TikTok – Marketing richtig gemacht

Sie sind auf der Suche nach neuen Marketinglösungen für Ihr Unternehmen? Kein Problem, wir zeigen Ihnen, wie Sie mit TikTok den Durchbruch schaffen! 
Lesedauer: 24 Minuten

https://www.pexels.com/de-de/foto/hande-iphone-technologie-display-5081930/

Zusammenfassung

Warum ist TikTok so wichtig ist? TikTok ist die derzeit meist heruntergeladene App und hat monatlich mehr als eine Milliarde aktive Nutzer*innen. Kein anderes soziales Netzwerk hat diese Größe so schnell erreicht. 

Was hat es mit TikTok überhaupt auf sich? Welche Marketingstrategien passen für Ihr Unternehmen? Wie Sie TikTok Ads effektiv einsetzen können und welche Arten von Content besonders beliebt sind. All diese Themen werden erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Inhalte Verbergen

Die Social Media Sensation

Kurze und knackige Videos: TikTok ist die am schnellsten wachsende Social Media Plattform der kürzeren Vergangenheit. Sehr populär, vor allem bei der jüngeren Zielgruppe, ist TikTok eine wahre Erfolgsgeschichte. Was TikTok überhaupt ist und ob auch die älteren Generationen oder sogar Unternehmen Platz auf der Plattform haben schauen wir uns jetzt genauer an.

Was überhaupt ist TikTok?

TikTok ist eine Social Media Plattform, ähnlich wie Instagram und Snapchat. Der große Unterschied ist jedoch, dass der Hauptcontent aus kurzen meist selbst gedrehten Videos besteht. Zusätzlich stellt die App eine Vielzahl an verschiedenen Songs zur Verfügung, welche in die Beiträge integriert werden können.  

Ihre Ursprünge hatte die Plattform 2014, damals noch unter dem Namen musical.ly, als eine Karaoke-App. 2016 wurde in China die App Douyin entwickelt und 2018 folgte die Fusion der beiden Applikationen zu TikTok.

Kurz und authentisch

Das Besondere an der App ist der zeitlich begrenzte Content. Ursprünglich war die Länge eines Videos auf 15 Sekunden begrenzt. Mittlerweile können Sie direkt in der App Videos bis zu 60 Sekunden und bereits vorgefertigte Videos mit einer Länge bis zu drei Minuten hochladen.

Außerdem unterscheidet sich TikTok von anderen Social Media Plattformen durch die Authentizität der Nutzer. Anders als auf Instagram, Youtube oder Snapchat, ist es nicht das Ziel sich von seiner besten Seite zu zeigen, sondern von seiner wahren Seite. Besonders bei der Generation Z (Geburtsjahr 1995-2005) kommt diese Echtheit besonders gut an. Die Leute wollen kein perfektes Leben sehen, sondern ein echtes.

Fun Fact:

ca. 60 % der TikTok Nutzer*innen sind Mädchen.

Quelle:  https://www.statista.com/statistics/1299771/tiktok-global-user-age-distribution/

https://www.pexels.com/de-de/foto/hand-iphone-smartphone-internet-5082581/

Was erwartet mich auf TikTok? 

Bei TikTok finden Sie Beiträge zu jedem erdenklichen Interessensgebiet, das Sie haben. Von lustigen Videos, Reisetipps bis hin zu Karrieretipps. TikTok bietet  Nutzer*Innen, genau das was sie suchen und das, wovon sie noch gar nicht gewusst haben, dass er oder sie es als unterhaltsam empfinden bzw benötigen.

FYP: Persönlicher Content 

Einer der Hauptgründe warum TikTok so erfolgreich ist, ist die sogenannte For You Page (kurz: FYP). Das ist die Startseite der App. Hier finden Sie Content welcher auf den Standort sowie den Interaktionen der User*Innen basiert. Ein Algorithmus erkennt mit welchen Arten von Videos besonders viel interagiert wird. Das bedeutet der Content, der im Anschluss vorgeschlagen wird, ist auf die Nutzer*innen personalisiert. Nach dem Motto gleiches liebt gleiches, entsteht so das Gefühl einer Familie und Community. Sie kommen mit Menschen und Content in Berührung, die dieselben Charaktereigenschaften wie Sie aufweisen.

Lipsync – Wie alles anfing

Wie in der EInleitung bereits erwähnt können die Ursprünge der Applikation, vor allem in der westlichen Welt, auf musical.ly, einer Karaoke-App zurückgeführt werden. Wenn Sie schon immer singen wollten wie Ihr Lieblingsmusiker*in, jedoch dafür die nötige Stimme noch nicht hatten, half musical.ly aus. Durch nachgemachte Lippenbewegungen zum passenden Song Ihrer Wahl, konnte relativ einfach ein Meisterwerk kreiert werden. Viola – schon standen Sie Michael Jackson in Nichts nach. TikTok hat sich seit den Anfängen deutlich weiterentwickelt. Lipsync Videos gehören aber immer noch zu den beliebtesten Beiträgen auf der App.

Trends und Challenges

Ein Herzstück von TikTok sind die Trends und Challenges welche innerhalb der Applikation viral gehen. Zu einem beliebten Thema werden kann alles. Von Sounds bis hin zu Tänzen und Challenges. Diese werden in der Regel dann mithilfe eines Hashtags verbreitet, um möglichst viele Nutzer*innen zum Mitmachen zu bewegen. Ein Beispiel hierfür war der #Toosieslide Tanz vor einigen Jahren. „Toosieslide“ ist ein Lied des bekannten kanadischen Rappers Drake. Im Musikvideo des Liedes machte Drake einen speziellen Tanz. Die Kombination von Lied und Tanz ging viral und Millionen von Menschen machten den Tanz zum Lied. Anschließend veröffentlichten Sie die Beiträge auf TikTok.

Weitere Trends und Challenges wie Sie Ihren Content gestalten können, bieten wir Ihnen weiter unten in unserem Beitrag (Link)

Live Videos 

TikTok besteht mittlerweile nicht mehr nur aus vorproduzierten Videomaterial. Mit dem Feature TikTok-Live ermöglicht die App Ihren Content-Ersteller*Innen Livestreams direkt auf der App zu starten. Damit bietet die Plattform die ideale Möglichkeit mit seinen Follower*innen in direkten Kontakt zu treten. Im Livestream können die Abonennt*innen sogenannte „Gifts“ senden, welche Einnahmen für die Creator*Innen bedeuten. Ähnlich wie die Spenden Funktion auf der Streamingplattform Twitch.

Die Community – worum sich alles dreht

Die Content Produzent*Innen profitieren davon, wenn ihre Community aktiv an ihren Beiträgen teilnimmt. Das bedeutet: Likes, Kommentare, Duetts  und vieles mehr. Wenn die Zuseher mit dem Content interagieren, heißt das nämlich, dass es wahrscheinlicher ist, dass der Content auf der FYP eines (noch) nicht-Follower*in erscheint. Mehr Interaktion bedeutet also mehr Reichweite. Eine aktive Community ist das A und O für jeden Content Creator*in auf TikTok.

