LinkedIn-Profil erstellen und optimieren: Die optimale Anleitung

In diesem Blog erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihr perfektes LinkedIn-Profil erstellen. Ebenso lesn Sie mehr über verschiedene Tipps und Tricks, um Ihr Profil zu optimieren.
Lesedauer: 9 Minuten
LinkedIn Marketing Strategie
Designed by Freepik

LinkedIn-Profil als Karrierebooster? Wenn Sie überlegen, sich ein LinkedIn Profil anzulegen, ist dieser Blog genau das Richtige für Sie, um ein authentisches und überzeugendes Profil zu erstellen. Folgen Sie den Schritten und erstellen Sie Ihr persönliches Branding.

Zusammenfassung

LinkedIn ist eine Social Media Plattform welche sich auf den Beruf und die Karriere spezialisiert hat. Daher ist es sehr wichtig ein einprägendes und auffallendes LinkedIn Profil zu haben. Unternehmer, Fachkräfte und Führungskräfte lernen Sie durch Ihr Profil kennen. Es ist dadurch der erste Touchpoint mit Ihnen und daher ist es sehr entscheidend, wie Sie sich präsentieren. 

Warum erstellt man ein LinkedIn-Profil?

LinkedIn ist die weltweit Nummer 1 Plattform, um berufliche Kontakte im internationalen Raum zu knüpfen und die Beziehungen mit Geschäftspartnern zu pflegen. Es hilft Ihnen ebenso bei der Jobsuche und um zu lernen, welche Fähigkeiten Sie benötigen, um erfolgreich in Ihrer Karriere zu sein. Egal ob Sie Berufseinsteiger, oder schon eine Führungsposition sind, ein professionelles LinkedIn-Profil hat Aussagekraft.

LinkedIn wird nicht umsonst das größte Berufs- und Karrierenetzwerk weltweit genannt. LinkedIn ist die Grundlage für Ihr persönliches Branding. Wenn Sie das Personal Branding vernachlässigen, verkaufen Sie sich nicht nur unter Ihrem Wert – Sie verpassen auch eine große Chance aus Verkaufssicht. Sie müssen sich Ihr Profil als Storyboard vorstellen, auf dem sich andere Personen über Sie informieren, wofür Sie stehen, was Sie interessiert und wer Sie sind. Daher ist es enorm wichtig, für Ihr Profil Zeit aufzuwenden – und es wird sich lohnen.

Wie erstellt man ein LinkedIn-Profil?

Navigation

Klicken sie auf den folgenden Link, Sie gelangen auf die offizielle Website von LinkedIn und melden Sie sich an, um Ihr LinkedIn-Profil zu erstellen: LinkedIn. Hier geben Sie Ihre Kontaktdaten ein und LinkedIn wird Sie durch die nächsten Schritte leiten. 

Bei der Erstellung ist zu beachten

  • Vorschläge durch LinkedIn

Wenn Sie gefragt werden, ob LinkedIn das Adressbuch Ihrer Mailadresse verknüpfen darf, können Sie entweder zulassen, oder überspringen auswählen. Aufgrund Ihrer Eingabe schlägt Ihnen LinkedIn passende Kontakte vor. Sie können sofort Kontakte aus beispielsweise gleicher Branche suchen, oder dies auch überspringen. 

  • Profilbild

Das Profilbild kann ebenso im Bearbeitungsmodus geändert werden. Dieser Schritt kann auch übersprungen werden, jedoch nur, wenn Sie das Bild anschließend sofort einfügen, da es eines der bedeutendsten Elemente ist. Am Ende ist es wichtig, dass Sie anfangen Ihr Netzwerk auszubauen. Dabei können Sie Personen, Unternehmen und Hashtags folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben und in Ihrem Feed Neuigkeiten zu erhalten. Zudem kann man interessante Kurse speichern, die später auf LinkedIn absolviert werden können. 

  • Sprache

Sie können LinkedIn auf Deutsch, Englisch, Russisch oder Arabisch einstellen. Wenn Sie international tätig sind, empfehle ich ein englischsprachiges Profil zu erstellen und dort alle Informationen in Englisch bereitzustellen. Dies können Sie jedoch auch als zweites Profil einstellen, mehr dazu weiter unten.

