt mit den Kunden agieren und am aktiven Geschehen teilhaben.
  • Man kann negative Feedbacks schneller wahrnehmen und somit schneller reagieren.
  • Man kann Servicemöglichkeiten über Social Media anbieten.
  • Monitoring, Analysen und Reports können direkt über die Plattformen eingesehen werden.

Ziele von Social Media Marketing

  • Die Steigerung der Weiterempfehlungsrate
  • Die Imageoptimierung des Unternehmens
  • Dem eigenen Unternehmen “ein Gesicht” geben
  • Neue Zielgruppen einfacher ansprechen.
  • Die Umsätze nachhaltig steigern.
  • Die Kundenloyalität nachhaltig steigern.
  • Die Kundenzufriedenheit nachhaltig verbessern.
  • Die Kosten der eigenen Werbegestaltung senken.
  • Erfolgreich Social Media Nutzen

Die Ziele im Social Media Marketing hängen dicht mit den Vorteilen zusammen.

Fazit

Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass Social Media Marketing in den letzten Jahren zu einem wichtigen Werkzeug im Marketingmix vieler Unternehmen geworden ist. Durch die Nutzung von verschiedensten Social Media Plattformen können Unternehmen ihre Markenbekanntheit und -präsenz erhöhen. Zudem können neue Kunden gewonnen werden und die Beziehungen zu Bestehenden gestärkt werden. Eine gut durchdachte und umgesetzte Social Media Strategie kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen erfolgreich ist und seine Ziele erreicht. Allerdings ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Bemühungen im Social Media Marketing regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Digitale Medien sind in der heutigen Zeit ein integrierter Bestandteil des täglichen Lebens. Durch den Zugang zu Technologien wie Smartphones kann man jederzeit und überall auf eine Vielzahl von Inhalten zugreifen und sich vernetzen. Digitale Medien haben die Herangehensweisen vieler Unternehmen verändert. Käufer haben nun die Möglichkeit, verschiedenste Informationen zu suchen und sich Meinungen anderer Verbraucher einzuholen. Für Unternehmen könnte sich hierdurch eine kleine Herausforderung anbahnen, da diese die Transparenz gewährleisten, und die Einhaltung der Werbeversprechen garantieren muss. Digitale Medien und  die Definierung von langfristig erfolgreichen Marketingstrategien bilden Chancen und Herausforderungen. Daher ist es wesentlich, dass regelmäßige Analysen und Überprüfungen verschiedenster Marketingprozesse auf sozialen Medien durchgeführt werden.

Es ist wichtig, dass sich Unternehmen um die Interaktion mit Ihren Followern bemühen und zeigen, dass sie ihnen wichtig sind. Auf diese Weise können sie eine starke Bindung zu ihren Kunden aufbauen und das Engagement auf ihren Social Media Plattformen erhöhen.

Das Thema Social Media wird voraussichtlich nicht an Relevanz und Aktualität verlieren. Es gilt sich im Laufe der Zeit über neueste Trend und Richtungen zu informieren. Die verschiedene Plattformen müssen in Zukunft verfolgt werden können. In den letzten Jahren konnte deutlich festgestellt werden, dass sich das Nutzerverhalten weitgehend geändert hat. Um ein Beispiel zu nennen, hat sich die Plattform Tiktok enorm etablieren können. In diesem Medium geht es darum, Content in Form von Videos, die wenige Sekunden dauern zu veröffentlichen. Wenn Unternehmen dieses Medium für sich Nutzen wollen, dann müssen Sie sich dessen bewusst sein, dass sich hauptsächlich Jugendliche und junge Erwachsene auf dieser Plattform aufhalten.

 Der Unterschied zu “älteren” Plattformen ist hier, dass sich die Nutzer auf die Kompliziertheit der Beiträge gewöhnt haben und sich ihre Aufmerksamkeitsspanne dadurch auf 10 bis 15 Sekunden verringert hat, bis sie zu einem anderen Inhalt swipen möchten. Unternehmen müssen, anders als zuvor, darauf achten, dass sie möglichst viele, ansprechende und relevante Informationen den Nutzern in wenigen Sekunden übermitteln können. Dies war ein kurzes Beispiel zu einem der vielen sozialen Medien, die es zu nutzen gibt. Primär gilt die Vielfalt der sozialen Medien, als Marketingtool durchaus als Vorteil für Unternehmen zu betrachten. 

