Zusammenfassung
Im Folgenden wirst du erfahren, wie man genau so einen Post kreiert und warum das Planen so wichtig für deine Likes, deine Kommentare sowie für deine Reichweite ist. Noch dazu lernst du wie du deine Instagram Bio mit deinen Story-Highlights verknüpfen kannst und wie deine Follower zu einer Call to Action animiert werden.
Planning is the key: so planst du deinen Instagram Post am besten
Die folgenden Punkte sollen dir dabei helfen, einen besseren Überblick zu geben wie du das Planen deines Postings am besten und effektivsten organisierst.
Die richtige Zeit
Wähle die richtige Zeit zum Posten: wählst du die falsche Zeit, geht dein Instagram Post durch die kleine Aufmerksamkeitsspanne unter.
Das richtige Bild
Überlege dir, ob es das richtige Bild zum Posten ist: passt dein Beitrag zu den jetzigen Trends? Beachte, dass der Content keine beleidigende Inhalte beinhaltet.
Hilfe-Tools
Überlege dir, ob du Hilfe-Tools brauchst: damit sind nicht nur Bildbearbeitungstools, wie Photoshop, gemeint, sondern auch Plan-Apps, die dir die effektive Planung für dein Posting ermöglichen.
Der passende Spruch
Füge einen passenden bzw. einen catchy Spruch hinzu: Sprüche animieren deine Follower dazu, deinen Beitrag länger anzusehen. Das wiederum führt dazu, dass deine Abonnenten sich Gedanken und Meinungen um deinen Beitrag machen. Der eine oder andere wird seine Reaktion zu dem Spruch durchs Liken oder durchs Kommentieren geben.
Die beste Zeit zum Posten
Jeder der auf Instagram aktiv ist, weiß wie wichtig das Timing für ein Posting sein kann. Erwischst du die falsche Zeit, so geht dein Social Media Beitrag unter, da so wenige deiner Abonnenten bzw. Instagram User online sind. Deshalb solltest du zur richtigen Zeit posten. Die richtige Zeit ist die, in der die meisten User auf Instagram aktiv sind. Erreichst du zu der richtigen Zeit den Nutzer-Peak, dann werden deine Postings auch mehr Usern bzw. Fans angezeigt.
Die beste Zeit um auf Instagram zu posten:
- Morgens zwischen 6 Uhr und 8 Uhr
- Mittags zwischen 11 Uhr und 13 Uhr
- Abends zwischen 19 Uhr und 22 Uhr
Die idealen Wochentage um auf Instagram zu posten:
Mittwoch und Donnerstag
Am Wochenende eignen sich die Postings zwischen 10 Uhr und 13 Uhr am besten.
Benutze kreative Sprüche
Um deinem Post noch eine gewisse Persönlichkeit zu geben, eignen sich einzigartige oder noch besser witzige Instagram-Sprüche. Diese können deine Abonnenten inspirieren, zum Nachdenken anregen oder ihnen ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.
Hier ein paar Sprüche für deinen Beitrag:
Englische Sprüche:
- Alexa, skip to Friday!
- All that glitters is not gold.
- Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you must keep moving.
- Life is similar to a theatre play: it’s not depending on how long it is, just how colorful.
- The world is a book, and those who do not travel read only one page.
Kurze Sprüche:
- Augen auf und durch.
- Mehr sein als scheinen.
- Dein Weg, dein Ziel.
- Auf steinigem Weg zu den Sternen.
Sprüche zum Nachdenken:
- Manches wird erst gut, wenn wir es gut sein lassen.
- Du musst dir selbst Konfetti in dein Leben pusten.
- Man ist nie zu klein, um großartig zu sein.
- Wenn du etwas ändern willst, was man nicht ändern kann, dann ändere deine Einstellung dazu.
- Macht das Unerwartete zu erwarten, das Unerwartbare nicht erwartbar
Witzige Sprüche:
- Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli.
- Ich spüre jetzt deutlich das Tier in mir. Ich glaube es ist ein Faultier.
- Ein Unwetter auf der Wage heißt Zunahmi.