Musik 

Wenn eine App ihre Ursprünge in der Karaoke-Szene hat, erwartet man wohl, dass die Musik eine große Rolle spielt. Genau das ist auch der Fall. TikTok bietet eine der wohl größten Diskografien im Internet an. Es gibt kaum noch  Künstler*Innen dessen Songs nicht auf TikTok verfügbar sind. Sogar Interpret*Innen aus den 50er und 60er Jahren haben ihre Lieder auf der App platziert. Natürlich führt dies dazu, dass es kaum eine bessere Möglichkeit für Musiker*Innen gibt, um Ihre Songs zu vermarkten. Auf Streaming Apps wie Spotify und Deezer gibt es daher sogar schon eigene Playlists für virale TikTok-Songs. So bekommen Sie immer die neusten News über beliebte Musik.

Tipps und Tricks wie Sie Ihre eigenen Playlists erstellen können finden Sie unter Punkt Xy!

Filter und Effekte 

Wenn man auf TikTok ein Video aufnimmt, besteht die Möglichkeit diesem Beitrag einen Filter oder einen Effekt zu geben. Hierbei sind der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt. Von kosmetischen Filtern für das Gesicht bis hin zu Effekten, die den Beitrag zur Gänze verändern wird alles angeboten. Am besten ist es Sie probieren einfach aus was Ihnen selbst gefällt. Wow-Effekte und Lacher sind dabei garantiert.

https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-smartphone-schminke-blogger-8371401/

Für wen ist TikTok?

TikTok ist eine verhältnismäßig sehr junge Social Media Plattform. Vor gerade einmal vier Jahren, im Jahr 2018, entstand die App in ihrer jetzigen Form. Dementsprechend würde man natürlich erwarten, dass die Plattform noch in ihren Kinderschuhen steckt. Doch dem ist jedoch nicht so. 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer hat die Applikation weltweit. Das macht sie zur sechst-größten Social Media Plattform. Sehr gut erreichen kann man die Generation Z, also 18–24 Jährige. Diese machen nämlich 41% der App aus. Eltern entdecken schön langsam ebenfalls die Vorzüge der Plattform, denn 11% der Nutzer*innen sind über 44, Tendenz steigend. 

Quelle: https://www.statista.com/register/premiumtest#professional

TikTok für Business 

Nachdem wir jetzt geklärt haben, was TikTok ist und wer die App benutzt stellt sich natürlich die überaus interessante Frage: „Soll ich TikTok für mein Unternehmen nutzen?“.  Diese Frage ist mit einem ganz klarem “JA!” zu beantworten. Vor allem für B2C Unternehmen. TikTok gehört nur einige Jahre nach der Veröffentlichung bereits zu den Big Playern am Markt der sozialen Netzwerke. Außerdem wächst die Nutzeranzahl ungeheuer schnell. Von 2021 bis 2022 um ganze 45%.    

Sie haben noch keine Erfahrungen mit bezahlter Werbung? Kein Problem, wir geben Ihnen eine Anleitung an die Hand! (Link zu ADS)

Angebot Nutzen

TikTok lädt Unternehmen auch ein, Werbung auf ihrer Plattform zu betreiben. Das Feature „TikTok für Unternehmen“ bietet eine einfache Handhabung der App für Geschäftskund*innen. Der Hilfebereich in der App stellt umfassende Best Practices Beispiele zur Verfügung, um so zu garantieren, dass Sie das Meiste aus den Marketinglösungen, die die App bietet, herausholen können. Mithilfe der App ist es möglich die Marketingprozesse sehr schnell abzuwickeln.

Brand Takeover 

Das Feature Brand Takeover ist wohl die prominenteste Möglichkeit zur Werbeschaltung, die die App bietet. Wenn ein Nutzer*in die Awendung startet, wird hierbei die Werbung des Unternehmens im Vollbildmodus angezeigt. Standbilder kann man 3 Sekunden anzeigen und GIFs bis zu 5 Sekunden. Außerdem können Sie direkt auf der Werbung die Landingpage verlinken, welche durch Anklicken der Werbung geöffnet wird. 

In-Feed Ads

Hierbei handelt es sich um die „klassische“ Werbung in der App. Bei dieser Funktion wird ein Video in Form einer Werbeanzeige auf der FYP der Nutzer abgespielt. Besonders effektiv sind natürlich Videos mit einem Call-To-Action, also einer Handlungsaufforderung.

Sie wollen Informationen aus erster Hand?

Wie Sie sehen gibt es verschiedene Arten von Werbung die Sie für Ihr Geschäftsmodell nutzen können. Durch die schnelllebige Onlinewelt und immer anspruchsvollere Zielgruppen ergeben sich viele neue Chancen und Risiken. Die Student*innen vom Digital Business Center genießen den Vorteil einer umfassenden Ausbildung rund um das Thema Marketing. Weitere spannende Blogbeiträge zu diesem Thema finden Sie unter folgendem Link. 

Wie kann ich TikTok nutzen? 

Die Nutzung der App ist denkbar einfach. Hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. App herunterladen
    Die App kann im App Store für IOS Geräte und im Google Play Store für Android Geräte gefunden und gratis heruntergeladen werden.
  2. Konto erstellen
    Nachdem Sie die App installiert haben können Sie sich registrieren. Entweder über einen bestehenden Social Media Account oder mittels E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer.
  3. Profil einrichten 
    Nachdem Sie Ihr Konto erstellt haben können Sie Ihr Profil einrichten. Fügen Sie ein Profilbild hinzu, wählen Sie Ihre Interessen aus und schon können Sie starten.

In einem Satz 

Man kann definitv sagen, TikTok hat die Welt der sozialen Netzwerke im Sturm erobert. Innerhalb kürzester Zeit hat sich TikTok zu einem der größten Player in der Social Media Landschaft entwickelt. Wie bei jedem anderen Internet-Wunder auch, ist natürlich die treibende Kraft hinter dem Wachstum der App die jüngere Generation. Jedoch kommen auch die älteren Generationen langsam auf den Geschmack von TikTok. Besonders unter Millennials (Geburtsjahr 1980-1995)  erlangt das Netzwerk immer größer werdende Beliebtheit.

Bei allem Lob, gibt es jedoch auch immer wieder negative Schlagzeilen. Neben dem Thema Datenschutz, wie bei jedem anderem sozialen Netwerk, sorgten auch poltische Spannungen in der Vergangenheit für Aufsehen. Vorallem Eltern sollten Ihre Kinder bei der Nutzung der App kontrollieren und vorsichtig sein.

Dennoch hat TikTok die Art und Weise wie Content konsumiert wird nachhaltig verändert. Anders als andere Videoplattformen wie Youtube, ist das Ziel möglichst kurzen Content zu kreieren. Das führt dazu, dass Konsument*Innen viel mehr Videos in derselben Zeit sehen. Auch für Unternehmen hat sich die Art und Weise wie Werbung produziert wird verändert. Moderne TikTok-Werbung ist kaum noch von „normalen“ Videos zu unterscheiden. TikTok wird definitiv einen bleibenden Abdruck in der Welt der Social Media Plattformen hinterlassen.

