Der perfekte LinkedIn Post – mit diesem Guide maximieren Sie Ihre Reichweite

Sie möchten über LinkedIn berufliche Kontakte knüpfen, aber wissen nicht wie Sie User-relevanten Content erstellen? In dieser Anleitung erhalten Sie nicht nur Tipps für das richtige Format und interessante Inhalte für LinkedIn Posts, sondern erfahren auch, wie Sie diese am effektivsten in die Praxis umsetzen.
Lesedauer: 8 Minuten
LinkedIn Login am Smartphone

Zusammenfassung

LinkedIn ist nach Facebook und Instagram eines der am häufigsten genutzten Social Media Netzwerken von Unternehmen. Die Plattform wird von Unternehmer und Selbstständigen verwendet, um sich auszutauschen und die Markenbekanntheit zu stärken. Doch auch für Angestellte ist LinkedIn sehr interessant, da das Netzwerk oft für das Recruiting genutzt wird. Eine gute Reichweite erhält man erst, wenn man aktiv LinkedIn Posts veröffentlicht. Im beruflichen Umfeld steht natürlich Professionalität an der Tagesordnung – wir zeigen Ihnen, wie Sie interessante und relevante LinkedIn Beiträge erstellen.

Das richtige LinkedIn Post Format

Um auf LinkedIn Posts zu veröffentlichen, benötigen Sie lediglich ein LinkedIn Profil oder eine LinkedIn Seite. Wie Sie diese erstellen können, was es zu beachten gibt und wie Sie Ihren Auftritt optimieren können erfahren Sie im Blog Artikel „LinkedIn-Profil erstellen und optimieren: Die Anleitung zu Ihrem perfekten Profil“. Bevor Sie mit der Gestaltung eines LinkedIn Posts beginnen, sollten Sie sich Gedanken über die Zielgruppe machen. Welches Ziel verfolgen Sie durch die Nutzung von LinkedIn? Wen möchten Sie mit Ihren Posts erreichen? Welchen Mehrwert erhalten die User durch Ihre Beiträge? 

Um die Zielgruppe zu definieren, sind oft Recherchearbeiten notwendig. Wo leben die Menschen, die Sie erreichen möchten? Welche Sprache sprechen Sie? Was sind die Interessen, Ziele und Bedürfnisse dieser Menschen? Sie können auch nachsehen, welche User auf Ihre Beiträge reagiert haben und welche Posts besonders gut angekommen sind, um mehr über Ihre Zielgruppe zu erfahren. Wenn Sie noch relativ neu auf LinkedIn sind, kann auch ein Blick zur Konkurrenz helfen: Welche Personen liken die Beiträge? Wen spricht die Konkurrenz an? Sammeln Sie Ihre Ergebnisse zusammen und legen Sie Ihre Zielgruppe so genau wie möglich fest.

Damit Sie überprüfen können, ob Ihr LinkedIn Post für Ihre Zielgruppe relevant ist, ist es ratsam 3-5 Personas zu erstellen. Unter einer Persona versteht man einen typischen Vertreter einer Zielgruppe. So bekommt das ausgewählte Segment ein Gesicht, wodurch man sich besser in die Zielgruppe hinein versetzen kann und ihre Interessen, Erwartungen und Herausforderungen besser versteht. Mit diesem Hilfsmittel wird es Ihnen leichter fallen, zielgruppenorientierten Content zu erstellen.

Welche Arten von LinkedIn Posts gibt es?

Auf LinkedIn können Sie Texte, Bilder, Videos, Dokumente (Carousel), Umfragen, Events, Artikel und Stellenausschreibungen posten. Folgend stelle ich Ihnen die unterschiedlichen Formate vor, und erkläre Ihnen die jeweiligen Besonderheiten:

Text-Post

Auf vielen Social Media Netzwerken sind Text-Posts nicht so erfolgreich wie Posts mit Bildern oder ähnlichem – auf LinkedIn finden diese aber sehr wohl Anklang. Ein interessantes Statement spielt dabei eine wichtige Rolle, das Thema muss für Ihr Netzwerk interessant sein. Emojis helfen den Text lebendiger zu gestalten, aber Sie sollten es nicht übertreiben – zu viele Emojis wirken unprofessionell. Versuchen Sie, die Community zur Interaktion aufzufordern, wie zum Beispiel mit einer Frage zur Meinung oder zu Erfahrungen.

