Das erfährst du in diesem Artikel!
Was ist eigentlich Content Marketing? Was sind die Charakteristika dieser Marketingstrategie? Welche Vorteile hat diese Strategie für mich? Und was genau haben Blogs mit all dem zu tun? Das und noch viel mehr erfährst du hier!
Content Marketing – dieser Marketingansatz ist gerade vieldiskutiert. Das oberste Ziel dieses Marketing Ansatzes ist es, dass ich den Kunden nicht mit sinnloser Werbung belästige sondern ihn unterstütze. Mit hilfreichen Informationen und Inhalten kann ich ihn auf seinem Weg auf der Customer Journey begleiten! Wie setze ich diese Form des Inbound-Marketing am besten für mich ein? Und welches ist das Mittel der Wahl, um diese Marketing-Strategie treffsicher einzusetzen? Blogs sind längst nicht Schnee von gestern! Sie haben ein großes Potenzial, die eigene Firma bei der Erreichung der Marketingziele zu unterstützen. Wie funktioniert das am besten? All dies erfährst du in diesem Blog!
Inhalt
- Content Marketing Definition
- Warum ist eine Content Marketing Strategie erfolgreicher als lästige Push-Strategien?
- Nachhaltiges Marketing mit den richtigen Marketingansätzen
- Content Marketing = Fokus auf meine User!
- Vorteile des Content Marketings gegenüber älteren Marketingansätzen
- Erfolgreiche Content Marketing Beispiele
- Gute Content Marketing Beispiele
- Wie kann ich Content Marketing erfolgreich anwenden?
- Grundsätzliche Fragen zu meiner Content Marketing Strategie, die ich klären muss
- Es war einmal… …der gute alte Weblog!
- Was ist ein Weblog?
- Was ist typisch für Blogs?
- Wunderwaffe Blogs
- SEO – Suchmaschinenoptimierung!
- Ein Weblog ist niemals fertig!
- Asos zeigt, wie Weblogs funktionieren!
- Wie arbeitet Asos auf seiner Webseite?
- Der Call to Action – charmant verpackt
- Ende gut. Alles gut.
- Wie kann ich von Blogs profitieren?
- Fazit
- Häufig gestellte Fragen
Content Marketing Definition
Bei Content Marketing handelt es sich um einen Marketingansatz, der Zielgruppen informierende, beratende und/oder unterhaltende Inhalte bietet. Es versteht sich als eine strategische Marketing-Ausrichtung, bei der wertvoller, relevanter und konsistenter Content kreiert wird. Dieser muss nicht immer im direkten Bezug zum Leistungsangebot des Unternehmens stehen. Wesentlich dabei ist aber der Mehrwert, der durch die Vermittlung von Inhalten passiert. Es geht also in erster Linie darum, über seriöse, unterhaltende und zuverlässige Inhalte meine Marke zu positionieren. So mache ich auf mich aufmerksam.
Mein oberstes Ziel ist es, Kunden einen Mehrwert zu liefern!
Passieren kann das durch eine bewusste Kommunikation in Richtung Information, Erhöhung des Kundennutzens oder eben Vertrauensbildung in das Unternehmen. Deshalb ist dabei also eine ordentliche Planung, das Setzen von Zielen und ebenso die Suchmaschinenoptimierung, um auf Google gefunden zu werden, wesentlich!
Wichtig ist dabei, dass die gewünschte Zielgruppe bereits vor Beginn der Maßnahmen definiert wird. Erster Schritt vor Start dem Start muss also immer zuerst eine Analyse sein, wen genau ich mit meiner Marketing-Strategie ansprechen möchte.
Warum ist eine Content Marketing Strategie erfolgreicher als lästige Push-Strategien?
Konsumenten sind in unserer Welt andauernder Werbung ausgesetzt. Sie werden überladen, über-informiert, und mit unnötigen Informationen und Beiträgen fast schon zugemüllt. Sie finden sich einem Überangebot an Werbebotschaften oftmals hilflos ausgeliefert. Durch diese ständige Über-Information (mit vielen irrelevanten Inhalten) wird es für Unternehmen immer schwieriger, zu Konsumenten durchzudringen.
- Ads-Blocker nutzen diese missliche Lage der User, und profitieren von dieser Situation. Sie schaffen Mehrwert für den Kunden, indem sie die perfekte Lösung für dessen Probleme liefern. Viele Konsumenten wollen dieser Masse an Informationen nicht länger ausgesetzt sein und aktivieren Ads-Blocker. Das macht konventionelles Marketing für Unternehmen weniger effektiv und es fällt schwerer, auf diesem einfachen Weg Publikum zu erreichen.
