Jeder spricht von – Display Ads Networks!

Display-Werbenetzwerke ermöglichen es Unternehmen, Anzeigen auf Websites und anderen digitalen Plattformen zu schalten. Sie dienen dazu, bestimmte Zielgruppen anzusprechen und können für die Bewerbung von Produkten, Dienstleistungen oder Marken genutzt werden. Display-Werbung hat das Potenzial, die Markenbekanntheit durch das auffällige visuelle Format zu erhöhen und durch die Möglichkeit, die Zielgruppe online zu erreichen, eine wirksame Methode für Unternehmen zu sein.
Lesedauer: 10 Minuten
Display Werbung

Display-Werbenetzwerke sind eine Art von Online-Werbung, die es Unternehmen ermöglicht, Anzeigen auf Websites und anderen digitalen Plattformen anzuzeigen. Sie werden in der Regel verwendet, um bestimmte Zielgruppen anzusprechen, und können verwendet werden, um Produkte, Dienstleistungen oder die Markenbekanntheit zu fördern.  

Diese Werbenetzwerke arbeiten, indem sie Werbetreibende mit Publishern verbinden, die über verfügbare Werbeflächen verfügen. Werbetreibende können dann auf die Werbefläche bieten und der Höchstbietende bekommt seine Anzeige angezeigt. 

© Sammby / Shutterstock.com

Warum Display-Werbung verwenden?

Da die Internetnutzung von Tag zu Tag zunimmt, aktuell bei über 4,66 Milliarden Internetnutzer weltweit (https://www.statista.com/statistics/617136/digital-population-worldwide/) – ist es keine Überraschung, dass das Internet einer der besten Orte ist, um für Ihr Unternehmen zu werben.

Das digitale Zeitalter hat den Menschen die Möglichkeit gegeben, mit wenigen Klicks online einzukaufen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Daher kann die Verwendung von Display-Werbung eine wirksame Möglichkeit sein, Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Indem Sie es Ihrem Unternehmen ermöglichen, an den Orten zu erscheinen, an denen Ihre Zielgruppe bereits online aktiv ist, kann Display-Werbung vielseitige Dinge tun. Da das Google Display-Netzwerk so groß ist, kann das Engagement im Display-Marketing für Ihr Unternehmen riskant sein – wenn Sie nicht aufpassen, können Sie möglicherweise eine Menge Werbeausgaben mit Display-Werbung verschwenden.

Es gibt jedoch so viele Vorteile von Display-Werbung, und wenn Sie mit Display-Werbung vertraut sind, haben Sie die Möglichkeit, Ihre PPC-Strategie zu ändern.(Pay-Per-Click)

Display-Anzeigen haben das Potenzial, Ihre Markenbekanntheit dank ihres auffälligen visuellen Formats erheblich zu verbessern. Mit Display-Marketing können Sie die Markenkonsistenz und Sichtbarkeit stärken, Leads pflegen, die Leistung verfolgen und den Erfolg Ihrer anderen PPC-Aktivitäten unterstützen – um nur einige der Vorteile zu nennen.

Stärkung der Markenkonsistenz und Sichtbarkeit

Die Leute sagen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und wenn es um Display-Werbung geht, triff dieses Bild täglich auf Millionen von Leuten.

Eines der Dinge, die wir an Display-Werbung am meisten lieben, ist das visuelle Format. Das Display-Anzeigenformat bedeutet, dass Sie mit Farben, Text, Video oder sogar Audio und Rich-Media kreativ werden können. Dies ist der Schlüssel für die Sichtbarkeit der Marke und stellt sicher, dass sich Ihre Anzeige in einem positiven Licht hervorhebt.

Indem Sie Ihre Markenfarbpalette und Ihren Styling-Leitfaden verwenden, können Sie Anzeigen erstellen, die sofort wieder erkennbar sind. Dies stellt wiederum sicher, dass Ihre Anzeige auf der Seite, auf der sie angezeigt wird, hervorsticht, und stärkt auch Ihre Markenkonsistenz.

