Wer vertraut eigentlich Online Rezensionen?

Welche Personengruppen sind für Konsumentenstimmen im Internet besonders empfänglich? Dieses Buch zeigt, wer heute noch mit (digitaler) Marketingkommunikation von Unternehmen effektiv erreichbar ist und bei welchen Gruppen Online Kundenrezensionen entscheidend sind.
Lesedauer: < 1 minute

Empfehlungen anderer Konsument*innen im Internet gelten unter Marketern als besonders wichtige Informationsquelle vor vielen Käufen. Doch ist der Einfluss dieser Stimmen im Wesentlichen davon abhängig, inwieweit die Empfänger*innen den Inhalten Vertrauen schenken. In dieser Forschung konnten vier unterschiedliche Cluster identifizieren. Dabei zeigte sich, dass ein nur verhältnismäßig kleiner Anteil der Konsument*innen (19%) ausschließlich durch Online Kundenrezensionen und nicht durch die Kommunikation von Unternehmen beeinflussbar sind. Eine genauere Analyse der vier Cluster gibt Aufschluss auf die Eigenschaften und Hintergründe der Gruppierungen und Ankopplungspunkte für das Marketing.

In diesem Buch wird aber insbesondere ein valides, reliables und praktikables Messinstrument zur Messung von Vertrauen in Online Kundenrezensionen vorgestellt. In einer Studienreihe wurde es in mehreren Ländern entwickelt. Das Instrument gibt Marketingwissenschaftern sowie Marktforschung die Möglichkeit, das wichtige Konzept des Konsumentenvertrauens zu quantifizieren. Die entwickelte Messskala kann nicht nur zur Segmentierung von Konsument*innen eingesetzt werden, sondern auch helfen, die Effektivität von C2C- und B2C-Kommunikation vorab einzuschätzen.

Erwerben Sie das Buch hier.

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Autor*in dieses Beitrags

Wolfgang Weitzl

Wolfgang Weitzl

Wolfgang Weitzl (@wweitzl) ist Professor für Digitales Marketing im Digital Business Institut der Fachhochschule Oberösterreich (DBx) am Campus Steyr, Blogger und Autor.

Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen

Aufbau einer SEA-Kampagne

Einer der wichtigsten Bausteine, um online Produkte zu vermarkten und zu verkaufen ist SEA. Was das ist, wie es funktioniert und was man beim Aufbau einer SEA-Kampagne beachten sollte, erfahren Sie im folgenden Beitrag. Was ist SEA? SEA (Search Engine Advertising) ist wie SEO (Search Engine Optimization) ein Teilgebiet des

Weiterlesen
Digital Marketing

Offpage-Optimierung – die Kunst des Linkbuildings

Die Möglichkeiten, Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren sind vielfältig. Hier ist die Onpage-Optimierung ein gängiger Begriff. Doch auch Offpage-Optimierungsmaßnahmen helfen dabei Ihrer Website in Suchmaschinen ein möglichst hohes Ranking zu verschaffen. Was man unter dem Begriff Offpage-Optimierung versteht und wie diese funktioniert erfahren Sie im folgenden Beitrag. Was ist

Weiterlesen

Mögen Sie unsere Artikel?

Dann abonnieren Sie doch unseren Blog!

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Digital Marketing und Digital Business

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Das DBx nutzt Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens des DBx abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt aktualisiert: 30.08.21

Talentierte und motivierte Studierende, die engagiert und neugierig an unseren Seminaren teilnehmen, inspirieren uns.

Die Arbeitswelt wird gerade im Digital Business immer herausfordernder. Ständig gibt es neue Möglichkeiten. Unsere Studienprogramme sollen Sie darauf vorbereiten und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam einen hohen Anspruch in Bezug auf Professionalität haben und ständig auf der Suche nach neuen Perspektiven sind. Daher wollen wir, dass Ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu unseren Studiengängen passen. Ein Aufnahmeverfahren ist bei allen unseren Programmen vorgesehen. Dabei wollen wir Sie besser kennenlernen. Denn eine Schulnote erzählt niemals Ihre ganze Geschichte. 

Willkommen

Wählen Sie das Digital Business Tool für Ihren Login aus:

Login Account