- Hier bietet Content Marketing eine gute Möglichkeit, sich von anderen Anbietern abzuheben. So kann man sich von der für den Endverbraucher unangenehmen Werbeflut unterscheiden, ohne lästige klassische Werbestrukturen zu benutzen. Im besten Fall schafft man es, dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, gar nicht umworben zu werden. Er fühlt sich gut betreut, das Unternehmen ist Dienstleister und Wissensvermittler in einem. Eine charmantere Variante von Werbung!
Nachhaltiges Marketing mit den richtigen Marketingansätzen
Die eigene Webseite gut zu bespielen, und gleichzeitig einen guten Marketingansatz zu verfolgen, sind wesentlich für den Erfolg von Marketing Strategien. Content Marketing kann also dazu beitragen, die eigenen Ziele zu erreichen. Stellt man gute Inhalte zur Verfügung, wirken diese sich positiv auf das Image aus. Sie schaffen Vertrauen und binden dadurch die Kunden an mein Unternehmen. Hinzu kommt, dass gute Inhalte in sozialen Medien häufiger geteilt werden. Sie haben so eine größere Reichweite und sorgen außerdem für ein besseres Ranking in Suchmaschinen, zwei sehr wesentliche Erfolgsfaktoren.
Content Marketing = Fokus auf meine User!
Das Bedürfnis, Entscheidungen auf einer gut informierten Basis zu treffen ist essenziell für zufriedene Kunden. Dafür braucht er in erster Linie sachlich relevante, qualitativ hochwertige Informationen. So kann er am besten seine Bedürfnisse und Wünsche befriedigen. Weiß man als Unternehmen über diese Tatsache Bescheid, kann man sich dies zunutze machen. Indem man die gewünschten Informationen und die benötigte Unterstützung für den User bietet, entsteht der gewünschte Mehrwert. Eine große Chance bietet sich in diesem Zusammenhang mit der eigenen Webseite. Diese birgt ein großes Potenzial, Informationen zu liefern und Vertrauen zu generieren. Und ein weiterer wesentlicher, unternehmerisch wichtiger Punkt – auf meiner Website kontrolliere ich meine Inhalte und meine Kosten sind gering. Die eigene Webseite stellt also einen wichtigen Dreh-und-Angelpunkt meiner Marketing-Strategie dar.
Vorteile des Content Marketings gegenüber älteren Marketingansätzen
Marketingansätze gibt es viele verschiedene. Im Gegensatz zu Push-Instrumenten, welche die Zielgruppe zum Konsum zwingen wollen, versteht sich Content-Marketing als Pull-Instrument und eine Form von Inbound Marketing. Was nichts anderes bedeutet, als dass sich der Kunde bewusst auf mich zubewegt, anstatt umgekehrt. Die Zielgruppe hat ein Bedürfnis und wendet sich direkt an das Unternehmen. Warum macht er dies? Weil er dort die Lösung für seine Probleme zu finden hofft. Damit der Kunde diesen Weg wählt, braucht es Vertrauen in die Kompetenz des Ansprechpartners.
Was es zusätzlich noch braucht, um ihn auf die richtigen Bahnen zu geleiten, ist die richtige Taktik. Hierbei bietet Content Marketing die perfekte Lösung!
Der wichtigste Faktor in dieser Hinsicht: Der Sender der Botschaften muss als Experte auftreten. Expertise vermittelt man, indem man fundierte, sachliche, unterhaltende und hilfreiche Beiträge liefert. Dabei muss das Unternehmen authentisch, seriös und vertrauensvoll wirken, denn wir wollen eines auf jeden Fall schaffen: Dass der Nutzer unsere Webseite wieder aufsucht, weil er die gewünschte Lösung nur bei uns findet!
Erfolgreiche Content Marketing Beispiele
Wer setzt bereits erfolgreich auf Content Marketing? Viele große, erfolgreiche Firmen setzen Content Marketing Strategien schon um.
Gute Content Marketing Beispiele
- Nike
- Gilette
- Bosch
- Amazon
- Asos
In Zeiten von Youtube und Social Media (wie zum Beispiel Facebook, Twitter und Co.) bieten sich gerade für große Unternehmen unendliche Möglichkeiten, SEO relevante Inhalte zu produzieren und zu präsentieren. Wichtig ist hier die Kombination mit Hashtags und aussagekräftigen Themen, denn dadurch wird Reichweite generiert. Und das ist genau, was jede Firma sich zum Ziel setzen sollte. Eine Steigerung der Reichweite ist ein wesentlicher Schritt, um meine Marke bekannt zu machen und meine Ziele zu erreichen.