Aber wie machen Sie TikTok Marketing richtig? Das sehen wir uns jetzt an.

TikTok-Marketing richtig gemacht 

Das Herzstück von TikTok sind natürlich Videos. Auch wenn Sie Ihren Fokus stark auf Influencer Marketing legen, sollten Sie dennoch einen Account für Ihre Marke eröffnen, um einige Videos zu erstellen und zu teilen. 

Die Videos können bis zu drei Minuten lang sein, sodass Sie kurze, knackige Beiträge erstellen können. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihre 30-sekündigen Fernsehspots einfach auf TikTok übertragen sollten. Auf dieser Plattform würden diese nur untergehen.

Sie können Ihre Posts entweder in der App oder extern aufnehmen und sie dann auf TikTok hochladen. Wie bereits erwähnt bietet TikTok Ihnen direkten Zugang zu vielen Musiktiteln und verfügt über eine vollständig durchsuchbare Datenbank mit der Sie ihr Video untermalen können.

10 Tipps für den Aufbau einer TikTok-Marketing-Strategie 

Sind Sie bereit, mehr darüber zu erfahren, wie Sie eine TikTok-Marketing-Strategien entwickeln und eine große Fangemeinde aufbauen können? Auch wenn Sie wahrscheinlich nicht über Nacht auf TikTok berühmt werden, können Ihnen diese Tipps helfen.

1. Welche Zielgruppen erreichen Sie auf TikTok?

Um auf TikTok erfolgreich zu sein, müssen Sie wissen, wen Sie mit Ihren Inhalten ansprechen wollen. Andernfalls können Sie zwar eine große Reichweite und ein hohes Engagement erzielen, was sich aber nicht in Verkäufen oder Abonnements niederschlägt. Die Erstellung der Videos macht zwar Spaß, bedeutet dann aber nichts für den Gewinn Ihres Unternehmens.

TikTok richtet sich an ein viel jüngeres Publikum. Ein Viertel der Nutzer*innen ist zwischen 10 und 19 Jahre alt. Wir können jedoch feststellen, dass es auch eine große Anzahl von 20 bis 49-Jährigen auf der Plattform gibt, wobei die Nutzung im Alter von 50 Jahren abnimmt.

Obwohl TikTok also definitiv für ein jüngeres Publikum gedacht ist, müssen Sie noch ein wenig tiefer gehen. Denken Sie über die demografischen Gruppen nach, die Sie ansprechen möchten. Führen Sie Ihre eigene Marktforschung in den sozialen Medien durch und überlegen Sie sich dann, ob Sie eine Customer Persona erstellen sollten, die genau zeigt, wer die Zielgruppe Ihres Unternehmens ist.

Quelle: https://www.statista.com/register/premiumtest#professional

2. Verwenden Sie TikTok-Ads

Wenn Sie ein noch größeres Publikum erreichen möchten, sollten Sie einen Teil Ihres Social Media Werbebudgets für TikTok Anzeigen verwenden. Die Einstellungen dafür funktionieren ähnlich wie bei Facebook und Instagram-Anzeigen. Sie wählen Ihre Zielgruppe aus, erstellen eine unterhaltsame Videoanzeige und bewerben sie dann auf der Grundlage, der von Ihnen festgelegten Konfigurationen. Eine nähere Anleitung finden Sie weiter unten.

3.Wie funktioniert Influencer Marketing auf TikTok?

Eine beliebte TikTok-Marketing-Taktik ist die Zusammenarbeit mit Influencern. Es gibt Tausende von Influencern, die mit Marken auf TikTok zusammenarbeiten. Diese erstellen dann lustige, ansprechende Videoinhalte, welche Sie auch auf Ihren eigenen Social Media Kanälen teilen können.

Sie haben noch keine Erfahrung mit Influencern? Hier finden Sie unseren spannenden Blogbeitrag, der Ihnen die wichtigsten Fragen beantwortet.

Ein paar Strategien, die bei (TikTok-)Influencer*innen eingesetzt werden:

  • Senden Sie Ihr Produkt an Influencer*innen. Bei geringem Budget, aber vielen Produkten, kann man sich an diese wenden und fragen, ob Sie ihnen kostenlose Produkte schicken können. Das ist zwar keine Garantie für einen Beitrag auf ihrem Kanal, aber wenn Sie sich regelmäßig an genügend Influencer*innen wenden, werden Sie vielleicht in einem Unboxing- oder Merchandise-Video erwähnt.
  • Arbeiten Sie an einem Video mit. Erstellen Sie gemeinsam ein, zwei oder gleich eine Reihe von Videos, in denen Ihre Marke exklusiv im Mittelpunkt steht. 
  • Gehen Sie eine Partnerschaft für eine neue Produktlinie ein. Schließen Sie sich mit einer/einem Mega-Influencer*innen zusammen. Gemeinsam können Sie eine Produktlinie bewerben, von denen die Influencer*innen einen Anteil der Einnahmen erhalten. Das ist eine großartige Win-Win-Situation. Sie sollten darauf achten, dass Sie mit Influencer*innen zusammenarbeiten, die in Ihrer Nische von großer Bedeutung sind. Beauty-Marken sollten zum Beispiel mit einer/einem sehr bekannten Make-up-Künstler*in zusammenarbeiten, um ein großes Projekt zu realisieren.

4.Verwenden Sie geeignete Hashtags

Wie viele andere soziale Netzwerke nutzen auch TikTok-Nutzer*innen Hashtags, um ihre Videos zu katalogisieren und Clips nach Themen zu suchen. Wenn Nutzer*innen auf die Lupe “Entdecken” am unteren Rand des Bildschirms klicken, sehen sie eine Liste von Videos, die nach aktuellen Hashtags sortiert sind.

Dabei können Hashtags helfen:

  • Die Reichweite der eignen Inhalte zu Vergrößern
  • Konkurrenten zu identifizieren
  • Mehr Follower*innen zu bekommen

Weil Sie relevante Hashtags in Ihren Videos verwenden sollten, sollten Sie die beliebtesten generischen Hashtags vermeiden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Videos in einem Meer von Inhalten untergehen. Besser wäre es, wenn Ihre Videos in etwas weniger populären Kategorien auffallen. Wie bei allen Marketingmaßnahmen sollen Ihre Videos für die Personen sichtbar sein, die für Ihre Kampagne am relevantesten sind. Verwenden Sie also nicht nur Hashtags, weil sie beliebt sind.

Hashtag Challenges

Eine der Anzeigenarten von TikTok beinhaltet das Sponsoring von Hashtags. Hashtag-Challenges sind auf TikTok sehr beliebt. Sie sind eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmen, das Engagement und die Markenbekanntheit zu steigern. Sie richten eine Herausforderung für Nutzer*innen ein, die Videos von sich selbst teilen, in denen sie Ihre Herausforderung versuchen.

