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Forschungsprojekte
Das Digital Business Institut der Fachhochschule Oberösterreich (DBx) betreibt wissenschaftliche und angewandte Forschung auf internationalem Niveau. Die Projekte werden durch nationale und internationale Förderungsgeber unterstützt.
Ausgewählte laufende und frühere Projekte
Basisfinanziertes Forschungsprojekt
Complaining 4.0
Negative Konsumerfahrungen sind unvermeidlich, selbst in Zeiten von Total Quality Management. Unzufriedene Konsument*innen nutzen zunehmend das Internet, um Unternehmen und auch andere Konsument*innen auf diese Zwischenfälle hinzuweisen. Dieses Projekt widmet sich dem modernen Bewerdeverhalten und den Möglichkeiten von Unternehmen, mit digitalen Kanälen auf die Bedürfnisse von Beschwerdeführer*innen zu reagieren.
RTR-finanziertes Forschungsprojekt
#HateSpeech
Die Entstehung und Verbreitung von ungezügelter Aggression auf Online-Plattformen ist eine der großen Herausforderungen der digitalisierten Gesellschaft. In diesem Forschungsprojekt wird die Kette der Entstehung, Verbreitung und Wirkung von hasserfüllten Online-Kommentaren untersucht.
Marie Skłodowska-Curie Bildungsprogramm
PERFORM Network
Das Ziel des PERFORM EU-Projekts ist die Entwicklung eines Trainingsnetzwerks, das die nächste Generation von Digital Retail Manager*innen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
Im Rahmen des Projekts sollen vier Forschungsziele erreicht werden: (1) Die Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen für den digitalen Handel. (2) Die Untersuchung von Maßnahmen, die die “Customer Experience” entlang der “Customer Journey” verbessern. (3) Die Erforschung, welche innovativen Technologien den digitalisierten Handel verbessern können. Und (4) der Aufbau einer gemeinsamen Wissensdatenbank.
BRIDGE Forschungsprojekt
InnoStrategy 2.0: Offene Innovationsprozesse am Front End of
Innovation
Gemeinsam mit den Unternehmen Doka, Fronius, Pöttinger und
Smartpoint sowie der Dublin City University wurden Corporate
Foresight Methoden (Bibliometrics, Scenario Planning, Trend
Monitoring, etc.) für den Einsatz in den frühen Phasen des Innovationsprozesses, dem „Strategic Front End of Innovation“, in einer Software-Plattform umgesetzt und in den Unternehmen zum Einsatz gebracht. Dies, um die Verbindung zwischen Unternehmensstrategie und operativem Innovationsmanagement herzustellen.
Forschungsprojekt
Web & Mobile Usability Studies
Durch die steigende Komplexität von Benutzungsschnittstellen
kommen deren Usability (Benutzungsfreundlichkeit) und User Experience (Benutzer*innenerfahrung) sowohl im Web als auch auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) eine immer entscheidendere Bedeutung zu. Forscher*innen beschäftigen sich daher mit der Analyse und Beurteilung der Usability dieser Interfaces im Zusammenhang mit electronic und mobile Commerce, Web-Auftritten, mobilen Webseiten etc. Usability- und UX-Studien werden folglich auch der Wirtschaft im Rahmen von Forschungskooperationen angeboten.
Forschungsprojekt
kNOw-LINE: Understanding the Customer Journey for No-Line Commerce
Ziel des Projekts kNOw-LINE war es, technische Möglichkeiten zur
Analyse des Kund*innenverhaltens entlang der Customer Journey zu untersuchen. Das Projekt fokussierte dabei darauf, Daten über Aktivitäten der Kund*innen zu sammeln, zu integrieren und zu analysieren, um das Kund*innenverhalten und zu Grunde liegende Entscheidungsprozesse besser verstehen zu können.
In einer Anforderungsanalyse wurden dafür mittels Interviews die
Anforderungen von Handelsunternehmen erhoben. Darauf aufbauend wurde analysiert, welche Forschungslücken in Bezug auf Datenanalysemethoden und Informations- und Kommunikationstechnologie bestehen. Zusätzlich wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Umsetzung eines Customer Journey Analytics Tools beleuchtet und mögliche Geschäftsmodelle evaluiert.
Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.
Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.
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Tel. +43 5 0804 33400