So gelingt Werbung auf Pinterest

Pinterest finanziert sich über Werbung von Unternehmen, die in der Form von „Werbe-Pins“ beziehungsweise sogenannten „Promoted-Pins“ den Nutzer beiläufig zum Kauf von Produkten der Werbepartner animieren. Diese „Werbe-Pins“ werden von den Nutzern nicht als störend empfunden, da sie optimal in den Inhalt der Website eingebunden werden können.
Lesedauer: 7 Minuten
Pinterest Werbung

Zusammenfassung

Pinterest ist ein soziales Netzwerk mit einer enormen Reichweite und einer guten Basis für Werbetreibende. Alle Werbemöglichkeiten profitieren hierbei von der visuellen Stärke und Ästhetik des Netzwerkes, sowie der Interaktion der User mit den Inhalten. Speziell für Unternehmen mit Produkten beziehungsweise Dienstleistungen aus den Bereichen: Wohnen, Beauty und Handwerk ist Pinterest als Werbeplattform besonders interessant.

Der Online-Dienst bietet hierbei vier verschiedene Möglichkeiten der Werbung, nämlich: „promoted Pins, promoted Video Pins, promoted App Pins und promoted Carousels“. Pinterest bietet neben den vier genannten Werbemöglichkeiten auch spezielle User-Targeting und -Tracking Möglichkeiten. Der Ablauf einer Werbekampagne via Pinterest, die hierfür notwendigen Schritte und damit verbundenen Kosten, sowie eine allgemeine, breite Information über den Online-Dienst Pinterest sind Teil des nachfolgenden Beitrags.

Teaser

Sie wollen die innovative und vielversprechende Online-Plattform Pinterest als Werbemöglichkeit nutzen und wissen nicht wie? Dann bietet dieser Blog alles, was Sie zum Thema Werbung auf Pinterest wissen müssen. Alle wichtigen Details finden Sie detailliert und praxisnah auf den folgenden Seiten praktisch zusammengefasst.

Was ist Pinterest?

Pinterest ist ein soziales Netzwerk, welches im Jahr 2010 von der Pinterest Inc. vorgestellt wurde. Die Pinterest Inc. beschäftigt rund 3000 Mitarbeiter und verzeichnet jährlich rund 400 Millionen Nutzer auf ihrer Online-Plattform, davon ist der Großteil via Pinterest-App aktiv. Der Umsatz des Unternehmens belief sich im Geschäftsjahr 2021 auf rund 1,69 Milliarden US-Dollar. Pinterest stellt eine digitale Pinnwand für Grafiken und Fotos jeglicher Art dar, welche zudem mit den Funktionen eines sozialen Netzwerks und einer Suchmaschine ausgestattet ist. Durch die Online-Plattform können sich User einerseits inspirieren lassen und sich andererseits mit anderen Usern über Ideen austauschen und selbst Content posten.

Pinterest setzt verstärkt auf erfolgreiche Maßnahmen aus dem Bereich Social Media. Beispielsweise die Tatsache, dass das Visuelle – beziehungsweise die Gesamterscheinung der Online-Plattform generell, im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns steht, ist ein Zeichen für sich. Zudem zieht Pinterest seinen Vorteil aus der Tatsache, dass sich die Nutzer gerne anderen Usern mitteilen möchte und fördert das Bedürfnis zur individuellen Entfaltung des Individuums. Aktionen wie das “Liken”, das Teilen von Inhalten und das allgemeine “Follower-Konzept”, mitsamt den entsprechenden Funktionen sind bestens in den Dienst der Online-Plattform integriert.

Für wen ist Werbung auf Pinterest interessant?

Speziell für Unternehmen und Dienstleister aus Bereichen, die in ihren Bestandteilen Design und Kreativität widerspiegeln, ist Werbung auf Pinterest besonders interessant. In weiterer Folge können hierbei vor allem Unternehmen mit Produkten aus den Sektoren: Wohnen, Kleidung, Beauty und Wellness, Kunst und Kultur, besonders erfolgreich sein. Nutzer lassen sich oftmals zu diesen Themen inspirieren und sind grundsätzlich offen für Angebote aus diesen Bereichen.