Eine gute Hashtag-Challenge regt dazu an, offline und auf anderen sozialen Websites über Ihr Produkt zu sprechen. Sogar namhafte Unternehmen wie McDonald’s haben sich daran beteiligt – bei ihrer #bigmactiktok Herausforderung mussten die Fans ein bevorzugtes BigMac Gesangsgenre auswählen und dann ein BigMac Gesangsvideo tanzen und aufnehmen.

5.TikTok Trends

Eine weitere Möglichkeit, Hashtags als Teil Ihrer Marketingstrategie zu nutzen, besteht darin, nach aktuellen Hashtags Ausschau zu halten. Sie können dann Videos erstellen und teilen, die sich auf diese Trendvideos beziehen.

Denken Sie daran, dass Trends meist schnelllebig sind. Behalten Sie die TikTok Trends regelmäßig im Auge und seien Sie darauf vorbereitet, Ihre Inhalte zu ändern, um mit dem Trend Schritt zu halten. 

Wenn Sie Ihre Version eines Trendvideos teilen, sollten Sie es nicht einfach als Kopie der Videos aller anderen verwenden. Finden Sie einen Weg, Ihr Video einzigartig zu machen. 

Sollten Sie kopiert werden, können Sie Beiträge bzw. Profile melden. Das Ziel eines TikTok Users*in ist es einen blauen Haken neben dem Profilnamen zu erreichen. Der blaue Haken verifiziert ihr Profil als “Echt”. Dieses Ziel sollten auch Sie haben, dennoch ist es nicht so einfach diesen Meilenstein zu erreichen. Tipps dazu finden sie unter folgendem Link.

https://blog.hubspot.de/marketing/blauer-haken-tiktok

6. Erstellen Sie qualitativ hochwertige TikTok-Videos

Der nächste Schritt besteht darin, zu lernen, wie man ein gutes TikTok-Video erstellt. Beginnen Sie zunächst mit einer umfangreichen praktischen Recherche. Wenn Sie nicht bereits ein*e begeisterte*r Zuschauer*in sind, sollten Sie einige Zeit damit verbringen, die Plattform kennenzulernen. So machen Sie sich mit den Arten von Videos vertraut, die die App bietet. 

Sie sollten sich auf Entdeckungssuche begeben, um zu sehen, was gerade angesagt ist und um einige der beliebtesten TikToker*innen zu identifizieren.

Bei TikTok müssen Sie eine Vielzahl verschiedener Videotypen testen, um herauszufinden, was bei Ihrem Publikum gut ankommt. Vielfalt auf Ihrem Profil ist der Schlüssel! 

  • Filmen Sie Ihr Team bei der Herstellung Ihres Produktes
  • Zeigen Sie Ihr Produkt in Aktion
  • Erstellen Sie witzige Videos mit beliebten Sound-Bytes. Das sind kurze Videos wo Sie ein kurzes Statement abgeben

7. Wann sollte ich Posten? 

TikTok ist eine der sozialen Plattformen, die häufiges Posten belohnen. Je mehr Videos Sie auf Ihrem TikTok Konto veröffentlichen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit Ihre Follower Rate zu erhöhen. 

Stellen Sie auch sicher, dass Sie regelmäßig Videso veröffentlichen. Wenn Sie für Furore sorgen wollen, müssen Sie regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen. Beginnen Sie damit, mindestens zweimal pro Woche zu veröffentlichen, wenn möglich auch öfter. 

(TikTok selbst empfiehlt, 1-4 Mal pro Tag zu posten.)

Je öfter Sie posten, desto einfacher wird es für andere, Ihr Konto zu finden und Ihnen zu folgen.

8.Kommentare

Wie die meisten sozialen Netzwerke unterstützt auch TikTok das häufige Engagement der Nutzer*innen. Kommentare sind eine hervorragende Möglichkeit, so etwas zu erreichen. Im Idealfall bauen Sie eine Konversation mit Ihren potenziellen Kund*innen auf.

TikTok stuft Kommentare nach der Anzahl der Likes ein, die Sie erhalten. Vermeiden Sie selbst langweilige Kommentare wie z.B. “schönes Video” zu schreiben. 

Nehmen Sie sich Zeit, die Videos anderer Leute anzuschauen und passende Kommentare abzugeben.

9.Klare Beschreibungen

Videos von TikTok können nur bis zu drei Minuten lang sein. Sie haben nicht viel Zeit, um Ihre Botschaft zu vermitteln. Was auch immer Sie tun, laden Sie nicht einfach unverhohlene Werbung hoch – selbst offizielle TikTok Anzeigen sollten Ihrem Publikum einen Mehrwert bieten.

Sie möchten, dass Ihre Videos optisch ansprechend sind, ohne dass sie aussehen, als wären sie von einer professionellen Werbeagentur gemacht worden!
(Auch wenn Sie mit einer Agentur zusammengearbeitet haben, um Ihre Kreativität zu unterstützen). 

Sie können die Video-Beschreibung natürlich als Teaser verwenden. Achten Sie aber darauf eine klare Beschreibung zu haben was die Zuschauer*innen in Ihrem Video erwartet. Wenn möglich, formulieren Sie es so, dass die Leute den Drang verspüren, zu kommentieren.

Eine gute Beschreibung ist auch für SEO Zwecke wichtig. Sie möchten, dass TikTok weiß, worum es in Ihrem Video geht. So kann Ihr Clip indiziert werden und hoffentlich Ihrer bevorzugten Zielgruppe vorschlagen. Denken Sie daran Ihre wichtigsten Keywords in Ihre Beschreibungen aufzunehmen. Sie müssen einen Sinn ergeben und dürfen nicht nur eine zufällige Ansammlung von Wörtern sein.

Beachten Sie, dass Ihnen nur eine begrenze Anzahl an Bildschirmplatz zur Verfügung steht. Am besten Sie schreiben etwas kurz und prägnantes.

Sie können Videos, die Sie für YouTube, Snapchat, Instagram oder Facebook gemacht haben, wiederverwenden. Denken Sie aber daran, dass Sie in die dreiminütige Zeitbeschränkung von TikTok passen müssen.

10.Verwenden Sie TikTok-Effekte in Ihren Beiträgen

Wie Sie sich vorstellen können, müssen Sie bei Millionen von Videos, die auf TikTok geteilt werden, etwas Innovatives machen, um hervorzustechen. TikTok bietet eine breite Palette von Effekten, die dabei helfen. Sie finden diese auf der Registerkarte Effekte, unterteilt in die Kategorien:

  • Trend
  • Neu
  • Interaktiv
  • Bearbeitung
  • Schönheit
  • Lustig
  • Welt
  • Tier
  • ASMR 

Außerdem bietet TikTok einen Greenscreen-Effekt. Damit wird ein Videohintergrund durch ein Bild Ihrer Wahl ersetzen, so wie man es aus dem Fernsehen und Filmen kennt.

Sie haben nun einen umfassenden Einblick in den Aufbau einer TikTok Marketing-Strategie erhalten. Wie Sie wissen erfordern laufende Änderungen laufende Anpassungen. Wir vom Digital Business Center bieten Ihnen aktiven Austausch mit unseren Expert*innen aus der Praxis an. Zusätzlich dazu Sie weitere Informationen  in unserem Newsroom nachlesen.