- Wer auch immer die Voodoo Puppe von mir hat: Bitte hör auf, sie ständig zu füttern.
Bei den Witzen solltest du darauf achten neutral zu bleiben, denn nicht jeder Witz kommt bei jedem gut an. Auch wenn es einem nicht auffällt, könnte der Witz für bestimmte Gruppen als Beleidigung aufgenommen werden können. Du kannst aber deine Sprüche nach deiner Zielgruppe richten, wenn du deine Zielgruppe gut genug kennst, wird es dir leichter fallen den passenden Spruch zu benutzen.
Zeige deine persönliche Seite
Zielst du darauf ab, aktivere Follower zu schaffen, hilft es Behind-the-Scenes-Fotos oder auch Work-in-Progress-Bilder zu zeigen. Beachte dabei die 80/20 Regel. 80 % deiner Postings sollten deine eigentlichen Beiträge sein und die restlichen 20 % sind Einblicke in den Kreativprozess. Das Zeigen deiner persönlichen Seite führt dazu, dass sich deine Abonnenten besser mit dir reflektieren können und das macht dich für sie sympathischer sowie nachvollziehbar. Es hilft auch, wenn du unter deinen Postings eine (kurze) Geschichte zu dem Beitrag verfasst, denn dann tendieren die Menschen ein Like oder einen Kommentar zu hinterlassen.
Reposte dein Instagram Post in deiner Story
Viele werden deinen Post womöglich übersehen, da im Sekundentakt über 1000 Beiträge auf Instagram gepostet werden. Reposte dein Foto in deiner Story, um mehr Leute auf deinen Post aufmerksam zu machen. Das Posten in deiner Story gibt anderen ebenfalls die Möglichkeit deine Story wiederum zu reposten. Das führt auch zu mehr Aufmerksamkeit und im besten Fall zu mehr Followern. Dein Story-Post bleibt 24 Stunden lang aktiv, wenn du sie vorher natürlich nicht löschst. Du hast noch dazu die Chance deine Story-Postings als Highlight zu markieren und somit können alle deine Follower deine Storys so oft ansehen wie sie wollen!
Benutze Hilfe-Tools
Um dein Instagram Post planen zu können, gehört auch die Überlegung dazu, ob du Hilfe-Tools benutzen solltest. Hilfe-Tools, wie der Name schon sagt, helfen dir deine Postings effektiv zu planen oder auch zu bearbeiten.
Creator Studio
Falls du ein Content-Creator auf Instagram bist, hilft dir sicher Creator Studio. Creator Studio ist eine von Facebook erstellte Seite, die dir hilft deine Posts zu planen, deinen Account zu analysieren und updatet dich über neue App-Features, die für dich profitabel sein können.
Carousel Posts
Wenn du mehrere Bilder oder Videos posten möchtest, aber diese Beiträge nicht einzeln posten willst, dann mache ein Carousel Post. Ein Carousel Post ermöglicht dir, bis zu 10 Bilder und/oder Videos in einem Beitrag zu posten. Somit bekommst du Likes für alle 10 Postings in einem!
Planonly
Noch ein Hilfe-Tool wäre PLANONLY. Planonly ist kostenlos und ein offizieller Partner von Instagram. Mit Planonly kannst du deinen Content effizient planen, darunter fällt Story-Planning, Auto-Posting und deine Entwürfe kannst du ebenfalls planen sowie bearbeiten.
Apps zur Fotobearbeitung
Wenn du deine Bilder und Videos noch schöner gestalten und mehr Aufmerksamkeit erzielen willst, aber nicht aktiv Photoshop benutzen möchtest, kannst du folgende Apps benutzen:
- VSCO – hier kannst du zehn kostenlose Filter benutzen und dein Bild bearbeiten darunter gehört auch Kontrast und Sättigung ändern zu können
- Avatan Social Photo Editor – bietet dir kostenlose Effekte und Filter sowie benutzerdefinierte Fotoeffekte, die definitiv die Aufmerksamkeit deiner Follower fängt
- Snapseed – hiermit können JPG- und RAW-Dateien bearbeitet und Filter sowie Helligkeit gesteuert werden
- Layout from Instagram – erstelle kostenlos Collagen, wo du neun Fotos in eines zusammenstellen kannst
- InShot – Bearbeitung von Videos, Videoclips schneiden/teilen oder zusammenführen, sowie Musik hinzufügen
Canva für deine Instagram Posts
Was ist Canva? Canva hilft dir deine Kampagne mithilfe Designs aufzupeppen. Es bietet dir eine große Auswahl von professionell gestalteten Layouts für Instagram und Co.
