Vor dem Studium
Im Studium
Nach dem Studium
Wissenswertes
DBx Neuigkeiten
DBx Veranstaltungen
Forschung am DBx
Dissemination
Doktorat
DBx
Zusammenarbeit mit Unternehmen
Am Digital Business Institut (DBx) pflegen wir einen intensiven Austausch und eine aktive Zusammenarbeit mit Unternehmen auf unterschiedliche Arten. DBx unterstützen Unternehmen bei der Nutzung von Ditigalisierungspotenzialen.
Im Young Talents Program bringen DBx-Studierende als junge Talente neue Perspektiven in Unternehmen.
Digital Business Services
Das digitale Zeitalter beschleunigt weiter. Noch nie war es so wichtig, Unternehmen umzugestalten, damit sie auch in Zukunft fit und wettbewerbsfähig bleiben. DBx-Expert*innen Unternehmen dabei unterstützen, die Chancen der Digitalisierung durch zukunftsfähige Strategien und neue Lösungen nutzbar zu machen.
Mit unseren Services holen unsere Expert*innen Unternehmen dort ab, wo sie sich am digitalen Transformationspfad befinden. Unabhängig von der Branche schaffen wir mit Unternehmen gemeinsam dauerhafte Mehrwerte.
Prof. Priv.-Doz. Dr. Andreas Auinger
Leiter Digital Business Forschung und Studiengangsleiter Digital Business Management (DBM)
Leistungsbereiche
Beratungsprojekte
Das praxiserprobte Team des DBx stellt gerne seine Expertise zur Verfügung und berät Unternehmen in sämtlichen Bereichen des strategischen und operativen Digital Business. Wir erstellen hierbei beispielsweise eingehende Analysen, entwickeln Ideen bzw. Konzepte und sprechen Empfehlungen aus, welche Strategien und Maßnahmen geeignet sind.
Auftragsforschung
Unternehmen können auch Interesse daran haben, Auftragsforschung an das DBx zu vergeben. Hierbei bearbeiten die Mitarbeiter*innen (Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) eine exklusive Problemstellung eines Unternehmens. Dabei führt unser Center Aufgaben und Tätigkeiten im Namen des Unternehmens aus (z. B. eine Marktforschungsstudie) und erhält dafür eine marktübliche Kompensation.
Eine Veröffentlichung der Erkenntnisse ist in diesem Fall ausgeschlossen oder unterliegt einem eigenem Übereinkommen zwischen dem DBx und dem beteiligten Unternehmen. Alle Erkenntnisse werden vertraulich behandelt.
Seminare, Workshops und Vorträge
Durch exklusive Workshops bietet das DBx Unternehmen die Möglichkeit, neue Erkenntnisse zu Digital Business Themen zu beleuchten und im Unternehmen Anwendungsmöglichkeiten zu finden. Wir bieten darüber hinaus Vorträge für Praktiker*innen an, die dabei helfen, ihr Managementwissen aktuell zu halten.
In unserem interdisziplinären Team haben wir Expert*innen für die unterschiedlichsten Bereiche des Digital Business.
Co-finanzierte Forschung
Unternehmen können sich an Drittmittelprojekten oder Forschungsaufträgen beteiligen und Forschung hierbei Co-finanzieren. Durch diese Beteiligung unterstützen die Unternehmen den wissenschaftlichen Fortschritt und erhalten im Gegenzug direkte Handlungsempfehlungen aus den gewonnenen Erkenntnissen.
Das Projekt muss von wissenschaftlichem Interesse für das DBx sein, seinen Forschungsfeldern entsprechen und auch Relevanz für die FH Oberösterreich haben. Diese Art von Forschung wird meist im Rahmen einer Unterstützung durch einen öffentlichen Förderungsgeber (z. B. FFG, FWF) realisiert.
Dabei sollen die Forscher*innen das Recht zur Publikation der Ergebnisse behalten. Allerdings können gesonderte Übereinkünfte getroffen werden, wie beispielsweise die Verzögerung der Publikation bis das beteiligte Unternehmen kein Interesse an einer weiteren Verzögerung hat.