Besuchen sie uns jetzt.

So gewinnen Sie Traumkund*innen mit TikToks 

Profitable Werbeanzeigen auf TikTok ohne Vorerfahrung 

Lernen Sie in diesem Abschnitt, wie Sie das am schnellsten wachsende Video-Netzwerk mit über einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer*innen für die Gewinnung neuer Traumkunden nutzen können. TikTok Anzeigen bieten die Marketingchance des Jahrzehntes. 

Quelle: https://www.freepik.com/premium-photo/pile-tiktok-icon-3d_13983279.htm#query=tiktok%20logo&position=41&from_view=keyword

3 gute Gründe für TikTok Ads 

  1. TikTok Anzeigen weisen das höchste Engagement auf
    TikTok wird von den Nutzer*innen im Durchschnitt 24 Stunden pro Monat genutzt. Im Summe ist das mehr als Facebook und Instagram zusammen.
  2. Deutlich geringere Werbekosten
    TikTok ist im Vergleich zu Facebook und Google eine recht neue Plattform, weshalb die Werbekosten auch bis zu 50 % günstiger sind. Dadurch können höhere Gewinnmargen bei weit weniger Kosten erzielt werden.
  3. Geringerer Wettbewerb
    Viele Unternehmen haben noch nicht das Potenzial der Plattform erkannt und verfügen nicht über das nötige Know-How, um TikTok Anzeigen zu schalten. Genauso fehlt es an guten Agenturen, die diese Dienstleistung für Unternehmen erbringen können. 

TikTok für Unternehmen 

Sie möchten mehr Umsatz, Reichweite und Relevanz online erzielen? Mit TikTok für Unternehmen erreichen Sie genau Ihre Zielgruppe, werden dabei maximal sichtbar und können sich vom Wettbewerb durch kreative Kurzvideos abheben.

In diesem Abschnitt bekommen Sie konkrete Schritt-für-Schritt Anleitungen, um Ihre erste (oder nächste) Werbeanzeige ganz einfach und schnell zu schalten.

Doch bevor wir uns gemeinsam in das Thema TikTok Ads vertiefen, sollten Sie folgenden Irrglauben schnellstmöglich ablegen:

  • TikTok sei eine kurzlebige Plattform für tanzende Jugendliche.
  • Im Jahr 2021 hat TikTok weltweit an Beliebtheit gewonnen und Google sogar überholt. Das zeigt enormes Potenzial sowohl für Marken aller Art als auch für Content-Creators.
  • TikTok ist eine Social Media Plattform. Nicht ganz. 
  • Bei TikTok wird der Content nicht aufgrund der Kontakte, sondern Interessen ausgespielt. Anders als bei Instagram, wo der Content der gefolgten Personen auf dem Feed erscheint, nutzt TikTok ein interessenbasierten Feed. Dieser Content wird auf der „For You Page“ angezeigt.

Für welche Art von Unternehmen eignet es sich auf TikTok zu werben?

Ziel: Lead-Generierung

B2B Unternehmen, die mehr Kontaktanfragen als Dienstleister, Coaches, Speaker oder Agenturinhaber*innen gewinnen wollen.

Ziel: Produktkäufe erzielen

B2C / D2C Unternehmen, die Produkte über einen eigenen Online-Shop verkaufen, ganz gleich, ob es sich um einen Online-Shop mit fremden Produkten oder eine Eigenmarke handelt.

  • B2B = Business to Business
  • B2C = Business to Consumer
  • D2C = Direct to Consumer

Nun sollten Sie sich selbst überzeugt haben, wieso Sie TikTok als Marketing-Mitspieler in Ihrem Mix aufnehmen sollten. Ab in die Praxis! Oder wie es TikTok selbst sagt, “Make TikToks, Don`t Make Ads.”

Quelle: TikTok for Business, YouTube.
 

Einblicke in den Business Manager 

Im ersten Schritt geht es darum, dass Sie Ihren Business-Manager anlegen, Ihr Anzeigekonto einrichten und Sie Ihren Pixel (Tracking-Code) auf Ihrer Website oder Online-Shop installieren.

1. Business Manager einrichten

Rufen Sie zunächst folgende Website auf www.tiktok.com/business. Drücken Sie dabei auf “Jetzt kreativ werden”

Auf der nächsten Seite können Sie sich völlig kostenlos registrieren und anmelden. 

Drücken Sie auf Geschäftszentrum. 

Hier sollten Sie alle Informationen zu Ihrem Unternehmen ergänzen. 

Nachdem Sie die Eingabe Ihrer Daten finalisiert haben, sollten Sie Ihren Businessmanager sehen können. Hier können Sie weitere Nutzer*innen oder Agenturpartner*innen hinzufügen, sowie Ihren Werbeaccount hinterlegen.

Um den Prozess zu finalisieren, sollten Sie Ihren Werbeaccount anlegen können.

2. Gewinnen Sie ein Verständnis über den TikTok Pixel 

Ein (TikTok oder Facebook) Pixel ist eine Codezeile, die es ermöglicht, stattfindende Aktionen auf Ihrer Website oder Online-Shop mithilfe des Client-Side-Trackings zu verfolgen, sodass Sie erfahren können, was die Nutzer*innen auf Ihrer Seite tun. Aufgrund dieser Aktionen können Sie den Erfolg der Kampagne messen und verbessern. Mehr über den TikTok Pixel erfahren Sie hier: Das TikTok Pixel.

3. Installieren Sie den TikTok Pixel

Sollte Sie den TikTok Pixel installieren, obwohl Sie noch keine Werbung schalten? Ja! Denn durch den TikTok Pixel können Kundendaten eingesammelt werden, die beim Targeting der Zielgruppe den Erfolg einer Kampagne drastisch verbessern. Beispielsweise, wenn Sie bereits Traffic/Besucher*innen auf Ihrer Website generieren, sollten Sie diese Kundendaten auch für TikTok einsammeln, um Sie später zu nutzen.

So installieren Sie den TikTok Pixel:

Sie befinden sich in Ihrem Dashboard und klicken auf Element und dann auf Ereignisse.

Klicken Sie bei Web-Ereignisse auf Verwalten für Ihre Website oder Online-Shop. Wenn Sie eine App haben, dann sollten Sie die linke Variante auswählen.

Erstellen Sie nun Ihren Pixel.

Sie unterscheiden dabei zwischen Pixel (Client-Side-Tracking) und API (Server-Side-Tracking). Kurzgefasst: Den Pixel können Sie selbst installieren, und haben damit die Grundlage, um Metriken zu messen. Mit der API von TikTok können Sie Daten auch serverseitig erfassen und die Genauigkeit maßgeblich beeinflussen. Wir empfehlen mit dem Pixel zu starten und einen Agenturpartner für die Integration der TikTok API zu suchen.

Wählen Sie TikTok-Pixel aus!

Nun können Sie den Pixel manuell oder mithilfe einer Partnerplattform einrichten.

Wir empfehlen die Integration über einer Partnerplattform, um Zeit und Geld zu sparen. Hier gelangen Sie zu TikToks eigener Anleitung, um den Pixel mithilfe des Google Tag Managers installieren zu können.