Pflegen Sie Leads und sprechen Sie neue Zielgruppen an

Display-Marketing ist eine wichtige Werbestrategie, um Leads zu pflegen und Ihre Konversionsrate zu erhöhen. Sobald einem potenziellen Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen vorgestellt wurden, kann eine gut platzierte Display-Anzeige auch als großartige Erinnerung dienen, die ihn zum Kauf anregt.

Auf der anderen Seite könnten Sie Display-Werbung verwenden, um neue Zielgruppen anzusprechen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen möglicherweise noch nicht kennen. Die Targeting-Optionen mit Display-Werbung scheinen nahezu endlos zu sein, was bedeutet, dass Sie sorgfältig kontrollieren können, wer Ihre Display-Anzeigen sieht und wer nicht.

Mit Display-Werbung können Sie Personen basierend auf Themen, Interessenkategorien, Platzierungen, Kontext, demografischen Daten oder basierend auf benutzerdefinierten Zielgruppeninformationen ansprechen. Sie können sogar vorteilhafte Targeting-Optionen basierend auf Ihren Marketingzielen erstellen. Dies ist großartig, um Menschen zu erreichen, die Ihrer idealen Zielgruppe entsprechen, und um sicherzustellen, dass Sie bestehende Kunden oder frühere Besucher erneut ansprechen.

Indem Sie die vielfältigen Targeting-Möglichkeiten der Display-Werbung nutzen, finden Sie auch eher Kunden, die aktiv einen Kauf tätigen möchten und daher eher konvertieren.

Verfolgen Sie die Leistung von Display-Werbung

Display-Werbung bietet auch die Möglichkeit, Ihre Werbeleistung zu verfolgen und zu analysieren. So können zukünftige Kampagnen verfeinert werden, um sie noch erfolgreicher zu machen.

Die Fülle an Erkenntnissen, die durch Display-Werbung verfügbar sind, bedeutet, dass Sie wissen, wen Sie wann und warum ansprechen. Das Google Display-Netzwerk und die Facebook-Werbeplattform bieten beide detaillierte Berichte, mit denen Sie die Leistung jeder Ihrer einzelnen Display-Anzeigen analysieren können.

Sie können auch basierend auf der Leistung Ihrer Anzeigenplatzierungen verfeinern, wo Ihre Anzeigen angezeigt werden. Wenn Sie feststellen, dass eine bestimmte Website unterdurchschnittlich abschneidet und Werbebudget verschwendet, können Sie diese Platzierung zu Ihrer Ausschlussliste hinzufügen.

Gewinnen Sie ein umfassendes Verständnis Ihrer Display-Werbeleistung und welche PPC-Metriken Sie verfolgen sollten ermöglicht es Ihnen, fundierte Entscheidungen über zukünftige Werbekampagnen zu treffen und Ihre Werbeausgaben zu minimieren.

Wie funktionieren Display Ads?  

Display-Werbung ist der Prozess der Entstehung von Anzeigen eines Unternehmens oder eines Produktes und deren Verbreitung über das worldwideweb. Diese Anzeigen können in Form von Bildern, Texten, GIFs und Videos über ein Display-Netzwerk in statischer oder animierter Form geschalten werden. 

Dazu ist es wichtig, die Zielgruppe auszuwählen, die Sie mit Ihren Anzeigen ansprechen möchten, um sicherzustellen, dass Sie den*die richtige*n Nutzer*innen ansprechen – und somit Ihren Kundenstamm erweitern können. Das Display-Netzwerk verwendet Ihre Anzeigen in Kombination mit den Cookies und dem Browserverlauf von Internetbenutzer*innen, um potenzielle sowie wertvolle zahlende Personen zu identifizieren. 

