CMC2020: Best Working Paper Award

Ein Forschungsbeitrag des DBC hat bei der 25. International Conference on Corporate and Marketing Communications (CMC) den Best Working Paper Award gewonnen.
Lesedauer: < 1 minute
Die CMC 2020 wurde von der Universität Granada organisiert
Die CMC 2020 wurde von der Universität Granada organisiert

Eine internationale CMC-Jury hat den Forschungsbeitrag “Customer dissatisfaction as an antecedent of online complainants’ desires: An ambivalent story” auf der Konferenz ausgezeichnet. Die Ko-Autor*innen dieses Beitrags sind Wolfgang Weitzl (DBC, FH Oberösterreich), Clemens Hutzinger (Privatuniversität Schloss Seeburg) und Sabine Einwiller (Universität Wien). Das Beschwerdeverhalten von Konsument*innen (insbesondere online) ist einer der Forschungsschwerpunkte der DBC.

Die Forscher*innen haben sich in einer Studienreihe mit der Natur von Unzufriedenheit von Konsument*innen auseinandergesetzt. Es hat sich gezeigt, dass Unzufriedenheit nicht alle negativen Reaktionen von Konsument*innen nach Servicezwischenfällen auslöst. So ist beispielsweise das Bedürnis nach Entschädigungshöhe bei unternehmensverbundenen Konsument*innennicht durch deren Unzufriedenheit bestimmt. Vielmehr sind es Kognitionen, die hier entscheidend sind. Dies bedeutet, dass die Forderungen nach Entschädigung durch Unternehmen bei solchen Konsument*innen recht rational gesteuert sind. Emotionen haben hier keinen Platz.

Für Unternehmen bedeutet dies, dass unternehmensverbundene Konsument*innen nach einem Servicezwischenfall keine übersteigerten Erwartungen an das Unternehmen haben. Dies gilt allerdings nur, wenn der Servicezwischenfall ein Einzelfall bleibt.

Die CMC 2020 sollte ursprünglich in Granada (Spanien) stattfinden. Sie wurde allerdings schlussendlich virtuell abgehalten.

Diesen Beitrag teilen

Autor*in dieses Beitrags

Wolfgang Weitzl

Wolfgang Weitzl

Wolfgang Weitzl (@wweitzl) ist Professor für Digitales Marketing im Digital Business Institut der Fachhochschule Oberösterreich (DBx) am Campus Steyr, Blogger und Autor.

Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen

Augmented Reality – nie gehört, doch unzählige Male genutzt?

Wir sind nun im digitalen Zeitalter angekommen. Die Digitalisierung ist also so weit fortgeschritten, dass sie einen prägenden Einfluss auf das Leben der meisten Menschen nimmt. Wir werden regelmäßig mit neuer Technologie, die sich rasch entwickelt, konfrontiert, ja nahezu überhäuft, denn täglich gibt es neue Apps und Dienste zu entdecken.

Weiterlesen
Digital Marketing

Online Public Relations Aufgaben

Die Zukunft ist Online, und so auch die Welt des Public Relations Managements. Die Rolle des Internets beeinflusst nicht nur die Denkweise der Konsumenten, sondern auch die der Unternehmen. Wie Sie und Ihr Business mithilfe von digitalen Medien Ihren Online Auftritt managen und optimieren können erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Weiterlesen

Mögen Sie unsere Artikel?

Dann abonnieren Sie doch unseren Blog!

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Digital Marketing und Digital Business

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Das DBx nutzt Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens des DBx abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt aktualisiert: 06.09.21

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.