Voice Marketing – Hey Siri: Lohnt sich das? 

Während Podcasts einen regelrechten Boom erleben und ein Haushalt ohne Smart Speaker kaum mehr vorstellbar ist, lässt sich auch im Marketing Bereich ein Trend zu verschiedenen Sprachinhalten finden. Die neue Disziplin nennt sich Voice Marketing und bringt einige Herausforderungen mit sich.
Lesedauer: 8 Minuten

 

Ein Leben ohne Audiotechnologie ist kaum wegzudenken. Von Audioaufnahmen auf WhatsApp, hinweg zu den verschiedensten Podcasts und beliebte digitale Assistenten, die den normalen Alltag erleichtern sollen, wie Alexa oder Google Home. Doch worin liegt der Reiz von smarten Lautsprechern mit integrierte Sprachsteuerung und können die verschiedenen Sprachassistenten auch in Unternehmen als Voice Marketing sinnvoll eingesetzt werden? 

Dieser Blog soll Ihnen alle Antworten rund um Voice Marketing geben… 

Was ist eigentlich Voice Marketing? 

Kurz gesagt: Voice Marketing ist der Einsatz von Marketingtechniken und -ansätzen, um mit Ihrer Zielgruppe über sprachgesteuerte digitale Geräte in Kontakt zu treten.

Mit der digitalen Unterstützung von Spracherkennung und natürlicher Sprachverarbeitung kommuniziert ein Sprachassistent mit dem Benutzer, reagiert auf verbale Befehle und ermöglicht eine freihändige Bedienung. Zu den sprachgesteuerten Produkten gehören Smartphones, intelligente Lautsprecher, intelligente Fernsehgeräte und andere Haushaltsgeräte. Marken können Voice Marketing nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern, den Website-Verkehr zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Für Marken bietet dies eine einzigartige Gelegenheit, auf neue und innovative Weise mit Verbrauchern in Kontakt zu treten. Bevor man sich jedoch auf das Sprachmarketing einlässt, muss man verstehen, wie es funktioniert und welche Fallstricke es gibt.

Warum Voice Marketing? 

Doch nun stellt sich die Frage, warum sollte man verschiedene Sprachtechnologien in einem Unternehmen einsetzen…

Eine Voice-Marketing-Strategie kann in jedem Unternehmen die Benutzererfahrung und den Kundenservice verbessern, da die Verbraucher jetzt von Text- und Tippschnittstellen auf Sprachassistenten umsteigen, sei es, um schnelle Informationen zu erhalten, Musik abzuspielen oder eine Erinnerung einzustellen. Die Integration von sprachgesteuerten Chatbots zusammen mit Sprachassistenten hilft den Unternehmen beim Upselling und Cross-Selling an die Kunden. Durch die Nutzung der Daten, die durch die Voice-Marketing-Methode gewonnen werden, können Unternehmen ihre Datenanalyseprozesse verbessern und die Erwartungen und Vorlieben ihrer Kunden verstehen.

Hier finden Sie die wichtigsten Punkte, warum Sie Voice Marketing, in Ihrer nächsten Marketingstrategie auf jeden Fall, einsetzen sollten… 


1. Kunden möchten schnelle und genaue Antworten

Was ist nerviger als stundenlang vor dem Laptop oder Handy zu sitzen und nach einer einfachen Antwort auf eine komplexe Frage zu finden… 

Die Verbraucher wenden sich neuen Technologien wie Magneten zu, um ihre Aufgaben einfacher und besser zu erledigen. Sie fühlen sich von Produkten angesprochen, die stärker personalisiert sind, wie sprachgesteuerte Geräte und Software. Die Integration der Sprachtechnologie in Ihre digitale Marketingstrategie, ist ein intelligenter Weg, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und ihre Vorlieben mithilfe von Prozessoren der Künstlichen Intelligenz in der Roboterkommunikation zu verstehen. Es löst die Probleme der Kunden mit seiner Innovation, Schnelligkeit, Genauigkeit, vertrauenswürdigen Lösung und schnellen Hilfe, die den sich ständig ändernden Anforderungen der Kunden gerecht wird. Es beseitigt die Notwendigkeit in einer richtigen Text-Chat-Weise zu tippen, spart Zeit und antwortet auf den Befehl des Verbrauchers mit schnellen, effektiven, problemlosen und unkomplizierten akustischen Gesprächen.