Erstellen Sie Ihre erste Kampagne

Die Struktur Ihrer Kampagne im TikTok Ads Manager besteht aus drei Ebenen, die ähnlich wie bei Facebook (Meta) aufgebaut sind:

  1. Kampagnen Ebene: Hier entscheiden Sie über Ihr Gesamtwerbeziel. Sie können mehr Reichweite für besseres Branding betreiben, mehr Käufer*innen für Ihren Shop generieren oder einfach Kundenkontakte für Ihre Dienstleistung sammeln.
  2. Anzeigengruppenebene oder auch Ad-Set Ebene: Hier haben Sie die Kontrolle über Ihre Ad-Sets und können ganz gezielt, bestimmte Zielgruppe auswählen. Hier kommen die Daten, die Sie mit Ihrem TikTok Pixel gesammelt haben, ins Spiel.
  3. Anzeigenebene: Hier erstellen/laden Sie Ihre Anzeige hoch. 

Ihre Werbeziele auf TikTok auf einem Blick:

  • Reichweite
  • Besucher
  • App-Installationen
  • Video-Aufrufe
  • Lead-Generierung
  • Interaktion mit der Community
  • Konversionen/Conversions

Klicken Sie auf Ihren Kampagnen. Klicken Sie auf Erstellen.

Wählen Sie benutzerdefinierter Modus aus.

Legen Sie Ihre Kampagne nun Schritt-für-Schritt an.

Quelle aller Screenshots:

https://business.tiktok.com/

Elemente eines erfolgreichen Creatives 

Jedes erfolgreiche Creative besteht aus folgenden 6 Elementen:

  • Hook:
    • Jeder gute Verkaufstext, Videoanzeige oder Bild beginnt mit einem Aufhänger. Dieser Aufhänger greift die sofortige Aufmerksamkeit der Nutzer*in.
  • Schmerzpunkt:
    • Stellen Sie den Schmerzpunkt im Vordergrund. Was fühlt Ihre Zielgruppe? Was hält sie nachts wach? Versuchen Sie dabei an Ihren Kundenavatar und Zielgruppe zu denken.
  • Produktpräsentation:
    • Stellen Sie Ihr Produkt/Dienstleistung als Problemlöser da. Jeder Nutzer*in stellt sich nur eine Frage: Was habe ich davon? Gehen Sie kritisch vor, um diese Frage zu beantworten.
    • Vorteile: Zählen Sie die Vorteile Ihres Produkts auf oder zeigen Sie das Produkt in der Anwendung. Wenn Sie Dienstleister*in sind, dann hilft es, Video-Testimonials von Ihren Kund*innen aufzunehmen.
  • Handlungsaufforderung:
    • Sagen Sie ganz klar was zu tun ist und das möglichst schnell!
    • Beispiele für Handlungsaufforderungen:
      • Klicke jetzt auf den Button. 
      • Sichere Dir jetzt Deinen Rabatt. 
      • Buche Dir jetzt ein kostenloses Erstgespräch.

Finden Sie Inspiration 

Wenn Sie Zeit für Ihr erstes Creative brauchen, dann ist das ganz normal! 

Machen Sie sich dabei keinen Stress, stattdessen sollten Sie das TikTok Creative Center nutzen und Beispiele aus Ihrer Branche suchen. Ihre Mitbewerber*innen geben bereits Geld aus, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Erfinden Sie das Rad nicht neu: Modellieren Sie das, was bereits funktioniert und passen Sie dass auf Ihre Marke an!

Hier haben Sie eine Übersicht zum Creative Center.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung.

Wenn Sie einen verlässlichen Partner bei der Integration des Trackings, Konzeption der Inhalte oder Verbesserung der Performance suchen, dann können wir Ihnen die Digitalagentur Plappermaul empfehlen.

Das ist Ihnen nicht genug? Kein Problem, wir bieten zusätzlich Studiengänge im Bereich Digital Business an. Für weitere Informationen klicken Sie auf den Link.

Jetzt Digital Business Studieren

TikTok Content 

Da Sie nun einen sehr guten Überblick über die Social Media Plattform TikTok erhalten haben, ist es Zeit für die Content Kreation. Was bringen Ihnen einzigartige Beiträge, wenn Sie keiner wahrnimmt? Wir zeigen Ihnen wie Sie Trends, Challenges und Songs für Ihre zukünftigen Beiträge nützen und sich von Ihrer Konkurrenz abheben können. Bitte beachten Sie – TikTok bietet Ihnen neue Chancen und Zielgruppen, deshalb sollten Ihre Beiträge auch dementsprechend kreativ sein. Sie haben noch keine passende Strategie? Kein Problem.

Springen Sie hoch zu unseren  “10 Tipps für den Aufbau einer TikTok-Marketing-Strategie”.

https://www.canva.com/design/DAFTKfOCwIE/81RySlYyKCoioAWIYHs-Vg/edit

Die beliebtesten Content Arten auf TikTok 

1.TikTok Challenges

Der Hype um diese TikTok Challenges entstand während Covid. Kein Wunder, dass hier ein deutlicher Zuwachs an Nutzer*innen  zu verzeichnen war, da einerseits der physische Kontakt mit Personen deutlich eingeschränkt war und andererseits der Mensch ein soziales Wesen ist, das von Interaktion und Sozialisierung lebt. Welche Challenges sind besonders beliebt und wie können Sie davon profitieren?

Eines vorweg, gleichgültig, ob Sie Content für ein Unternehmen erstellen oder sich rein privat vergnügen, hier werden alle fündig. Besonders für Unternehmen können mittels TikTok neue Märkte und Zielgruppen angesprochen werden.

1.1. #CelebLookAlike Challenge

Bei dieser TikTok Challenge suchen Sie sich einen Protagonisten, den Sie in Ihrem Beitrag veröffentlichen dürfen. Diese Person können Sie entweder selbst sein oder eine Kollegin beziehungsweise ein Kollege aus Ihrem Büro. Die gewählte Person stellt dann Posen einer bekannten Celebrity nach. Anschließend veröffentlichen Sie den Beitrag und fragen Ihre Community welche Berühmtheit hier nachgestellt wird. Diese Challenge erregt nicht nur Aufmerksamkeit, sondern fördert auch die Interaktion mit Ihren Abonnenten*innen.

1.2. #cleanslap

Diese TikTok Challenge hat einen ernsten Hintergrund, denn das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt uns alle. Hier dokumentiert man mit einem kurzen Video oder einem Zeitraffer das Reinigen von Stränden, Kinderspielplätzen oder öffentlichen Straßen. Die User*innen lieben es und der grüne Gedanke wird gefördert, perfekt für den Aufbau eines nachhaltigen Images. Fehlt nur noch die passende Hintergrundmusik.

1.3. #haribochallenge

Eine der viralsten TikTok Challenges der letzten 2 Jahre ist die Haribo-Challenge. Zum Songtitel „Someone like you“ von Adele wird beim Refrain auf eine große Menge von Gummibärchen umgeschwenkt. Nehmen Sie sich als Unternehmen nicht zu ernst und seien Sie kreativ. So können Sie von einer der beliebtesten Herausforderungen profitieren und eine Menge von Aufrufen auf Ihrer Seite erreichen.

