#insideDBC

Newsroom

TikTok als Marketinginstrument nutzen

In diesem Artikel wird das Potenzial von TikTok als Marketinginstrument gezeigt und Möglichkeiten diskutiert, wie Unternehmen die Plattform nutzen können.

SOCIAL CRM: So stärken Sie Ihre Bindung zum Kunden

“Social Media is not a media. The key is to listen, engage and bulid realtionship”.

Kundenbindung und die damit verbundene Kundenzufriedenheit sind eines der wichtigsten Bestandteile für ein erfolgreiches Unternehmen. Nun stellt sich die Frage, wie kann ich als Unternehmen die Kundenbindung stärken? Die Antwort darauf lautet schlicht und einfach SOCIAL CRM! Was man unter Social CRM versteht, warum Ihr Unternehmen dieses einsetzen sollte und welche Vorteile sich daraus ergeben erläutere ich Ihnen im Laufe des vorliegenden Blogbeitrags. 

Jetzt loslegen mit Ihrem Corporate Podcast – So funktioniert’s!

Sie arbeiten in einer Firma oder führen sogar selbst ein Unternehmen und möchten nun Ihr Marketing-Repertoire ausbauen? Corporate Podcasts nutzen bereits viele Unternehmen, aber auch Verbände, Parteien und Institutionen in der externen sowie internen Kommunikation. Nun gut, Sie fragen sich jetzt bestimmt: Aber wo fange ich am besten damit an? Wie man einen erfolgreichen Podcast aufbaut, welche Materialien dafür benötigt werden und wie Sie ihn dann anschließend erfolgreich vermarkten erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Die wichtigsten Infos rund um die Erstellung des Facebook- Profils

Du bist neu in der Welt von Facebook und möchtest dich erstmals zurechtfinden? Oder du hast Fragen zu deinem Facebook Profil? Hier erfährst du alles was du zum Thema „Facebook Profil“ wissen musst. Im Laufe dieses Blogs erhälts du Tipps und Tricks, die dir helfen werden, dein Profil optimal zu gestalten.

Instagram Influencer – die Werbeplakate der Zukunft?

Scrollen Sie auch öfters durch Instagram oder andere Social-Media-Plattformen und denken sich auch “Wieso sind hier überall Werbeanzeigen zu sehen?“. Instagram Influencer sind die neuen Stars der Marketingbranche. Unternehmen setzen mittlerweile gezielt auf Werbung durch Influencer. In diesem Beitrag erfahren Sie alle wichtigen Informationen über Instagram Influencer und ihre Zukunft.

Facebook Marketing: Leitfaden zum Einstieg

Jetzt ist die perfekte Zeit, um Ihre Facebook Marketing zu verbessern. Mit gezielten Werbeschaltungen auf Facebook können eine Vielzahl von Menschen erreicht und auf eine für Sie relevante Weise über Ihr Unternehmen informieren. Mit Facebook Ads schalten Sie die perfekte Werbung für die unternehmensinterne Zielgruppe – ganz einfach und unkompliziert. Erfahren Sie mehr über Facebook Advertising und holen Sie sich kostenlos Tipps für eine bessere Nutzung und Gestattung. Holen Sie noch mehr aus jeder Ihrer Werbeanzeigen mit dem perfekten Facebook Marketing.

Product Placement

Viele Unternehmen nutzen heutzutage die Möglichkeit ihre Markenprodukte und -dienstleistungen vor einem großen Publikum zu präsentieren. Warum nicht auch SIE? Neukundengewinnung, Steigerung der Bekanntheit Ihrer Produkte und Dienstleistungen und Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit sind Ihre größten Ziele? Dann ist Product Placement genau das Richtige für Ihr Unternehmen. Der Markt und die Anzahl der Mitbewerber nehmen immer mehr zu und genau da müssen Sie sich abheben können!