Praxis Tipp: Sie können auch Links einfügen z. B. zu Ihrem Blog oder Ihrer Website. Wenn Sie mit der Link-Vorschau nicht von Ihrem Text ablenken möchten, stellen Sie Ihren Beitrag fertig und fügen Sie dann erst zum Schluss über “Bearbeiten” den Link ein.

Bild-Post

Da wir Menschen visuelle Wesen sind, erregen Bilder unsere Aufmerksamkeit stärker. Auf LinkedIn sollten Fotos aber nicht nur ansprechend sein, sondern einen relevanten Inhalt übermitteln. Infografiken und Fotos von Produkten oder Dienstleistungen bieten sich gut an. Mit Bildbearbeitungs-Tools können Sie Grafiken erstellen und Bilder verschönern. Fügen Sie bei klassischen Fotos einen Text hinzu, um Ihre Aussage zu unterstreichen und achten Sie auf eine hohe Bildqualität.

Praxis Tipp: Sie können auch mehrere Fotos in einem Beitrag posten – beispielsweise für einen Rückblick auf eine Veranstaltung oder auf ein erfolgreiches Projekt.

Video-Post

Wie auch auf anderen Plattformen liegen Videos auf LinkedIn im Trend. Es eignen sich beispielsweise Q&As, Erklärvideos aber auch Imagefilme oder Produktvorführungen. Wenn Sie das Video direkt auf LinkedIn hochladen, erreichen Sie mehr Aufmerksamkeit als wie wenn Sie ein Video von einer anderen Plattform posten. Halten Sie Ihr Video kurz und kommen Sie schnell auf den Punkt, damit das Interesse des Users aufrechterhalten bleibt.

Praxis Tipp: Fügen Sie Ihren Videos Untertitel hinzu, so können auch Nutzer, die ohne Ton surfen, den Bildern folgen.

Document/Carousel-Post

Carousel-Posts sind echte Hingucker, denn dabei wird ein Dokument in einem Post hochgeladen und als Slide-Show dargestellt. So können auch umfangreiche Themen schön aufbereitet werden, wie Präsentationen oder Anleitungen. Klicken Sie dazu auf „Beitrag beginnen“ und laden Sie ein aufbereitetes Dokument wie beispielsweise ein PDF Dokument hoch. Verwenden Sie ein ansprechendes Titelbild, um das Interesse der User zu wecken und achten Sie auf eine professionelle Gestaltung (z.B. Logo, Branding) – hier können Tools wie Canva hilfreich sein.

Praxis Tipp: Fügen Sie am Ende Ihres Posts einen Call-to-Action ein der auf Ihre Website führt oder zur Diskussion anregt.

Umfragen

Das Umfragen Format eignet sich gut um Meinungen und Feedback zu gewissen Themen oder auch zu Produkten zu erhalten. Sie können bis zu vier Antwortmöglichkeiten vorgeben und einstellen, ob die Umfrage einen Tag, drei Tage, eine Woche oder zwei Wochen laufen soll. So können Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen und die Interaktion fördern. Eine weitere Möglichkeit für eine Umfrage wäre ein Bild-Post auf den die User mit den von Ihnen ausgewählten Emojis reagieren.

Praxis Tipp: Versuchen Sie sich bei den Antwortmöglichkeiten in die Zielgruppe hineinzuversetzen, um unterschiedliche Meinungen abzudecken.

Events

Auf LinkedIn können Sie Präsenz- und Online-Veranstaltungen bewerben. Für Online-Veranstaltungen wie Webinare können Sie entweder LinkedIn Live nutzen (Live-Sessions können nur User mit gewissen Anforderungen erstellen) oder den Teilnehmern einen Link für ein anderes Online Meeting Tool zur Verfügung stellen. 

Praxis Tipp: Senden Sie 2-4 Wochen vor der Veranstaltung Einladungen an Ihre Community aus.

Artikel

Um das eigene Fachwissen zu teilen, eignen sich LinkedIn-Artikel sehr gut. In diesem Format können Sie neben längeren Texten auch Bilder, Rich-Media und Links einfügen. Sorgen Sie mit Absätzen, Aufzählungen und fett markierten Stellen für eine gute Lesbarkeit.

Online-Stellenausschreibungen

Wie bereits erwähnt wird LinkedIn auch für das Recruiting genutzt. Sie können kostenlose sowie gesponserte Stellenanzeigen erstellen und so freie Jobs bewerben.