Die meisten Suchanfragen auf Pinterest von Nutzern beinhalten keine Markennamen, womit Nutzer generell offen für neue Produkte oder Dienstleistungen sind. Viele verschiedene Werbeanzeigen ermöglichen es Unternehmen, die über Pinterest Werbung schalten, die Bekanntheit ihrer Marke, den generierten Traffic auf ihren Websites und die Aufrufe auf Videoformate beziehungsweise die Anzahl von Dienstinstallationen, nachhaltig zu erhöhen.

Der Großteil aller in Verbindung mit Pinnwänden verwendeten Bilder hat seinen Ursprung im Umfeld von Unternehmen. Nicht selten landen somit Nutzer, die zu einem bestimmten Thema visuelle Inhalte konsumiert haben, auf den Internetseiten der Urheber dieser visuellen Inhalte. Neben Unternehmen mit Produkten aus den oben beschriebenen Bereichen können auch Dienstleister aus beispielsweise Bereichen wie Kosmetik, der Friseur-, Künstler- aber auch Handwerksbranche via Pinterest-Werbung erfolgreich sein. Für alle weiteren ist Pinterest aufgrund seiner großen Reichweite, den verschiedenen Werbemöglichkeiten, Targeting- und User-Tracking Optionen eine lukrative Werbemöglichkeit.

Wie funktionieren Werbeanzeigen auf Pinterest?

Pinterest finanziert sich über Werbung von Unternehmen, die in der Form von „Werbe-Pins“ beziehungsweise sogenannten „Promoted-Pins“ den Nutzer beiläufig zum Kauf von Produkten der Werbepartner animieren. Diese „Werbe-Pins“ werden von den Nutzern nicht als störend empfunden, da sie optimal in den Inhalt der Website eingebunden werden können.

Folgende vier Möglichkeiten der Werbung via Pinterest gibt es:

Pinterest „promoted Pins“: Auch bekannt als „starre Werbung im Pinformat“. Hier behandelte sich um gewöhnliche Pins, wobei die Werbung den eigentlichen Inhalt des Pins ersetzt. Die Pins erscheinen, wenn die Nutzer mit Suchergebnissen von ähnlichen Inhalten auseinandersetzen. Diese Form der Werbung ist nur zum Teil individualisierbar, dafür aber sehr günstig in Bezug auf die damit verbundenen Werbekosten. Der Preis orientiert sich an der erstellten Werbekampagne (kein Mindestpreis).

„Promoted Video Pins“: (Werden auch Cinematic [Kino] Pins genannt). Promoted Video Pins stellen Werbung im Format von Videos dar. Die Videos verstärken die Bekanntheit der Marke und generieren mehr Traffic für die entsprechende Website. Sie bieten zudem ein hohes Conversion-Rate-Potenzial. Die Videos laufen automatisch ab. Nutzer haben die Möglichkeit das Video im Detail zu öffnen und somit größer zu betrachten und können es auf Wunsch auch wiederholen.

„Promoted App Pins“: Soll den/die User/in zum Herunterladen von beworbenen Apps verleiten. Die beworbenen Apps erhalten durch diese Art der Werbung viel Reichweite. Zudem lässt sich die Anzahl von Downloads nach dem Zeitpunkt der Schaltung der Werbung exakt messen. Hier benutzt man sogenannte Mobile App-Measurement Partner. Die Werbung erfolgt nach dem “CCP-System”, also Aufruf pro Downloadseite beziehungsweise abgeschlossener App-Installation.

Pinterest promoted Carousels“: Hierbei können bis zu fünf Fotos nebeneinander angezeigt werden. Der Nutzer kann diese ähnlich wie einen Katalog durchblättern. Das Erzählen von Geschichten als Werbemaßnahme nach dem “Storytelling-Prinzip” wird somit ermöglicht. Ähnlich wie bei „Reels“ auf Instagram werden dem User visuelle Inhalte vermittelt.

Mit den Targeting-Möglichkeiten können Anzeigen, egal ob im Pin-, Video-, App- oder „Carousel“-Werbe-Format, an festgelegte Zielgruppen gesendet werden, welche nach bestimmten Kriterien suchen. “Remarketing”-Optionen ermöglichen in weiterer Folge eine genaue Auswahl der Position der anzuzeigenden Werbungen.

