Social Media KPIs: Das musst du wirklich wissen!

Viele Unternehmen messen zwar die Aktivitäten ihrer Kunden, wissen allerdings nicht wie man diese zur Optimierung der eigenen Marketingmaßnahmen eigentlich nutzt. Hier erfahren sie welche Leistungskennzahlen (KPI's) wirklich wichtig sind um sich von Mitbewerbern abzuheben.
Lesedauer: 7 Minuten
Social KPI's

Die meisten Marketing-Agenturen, die soziale Medien als Werbeinstrument nutzen, streben eine fantastische Präsenz in den sozialen Medien an. Aber nicht nur das, sie versuchen auch, die beste Marketingstrategie für soziale Medien zu entwickeln oder die Geschäftsziele ihrer Kunden zu erreichen und ihre Marketingkampagnen zu optimieren.
Ohne die Verwendung wichtiger Metriken und Social Media KPIs ist es sehr schwierig, mit absoluter Sicherheit zu wissen, ob Sie in den sozialen Medien (bei der Zielgruppe Ihres Kunden) den richtigen Einfluss haben.

Anders als die meisten Einzelpersonen und Agenturen glauben, gehen Social-Media Analysen und -Metriken über das Betrachten und Verfolgen des Website-Traffics auf der Plattform hinaus. Es geht sogar noch weiter, als einfach viele Follower zu haben. Bei der Verfolgung von Social-Media Aktivitäten gibt es viel zu beachten, sodass die KPIs eine größere Rolle spielen als sie denken.

Was ist Social Listening?

Social Listening ist der Prozess der Überwachung und Analyse von Gesprächen in sozialen Medien, um herauszufinden, was Menschen über eine Marke oder ein Thema sagen. Es bietet auch einen Einblick in das Kundenverhalten. Um Social Listening zielführend für ein Unternehmen nutzen können sind sogenannte Social KPI unumgänglich, um ihre Marketingstrategie und das Kundenerlebnis zu verbessern.

Was sind Social Key Performance Indicators?

Social KPIs sind Kennzahlen, die den Erfolg einer Social-Media Kampagne in Form von Metriken angeben. Social KPIs umfassen Dinge wie Engagement-Raten, Reichweite und Impressionen. Sie können auf jede Art von Social-Media-Kampagne angewendet werden, von Firmenkonten bis hin zu individuellen persönlichen Profilen.

Das Gute an Social KPIs ist, dass sie einfach zu messen und zu verfolgen sind. Dies macht sie ideal für eine Organisation, die sicherstellen möchte, dass ihre Marketingbemühungen so erfolgreich wie möglich sind. Es macht sie auch nützlich für eine Person, die versucht, sich in den sozialen Medien abzuheben, indem sie ihren eigenen Erfolg mit diesen Metriken misst.
 Das Wichtigste bei der Betrachtung von Social KPIs ist die Messung dessen, was in Echtzeit passiert. Die Erkenntnisse, die Sie aus diesen Kennzahlen gewinnen, helfen Ihnen zu verstehen, was mit Ihren Kunden passiert und wie sie über Ihre Marke denken.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Mareter den Erfolg ihrer Social-Media Kampagnen messen können, z. B. die Anzahl der Follower oder Likes auf Posts, oder wie viel Engagement auf Posts vorhanden ist. Es gibt auch einige andere KPIs, mit denen der Erfolg gemessen werden kann. Beispielsweise wie viel Traffic oder Shares es bei einem Post gab.

Welche Social KPI gibt es?