Eine klare Botschaft sowie ein einprägsamer Hashtag zusammen mit Mut und Kreativität ergibt erfolgreiches Content Marketing!
Wie kann ich Content Marketing erfolgreich anwenden?
Bevor ich mit meiner neuen Marketing-Strategie starte, ist es zuvor wichtig, den Ist-Zustand anzusehen. Alles beginnt mit einer Analyse meiner bisherigen Marketing-Strategie. Um Content Marketing erfolgreich einzuführen, muss ich erst aber wissen, wo mein Unternehmen gerade steht und wie es sich bisher positioniert hat.
Es macht Sinn, sich vor der Implementierung mit wichtigen grundsätzlichen Fragen auseinanderzusetzen:
Grundsätzliche Fragen zu meiner Content Marketing Strategie, die ich klären muss:
- Wie trete ich bisher auf? Wie ist meine Performance?
- Wer ist die für mich relevante Zielgruppe? Fokus auf B2B oder B2C? Was sind meine wichtigsten Ziele?
- Bisher Push-Strategie oder Pull-Strategien und Inbound Marketing in unserem Online-Marketing?
- Wie findet der Konsument zu mir bzw. auf meine Webseite?
- Findet man mich auf Google? Wie betreibe ich SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung?
- Wo findet meine Zielgruppe Informationen und Unterstützung, die ich anbiete?
- Wie nimmt der Konsument mich bisher wahr, wenn er auf meine Online-Kanäle trifft?
- Welche Social Media Plattformen bespiele ich? Nutze ich Varianten wie Videos, Newsletter, etc.?
- Wie begleite ich die Customer-Journey entlang der relevanten Touchpoints?
- Wo sind bisher meine CTAs? Biete ich Newsletter, Gewinnspiele, etc. an?
Sind diese Fragen nun beantwortet, gilt es, sich im Anschluss an die Umsetzung zu machen. Was ist aber das Instrument der Wahl um Content Marketing erfolgreich umzusetzen? Um erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben, muss man oft gar nichts Neues erfinden. Es gibt viele gut funktionierende Möglichkeiten (zum Beispiel Newsletter, E-Mail Marketing,…), welche man perfekt einsetzen kann. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Es war einmal… …der gute alte Weblog!
Blogs waren lange Zeit sehr populär. Blogger zu sein, eine erstrebenswerte berufliche Tätigkeit. Zuletzt scheinen Blogs aber an Relevanz zu verlieren. Neuere digitale Kanäle wie TikTok, Instagram und Co. scheinen die altbewährten Blogs abzulösen. Gegen diese neuen Plattformen wirken Blogs altbacken. Die neuen Plattformen stellen Inhalte auf visuelle Weise dar. Lesen scheint überflüssig zu sein, mit dem Erfolg der visuellen Kanäle somit auch die altbewährten Blogs. Aber: Blogs haben nach wie vor Relevanz und bieten Unternehmen die beste Möglichkeit, sich als zuverlässiger und etablierter Partner des Kunden zu präsentieren!
Was ist ein Weblog?
Das Wort Blog leitet sich eigentlich ab vom Wort Weblog. Einerseits wird damit das Web, also das Netz bzw. Internet gemeint. Andererseits ist das verbunden sein die zweite wesentliche Bedeutung. Das Wort log bedeutet soviel wie Logbuch/Tagebuch. Ein Blog ist somit eine tagebuchartig geführte, öffentlich zugängliche Webseite. Charakteristisch ist, dass Blogs laufend erweitert, und um Kommentare oder Notizen zu einem bestimmten Thema ergänzt werden. 1994 veröffentlicht der US-Freelance Journalist Justin Hall den ersten Blog im Internet. Vier Jahre später ging die Blogging Plattform Open Diary online. Dennoch gab es im Jahr 1999 insgesamt nur 23 Weblogs. Heute ist die Situation jedoch anders: Insgesamt 1,5 Milliarden Blogs finden sich mittlerweile auf den Millionen Webseiten des Netzes. Denn Blogger befüllen das Internet mit Videos, Weblogs und News. Und was für uns noch wichtig ist 75 % alle Nutzer lesen regelmäßig Blogs!
Was ist typisch für Weblogs?