  • Bearbeiten

Um Ihr LinkedIn-Profil optimieren und bearbeiten zu können, klicken Sie oben rechts auf Ihren Profilbutton und anschließend auf Profil anzeigen. In diesem neu geöffneten Bereich finden Sie rechts in Ihrem Profilblock einen blauen Stift, den Sie anklicken können, um Ihr Profi umgestalten zu können.

Die folgenden Punkte geben Ihnen Tipps, wie die verschiedenen Elemente Ihres Profils am besten zu bearbeiten sind:

Infografik über Tipps und Tricks LinkedIn-Profl
Infografik Tipps und Tricks für ein LinkedIn-Profil
Quelle: selbst erstellte Grafik

Tipps zur Erstellung eines professionellen LinkedIn-Profils

Profilbild einrichten 

Ihr Profilbild ist Ihre digitale Visitenkarte. Es ist der erste Touchpoint, den andere Personen mit Ihnen auf LinkedIn haben – es bestimmt für immer den ersten Eindruck. Dass es sich hierbei nicht um Tierfotos oder Urlaubsfotos handeln soll, sollte selbsterklärend sein. Dabei ist Folgendes zu beachten:

Die Besucher Ihres Profils, sollen sofort erkennen, mit wem sie es zu tun haben. Idealerweise soll dieses Foto professionell sein. Am besten ist ein Bewerbungsfoto, wo man Sie von vorne sieht und welches aktuell ist. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu ernst schauen, ein leichtes Lächeln wirkt sympathisch und authentisch.  Sollten Sie also kein sachgemäßes Foto haben, gehen Sie am besten zu einem Fotografen. Weiters kann man die Sichtbarkeit des Profils einstellen. Die höchste Stufe ist Öffentlich, dadurch wird Ihr Profil auch in den Suchmaschinen angezeigt. 

Zusammengefasst sollte Ihr Profilbild nach folgenden Punkten gewählt werden:

  • professionell
  • aktuell
  • sympathisch

Slogan / Headline – vielseitig formulieren

Der Slogan steht immer ganz oben unter Ihrem Namen und wird ebenso bei der Suche angezeigt. LinkedIn erstellt Ihren Slogan automatisch mit Ihren Eingaben der aktuellen Position und Ihrem Arbeitgeber. Die Headline soll kurz und knapp wiedergeben, was gerade Ihre Hauptrolle ist. Er muss relevante Keywords haben und vor allem beinhalten, was Sie ausmacht. Überlegen Sie sich vorher, wen Sie ansprechen wollen und zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite. Hier kann ich wieder empfehlen, dies auf Englisch zu erstellen, was wiederum viel professioneller erscheint. 

Nutzen Sie dieses Element, als das was es ist – ein Slogan wie beispielsweise “Social Selling, das begeistert und Anfragen bringt”.

Kontaktinformationen anfügen

Wenn Sie Ihr Netzwerk aufbauen wollen und Ihre Beziehungen regelmäßig pflegen wollen, sollte man Sie kontaktieren können. Neben Ihrer Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Website können Sie auch alle Social-Media-Kanäle angeben, die Sie regelmäßig nutzen.

Zusammenfassung / Info verfassen

Achten Sie darauf, dass Sie eine Zusammenfassung haben! 

Ihre Zusammenfassung ist Ihre Chance Ihre Geschichte zu schreiben. Hier können Sie frei, in maximal 2600 Zeichen, beschreiben, was Sie ausmacht. Somit ist das Ihr persönliches Content Marketing und Zeit zu investieren, lohnt sich. Die Zusammenfassung ist das zweite Element, was andere Unternehmer, Nutzer etc. nach Ihrem Slogan lesen. Gehen Sie dabei am besten auf Ihren Slogan ein und bauen Sie ihn als Ihr Branding aus. 

Ähnlich wie Google nutzt LinkedIn Keywords oder Search Engine Optimization Schlagwörter, um beruflich relevante Kontakte vorzuschlagen und bestenfalls miteinander zu verknüpfen.

Hierbei gibt es zwei Typen, die eine gute Wirkung auf Ihr Profil haben:

Kurz und knapp 

Basics die dargestellt sein sollen:

  • Was machen Sie
  • Wie können Sie jemanden helfen
  • Wie kann man mit Ihnen ins Gespräch kommen

Somit halten Sie es kurz und knapp und laufen nicht in Gefahr alles zu umschreiben.