  1. Engagement-Rate oder Interaktionsrate
    Die Social-Media-Engagement-Rate ist der Prozentsatz der Zielgruppe eines Beitrags, der den Beitrag mit „Gefällt mir“ markiert, kommentiert oder geteilt hat. Sie ist maßgeblich für den Erfolg eines Beitrags in sozialen Medien. Dadurch gilt sie als eine der beliebtesten Social-Media-Metriken, da sie einfach zu berechnen und zu verstehen ist. Je höher Ihre Engagement-Rate ist, desto erfolgreicher werden Ihre Beiträge in den sozialen Medien sein.
  2. Impressionen
    Impressionen sind ein Indikator dafür, wie oft Ihr Beitrag im Feed des Benutzers erscheint. Die Anzahl der Impressionen, die ein Beitrag erhält, ist die Summe seiner Likes und Shares, dividiert durch die Gesamtzahl der Beiträge in Ihrem Profil. Beiträge mit mehr Impressionen können grundsätzlich als beliebter angesehen werden als Beiträge mit weniger Impressionen.
  3. Mögliche Reichweite
    Die Reichweite ist ein Kennzeichen, wie viele Personen Ihre Inhalte gesehen haben. Sie wird berechnet, indem die Anzahl der eindeutigen Seitenaufrufe durch die Anzahl der Seitenbeiträge geteilt und mit 100.000 multipliziert wird.
    Beispiel:
    Wenn Sie 100 Blog-Posts posten und 1000 Personen jeden Post ansehen, dann wäre Ihre Reichweite bei 10 Millionen (1000 geteilt durch 100 multipliziert mit 1 Million).
  4. Conversion Rate
    Die Conversion-Rate ist eine sehr wichtige Kennzahl, um den Erfolg Ihrer Website zu messen. Sie ist definiert als die Anzahl der Benutzer, die auf einen bestimmten Link geklickt und dann eine Aktion durchgeführt haben, geteilt durch die Gesamtzahl der Besuche auf dieser bestimmten Seite. Im Normalfall wird als ausgewählte Aktion der Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung definiert.
    Sie kann berechnet werden, indem die Anzahl der Conversions durch die Gesamtzahl der Klicks dividiert wird. Wenn Sie beispielsweise 100 Besucher auf Ihrer Website haben, die einmal klicken, und 10 Besucher eine Conversion durchführen, beträgt Ihre Conversion-Rate 10 %.
  5. Cost per Click (CPC)
    Cost Per Click  oder kurz CPC, ist ein Indikator der angibt, wie viel ein Werbetreibender bezahlt, um seine Anzeige auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite zu zeigen. Sie wird berechnet als Gesamtzahl der Klicks dividiert durch Gesamtimpressionen oder wie oft eine Anzeige auf einer Website erscheint, multipliziert mit dem, wofür der Werbetreibende jedes Mal bezahlt, wenn sie erscheint.  Kurz gesagt, die Kosten pro Klick sind der Betrag, den ein Unternehmen zahlt, damit seine Anzeigen in einer Suchmaschine angezeigt werden.
  6. Social Media ROI
    Strategien zur Messung des Social-Media-ROI werden hauptsächlich von verbraucherorientierten Marken auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram verwendet.
    Es gibt keine einheitliche Definition des ROI für Social Media, da dieser je nach Unternehmensziel sehr unterschiedlich ist. Es kann schwierig sein, den ROI zu messen, da traditionelle Marketingziele wie Umsatz, Kosteneinsparungen und Kundenbindung in sozialen Medien nicht immer leicht messbar sind.

Wie wähle ich meine wichtigsten KPI aus?

Es gibt keine “Einheitsgröße” für alle KPIs. Die hier genannten Kennzahlen bieten jedoch die detailierte Einblicke in die Leistung Ihrer Social-Media-Bemühungen und Marketingstrategien.

Unabhängig davon, für welche KPIs Sie sich entscheiden, müssen sie die SMART-Kriterien erfüllen:

  • Specific
    Seien Sie so klar wie möglich. Hoffen Sie zum Beispiel, die Zahl der Facebook-Follower der Marke im nächsten Monat um 3000 zu erhöhen? Wollen Sie Ihre Klickraten bis Ende des Jahres um 10 % erhöhen?
  • Measurable
    Sind sie in der Lage Ihre Fortschritte zu verfolgen und zu belegen? Bei einer monatlichen Überprüfung sollten Sie zum Beispiel feststellen können, wie nahe Sie dem Ziel sind.
  • Achievable
    Bleiben Sie realistisch. Legen Sie KPIs fest, die in einem erreichbaren Rahmen liegen.
  • Relevant
    Stellen Sie sicher, dass jeder KPI für soziale Medien mit den übergeordneten Unternehmenszielen verknüpft ist Timely
    In welchem Zeitrahmen soll dieses Ziel erreicht und der Erfolg festgestellt werden? Ein Monat, ein Jahr, zwei Jahre?

Mit diesem Akronym lässt sich leicht feststellen, ob ein KPI tatsächlich einen Unterschied macht oder ob es sich nur um eine weitere Eitelkeitskennzahl handelt, die in einem Bericht gut aussieht und mit den neuesten Algorithmen übereinstimmt. SMARTe KPIs machen es Ihnen und Ihrem Team leichter, sich zu Ihren Zielen zu bekennen und im Laufe der Zeit konsequent auf sie hinzuarbeiten. Außerdem wird es dadurch einfacher, Ihrem Chef über Erfolge zu berichten. Es ist einfach, die Erfolge und den Fortschritt zu sehen!