Das Netzwerk zeigt Ihrer Kundschaft Anzeigen über allen Websites, auf denen Werbeflächen verfügbar sind. Besucher*innen sehen die Anzeigen, klicken darauf und gehen auf Ihre Website, wo sie in zahlende Kundschaft umgewandelt werden können. 

Entstehungsprozess

Vorteile:  

  • Ausrichtung auf zugeschnittene Zielgruppe
  • Sofortige Handlungsmöglichkeit durch digitale Plattformen
  • Genaue Abrechnung durch diverse Bezahlmodelle
  • Teilweise ständige Analyse der Performance möglich

Nachteile

  • Software für Addblocker überall leicht erhältlich
  • Wird als nervend empfunden
  • Spam und zu viel Werbung bereits schlechten Ruf im Internet

Die drei Methoden von Display-Anzeigen

Bei der Entwicklung einer Display-Werbekampagne steht eine Fülle von Display-Werbestrategien und -formaten zur Auswahl. Die meisten dieser Werbemethoden können jedoch durch drei Hauptstrategien abgedeckt werden: Site Placement Advertising, kontextbezogene Werbung und Remarketing.

Diese Display-Marketing-Strategien haben alle ihren Platz in jeder guten digitalen Marketingkampagne, je nachdem, auf welche Stufe des Kundentrichters sie abzielen. Diese Display-Werbeformate ergänzen sich gegenseitig und arbeiten zusammen, um Ihnen zu helfen, Ihre Marketingziele zu erreichen.

Hier ist ein kurzer Überblick über jede der drei übergreifenden Display-Werbestrategien:

Site-Placement-Werbung

Bei dieser Art von Display-Werbung haben Sie (oder der in Ihrem Auftrag tätige Vermarkter) die Kontrolle darüber, wo Ihre Display-Anzeigen erscheinen sollen. Sie können Websites, Seiten und Apps auswählen, auf denen Untersuchungen ergeben haben, dass sich Ihre Zielgruppe befindet.

Kontextbezogene Werbung

Kontextbezogene Werbung basiert, wie der Name schon sagt, auf dem Kontext. Diese Art der Display-Werbung stellt sicher, dass die Display-Anzeigen Ihrer Marke auf relevanten Websites platziert werden. Wenn Sie beispielsweise ein Hotelbesitzer sind, werden Ihre Display-Anzeigen auf Reise-Websites geschaltet, während ein Werbetreibender für Kleidung auf Modeblogs geschaltet wird.

Der Google-Algorithmus kann zahlreiche Quellen verwenden, um den Kontext zu bestimmen, darunter Schlüsselwörter, sprachliche Seitenstruktur, Zielgruppendaten und andere Faktoren. Mit dem Keyword-Planer-Tool beim Entwerfen Ihrer Display-Anzeigen können Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeigen die richtigen Personen erreichen.

Wiedervermarktung

Remarketing-Display-Anzeigen werden nur Nutzern angezeigt, die bereits mit Ihrer Marke interagiert haben. Bei der Verwendung von Remarketing-Display-Anzeigen stehen Ihnen mehrere Targeting-Optionen zur Auswahl. Beispielsweise könnten Sie festlegen, dass Personen, die Ihre Website besucht, aber keine Conversion durchgeführt haben, eine bestimmte Gruppe von Display-Werbung angezeigt wird.

Display-Anzeigen, die auf das Retargeting früherer Zielgruppen zugeschnitten sind, sind die Art von Anzeigen, die unbewusst sagen: „Hey, du hast vergessen, zur Kasse zu gehen!“. Es ist eine unglaublich sympathische Art der Display-Werbung, die unglaubliche Ergebnisse erzielen kann.

Welche Arten von Display Ads Network gibt es? 

Statische, animierte oder interaktive Banner. 

Statische Banner sind die grundlegendste Art von Bannerwerbung und werden normalerweise verwendet, um Produkte, Dienstleistungen oder Markenbekanntheit zu bewerben. Sie sind in der Regel einfache Bilder mit Texten und können verwendet werden, um die Aufmerksamkeit der Betrachter*innen zu erregen. 

Animierte Banner ähneln statischen Bannern, sind jedoch ansprechender und können verwendet werden, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen auf sinnvollere Weise zu erregen. 

Interaktive Banner sind die ansprechendste Form von Bannerwerbung und können verwendet werden, um Konversionen zu fördern, da Zuschauer*innen mehr aktiv werden, nachdem sie sich mit einem interaktiven Banner beschäftigt haben. 

werbe-banner
Quelle: https://blog.zeta-producer.com/banner/ 

Layer Ads

Ist eine Anzeige in Form eines meist statischen Bildes, welches die eigentlich geöffnete Website und den geöffneten Content überdeckt.  Anders als Pop-Ups, welche man im Browser in einem neuen Fenster öffnet, werden Layer Ads auf derselben Website als zusätzliche Schicht gebildet und können somit von den meisten Internetbrowsern und Popup-Blockern nicht geblockt werden 

Layer Ad - Definition - Erklaerung

Quelle: https://onlinemarketingfans.de/lexikon-online-marketing/layer-ad/ 

Pop-ups

Popup-Anzeigen können in der Regel von User*innen zwar als verstörend empfunden werden, haben allerdings noch großen Stellenwert bei vielen Werbetreibenden, da diese aufspringenden Browserfenster die Aufmerksamkeit der User*innen sofort erregen und somit zur sofortigen Handlung zwingen kann. 

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Quelle: https://business.trustedshops.de/blog/pop-up-marketing/ 

Content Advertising

Content Advertising wird oft mit den Begriffen Content-Marketing und Native Advertising in Verbindung gebracht, der eigentliche Unterschied liegt daran, dass diese beiden Varianten Inbound Marketing zugerechnet werden, Content Advertising sich aber eher mit Outbound Marketing beschäftigt. Entscheidend ist dabei eigentlich nur, dass es sich dabei um hervorragenden Content handelt, der über einen oder mehreren Werbekanälen verbreitet wird.  

Warum wir Display Advertising 2022 neu denken müssen

Quelle: https://www.omt.de/online-marketing/warum-wir-display-advertising-neu-denken-muessen/ 

Videos 

Videowerbung ist eine großartige Möglichkeit für Werbetreibende, die Aufmerksamkeit ihrer gewünschten Zielgruppe zu gewinnen. Es ist ein großartiges Medium, um Ihr Publikum mit Bild- und Tonfunktionen über Ihr Unternehmen aufzuklären und zu informieren. Es bietet auch die Möglichkeit für Unternehmen, in kurzer Zeit eine Geschichte zu kommunizieren. 

Werbetreibenden stehen viele verschiedene Arten von Videowerbung zur Verfügung. Werbetreibende haben die Möglichkeit, das Format und die Platzierung ihres Videos je nach verwendeter Plattform zu wählen. Zu den Platzierungen gehören: Desktop, Mobilgeräte, mobile Apps und OTT (Over-the-Top). Videowerbung hat tendenziell hohe Interaktionsraten. Das liegt daran, dass Videos interaktiv sind. Sie können eine Nachricht viel schneller übermitteln und mehr Informationen teilen als mit Text. 

Video Advertising: A Guide to Video Ad Types and Formats | OKO

Quelle: https://www.omt.de/online-marketing/warum-wir-display-advertising-neu-denken-muessen/ 

Rich-Media-Inhalte 

Sind alle Arten von digitalen Inhalten, die interaktiv und ansprechend sind. Dazu gehören Videos, Animationen, Audio und interaktive Elemente wie Spiele oder ein Quiz. Rich-Media-Inhalte werden häufig verwendet, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen zu erregen und sie auf sinnvollere Weise als herkömmliche Medien einzubinden. Es kann auch verwendet werden, um Konversionen zu fördern, da Zuschauer*innen meist aktiv werden, nachdem sie sich mit Rich-Media-Inhalten beschäftigt haben. Darüber hinaus können Rich-Media-Inhalte verwendet werden, um die Markenbekanntheit und -loyalität zu erhöhen. 

Sind Sie bereit Ihre Marketing-Kampagne mit einem Display Werbenetzwerk zu erweitern?

Aber bei so vielen Anbietern, welches Netzwerk sollen Sie da verwenden?

Im Zuge unserer Recherche haben wir uns darum bemüht, unter der Vielzahl von Anbietern, die 5 besten Netzwerke zu analysieren und darzustellen.  Welches dabei Ihre individuellen Bedürfnisse abdeckt und Ihre Zielgruppe am besten erreicht können Sie unterhalb nachlesen.

Dies sind die Top-5 Display-Werbenetzwerke:

1. Google AdSense

Google AdSense ist ein von Google betriebenes Programm, das es Website-Eigentümern ermöglicht, Anzeigen auf ihren Websites zu schalten und damit Geld zu verdienen. 

Das Programm verbindet Werbetreibende mit Website-Eigentümern, die über verfügbaren Werbeplatz verfügen. Werbetreibende können dann auf die Werbefläche bieten und der Höchstbietende bekommt seine Anzeige angezeigt. Websitebesitzer können dann mit den auf ihren Websites angezeigten Anzeigen Geld verdienen, da sie einen Teil der Einnahmen aus den Anzeigen erhalten. 

Google AdSense ist eines der größten Display-Werbenetzwerke der Welt. Es hat fast 2 Millionen Werbetreibende und Milliarden von Kunden. Der Technik-Gigant Google macht es dabei für Werbetreibende aber auch für Websitebesitzer sehr einfach zu handhaben. Der Algorithmus von Google sorgt dabei, dass zu einer Website auch die passenden Werbeanzeigen gefunden und dargestellt werden.

Vorteile:  

  • Kosteneffektivität: Durch die Erfolgsmethodik CPC entstehen auch nur Kosten beim tatsächlichen Klick auf die Werbeanzeige.  
  • Einfache Implementierung: Websitebetreibende müssen nur ein Code-Snippet in den Quellcode einbinden. 
  • Wird auch für Apps und andere mobilbasierte Programme bereitgestellt.
  • 2 Millionen Webetreibende und Milliarden von Kunden

Nachteile

  • Erlöse nicht transparent: Es gibt keine Möglichkeit zur Analyse der einzelnen Werbeanzeigen und wie oft diese aufgerufen worden sind.  
  • Strenge Qualitätsstandarts

2. Facebook Audience Network Ads

Facebook Audience Network ist ein Netzwerk von Drittanbieter-Apps und -Websites, die Anzeigen von Facebook-Werbetreibenden zeigen. Die Anzeigen werden den Nutzern basierend auf ihren Interessen und anderen Faktoren angezeigt, die vom Werbetreibenden bestimmt werden. Das Facebook Audience Network ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Reichweite über die Facebook-Plattform hinaus zu erweitern und bestimmte Zielgruppen mit relevanten Anzeigen anzusprechen. Dies kann dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu steigern und mehr Conversions für den Werbetreibenden zu erzielen.

Vorteile:  

  • Millionen von Werbetreibenden und Milliarden von Nutzern
  • Hohe Qualitätsstandards mit Bezug auf Unternehmenslegitimität
  • Keine Auseinandersetzung mit Keywords notwendig

Nachteile

  • Geringere Reichweite als Google
  • Das Unternehmen muss eine aktiv betriebene Facebook-Seite aufweisen

3. Apple Search Ads

Apple Search Ads ist einer der führenden Werbebetreibenden für mobile Geräte. 

