Alexander Rus über ein cooles Geschäftsmodell

Alexander Rus ist Geschäftsführer der Online-Agentur Evergreen Media und selbsterklärter SEO-Nerd. Begonnen hat der erfolgreiche Unternehmer allerdings im Affiliate Marketing. Bei seinem Guru Talk erzählte er ein paar Geheimnisse dieses coolen Geschäftsmodells.
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Alexander Rus Evergreen Media

Die Guru Talks sind eine einzigartige Gelegenheit, um die Studierenden des Digital Business Instituts der Fachhochschule Oberösterreich (DBx) mit Persönlichkeiten und Machern des Digital Marketing zusammenzubringen. Alexander Rus ist vielen bekannt von YouTube. Dort gibt der Digital Marketer empfehlenswerte Tipps und profunde Anleitungen zu den Themen Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing. Bei einem Guru Talk gab er nun zahlreiche Einblicke in die Besonderheiten des Affiliate Marketing.

In seinem Talk plauderte Alexander Rus (Evergreen Media) aus dem Nähkästchen. So gab er DBx-Studierenden eine Reihe von Tipps, wie man ein erfolgreiches Affiliate Marketing Projekt während des Studiums starten kann. Zahlreiche Praxisbeispiele rundeten den Vortrag ab. Sie zeigten, wie vielschichtig Affiliate Marketing ist. Begonnen bei kleineren E-Commerce Seiten wie zweiradkraft.com, über größere Portale wie allesbeste.de bis hin zu Affiliate-Seiten großer Medienunternehmen reichte die Reise. Alexander Rus zeigte anhand der Beispiele Stern.de und NYTimes, wie traditionelle Medien mittels Affiliate Marketing neue Chancen für sich entdecken. Diese etablieren sich nämlich Schritt für Schritt zum relevanten Bewertungsportal.

Aber auch aufgrund der immer eingeschränkteren Möglichkeiten, Daten über Nutzer*innen auf Websites zu sammeln, sieht Alexander Rus im Affiliate Marketing neue Chancen. Das Naheverhältnis vom Affiliate Marketing zur Suchmaschinenoptimierung zwingt Digital Marketer geradezu sich mit der Analyse von Suchanfragen näher zu beschäftigen. Die anonyme Natur dieser Anfragen lässt nämlich hoffen, dass die in den Suchanfragen befindlichen Informationen über Kaufabsicht usw. auch in Zukunft weiterhin zugänglich sein werden. Affiliate Marketing ist also nicht ein Instrument der Vergangenheit, sondern kann auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Marketingstrategie von Unternehmen leisten.

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Autor*in dieses Beitrags

Wolfgang Weitzl

Wolfgang Weitzl

Wolfgang Weitzl (@wweitzl) ist Professor für Digitales Marketing im Digital Business Institut der Fachhochschule Oberösterreich (DBx) am Campus Steyr, Blogger und Autor.

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Zuletzt aktualisiert: 19.01.22

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