TikTok als Marketinginstrument nutzen

In diesem Artikel wird das Potenzial von TikTok als Marketinginstrument gezeigt und Möglichkeiten diskutiert, wie Unternehmen die Plattform nutzen können.
Lesedauer: 9 Minuten
TikTok Banner

Zusammenfassung

In diesem Artikel wird das Potenzial von TikTok als Marketinginstrument untersucht und einige der Möglichkeiten diskutiert, wie Unternehmen die Plattform nutzen können, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Denn TikTok hat sich schnell zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt entwickelt. Millionen von Usern erstellen und teilen täglich Kurzvideos. Dieses Wachstum ist von Marketern nicht unentdeckt geblieben. Zunehmend nehmen diese die Vorteile von TikTok wahr, um Verbraucher zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Das ist TikTok

TikTok ist die Kurzvideo-Plattform mit einem hohen Suchtpotential. Nicht nur die Gen Z nutzt die APP. Inzwischen streamen alle Generationen die kurzen, mit Musik hinterlegten Videos im Hochformat. Nun wird es höchste Zeit, dass Marketer dort ihren Platz finden. Doch wie lässt sich TikTok als Marketinginstrument für Unternehmen richtig nutzen?

Um das Potenzial von TikTok für das Marketing zu verstehen, ist es wichtig, die Plattform selbst zu verstehen. TikTok ist eine Video-Sharing-Plattform. Damit ermöglicht sie es, Kurzvideos zu erstellen und zu teilen. Diese dauern normalerweise zwischen 15 und 60 Sekunden. Die Videos können bearbeitet und mit einer Vielzahl von Funktionen wie Filtern, Musik und Aufklebern verbessert und auf der Plattform oder in anderen sozialen Netzwerken geteilt werden. Dabei lernt der Algorithmus die Vorlieben der Nutzer:innen kennen und spuckt die passenden Videos aus. 

Die App Musical.ly wurde vom chinesischen Unternehmen ByteDance gekauft und dann 2018 zu TikTok. Seither wächst die Kurzvideo-Plattform rasant. Rund eine Milliarde Nutzer:innen zählte die Plattform im Jänner 2022 weltweit. 

Die Hauptmerkmale von TikTok

Eines der Hauptmerkmale von TikTok ist der Fokus auf User-generated Content. Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen, die oft professionell produzierte Inhalte bieten, dreht sich bei TikTok alles um selbst produzierte Videos. Dieser Fokus hat dazu beigetragen, ein Gefühl von Authentizität und Gemeinschaft auf der Plattform zu schaffen. Auch dieser Aspekt zieht das Marketing an, weil dies ein spannendes Umfeld für Produkte und Dienstleistungen sein kann. Deshalb ist TikTok als zusätzliches Marketinginstrument durchaus geeignet.

Junge Frauen posieren vor ihrem Handy. TikTok kann so als Marketinginstrument verwendet werden.
Quelle: freepik

Wo liegt der Suchtfaktor?

Die Videos werden direkt und ohne Zutun der Nutzer:innen in deren Timeline gespült. Und da liegt auch das Suchtpotential: Niemals endender Content, der kompromisslos die Zeit vergehen lässt. Das aktuelle Video wird so lange wiederholt, bis man zum nächsten Video swiped. Es gibt die Möglichkeit Videos zu liken, zu kommentieren, für später zu speichern oder weiter zu teilen. Es ist möglich verschiedenen Kanälen zu folgen oder auch niemandem.

TikTok für Content-Creators

Die Sicht der Creatoren lässt sich denkbar einfach beschreiben: Jeder Moment im Leben lässt sich mit dem Smartphone in der Hand zu Content machen. Geht das Video viral, lassen sich Millionen Menschen erreichen. Wer es geschafft hat, reiht sich in den Olymp der TikToker ein. Ganz oben steht Khaby Lame (Stand 2022). Er ist der weltweit erfolgreichste TikToker stammt aus dem Senegal, lebt in Italien und hat 143,2 Millionen Follower. Ganz so einfach ist es natürlich nicht in den Olymp aufzusteigen. In den meisten Fällen steckt eine durchdachte Strategie hinter dem TikTok-Auftritten. Auch für Creatoren ist TikTok ein Marketinginstrument. Und auch die Videos beinhalten eine Story, die erdacht und erzählt werden will. Zwar ist der Beruf des Content-Creators eine ausfüllende Tätigkeit, trotzdem wird diese gerne einmal belächelt.

TikTok als Marketinginstrument nutzen

Und wie können nun Marketer TikTok als Marketinginstrument nutzen? Ganz oben steht neben dem Produkt oder der Dienstleistung die Frage, was der Algorithmus braucht. „Feed the Feed“ ist der Ansatz, den es zu verfolgen gilt. Zuerst muss Content produziert werden und durch die Interaktion der Nutzer:innen werden dann die Videos auch ausgespielt. Und das Zweitwichtigste? „Most interesting“ gewinnt. Wer unterhaltsamen Content bietet, findet auch sein Publikum. Und dazwischen? Die Pausen zwischen den Videos werden mit Videos gefüllt.

Klingt alles nach einer einfachen Formel, die aus mehreren Variablen besteht:

  1. Große Zielgruppe
    TikTok hat etwa eine Milliarde Nutzer:innen weltweit und ist somit eine große Spielwiese für Marketer. Potenziell können alle diese User erreicht werden. Der Algorithmus ist zwar ein limitierender Faktor, aber mit dem richtigen Content, können trotzdem viele Personen angesprochen werden.
  2. Viel Platz für Unternehmen
    Aktuell nutzen noch wenige Unternehmen die Möglichkeiten von TikTok als Marketinginstrument. Viele beobachten noch, wohin die Reise geht und was andere tun. Die Wachstumsraten sind allerdings enorm und heraus zu stechen ist ein Leichtes. Marketer sollten sich zwangsläufig dort hin Bewegen, wo sich die Zielgruppe aufhält und das ist derzeit unter anderem TikTok.
  3. Werbemöglichkeit
    Wer sich (noch nicht) an einen eigenen Kanal wagen traut, der kann auch ganz ohne auf TikTok Werbeanzeigen schalten. Und da noch nicht so viele Werbetreibende auf der Plattform unterwegs sind, ist die Chance höher positiv wahrgenommen zu werden. 
  4. Kostensparend in der Umsetzung
    Auf TikTok müssen es keine hochglanz Werbevideos sein. Damit entstehen keine hohen Produktionskosten. Ein Smartphone sollte jeder zur Hand haben und TikTok selbst bietet Möglichkeiten für einen (kreativen) Videoschnitt, Musik und Filter um die Videos aufzupeppen.

Was verspricht eigentlich “TikTok for Business”?

TikTok selbst verspricht auch einiges: „92% of users globally take action after watching a TikTok video“, steht auf der Seite „TikTok for Business“. 92 Prozent klingt nach einer unschlagbaren Zahl für die Aktion nach einem Video. Und ob dies realistisch ist, ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Insgesamt ist es aber ein Ziel das verfolgt werden kann.

Das Marketingumfeld, das TikTok schaffen will, liest sich so: „Mit seiner hyperengagierten Community aus Käufern, Trendsettern und Mundpropaganda-Befürwortern ist TikTok der perfekte Ort, um neue Kunden zu erreichen und Ihr Geschäft auszubauen. Hier ist für die ganze Familie etwas dabei – egal, ob Sie Gen Z, Millennials, Eltern oder Großeltern erreichen möchten, jede Generation ist hier hergekommen, um sich dem Spaß anzuschließen – und unzählige Subkulturen versammeln sich hier, um ihre neuesten Entdeckungen zu teilen.“ Trends zu erkennen und sich diesen anzuschließen, ist der essenzielle Bestandteil, wenn man sich auf TikTok bewegen will. Dafür gibt es verschiedene Wege.

TikTok Videos für’s Marketing nutzen

Wenn die Entscheidung gefallen ist, TikTok für das Unternehmen als Marketinginstrument zu nutzen, dann lässt sich das mit folgenden Mitteln umsetzen:

  1. Einen eigenen Kanal anlegen und damit die Kundenbindung steigern
    Eine Möglichkeit, TikTok als Marketinginstrument zu nutzen, ist einen Unternehmenskanal anzulegen. Wichtig dabei ist, ein Ziel vor Augen zu haben, welchen Content man liefern will und auch kann. Denn TikTok zu nutzen, heißt auch regelmäßig Video-Content zu liefern, der mit den allgemeinen Marketingzielen in Einklang, unterhaltsam und wert steigernd für die eigene Marke ist. Mit einem eigenen Kanal lässt sich die Kundenbindung vertiefen. Gleichzeitig lassen sich auch neue Kundensegmente erschließen. Tipps dazu, lesen Sie hier
  2.  Werbung schalten
    Denkbar einfach ist es, wie auch auf anderen Social Media-Plattformen auch, Werbung auf TikTok zu schalten. Diese wird zwischen den Videos gezeigt und kann so eine große Reichweite erzielen. Wenn sie, wie alles andere auf TikTok auch, unterhaltsam und kurzweilig gestaltet ist. 
  3. Mit Content-Creatoren zusammenarbeiten
    Der Schlüssel zu den Herzen der Community geht über Content-Creators. Sie liefern regelmäßig Videos, haben schon eine hohe Bindung zu ihren Followern und damit eine hohe Glaubwürdigkeit. Empfehlen oder nutzen sie ein Produkt, dann hat dies einen hohen Marketingwert. Doch dieser Weg ist mit Aufwand verbunden. Es müssen Content-Creatoren sein, deren Werte und Inhalte zu Unternehmen oder zur Dienstleistung passen. Beispiele, wo dies missachtet und von Creatoren thematisiert wurde, gibt es unzählige (z. B. Creatoren, die für Nachhaltigkeit und Fair Fashion stehen und von Fast Fashion Unternehmen für eine Kooperation angefragt werden). Deshalb muss hier mit bedacht angefragt werden, sonst kann es einen negativen Marketingeffekt haben.
  4. Geheimrezept: Die Mischung macht es aus 
    Eine Mischung aus organischem Content, bezahltem Content und die Zusammenarbeit mit Creatoren ist laut TikTok Business der optimale Weg, die Community zu erreichen.

Mit TikTok Videos starten

Nach dem Überblick, was alles bei TikTok möglich ist, geht es ans Eingemachte: mit einem eigenen Kanal (durch)starten. Und die sollte vorab strategisch durchdacht sein. Folgende Punkte können dabei helfen:

  1. TikTok selbst nutzen
    Zunächst klingt es banal, aber der erste Schritt sollte sein: TikTok herunterladen und eintauchen in die Welt der kurzen Videos. Damit lernt man die Plattform besser kennen und verstehen. Denn nur wer die APP selbst erkundet hat, erkennt kreativen Content und kann schließlich selbst die passenden Videos hochladen.
  2. die relevante Zielgruppe definieren
    Sobald es mit der Erstellung von TikTok Videos losgeht, ist es wichtig, die relevante Zielgruppe zu identifizieren. Sie zu verstehen und zu erkennen, an welcher Art von Inhalten diese interessiert sein könnte. Dies hilft, Inhalte zu erstellen, die bei der Zielgruppe Anklang finden und deren Aufmerksamkeit zu gewinnen.
  3. einen Account erstellen
    Wer sich für die TikTok-Reise entscheidet, muss schließlich auch einen Account anlegen. Das unterscheidet sich nicht von anderen Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram. Hier sind alle Infos auf einem Blick zusammengefasst.
  4. einen Verantwortlichen bestimmen
    Teamwork makes the dream work. Damit der Account auch bespielt wird, muss jemand das TikTok-Zeptar in die Hand nehmen. Dies sollte in aller Regel bei der Marketingabteilung liegen oder an eine Agentur ausgelagert werden.
  5. Ziele festlegen
    Ohne Ziel kein zielgerichteter Output. Deshalb steht an oberster Stelle die Zielüberlegung. Und natürlich auch in welchem Zeitraum, mit welchen Anstrengungen und mit welchem Budget. Schließlich ist Planung alles, auch wenn in der Umsetzung sicher nicht alles nach Plan verläuft.
  6. eine (Marketing)Strategie festlegen
    Für diesen Punkt gilt ähnliches wie für den vorigen. Die (Marketing)Strategie sollte sich von den Zielen ableiten. Jedenfalls soll hier auch entschieden werden, welche Art von Content bereitgestellt werden soll: Entertainment, Infotainment, Blicke hinter die Kulissen, sind nur einige Content-Arten, die produziert werden können.

Weitere Schritte…

  1. Die Konkurrenz beobachten
    Dieser Schritt ist besonders wertvoll. Was machen die anderen, was das eigene Unternehmen vielleicht sogar besser kann? Wo möchte man sich selbst anders positionieren? Diese Analyse sollte man in jedem Fall machen, damit man ein umfassendes Gesamtbild bekommt.
  2. ein USP finden
    Das Abheben von Content-Anbietern sollte vorab auch gut überlegt werden. Wo liegt die eigene USP (unique selling proposition) und wie wird diese gut transportiert?
  3. Content-Ideen suchen
    Es ist ratsam, die Augen nach Content-Ideen offen zu halten. Diese können vom eigenen Team kommen oder sich auch von bereits bestehenden Videos ableiten.
  4. Content umsetzen
    Dann geht es auch schon darum den Content zu produzieren oder diesen Schritt auch auszulagern – sei es an eine Agentur oder an Content-Creatoren. Wichtig ist, ansprechende und teilbare Inhalte zu erstellen. Bei TikTok dreht sich alles um kurze und ansprechende Videos zu erstellen, die einfach zu teilen sind. Um auf TikTok erfolgreich zu sein, müssen die Inhalte interessant, unterhaltsam und relevant für die Zielgruppe sein. Dazu können kurze Videos gehören, die Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens geben oder kreative und ansprechende Anzeigen.
  5. Hashtags und Challenges verwenden
    TikTok Videos basieren auf der Verwendung von Hashtags, die zum Kategorisieren und Entdecken von Inhalten Verwendung findet. Indem relevante und beliebte Hashtags verwendet werden, wird es den Usern erleichtert, Inhalte zu finden und mit ihnen zu interagieren. Was auch die Sichtbarkeit erhöht: die Teilnahme an TikTok-Challenges.
  6. mit Influencern zusammenarbeiten
    TikTok ist die Heimat vieler einflussreicher Influencer, die auf der Plattform eine große Fangemeinde haben. Durch die Zusammenarbeit mit diesen Influencern kann die Zielgruppe vergrößert werden.
  7. die Leistung analysieren und weitermachen
    Um zu sehen, wie gut die gesetzten Marketingmaßnahmen bei TikTok Videos funktionieren, ist es wichtig, die Leistung zu verfolgen und zu analysieren. TikTok bietet Tools und Einblicke, die erkennen lassen, wie gut Inhalte funktionieren, wer sich damit beschäftigt und welche Art von Inhalten am effektivsten ist. Dies kann helfen, die Strategie zu verfeinern und die Ergebnisse zu verbessern. Das erleichtert auch die Produktion von weiterem Content. 

Wo liegt bei TikTok das Potenzial für das eigene Unternehmen?

  1. Erhöhte Sichtbarkeit
    TikTok ist eine sehr beliebte und schnell wachsende Plattform mit einer Milliarde Nutzern auf der ganzen Welt. Durch die Erstellung von Inhalten auf TikTok kann die Sichtbarkeit der eigenen Marke erhöht und ein breites Publikum erreicht werden.
  2. Interaktion mit Kunden
    TikTok ist eine großartige Plattform, um mit Kunden in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen. Durch das Antworten auf Fragen oder Kommentare steigt die Interaktionsmöglichkeit. Auch das Angebot von Kundensupport unterstützt dies. Dies kann helfen, die Kundenzufriedenheit und -loyalität zu verbessern.
  3. Präsentation von Produkten und Dienstleistungen
    TikTok ist eine visuelle Plattform, die sich gut zur Präsentation von Produkten und Dienstleistungen eignet. Die Darstellung von Funktionen und Vorteile von Produkten oder Dienstleistungen lässt sich leicht demonstrieren. Das kann Kunden ansprechen und sich direkt auf den Umsatz auswirken.
  4. Verstärkung der Botschaft
    TikTok kann helfen die Unternehmensbotschaft zu verstärken und die Reichweite der Unternehmensinhalte zu erhöhen – perfekt für die Nutzung als Marketinginstrument! Das Verwenden von relevanten und beliebten Hashtags, erleichtert es den Usern Inhalte leichter zu entdecken.
  5. Sammeln von Kundenfeedback
    TikTok kann eine wertvolle Quelle für Kundenfeedback sein. Deshalb ist es wertvoll, Benutzerkommentare und Reaktionen auf die geposteten Inhalte zu überwachen. Daraus können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Was mögen die Kunden und was nicht? Diese Informationen helfen, das Angebot zu verbessern und die Kunden besser zu bedienen.

Best-Practice-Beispiele

Und welche Unternehmen nutzen TikTok als Marketinginstrument schon und haben einen vorzeigbaren Account erstellt, der als Vorbild dienen kann?

  1. ORF mit Fokus auf “Zeit im Bild”
  2. Lufthansa
  3. Wiener Linien

Häufig gestellte Fragen

  • Wie kann ich TikTok als Marketinginstrument verwenden?
    Das Erstellen von kurzen, unterhaltsamen Videos, die auf die Zielgruppe des Unternehmens abgestimmt sind, ist die einfachste Möglichkeit TikTok als Marketinginstrument zu nutzen. Dabei können beispielsweise Produkte oder Dienstleistungen vorgestellt oder Informationen über das Unternehmen gezeigt werden.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Hashtags und Challenges, um die Reichweite der Inhalte zu erhöhen und die Interaktion mit den Nutzern zu fördern. Auch die Zusammenarbeit mit Influencern, die auf TikTok aktiv sind, kann sich positiv auf die Sichtbarkeit des Unternehmens auswirken.
    Dass die Inhalte auf TikTok dem Stil und der Sprache der Plattform entsprechen, ist ebenfalls wichtig. Eine zu offensichtliche Werbung ist nicht ratsam. Es gilt, eine angemessene Balance zwischen Unterhaltung und Werbung zu finden.
  • Welche Tipps zum Start mit TikTok gibt es?
    Dieser Blogartikel weiß die Antwort auf diese Frage: https://digital-business.at/blog/tipps-fuer-tiktok/
  • Was sind gute TikTok Videos?
    Dieser Blogartikel gibt Antwort auf die Frage, was gute TikTok-Videos ausmacht: https://digital-business.at/blog/tiktok-videos-fuer-das-digital-marketing

Weitere interessante Links

Wer Konkurrenzfähig sein will, braucht Wissen

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen neues Wissen rund um die Digitalisierung aneignen. Das Digital Business Institut der Fachhochschule Oberösterreich stärkt Unternehmen mit ihrer Forschung an der Digitalisierung und zusätzlich mit der Ausbildung digitaler Trendsetter. Das Studienprogramm der FH Oberösterreich bietet Interessieren das Bachelorstudium „Marketing & Electronic Business“ und das Masterstudium „Digital Business Management“ an. Die Absolventen gehen mit einem profunden und anwendungsorientierten Managementwissen und einer umfangreichen Kompetenz in dem Bereich digitale Transformation in die Unternehmen. Dazu weiterführende Informationen zum Studienangebot, sowie zur Forschung an der FH Oberösterreich erhalten Sie hier: https://digital-business.at/ 

Besuchen Sie uns zudem auf LinkedIn, um neue Trends und Forschungsergebnisse zu verfolgen: DBx Network

Diesen Beitrag teilen

Autor*in dieses Beitrags

Sabrina Payrhuber

Sabrina Payrhuber

Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen

Augmented Reality – nie gehört, doch unzählige Male genutzt?

Wir sind nun im digitalen Zeitalter angekommen. Die Digitalisierung ist also so weit fortgeschritten, dass sie einen prägenden Einfluss auf das Leben der meisten Menschen nimmt. Wir werden regelmäßig mit neuer Technologie, die sich rasch entwickelt, konfrontiert, ja nahezu überhäuft, denn täglich gibt es neue Apps und Dienste zu entdecken.

Weiterlesen
Digital Marketing

Online Public Relations Aufgaben

Die Zukunft ist Online, und so auch die Welt des Public Relations Managements. Die Rolle des Internets beeinflusst nicht nur die Denkweise der Konsumenten, sondern auch die der Unternehmen. Wie Sie und Ihr Business mithilfe von digitalen Medien Ihren Online Auftritt managen und optimieren können erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Weiterlesen

Mögen Sie unsere Artikel?

Dann abonnieren Sie doch unseren Blog!

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Digital Marketing und Digital Business

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Das DBx nutzt Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens des DBx abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt aktualisiert: 13.02.23

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.