- Verwendung der Ich-Perspektive
- Repräsentation einer Meinung
- Mögliche Kommentarfunktion
- Feste Struktur im Aufbau
- Neueste Inhalte werden bei Blogs immer oben angezeigt (Inhalte können also nicht verloren gehen)
- Hinzugefügte Informationen sind immer ein Zusatz zum bestehenden Content, der jederzeit verfügbar ist
Auch eine übersichtliche Formatierung erleichtert das Zurechtfinden im Blog. Posts können nach Schlagwörtern (sogenannten Tags) sowie Kategorien sortiert werden. Das erleichtert nicht nur die Übersicht sondern bringt auch Struktur. Nutzer können so zu der für sie relevanten Information gelangen.
Wunderwaffe Weblogs
Welche Chancen ergeben sich nun für mich, wenn ich meinen eigenen Blog erstelle? Einerseits bietet mir ein eigener Blog die Chance, User regelmäßig auf meine Website zu locken. Andererseits bietet Content Marketing in Zeiten von YouTube und Social Media auch ein unendliches Potenzial. In Kombination mit Hashtags und aussagekräftigen Botschaften entsteht Reichweite. Wichtig ist zu beachten, dass Positionierungen zu gesellschaftlichen Themen auch mit dem Image des Unternehmens übereinstimmen sollten. Authentizität und Nahbarkeit sind jene Werte, welche die Nutzer sich dabei wünschen. Ziel ist immer, mit einer klaren Botschaft nach außen aufzutreten. Ebenso hilfreich ist ein einprägsamer Hashtag sowie ein gewisses Maß an Mut und Kreativität. So betreibt man erfolgreich Content Marketing und verschafft sich gleichzeitig eine große Sichtbarkeit auf dem Markt. Inhalte meines Weblogs können mit dafür speziell entwickelten Tools geprüft werden. Und das nicht nur auf Lesbarkeit, sondern auch auf Relevanz mit der Hilfe einer ausführlichen Keywordrecherche.
SEO – Suchmaschinenoptimierung!
Im Content Marketing ist SEO ein wichtiger Begriff, denn ohne diese geht nichts mehr. Ohne die Search Engine Optimization (auch Suchmaschinenoptimierung genannt), hat selbst die beste Webseite keine Chance, gefunden zu werden. Eine gute Keywordrecherche ermöglicht es mir, dass ich sehr häufig gefunden werde. Es entsteht ein höherer Traffic auf meiner Website, und für mein Unternehmen entsteht der gewünschte Mehrwert. Meine Marke wird bekannt, und ich kann genau jene Themen bespielen, die ich beherrsche.
Ein Weblog ist niemals fertig!
Durch die laufende Weiterentwicklung des Blogs erreiche ich, dass Kunden immer wieder auf meine Webseite kommen. Sie sind nicht nur gut informiert von meinem Unternehmen, sondern sie fühlen sich auch sicher und gut beraten. Ist all dies der Fall, dann wollen sie weitere Informationen von mir erhalten. Die Kunden sind neugierig, wie es mit dem Blog weitergeht. Es entsteht nicht nur Kundenbindung, sondern ebenso großes Vertrauen. Dieses brauchen wir als Grundlage für eine positive und nachhaltige Kundenbeziehung.
Ein weiteres Merkmal ist, dass ich durch meinen eigenen Blog einen Expertenstatus beim Konsumenten erreiche. Das Vertrauen wird gestärkt und dadurch wird Sicherheit gewonnen.
Asos zeigt, wie Weblogs funktionieren!
Content Marketing Beispiele gibt es viele verschiedene. Ein Unternehmen, das diesen Marketingansatz ganz besonders geschickt mithilfe von Blogs bedient: Asos!
Wie arbeitet Asos auf seiner Webseite?
Asos ist ein gutes Beispiel dafür, wie Blogs als Teil der Content Marketing Strategie funktionieren können. Das Unternehmen bietet neben seinem konventionellen Webshop auch noch eine Blogvariante an. Asos behandelt in ihren Weblogs dazu das firmeneigene Thema (Kleidung). Das Unternehmen hat es geschafft seine Blogs perfekt zu inszenieren und dem Kunden das Produkt auf charmante Weise näher zubringen. Die Blogs handeln oft von Promis oder bekannten Influencerinnen. Der Kunde darf die Perspektive des Stars einnehmen und bekommt zeitgleich Informationen zu bestimmten Produkten.
Er erhält auf subtile Weise Einblick in die Produktwelt von Asos und orientiert sich dabei an Promis. Auf dieser Basis kann er schließlich selbst seine Entscheidungen treffen. Die Blogs treten in regelmäßigen Abständen auf. Es ist für den Kunden also möglich, neues zu erfahren, und das sowohl in der Produktwelt als auch über die Promis. Auf einer großen Übersichtsseite werden dann alle Blogs historisch angezeigt. Dadurch kann man einfach nur stöbern oder direkt nach Inhalten suchen.