Ausgebaut und strukturiert

Wenn Sie es ausbauen möchten, ist es wichtig die Informationen strukturiert anzuordnen und vor allem nicht allgemein zu halten. Die Basics sind auch hierbei einzubringen. Versuchen Sie Ihre Geschichte zum Leben zu erwecken. Warum sind diese Fähigkeiten wichtig, welchen Vorteil können Sie Menschen bieten, wenn sie mit Ihnen zusammenarbeiten. 

Relevante Berufserfahrungen, Ausbildungen, Kenntnisse hinzufügen

Bei diesen Elementen geht es um Ihren Lebenslauf mit allen beruflichen und schulischen Stationen.

  • Berufserfahrung

Geben Sie dazu den Titel, Ihr Beschäftigungsverhältnis, die Firma, den Ort und das Start- und Enddatum ein. Wenn Sie in dieser Position nicht mehr tätig sind, entfernen Sie den Haken und geben Sie die korrekten Daten ein. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Tätigkeiten kurz zu beschreiben. Am besten geeignet sind besondere Erfolge oder besondere Tätigkeiten. 

  • Ausbildung

Wichtig ist auch die Ausbildung hinzuzufügen. Hier bietet es sich an, die Hauptfächer und auch Jahresabschlussnote anzuführen. 

  • Ehrenamtliche Tätigkeiten

Außerdem ist es möglich ein Ehrenamt hinzuzufügen und es zu beschreiben. Wenn Sie etwas ehrenamtlich umsetzen, fügen Sie es an! Viele Personaler achten darauf, ob Sie sich sonst noch irgendwie engagieren. 

  • Kenntnisse

Interessant ist zudem die Kategorie Kenntnisse. Dabei ist zu beachten, für die Branche relevante Kenntnisse hinzuzufügen – weniger ist mehr! Andere Nutzer können diese Angaben bestätigen – darüber erfahren Sie weiter unten mehr. 

  • Qualifikationen und Auszeichnungen

Wenn Sie etwas zu Qualifikationen und Auszeichnungen hinzufügen können, tun Sie es! 

Lebenslauf hochladen

Wenn Sie einen Job gefunden haben, für den Sie sich bewerben möchten, gibt es hierfür ebenso eine Einstellung. Gehen Sie auf Ihre Profileinstellungen und weiter auf Datenschutz. Weiter unten finden Sie “Einstellungen für Bewerbungen”. Dort können Sie Ihren Lebenslauf hochladen und wenn Sie sich bewerben, wird dieser automatisch übermittelt.

Einstellungen für Bewerbungen
Einstellungen für Bewerbungen
Quelle: selbst erstellte Grafik

LinkedIn-Profil optimieren

Im Fokus

Hier können Sie Beiträge, Links oder Medienbeiträge hochladen, die wiederum viel mehr Aufmerksamkeit und Reichweite erzielen können. Ein wichtiger Tipp dazu ist, dass man nur ein bis zwei Dateien sehen kann und den Rest erst beim weiter scrollen. Daher sollen bedeutende und aktuelle Informationen ganz vorne sein, damit sie sofort gesehen werden. 

Das Teilen von Dateien, Webseiten oder Bilder hilft den Menschen zu verstehen, was Sie bewegt und zeigt Ihre Leidenschaft und Engagement. Stellen Sie Beiträge in den Fokus, bei denen Sie sich sicher sind, dass sie anderen helfen oder sie gerne gelesen werden. Wenn es um das Verkaufen geht, ist es hilfreich externe Links einzufügen und auch dafür zu sorgen, dass die Personen von LinkedIn in den nächsten Schritt kommen. Es ist ein toller und sinnvoller Bereich auch für Unternehmer, um schnell anzuzeigen, wann wichtige Termine sind, oder um auf Produkte hinzuweisen.