Unten stehend finden Sie noch zwei Videos zum Thema Social Media Marketing für Unternehmen.

FAQ

  • Was ist Social Media Marketing und wie kann es für mein Unternehmen genutzt werden? Unter der Verwendung von Social Media Plattformen werden von Unternehmen regelmäßig Beiträge veröffentlicht und gezielt Social Media Werbung betreiben, um die Markenbekanntheit zu erhöhen. Unternehmen haben unter anderem einen engeren Kundenkontakt und können einfacher auf Fragen und Kommentare antworten.

  • Wie kann ich eine Social Media Marketing-Strategie entwickeln und umsetzen? Klare Ziele und Messgrößen definieren. Die Zielgruppen und die dazu passenden Social Media Plattformen identifizieren. Inhaltskalender für die regelmäßige Veröffentlichung von Beiträgen, die auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind, generieren. Sich aktiv mit den Abonnenten austauschen. Geregeltes messen und analysieren der Leistungen auf ihre Effizienz.

  • Welche Social Media Plattformen sind für mein Unternehmen am besten geeignet? Hier muss sich jedes Unternehmen individuell auf die Nutzungsgewohnheiten von Social Media Plattformen ihrer Nutzer anpassen. Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn sind gängige Netzwerke, die momentan verstärkt genutzt werden.

  • Wie kann ich die Reichweite meiner Beiträge erhöhen? Relevante und zum Thema und zur Leistung passende Hashtags können verwendet werden, um die Sichtbarkeit der Beiträge zu erhöhen. Sich nicht nur auf ein Medium fokussieren, sondern Beiträge auf verschiedene Plattformen posten (Cross-Posting). Sich aktiv mit den Nutzern engagieren, um die Interaktion mit den Beiträgen zu erhöhen.

  • Wie kann ich die Interaktion mit meinen Followern auf soziale Medien verbessern? Nuten von Frage- und Antwortsession Regelmäßiges Veröffentlichen von relevantem Content Schnelle Beantwortung von Fragen und Anliegen.

Hier finden Sie nützliche Links zum Thema Social Media Marketing für Unternehmen:

Social Media Marketing allgemein: https://digital-business.at/blog/social-media-marketing/ 
Instagram als nützliche Marketing Plattform: https://digital-business.at/blog/instagram-marketing-erfolgreich-nutzen/ 
Social Media Redaktionsplan: https://digital-business.at/blog/der-social-media-redaktionsplan-how-to-do-it-properly/ 
 

Nutzen auch Sie die Vorteile von Social Media Marketing für Ihr Unternehmen und wagen Sie den Schritt in die Richtung innovativer Marketingstrategien:
DBx Network 

Diesen Beitrag teilen

Autor*in dieses Beitrags

Ardita Isufi

Ardita Isufi

Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen

Augmented Reality – nie gehört, doch unzählige Male genutzt?

Wir sind nun im digitalen Zeitalter angekommen. Die Digitalisierung ist also so weit fortgeschritten, dass sie einen prägenden Einfluss auf das Leben der meisten Menschen nimmt. Wir werden regelmäßig mit neuer Technologie, die sich rasch entwickelt, konfrontiert, ja nahezu überhäuft, denn täglich gibt es neue Apps und Dienste zu entdecken.

Weiterlesen
Digital Marketing

Online Public Relations Aufgaben

Die Zukunft ist Online, und so auch die Welt des Public Relations Managements. Die Rolle des Internets beeinflusst nicht nur die Denkweise der Konsumenten, sondern auch die der Unternehmen. Wie Sie und Ihr Business mithilfe von digitalen Medien Ihren Online Auftritt managen und optimieren können erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Weiterlesen

Mögen Sie unsere Artikel?

Dann abonnieren Sie doch unseren Blog!

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Digital Marketing und Digital Business

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Das DBx nutzt Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens des DBx abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt aktualisiert: 05.02.23

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.