Folgende Targeting-Möglichkeiten gibt es:

Targeting nach InteressenTargeting nach demografischen MerkmalenTargeting nach AudienceTargeting nach Key Words
Algorithmus analysiert Präferenzen und Aktionen der NutzerAlter, Geschlecht, Sprache, WohnortZielgruppe hat grundsätzliches Interesse an Produkten → “Remarketing”-Maßnahmen(auch Einsatz von “Negativ”-Key Words möglich, um bestimmte Suchergebnisse auszuschließen)

Zusätzlich zu den genannten Targeting Möglichkeiten bietet Pinterest auch Tracking-Optionen ähnlich wie Facebook an. 

Folgende Aktivitäten können getrackt werden:

  • Add-to-Cart: Produkte im Warenkorb des Nutzers (Wichtig für „Remarketing“)
  • Checkout: Welche Nutzer über die Website zu Kunden von Unternehmen wurden
  • Custom: Individuell festlegbare Option
  • Lead: erfolgte Downloads oder Anfragen von Nutzern
  • PageVisit: Aufruf von bestimmter Seite durch Nutzer
  • Search: Suchanfragen durch Nutzer
  • Signup: Anmeldung zu Newsletter durch Nutzer
  • ViewCategory: Nutzer je einzelne Kategorie
  • WatchVideo: Aufrufe je Pinterest-Video-Werbung

Die Kosten von Werbung auf Pinterest

Abbildung 4: Pinterest 5

Die Auslieferung von Werbung erfolgt via Pinterest nach einem Auktionsprinzip. Die hochwertigsten Ads also Anzeigen mit dem höchsten Angebot per Klick landen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zum richtigen Zeitpunkt bei der gewünschten Zielgruppe und erreichen zu einer bestimmtem Wahrscheinlichkeit Conversions. Der Wert des Mindestangebotes für die Werbeanzeige (Kosten) hängt hierbei von der Anzahl der Anzeigen je Kampagne ab und lautet für den Euroraum wie folgt: (Mindestangebot)

  • CPC (Cost per Click): 0,05 Euro
  • CPA (Cost per Action): 0,05 Euro
  • CPM (Cost per Impression): 1,00 Euro
  • Video-CPM: Promoted Video – Standardbreite: 3,00 Euro
  • Video-CPM: Promoted Video – Maximalbreite: 4,50 Euro

Wie erstelle ich Werbung auf Pinterest?

  1. Richten Sie sich ein Unternehmenskonto auf Pinterest ein. Hierfür muss entweder ein neues Konto angelegt werden oder ein bestehender (privater) Account in ein Business Konto umgewandelt werden.
  2. Veröffentlichen Sie mindestens einen Pin, welcher später in Werbung umgewandelt werden kann.
  3. Rufen Sie die folgende Internetseite auf: https://ads.pinterest.com/
  4. Wählen Sie ein für Sie passendes Kampagnen-Angebot aus.
  5. Legen Sie die Zielgruppe für Ihre Werbekampagne fest.
  6. Wählen Sie die zu erzielbare Conversion aus.
  7. Legen Sie ein Maximalangebot je Werbe-Pin fest. Pinterest unterstützt Sie hierbei mit Hinweisen, Bsp.: “Angebot zu niedrig”, etc.

Tipps für erfolgreiche Werbekampagnen via Pinterest

Achten Sie auf eine regelmäßige Pflege der Angebote und Werbepins, sowie eine Anpassung entsprechend von Ergebnisanalysen für maximale Conversion-Ergebnisse. Vermeiden Sie Hashtags und verwenden Sie negative Keywords und demografische Begrenzungskriterien für eine qualitativ hochwertigere Zielgruppenauswahl. Der “Call-to-Action” sollte stets in der Werbung zu finden sein.

Sonstige Fragen

Abbildung 5: Pinterest 4

Was brauche ich zum Werben auf Pinterest?

Zum einen benötigen Sie wie bereits erwähnt bereits erstellte Pins, welche in einem Unternehmenskonto gespeichert und zudem Teil einer öffentlichen Pinnwand sind. Zum anderen benötigen diese Pins Links zu einem bestimmten Werbeziel, es dürfen keine Inhalte von Dritten enthalten sein und die Pins müssen das korrekte Bildformat von 2:3 unterstützen. Über das Unternehmenskonto können dann anschließend die Ads im Pinterest Ads Manager verwaltet werden. Dieser Ads Manager beinhaltet auch ein Analysetool. Alle Inhalte sind zudem Impressums- und Umsatzsteueridentifikationsnummer-pflichtig. Außerdem wird eine Kreditkarte benötigt um etwaige anfallende Kosten (beispielsweise Werbeaufwände) online bezahlen zu können.