Empfehlungen schreiben und erhalten

Gute Empfehlungen sind Gold wert. Es handelt sich um persönliche Erfahrungsberichte, die geschrieben werden, um die Erfahrung mit Ihnen zu verdeutlichen. Es bietet sich die Möglichkeit andere Mitglieder des Netzwerks, um eine Empfehlung zu bitten. Sie müssen mit diesen Nutzern verbunden sein. Dadurch unterstreichen Sie Ihre Angaben oder können Ihre Fähigkeiten, Expertise oder den Abschluss eines Projektes verifizieren lassen. Ganz einfach gesagt, werten Sie damit Ihr Profil auf. Sie können beispielsweise Ihre Kontakte, Kunden oder andere bitten, zu schreiben, was sie von Ihrer Leistung oder Arbeit halten. 

Wenn einige Personen Ihre Fähigkeiten befürworten, dann sind Sie eher dazu geneigt, sich in diesem Bereich gut auszukennen, was wiederum das Vertrauen in Sie stärker wirken lässt. Es ist wie bei einem Kauf eines Produktes: wenn es viele gute Bewertungen hat, wird es eher gekauft, oder? 

Angenommen Sie sind arbeitssuchend und ein Personalmanager kommt auf Ihr Profil. Er wird sich Ihren Lebenslauf, den Sie hochgeladen haben, Ihre Ausbildungen und Fähigkeiten und anschließend Ihre Empfehlungen ansehen. Wenn ihm oder ihr alles gefällt, wird dieser sich eher in Verbindung mit Ihnen setzen.

Sie können ebenso Ihre Empfehlungsliste verwalten, indem Sie auf den blauen Stift neben den Abschnitt Empfehlungen klicken und auswählen können, welche angezeigt oder ausgeblendet werden sollen. 

Aber nicht nur empfangene Empfehlungen sind wichtig, sondern auch von Ihnen verfasste Empfehlungen wirken sich sehr positiv aus. 

Wie Sie sehen, sind Empfehlungen sehr bedeutsam und notwendig, um nicht unterzugehen, sondern an Sichtbarkeit zu gewinnen.

LinkedIn Profil in anderer Sprache anzeigen

In Ihrem Profil finden Sie rechts ein Feld “Profil in einer anderen Sprache hinzufügen”. Wenn Sie im internationalen Umfeld unterwegs sind, kann dies besonders hilfreich sein. Wählen Sie die Sprache aus, die Sie verwenden möchten.  Alle Ihre angegebenen Daten werden nun auch in der von Ihnen ausgewählten Sprache angezeigt. 

LinkedIn-Profil bearbeiten Foto
Profil in anderer Sprache anzeigen
Quelle: selbst erstellte Grafik

Hintergrundbild

Ihr Hintergrundbild ist das zweite visuelle Element oben auf Ihrer Profilseite. Es erregt Aufmerksamkeit und zeigt mehr darüber, was Ihnen wichtig ist. Mehr als alles andere hilft das Hintergrundbild sich abzuheben und unvergesslich zu bleiben. Nutzen Sie daher am besten ein Bild, das etwas über Sie und Ihre Arbeit aussagt.

Keywords

Eine Search Engine Optimization Komponente sind sinnvolle Keywords in Ihrem Profil. Je gezielter und genauer Sie diese einsetzen, desto einfacher ist es, dass andere LinkedIn-Nutzer Ihr Profil finden. Arbeiten Sie mit Synonymen und Hashtags, um sich zu platzieren.

Vernetzen

Vernetzen Bild einer Weltkarte
Quelle: Pixabay

Suchen Sie am besten nach Personen, die in Ihrer Branche tätig sind und folgen Sie ihnen. In Ihrem Feed sehen Sie danach die veröffentlichten Posts von Ihren Kontakten. 

Wenn Sie Influencer auf LinkedIn folgen, können Sie viele interessante Inhalte in Ihrem Feed aufnehmen, die Sie wiederum mit anderen teilen können. 

Ihr LinkedIn Profil dient nicht nur als digitale Visitenkarte, sondern auch als Netzwerk. Nutzen Sie Ihr Profil daher aktiv. Suchen Sie den Austausch mit anderen Mitglieder, teilen Sie Links, Posts, Videos oder anderes. Fügen Sie auch Kolleginnen oder Freunde hinzu, um Ihr Netzwerk noch größer zu machen und sichtbar zu werden. 