Young Talents
Berufspraktika
Mit dem Young Talents Programm holen Sie sich die Digital Trendsetter*innen von morgen bereits heute in Ihr Unternehmen! Um den gewünschten Praxisbezug während des Studiums sicher zustellen, sieht das Bachelorstudium Marketing & Electronic Business (MEB) ein verpflichtendes Berufspraktikum vor. Dieses Praktikum findet im 6. Semester statt. Andere Regelungen gibt es beim berufsbegleitenden MEB-Studium.
Im Rahmen des Berufspraktikums sollen die Studierenden in einem Unternehmen, das im Berufsfeld des Digital Business angesiedelt ist, an konkreten Aufgabenstellungen und Projekten mitarbeiten. So können die Studierenden Erfahrungen im professionellen Umfeld sammeln und das während des Studiums erworbene Wissen praktisch anwenden. Die Integration in die Arbeit des Unternehmen und des Projektteams, sowie die dabei gewonnenen persönlichen Erfahrungen sind wichtige Elemente des Praktikums. Zusätzlich sollen persönliche Interessen und eine profunde Einschätzung des Berufsfelds entwickelt werden.
Das Berufspraktikum wird gemeinsam durch einen/eine Mitarbeiter*in des Partnerunternehmens und durch den FH-Studiengang MEB betreut. Das Praktikum kann sowohl im Inland als auch im Ausland absolviert werden. Die Dauer des Praktikums beträgt … Wochen.
Prof. Dr. Gerald Petz
Studiengangsleiter Marketing & Electronic Business (MEB)
Young Talents
Unternehmensprojekte
Unternehmensprojekte sind Arbeiten, die innerhalb der laufenden Ausbildung von MEB-Bachelor-Studierenden unter Betreuung durch Professor*innen als verpflichtender Teil des Studienplans durchgeführt werden. Themenvorschläge für derartige Projekte kommen von den Lehrenden, den Studierenden und von externen Interessenten, die diese Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit dem DBx nutzen möchten. Die meisten Unternehmensprojekte werden im Team von 4 bis 6 Studierenden durchgeführt.
Unternehmensprojekte sind eine großartige Gelegenheit, Studierenden einen ersten Einblick in ein Unternehmen und ein konkretes Praxisproblem zu gewähren. Unternehmen bekommen auf diese Weise frische Ideen von außen.
Inhalt und Niveau des Projekts müssen mit dem aktuellen Ausbildungsstand der Studierenden und den Ausbildungszielen des DBx in Einklang stehen. Unternehmensprojekte sind auf eine Laufzeit von einem Semester beschränkt. Umfang und Durchführung des Projekts müssen mit dem vorgegebenen Semesterplan vereinbar sein. Das Projektthema und die Projektform müssen für Lehrzwecke geeignet sein.
Young Talents
Bachelor- und Masterarbeiten
Bei den Abschlussarbeiten sollen die Studierenden ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hierbei empfehlen wir eine eigene empirische Erhebung. Unternehmen können die DBx-Studierenden mit ihrem Expertenwissen und Datenmaterial unterstützen. Sie können ihre eigene Fragestellung miteinbringen, die in einem wissenschaftlichen Kontext diskutiert wird.
Young Talents
Gastvorträge, Guru Talks und Fallstudien
Besonders durch unsere Vortragsreihe Guru Talks möchten wir den Studierenden einen Einblick in die Praxis ermöglichen. Unternehmen können hierin und in anderen Formaten ihr Unternehmen bei einem Gastvortrag vorstellen und Einblicke in aktuelle Problemstellungen sowie Lösungsansätze des Unternehmens bieten. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Studierende das Gelernte direkt anwenden, indem sie Lösungen für Praxisfälle eines Unternehmens erarbeiten und präsentieren.
Seite teilen
Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.
Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.
Kontakt
Tel. +43 5 0804 33400