Die Canva-Layouts bieten dir einen kostenlosen Zugang zu über 100 Layouts, mit denen du deine Marke stärken kannst. Es hilft dir verschiedene Vorlagen nach deinem Geschmack zu bearbeiten und anzupassen. Du hast auch die Möglichkeit eigene Designs als Layout zu verwenden, zu duplizieren und mit anderen zu teilen.
Canva wird häufig für Fotos, Videos, Storys, Infografiken, Zitate, GIFs, Diagramme, Thumbnails, Poster und Logos benutzt. Es bietet dir also die perfekte Vorlage für deine Marke!
Hier ein Beispiel wie deine Infografik mit Canva aussehen kann:
Diese Größe sollte dein Instagram Post haben
Deine Instagtram Post Größe solltest du aber nicht außer Acht lassen.
Instagram-Posts können quadratisch, im Querformat oder Hochformat sein, dabei werden alle Bilder im Feed auf ein Quadrat zugeschnitten. Die ideale Größe für deinen Post wäre also 1080 px mal 1080 px mit einem Seitenverhältnis von 1:1. Dabei spielt die Auflösung auch eine Rolle, denn pixelartige Fotos kommen nicht sehr gut bei den Menschen an. Achte also auf eine Auflösung von 1200 px mal 628 px.
Wieso deine Instagram Bio wichtig ist
Deine Instagram Bio bestimmt den ersten Eindruck, den deine (potenziellen) Follower von dir bekommen. Die IG Bio lässt dir auch die Möglichkeit auf weiterführende Inhalte wie eine Website, einen Shop oder einen anderen Social Media Kanal, zu verweisen und zu verlinken.
Deine Bio besteht aus:
- Deinen Benutzernamen: ist etwas Einzigartiges auf Instagram, denn nur du kannst diesen Benutzernamen verwenden
- Deinen Profilnamen: dein Profilname entscheidet, wann und wie dein Account in Suchergebnissen auftaucht.
- Deinem Profilbild: dabei ist ein Selfie oder das Logo deines Unternehmens die beste Wahl
- Deiner Profilbeschreibung: hier eignet sich auch dein persönliches Lebensmotto oder eine kurze Beschreibung zu deiner Person. Beispiele dafür können sein: dein Beruf, deine Hobbys und Interessen, dein Unternehmen/deine Produkte oder auch dein Beziehungsstatus
- Highlights: Kategorisiere deine Story-Posts in z. B. Urlaubsorte und gibt deinen Highlights ein einheitliches Design um dein Profil anspruchsvoller zu gestalten
Deine Bio verleitet deine Nutzer auch auf bestimmte Links zu klicken und somit besteht ein erhöhter Call to Action Erfolgsquote.
Mit Emojis und Symbolen hat das einen emotionalen Effekt auf die User und macht dich automatisch „moderner“.
Nicht nur unter deinen Posts solltest du Hashtags setzen, sondern auch in deiner Bio. Mit Hashtags kannst du deinen Bio-Text verknüpfen oder andere Instagram Accounts taggen. Das bietet sich am besten an, wenn du ein Business Profil und ein privates Profil besitzt.