Wie viel Content muss zum Zeitpunkt der Werbeschaltung bestehen?

Nur ein einziger Pin, der beworben werden soll, ist schon ausreichend. Allerdings bringen mehr Pins auch mehr Interesse vonseiten der potenziellen Kunden.

Welche technischen Anforderungen haben Ads auf Pinterest?

Optimale Bildgröße für Pins: 1000×1500 Pixel, Seitenverhältnis 2:3; Video Pins: Länge 4 Sekunden bis maximal 15 Minuten und 2 GB Dateigröße, Dateityp MP4 oder MOV, Seitenverhältnis 16:9 oder 1:1 oder 9:16, 4:5 oder 2:3; 

Umfang des Titels: 100 Zeichen und Umfang der Videobeschreibung: 500 Zeichen

Was ist der beste Zeitraum für das Schalten von Anzeigen auf Pinterest?

Die größte Reichweite im deutschsprachigen Raum besteht von 12:00 bis 14:00 Uhr (MEZ) und von 19:00 bis 22:00 Uhr (MEZ), da in diesem Zeitraum durchschnittlich die meisten User online sind.

Welche Vorgaben muss ich beim Werben beachten?

Nicht erlaubte Werbungen sind:

  • Werbung für Inhalte für Erwachsene, pornografische Inhalte,
  • Werbung für Drogen und illegale Substanzen,
  • Verkauf von illegalen Produkten beziehungsweise Dienstleistungen,
  • Politische, gefälschte oder betrügerische Inhalte
  • Werbung für den Verkauf von Waffen oder Sprengstoff oder bedrohten Tierarten;

Beschränkt erlaubt sind Werbungen für:

  • Alkohol,
  • Finanzdienstleistungen,
  • Wettbewerbe, Gewinn- und Glückspiele,
  • Gesundheitsprodukte- oder Dienstleistungen;

Die Richtlinien finden Sie auch unter: https://policy.pinterest.com/de/advertising-guidelines.

Wie kann ich meine Pinterest-Werbekampagne verbessern?

Hierfür empfiehlt sich eine Analyse mittels Pinterest Ads Manager. Dieser liefert unter anderem Werte zu folgenden Bereichen:

  • Anzahl der Pins, Klicks, Impressionen
  • Effektive Klickrate
  • Durchschnittliche Kosten pro Klick oder per 1000 Views (Seitenaufrufe)

Fazit

Pinterest bietet aufgrund seiner Reichweite und der vielen verschiedenen Werbemöglichkeiten eine interessante Werbeplattform für viele verschiedene Unternehmen. Im Rahmen dieses Blogs wurde versucht, all die verschiedenen Facetten der Werbung auf Pinterest, die damit verbundenen Kosten und Details einzufangen und dem Leser eine Anleitung für die Erstellung von erfolgreichen Pinterest Kampagnen an die Hand zu geben. Des Weiteren wurden im Rahmen dieses Blogs etwaige sonstige Fragen, welche im Zusammenhang mit Pinterest-Werbung häufig gestellt werden, beleuchtet und geklärt.

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Quellen

https://www.ionos.at/digitalguide/online-marketing/social-media/werbung-auf-pinterest-die-unterschiedlichen-pinterest-ads/

https://keyperformance.de/pinterest-werbung

https://www.spreadshop.com/de/blog/2022/04/26/pinterest-werbung-schalten/

https://de.wikipedia.org/wiki/Pinterest

https://web.archive.org/web/20111125015612/http://she-seo.de/seo-blog/pinterest-social-photo-sharing

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: Pinterest 1

https://www.pexels.com/de-de/foto/pinterest-scarbble-auf-brown-wood-267367/

Abbildung 3: Pinterest 3

https://pix4free.org/assets/library/2021-05-25/originals/pinterest.jpg

Abbildung 4: Pinterest 5

https://pixabay.com/de/vectors/fragen-fragezeichen-quiz-verwirrt-3686724/

Abbildung 5: Pinterest 4.

https://pixabay.com/de/vectors/brieftasche-geld-finanzen-kasse-3721156/

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Raffael Raberger

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Zuletzt aktualisiert: 01.02.23

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