Contentideen für LinkedIn Posts

Der Inhalt spielt eine entscheidende Rolle, um die Reichweite Ihrer LinkedIn Posts zu erhöhen. Stellen Sie sicher, dass jeder Ihrer Beiträge informierend, relevant, wertvoll und adressiert an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ist. Die User sollen durch Ihren Post einen Mehrwert erhalten, zum Beispiel durch interessante Informationen über Sie oder Ihr Unternehmen, Expertenwissen zu bestimmten Themen oder Berichte über Trends in der Branche. Bei unterhaltenden Inhalten ist Fingerspitzengefühl angesagt, da das Niveau im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen höher ist und es Sie sich in der beruflichen Welt bewegen. Durch einen Call-to-Action können Sie Ihre Zielgruppe animieren, Ihre Website zu besuchen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen oder Ihren Blog zu lesen. LinkedIn wird auch gerne zum Erfahrungsaustausch genutzt – zeigen Sie, wie Sie herausfordernde Projekte erfolgreich umgesetzt haben oder geben Sie Tipps für hilfreiche Tools.

10 Ideen für Ihre LinkedIn Posts

  • Teilen Sie Ihre Erfolge! Das kann ein umfangreiches Projekt sein, aber auch eine zusätzliche Ausbildung, die Sie erfolgreich abgeschlossen haben.
  • Stellen Sie Ihr Expertise zur Verfügung. Geben Sie Ihr Fachwissen weiter mittels kurzen Zusammenfassungen oder auch detailliert in gut aufbereiteten Artikeln oder Dokumenten (LinkedIn-Carousel).
  • Stellen Sie Fragen an Ihre Community – beispielsweise wie die Meinung zu bestimmten relevanten Themen ist.
  • Berichten Sie über aktuelle Themen oder Neuigkeiten und geben Sie Ihre Haltung dazu wieder.
  • Zeigen Sie Ihre Hobbys – so wird Ihr Feed etwas persönlicher und wer weiß, vielleicht können Sie gemeinsame Interessen feststellen.
  • Erklären und berichten Sie über Trends in Ihrer Branche.
  • Teilen Sie Ihre Erfahrungen und geben Sie wertvolle Tipps die auch anderen helfen können.
  • Berichten Sie von positiven Erlebnissen. Mit negativen Schlagzeilen werden wir ständig bombardiert, da sind gute Nachrichten Balsam für die Seele.
  • Teilen Sie externe Inhalte wie spannende Berichte oder Artikel, die Sie gelesen haben.
  • Starten Sie eine Umfrage und lernen Sie so Ihre Zielgruppe besser kennen.

Die richtige Größe für LinkedIn Posts

Je nach LinkedIn Post Format gibt es verschiedene Größen zu beachten. In dieser Übersicht haben wir die wichtigsten Angaben zusammengefasst:

  • Bilder: 1.200 x 627 Pixel
  • Text Länge: bis zu 1300 Zeichen
  • Video Auflösung: 256 x 144 Pixel bis 4.096 x 2.304 Pixel, Länge: 10 Minuten, Dateigröße: 75 KB bis 200 MB
  • Dokumente Dateiformate: PPT, PPTX, DOC, DOCX, und PDF, Größe: maximal 100 MB und 300 Seiten
LinkedIn Post Format Größen

Die beste Zeit für LinkedIn Posts

Sie haben sich nun Gedanken über Ihre Zielgruppe und das richtige Post-Format gemacht, relevanten Content erstellt und diesen den Formatgrößen angepasst – der Veröffentlichung steht nichts mehr im Weg! Doch wann ist der beste Zeitpunkt um auf LinkedIn zu posten? Die beste Reichweite erzielen Sie während der Arbeitswoche, denn von Dienstag bis Freitag sind die meisten Nutzer aktiv. Von der Uhrzeit bietet sich zwischen 8 und 10 Uhr morgens oder zwischen 13 und 15 Uhr nachmittags sehr gut an. Ein beliebter Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Posts ist Mittwoch gegen 12 Uhr mittags. Es lohnt sich, verschiedene Zeitpunkte auszutesten, um herauszufinden, wann Ihre Zielgruppe am aktivsten ist.