Dies liegt zum Teil daran, dass Apple den größten App-Store der Welt kontrolliert, was bedeutet, dass sie es ihren Entwicklern leicht machen können, Geld zu verdienen, indem sie Anzeigen einbauen.

Dieses einfache System ermöglicht es Entwicklern, Geld zu verdienen, und es ermöglicht ihnen auch, ständig neue Kunden zu erreichen, die vielleicht noch nie von Ihrer Website gehört haben.

Darüber hinaus verfügt Apple Search Ads über ein intuitives Gebots- und Ausichtungssystem, mit dem Werbebtreibende auswählen können, wie ihre Anzeigen erscheinen sollen.

Insgesamt handelt es sich um ein stark kontrolliertes System, das Anzeigen das ausschließlich in mobilen Apps anzeigt.

Vorteile:  

  • Größer App-Store der Welt und in Reichweite von allen Benutzern von Apple-Geräten.

Nachteile

  • Kontrolle wird abgegeben an Apple. Kampagnenoptimierung nicht mehr transparent.

4. Leadbolt

Leadbolt ist ein mobiles Display-Netzwerk, das es Werbebetreibenden ermöglicht zwischen Self-Service und Full-Service-Anzeigen auszuwählen.

Für Benutzer die sich mehr Überblick verschaffen wollen, ermöglicht Leadbolt eine Echtzeit-Gebotsfunktion, sodass Sie Ihre Gebote für verschiedene Anzeigen in kurzer Zeit aktualisieren können.

Diese Art der Kontrolle macht Leadbolt zu einer der benutzerfreundlichsten Plattformen überhaupt. Sie können entweder selbst die vollständige Kontrolle über Ihre Anzeigen oder einem Kundenbetreuer vertrauen.

Vorteile:  

  • Benutzerfreundlich durch Möglichkeit der Selbstanalyse und Kontrolle
  • Liefert mehr as 10 Milliarden Anzeigen pro Monat in 65.000 Apps weltweit

Nachteile

  • Weniger Reichweite als Apple

5. Epom

Epom ist eines der wenigen Display-Werbenetzwerke, das es Benutzern ermöglicht, ihren Dienst vor dem Bezahlen zu testen.

Diese kostenlose Testversion klingt vielleicht nicht nach viel, ist aber ein großer Vorteil für jedes Unternehmen, das Display-Werbung noch nie zuvor in Verwendung hatte.

Epom kann zumindest Ihre Übungsrunde sein, um zu sehen, ob Display-Werbung etwas für Sie ist – selbst wenn Sie vorhaben später ein anderes Netzwerk zu verwenden. Darüber hinaus hat es auch seine Vorzüge. Es ist ein vielseitiges Netzwerk, das Display-, Video- und mobile App-Anzeigen anbietet. Es hat auch Partnerschaften mit mehreren anderen Netzwerken, um Ihnen viel verschiedene Optionen anbieten zu können.

Vorteile:  

  • Testversion vor Bezahlung der Applikation
  • Übungsrunde vor der Nutzung eines größeren Werbenetzwerkes

Nachteile

  • Keine große Reichweite

Fazit

Die hohe Reichweite der individuellen Display-Werbenetzwerke ist für jedes Unternehmen welches neue Kunden erreichen will oder die eigene Marke in neuen Kundensegmenten stark machen will, ein großer Gewinn für die Marketing-Strategie.  Dafür sollten Werbetreibende einerseits die Zielgruppe genauestens analysieren, um der Zielgruppe entsprechen das Werbenetzwerk zu wählen, andererseits auch authentischen und leicht auffallenden Content für die Anzeigen erstellen. Wenn sich Unternehmer diesen Herausforderungen stellen, kann mit dem richtigen Umgang mit Display Werbenetzwerken ein großer Gewinn erzielt werden.

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Autor*in dieses Beitrags

Alexander Broesenhuber

Alexander Broesenhuber

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Zuletzt aktualisiert: 29.01.23

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