„Nicht jedes KPI ist immer gleich relevant“


Das Gesamtbild: Wer ist mein Kunde?

Die meisten Ihrer Social-Media-Posts sollten sich darauf konzentrieren, Inhalte für Ihr Publikum bereitzustellen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Dennoch möchten Sie aber schlussendlich wissen, wie viele dieser Fans es am Ende tatsächlich bis zur Ziellinie geschafft haben.

Dies ist die ultimative Messgröße für Ihren Erfolg im Social Media Marketing. Wenn Sie wirklich die richtigen Leute gefunden haben und sie bei Laune halten können müssen sie die daraus entstehenden Daten auch auswerten. (Falls sie es nicht schon getan haben).

Sie sollten nicht erwarten, dass Sie in den sozialen Medien hohe Neukundenquoten erzielen. Viele Ihrer Follower sind bereits Kunden und ein weiterer großer Teil interessiert sich nur für die Inhalte. Das ist nun einmal so.

Sie sollten jedoch darauf achten, welche Social-Media-Kanäle die höchsten und welche die niedrigsten Zahlen liefern. Das zeigt Ihnen, worauf Sie mehr Zeit verwenden sollten, und es zeigt Ihnen, woher Ihre besten Leads kommen.

Manch einer mag denken, dass die Verfolgung von Kundenakquisitions- und Conversionrates in den sozialen Medien nicht notwendig ist, aber wie soll man sonst den ROI der sozialen Medien ehrlich messen?

Engagement und Reichweite zu messen macht Spaß, weil sie Ihre Marke gut aussehen lassen, aber Sie müssen die KPIs verfolgen, die das gesamte Bild zeichnen. Das Ziel der Messung von Social-Media-KPIs ist nicht, Ihre Marketingstrategie zu rechtfertigen, sondern sie zu verbessern.

Die besten Tools zur Überwachung von SOCIAL KPI’s 

  1. Tracking mit integrierten Funktionen
    Eine Möglichkeit ist die native Verfolgung von Social Media KPIs, d. h. die Verwendung der integrierten Analysefunktionen der einzelnen Social Media-Plattformen. Sie sind kostenlos, einfach zu nutzen und können eine gute Option für Social Media Manager sein, die nur KPIs für ein oder zwei soziale Konten verfolgen.
    Social Media Manager können KPIs mit Instagram Insights, Facebook Insights, Twitter Analytics, LinkedIn Analytics, YouTube Analytics usw. verfolgen. Alle großen Social-Media-Plattformen bieten grundlegende Lösungen für die Verfolgung der Social-Media-Leistung an.
    Diese Methode ist jedoch nicht ideal für Teams, die mehrere Konten in sozialen Netzwerken verwalten. Das liegt ganz einfach daran, dass bei der Verfolgung von Metriken aus verschiedenen Quellen zwischen Dashboards gewechselt werden muss, was das Zusammenstellen, Vergleichen und Analysieren von Ergebnissen erschwert.
     
  2. HubSpot
    HubSpot ist eine All-In-One-Tool, das als umfassende CRM-Plattform konzipiert ist und weit mehr als nur die KPIs für das Social Media Marketing misst. Es handelt sich um einen Marketing Hub mit einer Social Media-Komponente, die alle klassischen Metriken, die Sie suchen, verfolgt. Es verfügt zusätzlich über einen Bereich zur Verfolgung bezahlter Werbung, in dem Sie die Ergebnisse bezahlter Kampagnen auf Facebook, LinkedIn usw. überwachen können.
     
  3. Facebook-Pixel
    Ein Pixel ist ein Codeschnipsel, den Sie auf Ihrer Unternehmenswebsite einfügen können, um nachzuverfolgen, woher Ihr Online-Verkehr kommt, in der Regel in Verbindung mit einer Anzeigenkampagne. Facebook-Pixel geben Aufschluss darüber, wie viele Conversions Sie durch Anzeigen auf der Plattform erzielen. Sie können aber auch Ähnlichkeiten zwischen den Profilen der Personen feststellen, die auf die Anzeigen klicken, und Ihnen helfen, Zielgruppenprofile zu erstellen und Personen erneut anzusprechen, die zuvor Interesse gezeigt haben. Dies ist eines der grundlegendsten und besten Tools für das Social Media Marketing, das Sie lernen sollten.
     