Der Call to Action – charmant verpackt
Was Asos Blogs außerdem regelmäßig beinhalten: Produktempfehlungen mit einem direkten Kaufbutton. So schafft Asos ein einzigartiges Gefühl beim Nutzer und hat zeitgleich einen Call to Action angeregt. Der Blog fühlt sich wie ein erweiterter, schön designter und mühevoll gestalteter Webshop an. Anstatt den Kunden mit platten Kaufaufforderungen zu überschütten, gibt Asos den Userinnen das Gefühl, sich extra viel Mühe zu geben. Man will den Usern einen Mehrwert geben, als Extra bekommt man Information und Unterhaltung zusätzlich zur eingekauften Kleidung. Kaufmöglichkeiten werden in liebevolle Geschichten verpackt, der User soll nicht zum Kaufen genötigt werden, er wird unterhalten und umgarnt.
Ende gut. Alles gut.
Asos gibt den Kunden also ein gutes Gefühl mit auf ihrem Weg entlang der Customer Journey. Man kauft zufrieden das Produkt, dass einem so wunderbar unterhaltend präsentiert wurde. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie man das Medium Blog charmant für die eigenen Ziele einsetzen kann.
Wie kann ich von Weblogs profitieren?
Blogs sind weder altbacken, und auch nicht Schnee von gestern. Sie stellen immer noch die solide Basis Online Marketing-Strategie dar und sind ein machtvolles Instrument in der Werbung.
Was sie auszeichnet:
- Erleichtern mir die Planung meiner Marketing-Maßnahmen sowie die Analyse des Ist-Zustands
- Helfen mir, bei Google ein besseres Ranking zu erzielen
- Vermitteln Vertrauen und sind dennoch seriös verpackte Werbung
- Mithilfe von Blogs kann ich mich perfekt inszenieren
- Bedürfnisse des Users stehen im Mittelpunkt und seine Informationsgewinnung ist das oberste Ziel
- Zielgerichtete Kommunikation mit dem Kunden findet statt
- Keywordrecherche, Textanalyse und viele andere Tools helfen, dass mein Text ziemlich perfekt an meine Zielgruppe angepasst ist
Mit den richtigen Instrumenten sind Blogs also ein äußerst effektives Mittel in der Kundenakquise, das man nicht vernachlässigen sollte!
Häufig gestellte Fragen zum Thema:
- Was versteht man unter Content Marketing?
Ein strategischer Marketing Ansatz, der zum Ziel hat wertvollen, relevanten und konsistenten Content zu kreieren und distributieren. All das mit dem Ziel, eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, sie zu binden und sodass ich letztlich profitable Handlungen der Kunden erhalte.
- Sind Blogs noch zeitgemäß?
Ja. Sie stellen ein Grundinstrument im Content Marketing dar und sichern meine Position als Experte. Vor allem sind sie kostengünstig und ich erreiche damit eine gute Kundenbindung!
- Soll ich auf meiner Webseite einen Corporate Blog etablieren?
Unbedingt! Ein Blog ist für jedes Unternehmen ein tolles, schnelles Instrument, meine Marke bekannt zu machen oder zu stärken!
- Welche Inhalte sollten unbedingt in meinen Corporate Blog?
Alles, was meinen Usern Mehrwert bietet und seine Bedürfnisse erfüllt! Wichtig dabei: Relevante und am Kundennutzen orientierten Content auszuwählen!
Fazit:
Weblogs sind also das Mittel der Wahl, wenn es um Traffic auf meiner Webseite geht. Sie sind für das Unternehmen sehr kostengünstig, binden meine Leser an mich und steigern meine Reichweite. Je mehr Content ich liefere, desto stärker ist das Vertrauen, das in mich gesetzt wird. Also nichts wie los!
Blog erstellen und GeschichteN schreiben!
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Hier findest du weiterführende Links und Videos mit relevanten Informationen:
How To Write Great Content | Content Marketing For Your Blog, Website, Or Ads (2022) – YouTube
Why Blog? The Role of Blogging in Content Marketing | BrightEdge
Die 16 besten Content Marketing Blogs für 2023 (takeoffpr.com)
Ist ein Blog schon Content Marketing? (content-marketing.com)
Die 5 besten Content-Marketing-Beispiele | OMR Reviews
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