LinkedIn Vanity-URL

LinkedIn vergibt Ihrem Profi automatisch eine zufällige Folge von Zeichen als URL. Nutzen Sie deshalb unbedingt die Funktion der Vanity-URL, wodurch Sie eine eigene und besser lesbare URL bekommen. Achten Sie darauf eine URL zu nehmen, die einen Bezug mit Ihrem Namen hat und gut zu merken ist. Beispiel: Linkedin.com/Maxmustermann. Der Link ist nicht nur einfach zu merken, es peppt auch Ihr Profil auf, da es professioneller wirkt.


Fazit: ein professionelles LinkedIn-Profil öffnet Ihnen alle Wege in Ihr Business Leben – es ist Zeit für neue Perspektiven 

Besonders Neueinsteiger wird dies sehr viel vorkommen. Jedoch sind diese Tipps notwendig, um Ihrer Karriere einen erfolgreichen Start zu geben und Ihrem Berufsleben einen neuen Weg zu öffnen. 

Verbinden Sie sich mit interessanten Unternehmen, Geschäftspartnern, Influencer oder anderen und bleiben Sie in Kontakt. Versuchen Sie Empfehlungen zu schreiben und zu erhalten, wodurch noch mehr Interesse geweckt wird. Ebenso können Sie interessante Jobs finden und sich direkt bewerben. Die Voraussetzungen dafür sind ein attraktives, aussagekräftiges und einprägendes Profil, das für Besuchende und Suchmaschinen optimiert ist. Mit meinen Tipps und Anleitungen haben Sie die Chance, Ihren Karriereweg einen Boost zu geben und Ihr Netzwerk aufzubauen. 

Also worauf warten Sie noch? Erstellen Sie jetzt Ihr eigenes Profil und pushen Sie Ihren Berufswerdegang!

Beispiel Profil von DBx
Beispiel Profil DBx

Wenn ich Ihr Interesse zum Thema LinkedIn geweckt habe, besuchen Sie diese beiden weiteren Blogs, in denen Sie mehr über LinkedIn Werbung und wie man den perfekten Post gestaltet, erfahren werden.

Hier sehen Sie ein Video, das Schritt für Schritt die Anmeldung visualisiert. Wenn Sie noch nie etwas mit LinkedIn zu tun hatten, ist dieses Video sicher ein guter Start.

YouTube Video LinkedIn-Profil erstellen

Digital Business Center der FH OÖ

Folgen Sie DBx auf LinkedIn um immer up-to-date zu sein: DBx Network. Nutzen Sie die Chance, um noch weitere spannende Beiträge und Informationen über Digital Marketing, Social Media, Influencer etc. zu lesen.

Quellen

Pixabay: https://pixabay.com/de/illustrations/hintergrund-daten-netzwerk-netz-3228704/

Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/tipps-tricks-tipps-und-tricks-4905013/

Karrierebibel: https://karrierebibel.de/linkedin-profil-verbessern/

Hubspot: https://blog.hubspot.de/marketing/linkedin-profil

Linkedin: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a550421/wie-erstelle-ich-ein-gutes-linkedin-profil-?lang=de

Diesen Beitrag teilen

Autor*in dieses Beitrags

Catalina Tudoras

Catalina Tudoras

Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen

Augmented Reality – nie gehört, doch unzählige Male genutzt?

Wir sind nun im digitalen Zeitalter angekommen. Die Digitalisierung ist also so weit fortgeschritten, dass sie einen prägenden Einfluss auf das Leben der meisten Menschen nimmt. Wir werden regelmäßig mit neuer Technologie, die sich rasch entwickelt, konfrontiert, ja nahezu überhäuft, denn täglich gibt es neue Apps und Dienste zu entdecken.

Weiterlesen
Digital Marketing

Online Public Relations Aufgaben

Die Zukunft ist Online, und so auch die Welt des Public Relations Managements. Die Rolle des Internets beeinflusst nicht nur die Denkweise der Konsumenten, sondern auch die der Unternehmen. Wie Sie und Ihr Business mithilfe von digitalen Medien Ihren Online Auftritt managen und optimieren können erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Weiterlesen

Mögen Sie unsere Artikel?

Dann abonnieren Sie doch unseren Blog!

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Digital Marketing und Digital Business

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Das DBx nutzt Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens des DBx abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt aktualisiert: 31.01.23

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.