Was du dir mitnehmen sollst
Zusammenfassend lassen sich folgende Punkte aufzählen:
- Das Timing deines Postings ist das A und O, postest du zur falschen Zeit, erreichst du nicht den Nutzer-Peak
- Selbst die Größe und die Auflösung spielen eine Rolle für das perfekte Posting
- Sprüche helfen dir, deine Follower anzusprechen und dazu zu animieren einen Like oder einen Kommentar zu hinterlassen
- Planungsapps helfen dir deinen Beitrag zu organisieren
- Apps, die zur Fotobearbeitung dienen, helfen dir, deine Fotos und Videos so zu gestalten, wie es dir passt
- Zeige deine persönliche Seite, um deine Follower anzusprechen
- Poste regelmäßig in deiner Story, um die Aufmerksamkeit auf deine Beiträge zu lenken
- Deine Bio entscheidet den ersten Eindruck, den ein User auf deinen Account und somit auch auf deine (Internet-) Persönlichkeit bekommt
- Das einheitliche Design deines Profilbildes, deiner Story-Highlights und deinen Beiträgen ist ein wichtiger ästhetischer Punkt
Wichtige Fragen und Antworten rund ums Posten
- Wer sieht mein Instagram Profil? – bei öffentlichen Konten, kann jeder Instagram-Benutzer deine Bilder, Videos, Storys sehen. Bei privaten Konten können nur bestätigte Abonnenten die Postings sehen. Wer ein professionelles Konto hat, kann sehen wie viele Aufrufe der Kanal im Monat hat.
- Wie oft posten? – mindestens einmal pro Woche posten (Story, Beiträge, Live, Reels, …). Je nach Follower-Zahl lässt sich raten mehr als 10 Mal in der Woche zu Posten. Dabei spielt aber die Qualität eine größere Rolle als die Quantität. Poste nicht zu oft und achte auf qualitativ hochwertigen Content um besser bei deinen Followern anzukommen.
- Wann Instagram Foto posten? – mittwochs um 11 Uhr bis 13 Uhr, ist die beste Zeit zum Posten
- Welche Hashtags benutzen? – Hashtags dienen dazu, mehr Personen zu erreichen die noch keine Follower sind und kurbelt zugleich deine Conversion Rate an. Am besten benutzt man Hashtags, unter denen die meisten Beiträge zu finden sind und die Hashtags, die am meisten geliket wurden.
Dazu gehören:
- #love
- #instagood
- #fashion
- #photooftheday
- #beautiful
- #art
- #photography
- #happy
- #picoftheday
- #cute
- #ootd
- #travel
- #fitness
- #style
- #instainspo
- #vscocommunity
- und viele mehr
Zu den Hashtags gehört auch der angegebene Ort dazu, den du bei deinen Beiträgen hinzufügen kannst. Gibst du einen Ort an, ist dein Post also auffindbarer.
Du hast nicht genug? Abonniere jetzt unseren Blog um laufend effektive Tipps von Experten und Influencer für deine Postings zu bekommen!
Quellen
https://www.pixx.io/blog/social-post-zeit, https://www.ef.com/wwen/english-resources/english-quotes/famous/, https://www.westwing.de/inspiration/tipps-guides/garten-freizeit/die-55-besten-instagram-sprueche/, https://1001sprueche.com/lustige-sprueche, https://karrierebibel.de/lustige-sprueche/, https://help.planoly.com/knowledge/getting-started-on-planoly, https://blog.hootsuite.com/creator-studio/, https://manychat.com/blog/strategic-carousel-posts-on-instagram/, https://blog.hootsuite.com/de/instagram-apps-fuer-unternehmen/, https://www.adobe.com/de/express/discover/sizes/instagram, https://de-de.facebook.com/help/instagram/365041933611384, https://carina-hartmann.de/wie-oft-wann-bei-instagram-posten/, https://www.pathsocial.com/de/resources/how-often-should-you-post-on-instagram/, https://www.shopify.com/de/blog/guide-zu-instagram-hashtags, https://www.websiterating.com/de/research/instagram-statistics/, https://www.canva.com/de_de/lernen/erfolgreichen-instagram-post-erstellen/, https://www.schreiben.net/artikel/englische-sprueche-uebersetzung-1914/, https://swat.io/de/lernen/instagram-bio/, https://www.canva.com/de_de/erstellen/social-media-grafiken/, https://swat.io/de/interaktion/interaktionsstarke-inhalte-auf-instagram/