Sponsored Posts – Online einfach Geld verdienen

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten online Geld zu verdienen. Vor allem Influencer sind auf ständiger Suche nach neuen Einnahmequellen. Hierbei stellen gesponserte Beiträge, sogenannte “Sponsored Posts”, eine attraktive Möglichkeit dar, schnell und möglichst einfach Geld zu verdienen. Aber was genau versteht man unter einen Sponsored Post und wodurch kennzeichnet er sich?  

Scrollen Sie, um grundlegende Einblicke in die Thematik von gesponserten Beiträgen zu erlangen!

Virale YouTube Videos: Marketing-Trend zum Erfolg!

In den meisten Fällen treffen Kunden Kaufentscheidungen aufgrund von Emotionen. Es sind Videos im Internet, die bei Personen Emotionen und gewisse Assoziationen erzeugen. Auf der YouTube-Plattform erscheinen täglich tausende von Videos. Es stellt sich die Frage: „Wie bricht man durch einen riesigen Informationsfluss durch und wird bemerkt?”. In diesem Blog findet man die Antwort auf diese und viele anderen Fragen.

DBx-Forscher auf der EMAC 2022

Die Jahreskonferenz der European Marketing Academy (EMAC) ist das wichtigste Treffen wissenschaftlicher Marketingforscher*innen in Europa. Auch heuer stellen DBx-Forscher wieder ihre aktuellen Erkenntnisse zum Konsumentenverhalten vor.

Alexander Rus über ein cooles Geschäftsmodell

Alexander Rus ist Geschäftsführer der Online-Agentur Evergreen Media und selbsterklärter SEO-Nerd. Begonnen hat der erfolgreiche Unternehmer allerdings im Affiliate Marketing. Bei seinem Guru Talk erzählte er ein paar Geheimnisse dieses coolen Geschäftsmodells.

Wütende Bären: Die besseren Podcaster?

Seit 2011 ist Daniel Friesenecker mit seinem Social Media Podcast on air. Seither hat er mit zahlreichen Digital Marketing Größen gesprochen. Nun hat er seine Tipps und Tricks an unsere Studierende bei seinem Guru Talk weitergeben.

Kerstin Hoffmann inspiriert mit der Content Ampel

Dr. Kerstin Hoffmann ist eine der renommiertesten Expert*innen für Kommunikationsstrategie im deutschsprachigen Raum. Heute inspirierte sie DBx-Studierende mit ihrem Wissen zu erfolgreichem Content Marketing.

E-Business Best Practices 2021: Revisited

Die Best Practices ist das jährliche Praxisevent des Digital Business Centers. Digital Business Expert*innen zeigten hier den etwa 200 Führungskräfte, Manager*innen und Digitalisierungsinteressierte innovative digitale Geschäftsmodelle, bahnbrechende Branchentrends und neue Digitalisierungspotenziale für Unternehmen.

Hochkarätige Guru-Talks im Wintersemester 2021/22

Im kommenden Semester freuen wir uns auf eine Reihe von interessanten Vorträgen von führenden Digital Marketern in unsere Guru Talk Serie. Spannende Einblicke und Informationen aus erster Hand sind garantiert.

CMC2020: Best Working Paper Award

Ein Forschungsbeitrag des DBC hat bei der 25. International Conference on Corporate and Marketing Communications (CMC) den Best Working Paper Award gewonnen.

Press Services

Wenn Sie Journalist*in sind und eine allgemeine Presseanfrage haben, wenden Sie sich bitte an das DBC-Frontdesk unter +43 5 0804 33400 (Montag bis Freitag 8.00 bis 13.00 Uhr).

Wenn Sie einen/eine DBC-Expert*in auf einem bestimmten Gebiet oder zu einem konkreten Thema des Digital Business suchen, finden Sie untenstehend nähere Informationen.

Liste der DBC-Expert*innen

Seite teilen

Zuletzt aktualisiert: 18.09.21

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.