Empfehlungen anderer Konsument*innen im Internet gelten unter Marketern als besonders wichtige Informationsquelle vor vielen Käufen. Doch ist der Einfluss dieser Stimmen im Wesentlichen davon abhängig, inwieweit die Empfänger*innen den Inhalten Vertrauen schenken. In dieser Forschung konnten vier unterschiedliche Cluster identifizieren. Dabei zeigte sich, dass ein nur verhältnismäßig kleiner Anteil der Konsument*innen (19%) ausschließlich durch Online Kundenrezensionen und nicht durch die Kommunikation von Unternehmen beeinflussbar sind. Eine genauere Analyse der vier Cluster gibt Aufschluss auf die Eigenschaften und Hintergründe der Gruppierungen und Ankopplungspunkte für das Marketing.
In diesem Buch wird aber insbesondere ein valides, reliables und praktikables Messinstrument zur Messung von Vertrauen in Online Kundenrezensionen vorgestellt. In einer Studienreihe wurde es in mehreren Ländern entwickelt. Das Instrument gibt Marketingwissenschaftern sowie Marktforschung die Möglichkeit, das wichtige Konzept des Konsumentenvertrauens zu quantifizieren. Die entwickelte Messskala kann nicht nur zur Segmentierung von Konsument*innen eingesetzt werden, sondern auch helfen, die Effektivität von C2C- und B2C-Kommunikation vorab einzuschätzen.
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