  4. Google Analytics-Pixel
    Wie das Facebook-Äquivalent wird dieser Code einer Website hinzugefügt und hilft Ihnen, Klicks und Conversions sowie das Verhalten auf der Seite, wie Absprungrate, Verweildauer auf der Seite und vieles mehr, zu verfolgen. Dies ist wahrscheinlich der beliebteste KPI-Tracker seiner Art, da er eine beeindruckende Reihe von Funktionen, eine benutzerfreundliche Oberfläche und einen günstigen Preis hat (Er ist nämlich kostenlos :)).
      I
  5. nstagram-Einblicke
    Instagram Insights ist ein Social-Media-Marketing-Tool, das speziell für die Instagram-Plattform entwickelt wurde. Es kann Ihnen alles Mögliche darüber sagen, wie sich Ihre Beiträge entwickeln und welche Mikrotrends sich in Ihrem Konto von einer Woche zur nächsten abzeichnen. Mit diesem Programm können Sie beispielsweise herausfinden, wie viele Betrachter Ihre Seite in der vergangenen Woche hatte, zu welcher Tageszeit Ihre Follower am aktivsten sind, welche von Ihnen veröffentlichten Inhalte am häufigsten angesehen werden, wie hoch Ihre Reichweite unter Followern und Nicht-Followern ist und wie hoch die Engagement-Rate ist.
     
  6. Benutzerdefinierte Berichte
    Bei benutzerdefinierten Berichten werden die KPIs für soziale Medien in einem einzigen, leicht zu lesenden Dokument für Ihr Team und Ihre Vorgesetzten zusammengestellt.
    Um einen solchen Bericht zu erstellen, geben Sie die Daten, die Sie über die verschiedenen sozialen Kanäle Ihrer Marke gesammelt haben, manuell in ein Dokument ein. Machen Sie es visuell und verständlich. Stellen Sie sicher, dass Sie Grafiken, Diagramme und Beispiele einfügen, um zu zeigen, wie Ihre Arbeit die Geschäftsziele der Marke erfüllt und sich auf das Endergebnis auswirkt.
     

Social Media Kennzahlen zusammengefasst

Die Auswahl der richtigen Kennzahlen zur Verfolgung Ihrer Fortschritte ist entscheidend, wenn Sie eine neue Instagram-Anzeige, eine Facebook-Seitenwerbung oder eine LinkedIn-Kampagne zur Markenbekanntmachung starten. Es reicht jedoch nicht aus, einfach nur eine Liste mit wichtigen Social Media-KPIs zu erstellen und Eitelkeitsmetriken zu vermeiden. Sie müssen sie mit einem Analysetool überwachen und analysieren.

Denken Sie aber stets daran:
Jedes Publikum ist anders. Wenn Ihr idealer Käufer nicht dazu neigt, auf “Gefällt mir” zu klicken, aber trotzdem einen Kaufabschluss tätigt, sollten Sie sich nicht zu sehr darüber ärgern. Verfolgen Sie, was sinnvoll ist und den Erfolg tatsächlich widerspiegelt. 

Häufig gestellte Fragen

  • Was sind Social Media KPIs?
    KPIs sind die Abkürzung für Key Performance Indicators. Social Media KPIs sind ein metrisches System zur Messung der Produktivität einer Person in den sozialen Medien, da es verwirrend sein kann, zu wissen, wie viel Engagement, Conversion und Shares man erreicht. KPIs machen es viel einfacher zu wissen, und sie helfen den Nutzern, sich bei der Verwendung sozialer Medien zu verbessern.
  • Was sind die Beispiele für Key Performance Indicators?
    Ein perfektes Beispiel ist der Social-Media-KPI für Engagement, der zeigt, ob Ihre Social-Media-Plattform genügend Engagement zeigt; wenn ja, dann ist sie effektiv. Beispiele für Engagement-Indikatoren sind Kommentare, Likes, Shares und Klicks.
  • Wie messen Sie die Effektivität von Social Media Kanälen?
    Sie messen die Effektivität sozialer Medien, indem Sie die verschiedenen verfügbaren KPIs verwenden und einen Bericht pro Social Media Plattform erstellen. Beispiele für solche KPIs sind:
    • Social Media KPI für Reichweite
    • Social-Media-KPI für Engagement
    • Social-Media-KPIs für Conversions
    • Social-Media-KPIs für Loyalität


Sie möchten mehr zu Social Media KPIs und deren Auswirkungen auf ihre Marketingkampagnen erfahren?
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Autor*in dieses Beitrags

Jakob Rieser

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Zuletzt aktualisiert: 13.02.23

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