2. Es verbessert die Benutzererfahrung

Die Strategie des Sprachmarketings zielt darauf ab, relevant zu bleiben, ein einzigartiges und vereinfachtes Kundenerlebnis zu schaffen, die Kundenbindung zu fördern und Markentreue aufzubauen. Die Sprachtechnologie kann zwischen verschiedenen Stimmen unterscheiden und die Interaktion realistisch und nahtlos gestalten. Sie kann nützliche Erkenntnisse über die Verbraucher liefern und personalisierte Inhalte erstellen, die das Kundenerlebnis verbessern.

3. Suchmaschinenoptimierung 

Mündliche Suchanfragen sind in der Regel etwas länger als Textsuchen, und Marken können dies berücksichtigen, indem sie einige längere Schlüsselwortphrasen in ihre Inhalte einbauen. Dies kann beispielsweise in Form einer vollständigen Frage wie “Wird es heute Abend regnen?” statt nur “Wetter” geschehen. Dies gibt den Marken die Möglichkeit, passendere Schlüsselwortphrasen für Fragen zu verwenden, die auf die Anfrage des Nutzers hinweisen. Die Sprachtechnologie beeinflusst auch die Suchmaschinenoptimierung durch die wachsende Bedeutung der lokalen Suchmaschinenoptimierung, da viele Sprachsuchen auf Smartphones ein lokales Ziel haben, wie z. B. ein Geschäft oder einen Ort in der Nähe zu finden. Außerdem werden die Top-Ergebnisse anstelle einer vollständigen Suchergebnisseite angezeigt, sodass sich Marken nicht um einen Platz auf Seite eins bemühen müssen.

Wie Sie sehen, hat Voice Marketing viele Vorteile, wenn Sie sich gerne noch genauer Informieren möchten, dann habe ich hier einen Link zu einem YouTube Video, wo noch einmal genau erklärt wird, warum Sprachassistenten eine gute Investition für Ihre nächste Marketingstrategie ist.

Welche verschiedenen Instrumente gibt es? 

Voice Marketing hat viele unterschiedliche Möglichkeiten, Produkte, Dienstleistungen und Themen über sprachgetriebene Kanäle zu vermitteln. Die verschiedenen Instrumente die Voice Marketing mit sich bringt, stellen wir Ihnen hier in kurzer Übersicht vor: 

1.Podcast: 

Einige Unternehmen beginnen, sich für Podcasting zu interessieren, da es eine immer beliebtere Plattform für die Erstellung von Inhalten wird. Viele Unternehmen entdecken die Plattform nicht nur, um Werbebotschaften auszuspielen. Vielmehr werden eigene Podcasts produziert, um ihre Kunden mit Informationen, Neuerungen und Wissenswertes über ihre Brand sowie branchen- und kundenrelevante Themen versorgen zu können.

Eine Schwierigkeit bei Podcasting ist, dass die Themen viel fesselnder und die Skripte länger sein müssen, als beim Bloggen zum Beispiel. Das liegt daran, dass es erhebliche Unterschiede zwischen der Wahrnehmung von Audio- und Textinhalten gibt. Eine Person kann einen ganzen Text überfliegen und schnell die Dinge identifizieren, die für sie am wichtigsten sind. Bei Audioinhalten hingegen funktioniert das nicht. Wir hören uns den Podcast an, ohne zu wissen, was als Nächstes kommt. Wenn die Aufmerksamkeit einer Person nicht innerhalb der ersten Minuten geweckt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie später wiederkommt, gleich null. Bringen Sie neues Material ein und bereichern Sie das Publikum, indem Sie Experten einladen. Finden Sie Menschen, die Ihrer Zielgruppe entsprechen, und tun Sie sich zusammen, um eine Folge zu produzieren.

Wenn Sie nun auch in den Genuss eines eigenen Podcasts gekommen sind, verlinke ich Ihnen hier ein Video, wo die wichtigsten Informationen einmal genauer erklärt werden und wie Sie einen eigenen Podcast starten können.  

2.Sprachassistenten (Voice Search) 

Die Sprachtechnologie wird von den Verbrauchern in einem noch nie dagewesenen Ausmaß angenommen, so dass die Unternehmen mit der Zeit gehen müssen oder Gefahr laufen, ins Hintertreffen zu geraten. Viele Unternehmen stellen fest, dass die Kunden immer häufiger auf Sprachassistenz zurückgreifen. Sie sind sich jedoch nicht bewusst, wie schnell sich das Verhalten der Kunden ändern kann. Sprachassistenten werden von Verbrauchern schneller angenommen als jedes andere Produkt seit der Erfindung des Smartphones.

Aber ist es wirklich sinnvoll Voice Search Marketing für Websites und Online-Shops zu betreiben und diese dementsprechend zu optimieren?

Die Antwort lautet ganz klar JA

Ob Siri, Alexa oder Google Assistance – all diese digitalen Assistenten können das Marketing durch eine tiefgreifende Personalisierung von Prozessen und verbesserte Kundeneinblicke für Vermarkter verbessern. Die Einführung dieser Sprachassistenten verbessert nicht nur das Kundenerlebnis, sondern ermöglicht durch sprachgesteuerte Chatbots auch Upselling und Cross-Selling bei der Zielgruppe und macht das gesamte Erlebnis exklusiv. Kommunikation war schon immer wichtig, um Vertrauen zu schaffen. Sprachassistenten haben einen konversationellen Ansatz, der zu einer erfolgreichen Interaktion und einer Art emotionaler Verbindung beiträgt. Sprachassistenten können Barrieren für behinderte Menschen abbauen, vor allem in Situationen, in denen das Gehör, die körperliche oder kognitive Entwicklung beeinträchtigt ist. Die Stimme ist besonders für sehbehinderte Menschen nützlich. Sowie für Menschen mit Rechtschreibschwäche, Analphabeten, oder auch ältere Nutzer, die an den Umgang mit dem Computer nicht gewohnt sind, verwenden gerne diese Tools. 

Um Ihnen eine bessere Vorstellung geben zu können, was Voice Search ist, habe ich hier ein kurzes Beispiel für Sie… 

Wie funktioniert Voice Search: 

Ein Beispiel: 

Eine Person stellt ihrem Sprachassistenten eine einfache Frage. Sie ist in der Regel länger als die gleiche Anfrage in Textform: 

“Okay Google, was ist Voice Marketing “

Prompt bekommt die Person verschiedene Seiten, die sich mit dem Thema Voice Marketing beschäftigen angezeigt.

Wenn ein Benutzer beispielsweise nach dem Schlüsselwort „Jeans“ sucht, bestimmt die Stimmanalyse zunächst anhand des Tonfalls, ob der Benutzer männlich oder weiblich ist. Anstatt Suchergebnisse für den Suchbegriff „Jeans“ anzuzeigen, zeigt die Suchmaschine dann Suchergebnisse für „Damenjeans“ oder „Herrenjeans“ an. Bei der Sprachsuche spielt auch die semantische Suche eine wichtige Rolle, die es Google erleichtert, zu verstehen, was die Nutzer erreichen möchten.

Voice Marketing sinnvoll einsetzten: 

Bevor man mit einem Produktmarketingplan beginnt, dürfen andere wichtige Elemente nicht außer Acht gelassen werden. Das Hauptziel des Sprachmarketings besteht darin, eine solide Beziehung zum Zielmarkt aufzubauen.

Ein Unternehmen sollte sich darüber im Klaren sein, wie ihre Verbraucher und ihr Zielmarkt die Sprache-zu-Text-Technologien regelmäßig zu nutzen gedenken. Je nachdem, ob die Verbraucher Sprachsuchen, Chatbot-Assistenten, Audiomaterial, Podcasts oder Audioartikel nutzen, können sie unterschiedliche Präferenzen haben. Ein Unternehmen sollte auch die wichtigsten Anwendungen für sprachgesteuerte Technologien kennen. Unternehmen sollten die wichtigsten Marketingkanäle für die Verbreitung wichtiger Informationen über Hörinhalte kennen. Damit sprachgesteuerte Geräte wichtige Unternehmensbotschaften hervorheben können, müssen sie das Unterscheidungsmerkmal ermitteln. Mit dieser Architektur können sie neue Berührungspunkte entwickeln, um das Engagement des Publikums zu erhöhen.

Es ist wichtig eine solide Sprachmarketingstrategie zu haben, damit Ihr Unternehmen erfolgreich ist! 

Sie können mehrere Dinge gleichzeitig präsentieren, aber Sie können nicht über mehrere Dinge gleichzeitig sprechen. Deshalb müssen Sie sich noch mehr darüber im Klaren sein, was Sie Ihren Kunden vermitteln wollen.
Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Sprachinhalte zu verfassen! Jeder Kunde wird das Gleiche hören und Sie werden keine Bilder haben, um Ihre Worte zu untermauern, also müssen Sie sich darüber im Klaren sein, was Sie sagen werden.
Das Fehlen von Bildern kann ein Vorteil sein, da Sie beim Sprachmarketing mit der Fantasie Ihrer Kunden spielen können!
Verteilen Sie Ihre Inhalte auf der richtigen Plattform: Sie sollten an das Gerät angepasst sein, auf dem Ihre Kunden die Inhalte hören sollen. Zum Beispiel Spotify für Podcasts und Vocads für Websites.
Verfolgen Sie die Statistiken Ihrer Sprachmarketingkampagne, um Ihre Inhalte zu verbessern und Feedback von Ihren Kunden zu erhalten.

4 Tipps für erfolgreiches Voice Marketing:

Hier hab ich Ihnen ein paar Tipps zusammengestellt, die Ihnen zu einer erfolgreichen Marketingstrategie, im Bereich Sprachtechnologie helfen soll… 

1.Audio Branding:

Für ein erfolgreiches Voice-Marketing sollte ein durchgängiges Konzept rund um die Marke entwickelt und eingesetzt werden, das Musik, Sounds, Jingles, Soundlogos und unverwechselbare Lautsprecherklänge umfasst. Es muss eine emotionale und intellektuelle Verbindung bestehen. Das Audio-Branding kann dann durch den Einsatz von Reimen, Schlagworten und Wiederholungen entsprechend ergänzt werden. Hier kommt es auf die Balance zwischen Musik und Storytelling an.

2.  Die Stärke des Reimes:

Reime werden mehrfach im Gedächtnis gespeichert. Der Rhythmus und die Melodie des Sprechens spielen beim Gedächtnis eine wichtige Rolle. Außerdem machen die Reime Spaß – für Groß und Klein. Deshalb erinnern sie sich so genau, wann und mit wem Sie den Reim gehört haben, weil Sie die Verse mit einem Gefühl oder einer Situation verbinden. Auch hier gilt: Was laut gesungen werden kann, ist besser im auditiven Gedächtnis verankert.

3. Phrasen im Alltag:

Phrasen sind eingeübte Sätze und stammen aus Literatur, Volksliedern oder den Massenmedien. Auch Werbung schafft solche Redewendungen und sind damit erfolgreich. Folgende Beispiele zeigen: 

  • „Merci, dass es dich gibt“ – (Schokoladenhersteller: Merci)
  • Wohnst du noch oder lebst du schon?“ – (Möbelhaus: Ikea)
  • „Nichts ist unmöglich…Toyota“ – (Automarke: Toyota)
  • „Red Bull verleiht Flügel“ – (Getränkehersteller: Red Bull) 

4. Wiederholung:

Auch die folgenden Erkenntnisse stammen aus der Werbewirkungsforschung. Neue Markennamen und Redewendungen müssen gelernt werden, hier hilft ständiges Wiederholen – wie beim „normalen“ Lernen. Dies gilt insbesondere für die aktive Anzeigenerinnerung, bei der Verbraucher ohne Erinnerung spontan reagieren. Die Werbung für die Firma „Carglass“ ist ein Beispiel dafür, wie sich ein Markenname durch viele Wiederholungen im Gedächtnis verankert. Der Satz „Carglass repariert, Carglass tauscht aus“ ist oft in Radio und Fernsehen zu hören. Jede Begegnung des Zuhörers mit dem Satz stärkt das mentale Gedächtnis. Dadurch hat die Marke einen sehr hohen aktiven Erinnerungswert. 

Risiken 

Welche Risiken können beim Sprachmarketing auftreten? Voice Marketing kann einer Reihe von Problemen zum Opfer fallen, darunter:

  • Mangelnde Kontrolle: Bei der Einführung von sprachgesteuerten Geräten haben Marken weniger Kontrolle über das Nutzererlebnis. Dies kann zu einem nicht optimalen Kundenerlebnis, geringerem Engagement und weniger Konversionen führen.
  • Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes: Die Sprachtechnologie wirft Probleme mit dem Datenschutz auf, da sie dazu verwendet werden kann, Informationen über Kunden ohne deren Wissen zu sammeln. Die Verwendung dieser Daten für Marketingzwecke kann von den Verbrauchern als aufdringlich empfunden werden.
  • Technische Probleme: Da sich die Sprachtechnologie noch in der Anfangsphase befindet, ist sie anfällig für solche Probleme. Die Kunden könnten eine frustrierende Erfahrung machen und beschließen, sprachgesteuerte Geräte überhaupt nicht mehr zu benutzen.
  • Hohe Kosten: Kostspielige Sprachmarketing-Kampagnen und sprachgesteuerte Geräte können ziemlich teuer sein. Das kann es kleinen Unternehmen erschweren, vom Sprachmarketing zu profitieren.

Fazit: 

Sprachassistenten und andere Audiotechnologien gehören mittlerweile weitreichend zum Alltag von Kunden dazu und deshalb sollten Unternehmen ihre Chance nutzen und Voice Marketing für ihre Branche nutzen. Eine Voice-Marketing-Strategie kann festlegen, wie ein Unternehmen sein Publikum mit Hilfe von sprachgesteuerter Technologie erreichen kann. Voice-Marketing-Strategien können Unternehmen neue Berührungspunkte bieten, um eine effektive Kundenansprache zu verbessern und aufrechtzuerhalten. 

Wer sich für den Einsatz entscheidet, sollte am besten wie bei allen Marketing-Maßnahmen ein detailliertes Konzept erstellen, damit der Einsatz von Sprachtechnologien auch sinnvoll erfolgt.

Sie bekommen nicht genug?

Falls Sie noch weitere Informationen über Voice Marketing möchten, finden Sie anschließend ein paar Links, wo Sie sich noch genauer in die Materie lesen können. Sowie einen Link über ein Buch und einen Workshop, wo sich alles rund um Voice Marketing handelt. Ich hoffe, Sie können anhand dieser Beispiele , der nächste Profi bezüglich Sprachassistenten werden.

Sprachassistenten: Weltweit verwendete Anzahl | Statista

Einsatz von Sprachassistenten im Alltag | Statista

Buch: Marketing mit Sprachassistenten – Marketing mit Sprachassistenten

Workshop: Marketing mit Sprachassistenten (iversity.org)

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Autor*in dieses Beitrags

Elena Hamdan

Elena Hamdan

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Zuletzt aktualisiert: 03.02.23

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