Quelle: https://k.at/entertainment/das-sind-die-7-besten-tiktok-challenges-aller-zeiten/400964105

Welche Vor- und Nachteile haben TikTok Challenges?

TikTok VorteileTikTok Nachteile
Aufmerksamkeit (Viral gehen)Mögliche negative Mundpropaganda
Mehr Follower*innenNegatives Image/Kritik
Image- und MarkenaufbauSchlagzeilen durch neg. Challenge Entwicklungen
Neue Zielgruppen/MärkteDatenschutz
Kunndenähe- und Bindung stärken 
Kostengünstig  

TikTok Songs 

Was wären TikTok Beiträge ohne die passende Hintergrundmusik? Wie bereits erwähnt, entstehen durch die Unterhaltungsplattform eigene Playlists auf Streamingplattformen wie zum Beispiel Spotify oder Deezer. Nutzen Sie ein paar der beliebtesten TikTok Songs für Ihre neuen Beitragsideen.

Hier finden Sie die meistgehörten TikTok Songs aus dem Jahr 2021:

  • Astronaut in the Ocean – Masked Wolf Montero 
  • (Call Me By Your Name) – Lil Nas X 
  • Peaches – Justin Bieber
  • Drivers License – Olivia Rodrigo 
  • Best Friend – Saweetie feat. Doja Cat 
  • Leave The Door Open – Bruno Mars 
  • Runaway – Aurora Oh No 

Inspiration gefällig?

Wie Sie sich von der Masse abheben!

Als Unternehmen können Sie beispielsweise eine wöchentliche Folge als Beitrag veröffentlichen in der Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach deren Lieblingssongs befragen. Sie erreichen damit einen authentischen Einblick in Ihr Unternehmen und präsentieren die verschiedenen Musikgeschmäcker hinter dem Firmenlogo. Sozusagen ein Evergreen, der immer wieder genutzt werden kann.

Aus den Ergebnissen können Sie abschließend eine eigene Playlist erstellen und auf der Streaming Plattform Ihrer Wahl veröffentlichen.

https://www.freepik.com/free-photo/high-angle-hands-holding-smartphone_31231300.htm#query=TikTok&position=14&from_view=search&track=sph

Aktuelle TikTok Trends für Ihre Beiträge

Der Unterschied zwischen Trends und Challenges ist nur ein schmaler Grat. Anders als Challenges, wo die Nutzer bestimmte Herausforderungen bewältigen, können Trends verschiedene Formen annehmen. Angefangen von bestimmten Hashtags, die zu Beiträgen hinzugefügt werden bis hin zu Soundeffekten, speziellen Liedern oder Comedy-Content. Grundsätzlich gibt es hier keine Tabuthemen.

Wie können aktuelle TikTok Trends herausgefunden werden?

In der Applikation selbst

TikTok bietet in seinen Menüpunkten das TikTok Creative Center an, wo Sie den Punkt Trend Discovery wählen und aktuelle Trends erkennen können. Zusätzlich dazu haben Sie die Möglichkeit nach Ländern und Branchen zu filtern. Eine gute Art der Konkurrenzanalyse.

Wichtig: Ein bisschen Inspiration schadet nicht, seien Sie aber kreativ und finden Sie die passenden Beiträge speziell für Ihr Unternehmen..

Suchmaschinen

Die Verwendung von Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing können ebenfalls neue Trends aufdecken. Je vielseitiger Ihre Informationsquellen im Vorfeld, desto zielgenauer und besser fallen Ihre Beiträge aus.

Influencer und Stars

Viele TikTok Trends werden durch bekannte Persönlichkeiten ins Leben gerufen. Es schadet somit nicht dem ein oder anderem Star zu folgen. 

Einer der bekanntesten TikTok Trends war der Song „Savage Love“ von Jason Derulo. Dieser nutzte die Plattform, um seinen neuen Hit mit einem eigenen Tanz, der von unzähligen Userinnen und Usern nachgeahmt wurde zu bewerben. Mit vollem Erfolg.

TikTok Trend – Vlog

Was versteht man überhaupt unter einem Vlog? 

Im Prinzip handelt es sich hierbei um einen Videoblog. Heutzutage sind Vlogs zu einer der beliebtesten Youtube Genres hochgestiegen.

Warum funktionieren Vlogs auch bei TikTok?

Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer*innen hat sich seit der Veröffentlichung des ersten Smartphones deutlich verringert. Das Ziel von Social Media User*innen ist primär die Unterhaltung. Aus diesem Grund ist TikTok so erfolgreich. Daher hat sich dieser Trend ebenfalls auf TikTok verbreitet und wird vielen User*innen auf ihrer „FYP“  vorgeschlagen. 

Machen Sie sich die Beiträge zunutze und geben Sie doch beispielsweise Einblicke in den Tagesablauf aus Ihrem Büro. 

TikTok Trend – Trust the process 

In diesem TikTok Trend geht es um die Veränderungen, die durch einen langwierigen Prozess erreicht werden. Das Publikum soll motiviert und inspiriert werden. Sie können Ihren Zuseher*innen  einen Blick auf unternehmenseigene Projekte bieten und diese am Entstehen von etwas Großem teilhaben lassen. Sie werden Ihnen mit wiederkehrenden Besuchen und Likes unter Ihren Beiträgen danken. 

TikTok Trend – Slideshow 

Ähnlich wie auf Instagram und Facebook können nun

Slideshows als Videobeiträge auf TikTok veröffentlicht werden. Dieser TikTok Trend erfreut sich aktuell von großer Beliebtheit da Nutzer*innen schnell gelangweilt sind und längere Beiträge überspringen.

Diese Beiträge bestehen aus einem klassischen TikTok Video, welches aus mehreren Bildern besteht. Mithilfe von Slides können User*innen selbst bestimmen, wie schnell das Video abgespielt werden kann. Nutzen Sie Ihre Kreativität und probieren Sie diesen Trend aus.

Quelle:

https://nur-muth.com/blog/aktuelle-tiktok-trends-2022

TikTok Follower 

Image by rawpixel.com”>https://www.freepik.com/free-photo/woman-using-smartphone-smiling_2827647.htm#query=follower&position=5&from_view=search&track=sph”>Image by rawpixel.com

Eines vorweg, die Followeranzahl ist auf TikTok im Vergleich zu allen anderen sozialen Medien zweitrangig. Hier stehen die Likes und Aufrufe im Vordergrund. Dennoch sollten diese nicht außer Acht gelassen werden, denn je mehr Follower*innen, desto mehr Aufmerksamkeit bekommen Sie. Das Ziel ist es möglichst oft auf der Startseite der definierten Zielgruppe vorgeschlagen zu werden.

Tipps für mehr TikTok Follower:

Regel Nr.1 – Kaufen Sie keine TikTok Follower!

