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Digital Business Management

Masterstudium

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Ideale Ausbildung zum Digital Business Leader!

Digital Business Management (DBM) ist ein einzigartiges Studium. Zum Einen verbindet es als Joint-Masterprogramm die Vorteile von Fachhochschule und Universität. Zum Anderen ist es ein flexibles, berufsbegleitendes Studium, das die Studierenden mit allen Schlüsselqualifikationen ausstattet, die man in einer digitalisierten Welt benötigt. Für jeden, der die moderne Wirtschaft aktiv als Führungspersönlichkeit mitgestalten möchte, ist dieses Managementstudium ideal.  

6 Gründe, warum Sie Digital Business Management studieren sollten

  • Durch eine gemeinsame Ausbildung an der FH Oberösterreich und der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz erhalten Sie das Beste aus den beiden Welten Fachhochschule und Universität. Sie bekommen so ein umfassendes theoretisches und anwendungsorientiertes Wissen und entwickeln eine einzigartige  Problemlösungskompetenz im Bereich Digital Business.
  • Sie eignen sich durch eine vertiefende Ausbildungen Fähigkeiten an, die insbesondere für Führungskräfte und Selbständige im Digital Business wertvoll sind.
  • Sie haben umfassende Managementfähigkeiten und ein technisches Know-how in Sachen Digitalisierung. Das erlaubt es Ihnen, in den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen von Unternehmen unterschiedlichster Größe Verantwortung zu Leadership zu übernehmen.
  • Ihre Ausbildung bietet Ihnen hervorragende Jobaussichten in einem zentralen Entwicklungsbereich der Wirtschaft.  Karrieremöglichkeiten gibt es im In- wie auch Ausland. Digital Business ist ein Zukunftsstudium.
  • Das Studium ist die beste Vorbereitung auf ein Doktoratsstudium im Bereich der Digitalisierung, der Wirtschaft und des Managements.  
  • Sie sind Teil eines lebendigen Studienprogramms, wo Studierende und Lehrende mit unterschiedlichen Hintergründen aufeinandertreffen und sich gegenseitig mit ihren Stärken ergänzen. Das DBM-Studium bildet lokal globaldenkende Digital Business Leader aus.

Visionäre Manager*innen gesucht!

Die Wirtschaft ist in einem ständigen Wandel. Laufend gibt es neue digitale Marktplätze und Geschäftsmodelle, die nahezu alle Branchen verändern. Das Masterstudium Digial Business Management (DBM) bereitet Manager*innen mit einem umfassenden Wissen im Bereicht Entrepreneurship und Unternehmensführung auf diese Situation vor. Mehr noch, dieses betriebswirtschaftliche Studium soll Vordenker*innen hervorbringen, die die digitale Transformation mitgestalten und die digitale Revolution für Unternehmen nutzen wollen.

Eine Besonderheit des Studiums ist, dass es über ein normales BWL Studium auf Masterniveau hinausgeht. Es bietet Wissen hinsichtlich technischer und betriebswirtschaftlicher Businessmodelle. So sind die Voraussetzung geschaffen, dass Absolvent*innen neue Marktkonzepte sowie Strategien entwickeln, die zukunftsorientiert und erfolgsversprechend sind.

Das Masterstudium Digital Business Management bietet für Führungskräfte von morgen eine umfassende Management-Ausbildung mit höchsten Qualitätsniveau. Dabei wird insbesondere auf eine hohe Anwendungsorientierung bzw. einen großen, unmittelbaren Praxisbezug der Lerninhalte geachtet. Es bietet aber auch eine wissenschaftliche Tiefe, was Absolvent*innen zu flexiblen Problemlöser*innen macht. Diese Ausrichtung ist durch eine einzigartige Kombination aus Fachhochschul- und Universitätsstudium möglich.

Es ist das erste FH-Uni Studium in Österreich – seit 2011. Und eines der erfolgreichsten Programmen für Hochschulausbildung im Bereich des modernen Managements.

Das Studium ist perfekt für berufsbegleitend Studierende ausgerichtet. So können Sie Ausbildung und Beruf gleichzeitig verfolgen. Dabei müssen Studierende nicht auf die Möglichkeiten eines Vollzeitstudiums verzichten. So ist es auch möglich, ein Auslandssemester an einer der zahlreichen Partnerhochschule der FH Oberösterreich oder Johannes Kepler Universität (JKU) zu absolvieren.

Das Masterstudium Digital Business Management zeichnet sich durch eine gelebte Internationalisierung aus. So können Managementerfahrungen beispielsweise bei einem mehrtägigen Business-Trip gesammelt werden.

Berufsbild und Karriereaussichten

Digital Business Management-Absolvent*innen sind in der Wirtschaft gefragt

Absolvent*innen des Studiengangs Digital Business Management (DBM) sind Business Leader in einer digitalisierten Unternehmenswelt. Sie sind in Theorie und Praxis profund ausgebildet, wodurch sie Projekt- und Führungsaufgaben in international ausgerichteten mittelständischen Unternehmen bis hin zu Konzernen übernehmen können. Das MEB-Bachelorstudium steht für eine praxisnahe Ausbildung, sodass sich unsere Absolvent*innen rasch in die betrieblichen Abläufe integrieren können. Sie können in einer breiten Palette von Berufsfeldern und Branchen eingesetzt werden.

DBM-Absolvent*innen arbeiten im strategischen Management in Bezug auf Digital Business, Digital Marketing und E-Commerce Produkt- und Projektmanagement. Sie übernehmen die gesamten Internet-/Online-Agendes eines Unternehmens, wobei beispielweise digitale Transformationsprozesse auf strategischer Ebene gestaltet oder geleitet werden.

Sie sind die treibende Kraft im Informationsmanagement eines Unternehmens und schaffen die Grundlagen für ein effizientes Wissensmanagement.

Absolvent*innen sind in der Lage, Omnichannel-Marketing und Marketing-Automation im Unternehmen zu etablieren.

Im direkten Anschluss an das MEB-Studium nehmen unsere Studierenden meist eine Position im mittleren oder höheren Management ein, beispielsweise als:

  • Head of (Digital-)Marketing
  • (Digital-)Marketingmanager*in
  • Channel Manager*in
  • Brandmanager*in
  • E-Commerce-Manager*in
  • Projektmanager*in
  • Consultant
  • usw.

Weiterführendes Doktoratsstudium

Nach diesem Masterstudium können Sie auch ein Doktorat anschließen. Dadurch stehen viele Türen – nicht nur in der Wissenschaft bzw. auf den Hochschulen – offen. Promovierte Personen sind auch in der Wirtschaft für ihr analytisches Denken und ihr vertieftes Wissen – beispielsweise hinsichtlich der Möglichkeiten des Digital Business und Marketing – sehr gefragt.

Studieninhalte und -schwerpunkte

Die Digitalisierung an der FH und Uni gleichzeitig studieren

Moderne Manager*innen benötigen ein fundiertes, interdisziplinäres Wissen und modernes Management-Know-how, um die Geschicke in Unternehmen erfolgreich zu lenken. Es ist aber auch eine gewisse Spezialisierung bzw. ein Fachwissen gefragt. Das Masterstudium Digital Business Management (DBM) bietet seinen Studierenden eine hochqualitative, vielseitige Hochschulausbildung.

Hierbei werden folgende Studienschwerpunkte gesetzt:

  • Digital Business und Digital Marketing: Methoden, Konzepte und Werkzeuge im Zusammenhang mit Internet und Digital Business Projekten; strategische und operative Methoden und Konzepte zur Durchführung von Projekten des Omnichannel-Marketings und der Marketing-Automation.
  • Innovations- und Umsetzungskompetenz: Erschließung und Bearbeitung neuer Geschäftsfelder und Märkte unter Einsatz digitaler Medien und Technologien sowie die Etablierung neuer, digitaler Geschäftsmodelle; grundlegende Methoden und Instrumente des Controllings und der Business Analytics; rechtliche Rahmenbedingungen.
  • Leadership- und Management-Kompetenz: Moderne Methoden der Unternehmensführung und Entrepreneurship; inbesondere agiles Projektmanagement und Mitarbeiter*innenführung.
  • Methodenkompetenz und wissenschaftliches Arbeiten: Hier können Absolvent*innen eine Consulting-Funktion einnehmen. Sie übertragen wissenschaftliche Methoden auf konkrete Problemstellungen und lösen damit betriebliche Aufgabenstellungen in der Praxis.

Besondere Fähigkeiten unserer Absolvent*innen

Die Studieninhalte des DBM-Masterstudiums ermöglichen, dass unsere Studierenden umfassende Kompetenzen insbesondere auf den folgenden Gebieten besitzen:

Das Besondere an Ihnen!

  • Methodenkompetenz in den Phasen Analyse, Kreativität, Design und Implementierung.
  • Kompetenz zur Konzeption und Umsetzung nachhaltiger Geschäftsmodelle und deren Betrachtung aus unternehmensethischer Sicht.
  • Leadership-Kompetenzen in Bezug auf internationales Management und  Mitarbeiter*innenführung.
  • E-Business Kompetenz in den Prozessen zur Innovation, der Strategie, der Planung und des Controlling.
  • Internationales Projektmanagement.
  • Innovationskompetenz: Neuartige Problemstellungen im Digital Business kreativ lösen.
  • Umfassende Medienkompetenz (nativer Umgang mit neuen Technologien).
  • Übernahme gesamtunternehmerischer Verantwortung.
  • Umfassende Kompetenz für den Weg in die Selbstständigkeit vom Business-Plan bis zur strategischen Führung eines eigenen Unternehmens.

Struktur des Studiums

Aufbau des Studiums

Das Studium besteht aus mehreren Modulen, welche jeweils 6 ECTS beinhalten. Die Module werden zur Hälfte von der FH Oberösterreich und der JKU gehalten.

In der Anfangsphase findet eine Einführung in das Studium statt. Je nach früheren Studienhintergrund (FH oder Universität) wird an der jeweils anderen Institution im ersten Studienjahr pro Semester ein Wahlmodul angeboten (Auswahl an Themenbereichen).

Im dritten Semester stehen zwei Vertiefungsmodule zur Auswahl:

Digital Retail: Technologische Innovationen wie Big Data oder Artificial Intelligence, die im Digital Retail genutzt werden (können), um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem klassischen Handel zu erzielen.

Digital Enterprise: Technologische Innovationen wie Big Data, Artificial Intelligence oder das Internet der Dinge und wie diese in sämtlichen Unternehmensbereichen zum Einsatz kommen (können) auf dem Weg zum Digital Enterprise.

Semesterstudienplan

  • Digitale Geschäftsmodelle und Prozesse
  • Planung, Finanzierung und Steuerung im Digital Business
  • Informationsmanagement und Strategie
  • Digital Business Management Wahlmodul
  • Agile Organisationen und Leadership
  • Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Business Planning
  • Interkulturalität, Gender Studies und
  • Recht im Digital Business
  • Omnichannel-Marketing und Marketing-Automation
  • Digital Business Management Wahlmodul
  • Methoden in der Wissenschaft und Consulting
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Mobile und Electronic Commerce
  • Digital Retail / Digital Enterprise
  • Business Analytics
  • International Business Tripp
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • International Business Tripp
  • Master-Arbeit
  • Master-Prüfung

Wöchentlicher Stundenplan

Hier ein Beispiel wie ein wöchentlicher Studenplan im ersten Semester aussehen könnte:

Anmeldung zum Studium

Voraussetzungen

  • Bachelor Marketing und Electronic Business (FH Oberösterreich)
  • Bachelor Betriebswirtschaftslehre (JKU)
  • Bachelor Wirtschaftsinformatik (JKU)
  • Bachelor Wirtschaftswissenschaften (JKU) mit dem Studienschwerpunkt “E-Business und Kommunikationssysteme”
  • Ein abgeschlossenes, gleichwertiges Studium: Facheinschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium mit mindestens 20 ECTS BWL- und 20 ECTS E-Business und IT-Elementen. Im Einzelfall ist das Nachholen von ECTS-Punkten erforderlich. Details zur Zulassung.

Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Die Bewerbung erfolgt über die FH Oberösterreich. Es gibt regulär drei Bewerbungstermine: Ende Jänner, Ende März und Ende Juni. Wir empfehlen Ihnen, sich so früh wie möglich zu bewerben, da die Nachfrage für die insgesamt 30 Studienplätze erfahrungsgemäß groß ist.

Für die Aunahme müssen Sie das Aufnahmeverfahren der FH Oberösterreich absolvieren. Diese trifft aufgrund der Zugangsvoraussetzungen die Vorentscheidung über die Aufnahme. Erfüllen Sie auch die gesetzlichen Voraussetzungen für das Studium, werden Sie – ggf. nach Durchführung eines Aufnahmeverfahrens seitens der FH – zum Studium zugelassen und zugleich als Studierender an der FH aufgenommen. 30 Studienplätze werden vergeben.

Zeugnisse, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht verfügbar sind, können zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einer Fallstudie und einem anschließenden Interview. Ziel des Aufnahmeverfahrens ist es festzustellen, ob Bewerber*innen die Qualifikation für einen erfolgreichen Abschluss mitbringen und sich für Themen rund um Digital Business interessieren.

Fragen & Antworten (FAQ)

Derzeit wird der Studiengang nur als berufsbegleitendes Studium angeboten.

Die Lehrveranstaltungsblöcke finden freitags und samstags und wahlweise unter der Woche abends statt. Es gibt zwei Blockwochen im Studienjahr. Während des Studiums gibt es E-Learning und Blened Learning Elemente.

Es wird vorwiegend nach Standort geblockt unterrichtet (z.B. eine Woche in Steyr und dann eine Woche in Linz).

Es gibt einen vorgegebenen Studienplan, wobei durch die Wahlmodule und Vertiefungsfächer eine Spezialisierung mögich ist.

Das ist grundsätzlich möglich. Es wird aus organisatorischen Gründen für das vierte Semester, zeitgleich mit dem Verfassen der Masterarbeit, empfohlen.

Das ist durch die Abhaltung der Lehrveranstaltungen Freitag Nachmittag und Samstag grundsätzlich möglich, wobei ein geringeres Arbeitspensum empfohlen wird, um sich auch auf das Studium konzentrieren zu können.

Ja, es gibt aber einige Dinge dabei zu beachten. So muss das Thema auf jeden Fall dem Themenfeld Digital Business eindeutig zuordenbar sein und zu einem Pflichtmodul des DBM-Studiums passen.

Nähere Informationen zur Themenwahl gibt es hier.

Haben Sie noch Fragen?

Studiengangsleiter

Der Studiengang wird durch Prof. Andreas Auigner geleitet. Er ist Ihr Ansprechpartner für alle inhaltliche Fragen zum Studium. 

Prof. Priv.-Doz. Dr. Andreas Auinger

Studiengangsleiter

Telefon: +43 5 0804 33413

Studiengangsassistenz

Die Studiengangsassistenz hilft  Ihnen dabei, sämtliche administrativen Fragen rund um das Studium zu klären. Frau Stüger weiß alles über die Zugangsvoraussetzungen, den Bewertungsprozess, etc. Sie freut sich auch darüber, mit Ihnen über Ihre Studienwahl zu sprechen. 

Anita Stüger

Studiengangsassistentin

Telefon: +43 5 0804 33401

Montag bis Donnerstag 8.30 – 12.00

Fakten über das Programm

Studienart

Berufsbegleitend

Abschluss

Master of Science in Digital Business Management (MSc)

Dauer

4 Semester (120 ECTS)

Studienplätze/Jahr

40 Studierende

Studienort

Campus Steyr der FH Oberösterreich und Johannes Kepler Universität (JKU) Linz

Unterrichtssprache

Deutsch (Level C1)

Studienbeitrag

181,68 Euro pro Semester + ÖH-Beitrag (für Studierende aus EU- und EWR-Ländern)

Unterrichtszeiten

Freitagnachmittag, Samstag ganztägig, eine Blockwoche und ein Intensiv-Wochenende pro Semester, Online-Sessions an vereinzelten Terminen

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Zuletzt aktualisiert: 08.01.24

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte. 

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