LinkedIn Posts planen

Damit Ihre Posts auch zur ausgewählten Zeit gepostet werden, wenn Sie beispielsweise gerade in einer Besprechung sind, ist es oft notwendig die Beiträge im Vorhinein zu planen. LinkedIn bietet auf der Plattform derzeit keine Funktion zum Planen und automatisierten Veröffentlichen von Posts an, jedoch gibt es verschiedene Tools, die Sie nutzen können. Hier eine kleine Auswahl:

  • Hootsuite: Hierbei handelt es sich um ein professionelles Social Media Management System, mit dem Sie unbegrenzt Posts für bis zu 10 Accounts planen können. Die Preise starten bei € 39,- pro Monat. Das Tool kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden.
  • Later: Im Paket “Starter” können Sie bis zu 30 Posts pro Monat auf LinkedIn erstellen. Die Preise starten bei $ 18,- pro Monat und es wird eine 14-tägige kostenlose Testversion angeboten.
  • Buffer: In der kostenlosen Version können Sie 3 Social-Media-Kanäle verbinden. Das Tool ist vor allem ist für Private oder Social Media Einsteiger geeignet. Die bezahlten Erweiterungen beginnen bei $ 5,- pro Monat und es gibt eine 14-tägige kostenlose Testversion.

Bei der Wahl des richtigen Content Tools ist der Umfang der Nutzung entscheidend. Soll das Tool nur für LinkedIn verwendet werden oder auch für andere Social Media Kanäle? Wie viele Profile werden betreut? Eine weitere wichtige Frage ist natürlich der Preis – ist genug Budget vorhanden für ein kostenpflichtiges Tool? Sind die Kosten für die Leistung angemessen? Über diese Fragen sollten Sie nachdenken, bevor Sie sich für ein Content Management System entscheiden.

Tipps für Ihre LinkedIn Posts

Nun steht einem erfolgreichen LinkedIn Auftritt nichts mehr im Weg. Damit Sie gleich losstarten können, habe ich noch einige Tipps für Sie um Ihre Posts ansprechend zu gestalten: 

  • Texte gut strukturieren: Das Wichtigste am Anfang nennen und Absätze einfügen.
  • Ansprechende Bilder: Verwenden Sie Fotos, die nicht nur schön aussehen, sondern auch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
  • Verschiedene Formate: Nutzen Sie je nach Content-Art und Länge unterschiedliche Formate.
  • Persönlich, nicht werblich: Versuchen Sie Ihre Inhalte persönlich zu gestalten. Werbende Posts werden von anderen Usern oft als nicht authentisch angesehen.
  • Regelmäßig posten: Versuchen Sie die Plattform regelmäßig mit hochwertigem Content zu bespielen, um die User an Sie zu binden und den Algorithmus auf Ihre Seite zu ziehen.
  • Interaktion: Fordern Sie Ihre Community zur Interaktion auf, reagieren Sie auf Kommentare und beantworten Sie Fragen.
  • Qualität: Posten Sie nur Beiträge, die auch einen Mehrwert für Nutzer bieten. Lieber wenige qualitative Posts als viele nichtssagende Beiträge.
  • Beruflich & persönlich: Eine Mischung aus beruflichem und persönlichem Kontext kommt bei den Nutzern am besten an.

Fazit

Mit diesen Infos wird es Ihnen gelingen, relevante und erfolgreiche LinkedIn Beiträge zu erstellen und zu veröffentlichen. Trauen Sie sich kreativ zu sein und probieren Sie verschiedene Formate aus. Testen Sie, welche Inhalte am besten bei Ihrer Zielgruppe ankommen und versuchen Sie den perfekten Zeitpunkt für eine Veröffentlichung herauszufinden. Haben Sie Spaß beim Erstellen von Beiträgen und werden Sie selbst auf der Plattform aktiv. Um Ihre Reichweite noch stärker zu pushen, können Sie den LinkedIn Werbe-Manager verwenden. Mit etwas Geld können Sie Anzeigen schalten und so mehr Nutzer erreichen. Alles über das Thema LinkedIn Ads inklusive Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie im Blog Artikel “LinkedIn Werbung: für einen Erfolg bei der Personalsuche und im B2B-Markt”.

Neugierig geworden? Das Digital Business Institut der Fachhochschule Oberösterreich hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen mit neuem Wissen zur Digitalisierung zu stärken und Experten im Digital-Management auszubilden. Folgen Sie uns auf LinkedIn um mehr über Digital Business zu lernen, sich mit Experten auszutauschen und von interessanten Veranstaltungen zu erfahren: DBx Network 

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Vanessa Sonnleitner

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Zuletzt aktualisiert: 07.02.23

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