Anders als bei den herkömmlichen sozialen Medien sollten Sie das Zukaufen von Follower*innen vermeiden. Dies führt auf der einen Hand zu negativer Mundpropaganda, sobald es Publik wird, und auf der anderen Hand verfälschen Sie nur Ihre eigenen Absichten, da Sie ja konkret Ihre Zielgruppe ansprechen möchten.

Nehmen Sie sich Zeit, steigende TikTok Followerzahlen dauern.

Regel Nr. 2 – hochwertiger TikTok Content

Um die Anzahl der TikTok Follower zu erhöhen, legen Sie Wert auf Qualität und Kreativität.

Besonders die Videoqualität ist ein wichtiges Kriterium für mehr Follower*innen. Nutzen Sie die oben angeführten Tipps und erstellen Sie die Beiträge zielgruppenspezifisch.

Regel Nr. 3 – mehr Interaktion = mehr TikTok Follower

Je mehr Sie mit Ihrer Zielgruppe interagieren, desto schneller verbreiten sich Ihre Beiträge. Dafür ist der Algorithmus von TikTok verantwortlich. Dieser ist darauf programmiert, den Nutzer*innen die Beiträge anzuzeigen, die besonders oft geklickt und angesehen werden. Das heißt je öfter Sie Videos von Katzen auf TikTok ansehen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das Ihnen mehr dieser Videos vorgeschlagen werden.

Kommentare, Likes und das Teilen von Beiträgen sind nützliche Tipps, um Ihren Content zu verbreiten. Gewinnspiele oder Verlosungen können ebenfalls dazu genutzt werden, um Followerzahlen zu steigern.

Regel Nr. 4 – Kreativität statt Kopie

Dieser Tipp sollte selbstverständlich sein, wird aber deutlich vernachlässigt.

Sie können TikTok Trends und Challenges gerne zum Anlass von neuem Content nutzen. Das ist auch erwünscht, aber das gewisse Etwas erzeugen Sie mit eigenen Kreationen.

Wer weiß, vielleicht wird einer Ihrer eigenen Idee zum nächsten TikTok Trend.

Regel Nr. 5 – #Hashtags

Der bewusste und zielgerichtete Einsatz von Hashtags ist ein weiterer Punkt für mehr TikTok Follower*innen. Die Nutzer*innen der Plattform orientieren sich oft an Hashtags, um neue Inspirationen und Beiträge zu finden. 

Regel Nr. 6 – Kooperationen

Neben Privatpersonen haben auch die Stars und Sternchen die Macht von TikTok für sich entdeckt. Diese verwenden das soziale Medium für einen breiten Marketingmix und erreichen somit neue Zielgruppen. Eine Kooperation mit einer Influencerin oder einem Influencer kann Ihnen dabei helfen Ihre Zielgruppe noch konkreter und authentischer anzusprechen. Nutzen Sie diesen Vorteil aus. In weiterer Folge können auch Beziehungen zu anderen Unternehmen geknüpft und genutzt werden.

Fazit 

Ein gelungener Marketingauftritt über alle Kanäle hinweg ist ein must-have für jedes Unternehmen in der heutigen Zeit. Gerade durch die fortschreitende Technologie und Digitalisierung ergeben sich neue Chancen und gleichzeitig auch anspruchsvollere Zielgruppen.

Mit diesem Beitrag haben Sie bereits die ersten Informationen erhalten, wie Sie Ihren Auftritt auf TikTok optimieren können. Für eine zielgruppenspezifische Strategie sind noch viele weitere Kompetenzen notwendig. Die Digital Business Absolvent*innen genießen diese Kompetenzen im Rahmen Ihrer Ausbildung.

Überzeugen Sie sich doch selbst.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie kann ich TikTok nutzen?
    • Die Nutzung der App ist denkbar einfach. Hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung.
      1. App herunteladen 
        • Die App kann im App Store für IOs Geräte und im Google Play Store für Android Geräte gefunden und auf Ihr Smartphone gratis heruntergeladen werden.
      2. Konto erstellen 
        • Nachdem Sie die App installiert haben können Sie sich registrieren. Entweder über einen bestehenden Social Media Account oder mittels E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer.
      3. Profil einrichten
        • Nachdem Sie Ihr Konto erstellt haben können Sie Ihr Profil einrichten. Fügen Sie ein Profilbild hinzu, wählen Sie Ihre Interessen aus und schon können Sie starten.
  • Wo können Sie TikTok herunterladen?
    • Je nachdem welches Endgerät Sie verwenden, gibt es verschiedene Download Möglichkeiten.
  • Was ist die FYP?
    • Die For-You-Page ist die Startseite in der App. Ähnlich wir der Feed auf Instagram. Im Gegensatz zu Instagram oder Facebook finden Sie hier den Content der durch einen Algorithmus persönlich auf Ihre Interessen abgestimmt wurde. 
  • Wie oft sollten Sie auf TikTok posten?
    • Hier gilt der Grundsatz, mehr ist mehr. Um möglichste viele Personen zu erreichen, ist es empfehlenswert mindestens einen Beitrag täglich zu veröffentlichen. Idealerweise sogar mehrmals am Tag.
  • Wie funktioniert Influencer Marketing auf TikTok?
    • Unter Influencer versteht man Menschen mit großer Reichweite in sozialen Netzwerken.Eine beliebte TikTok-Marketing-Taktik ist die Zusammenarbeit mit Influencern. Es gibt Tausende von Influencern, die mit Marken auf TikTok zusammenarbeiten. Diese erstellen dann lustige, ansprechende Videoinhalte, welche Sie auch auf Ihren eigenen Social Media Kanälen teilen können.
  • Was ist eine TikTok Challenge?
    • Eine TikTok Challenge stellt eine Herausforderung dar und animiert die Nutzerinnen und Nutzer von TikTok daran teilzunehmen und diese als Beiträge zu veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen

Autor*in dieses Beitrags

Picture of Stefan-Alexandru Bot

Stefan-Alexandru Bot

Student an der FH OÖ (Standort Steyr) Marketing & Electronic Business

Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen

Augmented Reality – nie gehört, doch unzählige Male genutzt?

Wir sind nun im digitalen Zeitalter angekommen. Die Digitalisierung ist also so weit fortgeschritten, dass sie einen prägenden Einfluss auf das Leben der meisten Menschen nimmt. Wir werden regelmäßig mit neuer Technologie, die sich rasch entwickelt, konfrontiert, ja nahezu überhäuft, denn täglich gibt es neue Apps und Dienste zu entdecken.

Weiterlesen
Digital Marketing

Online Public Relations Aufgaben

Die Zukunft ist Online, und so auch die Welt des Public Relations Managements. Die Rolle des Internets beeinflusst nicht nur die Denkweise der Konsumenten, sondern auch die der Unternehmen. Wie Sie und Ihr Business mithilfe von digitalen Medien Ihren Online Auftritt managen und optimieren können erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Weiterlesen

Mögen Sie unsere Artikel?

Dann abonnieren Sie doch unseren Blog!

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Digital Marketing und Digital Business

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Das DBx nutzt Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens des DBx abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt aktualisiert: 10.02.23

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte.